1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Rechnet sich selbst kochen noch?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von whoami, 12 März 2013.

1. Kaktusbluete

Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

haha, bieht ihnen Kakao und am Finger nuckln an.
    Das muss genügen für die kleinen Zecken. :yes:

2. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

das habe ich schon ganz am anfang vermutet, dass er uns verschaukelt.
    (arsch darf man nicht sagen, hab ich gelernt).

Eistee gefällt das.
  3. Plastilin

Plastilin Gast-Teilnehmer/in

Na logisch, bist du arg.:eek:

Die Sachen schmecken äussert grenzwertig und sind einzig und allein dazu da, wenn man nicht zum backen kommt (oder es nicht kann/will) und trotzdem unbedingt sowas will. (kommt vielleicht 1x alle 2 Jahre vor bei uns)

4. Plastilin

Ich finde du hast eine etwas verquere Einstellung bezgl. Luxus. Vorgeschnittenes, paketiertes Obst/völlig verfettete und überladene Schinkenfleckern/alle paar Tage Rüscherlkäse/TK-Torten/Milchbrötchen/etc. sind für mich wirklich kein Luxus, sondern unnötig und teilweise Notkäufe.
    Luxus ist für mich eigentlich nur der Uhudlersekt auf deiner Rechnung.

bar.bara, Eistee und lucy777 gefällt das.
  5. Kaktusbluete

Haha, ja und Gulasch geht ganz ohne Basis, bekommt einen herrlichen Spiegel - das ist so geil zu kochen, vom Fleisch schneiden angefangen.........ein kleines Glaserl feiner Uhudler beim Kochen ist ka Schad net. :D
    Mir geht´s gar net um den Preis, sondern um´s Lebensg´fühl.

6. Plastilin

Wir gönnen uns des öfteren Luxus...Ich weiss aber auch was Luxus ist (ein guter Bio Ziegenkäse zb. oder haudünn geschnittene Wildschweinsalami,mhmmm), aber 3 kg Dürre oder eine TK Sacher....naja.:D

bar.bara, Meerschweindi und Eistee gefällt das.
  7. lucy777

das ist der unterschied zwischen gourmet und gourmand.

Plastilin gefällt das.
  8. Kaktusbluete

Verstehe ich.
    Wir haben z.B. eine Schneidmaschine, die eine Woche Urlaub/Person kostete - es ist so gut, frisch aufschneiden zu können - das ist so angnehm (Wurst, Schinken, Salami, Zwiebel, Bauerngeselchtes, Scheiwensbraten, dünn, perfekt, alles frisch)- und ein Capaccio kurz angefroren zum besseren Schneiden, dann ein Hauch auf den Teller dass es fast zerfließt.......

I bin net blad - aber sowas von lüstern - *schäm*

anna-mari und Plastilin gefällt das.
  9. Plastilin

Peinlicherweise hab ich Gourmand jetzt googeln müssen, kannte ich nicht.:oops: Aber ich finde es passt wie Faust auf Auge.

10. Plastilin

Ich auch!:)

Kaktusbluete gefällt das.
  11. whoami

whoami Gast

Sicher kann man Gulaschsaft selber machen, genauso wie Obst scheiden;
    man kann sogar auch Lasagneteigblätter selbst machen (ist eine abendfüllende Tätigkeit :D )

Aber hat das mit kochen noch was zu tun oder geht das schon in eine Art Beschäftigungstherapie für gelangweilte Hausfrauen über?
    Wo liegt die Grenze?

12. Kaktusbluete

Geh bitte, jetzt reden wir aber net vom Gulasch machen.
    Das Schnippeln zaht sich, aber die Zeit verplaudere ich sowieso - bis dann alles im Topf ist - und unter 4kg Fleisch, mach ich den net amal heiß - sind´s noch 10 min.

Bis du dein Pulverl im Glaserl aufgerührt hast, ist mein Paprika schon mit Essig gelöscht.

Woll ma Wett kochen.
    Ich bin a so a faule Sau und so g´schwind bei faden Tätigkeiten, das kannst du dir net vorstellen. :D

Meerschweindi, Eistee und Steinfrau gefällt das.
  13. chikinki

chikinki ist guter Hoffnung :-)

also obst schneiden sehe ich mal als grundfähigkeit an, das macht doch jeder selber (außer kinder?)
    gulasch ohne fertigzeugs kochen sehe ich als solide grundkenntnisse an.
    lasagneblätter selber machen fällt unter fortgeschrittener ambitionierter koch mit zeit. ;)

für den aus-hunger-kochenden tuns fertige teigplatten.

manche kochen ja nicht weils was zu essen brauchen, sondern weil es teilweise wirklich kunst ist. da ist die nahrungsaufnahme und satt machen nebensächlich.

otto-normalo wird aber eher kochen, um sich(seine familie) zu ernähren, nicht um künstlerisch tätig zu sein? - genau da sehe ich die grenze.

bar.bara gefällt das.
  14. Kaktusbluete

Nahrungsaufnahme - was für ein banales Wort für eine derart lustvolle Sache. :)
    Das möchte ich vermitteln und das leben wir.

Auch die banalsten und einfachsten Dinge sind wunderbar.

Ein absoluter sommerlicher Gaumenerfreuer ein frisches Brot mit guter Butter und oben ganz viel Schnittlauch, sodass es grün und saftig aussieht - jede Kuh tät dafür sterben. :)

Ich persönlich mag einen frischen Sommergspritzten dazu.
    Das ist keine Sache von stundenlang in der Küch stehen, sonder eine Sache der Lust, der Vorfreude, der Gaumenbefriedigung...

Nockerln als Beilage, was ist das schon. Mehl, Milch, Eier, Salz, vielleicht noch ein bisserl ein Pertersil damit´s ein bisserl für´s Aug hergeben, wenn arg faul, direkt vom Brettl mit dem Messer ins heiße Wasser einegrissen - auf´s Nockerlsieb gsch....

Bis die gekauften Nudln gar sind, dauert´s net länger.
    Wie ungleich der Effekt.

#194 Kaktusbluete, 26 März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 26 März 2013
  15. Plastilin

Gulasch ohne Packerl dauert genau so lang wie mit, nur der Geschmack....;)
    Obst schneiden kommentiere ich jetzt lieber nicht, das ist ja lächerlich, 4 kg Dürre, Speck, etc. kannst kleinschnippeln und Obst nicht?:p

Wie du von diesen zwei banalen Tätigkeiten auf Nudelteig selbermachen kommst, versteh ich nicht?

(Wobei eine Freundin macht Nudeln nur geringfügig langsamer selber, als ich die fertigen aus dem Packerl hole, alles Übungssache.)

16. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

kochchampion mit kaktusblüte und dem grünen mann.... genial!

Kaktusbluete gefällt das.
  17. whoami

whoami Gast

Sollt ich mich auf dieses Duell einlassen?
    Irgendwie täts mich ja reizen - aber wer ermittelt den Gewinner?
    Die Mädls hierforums scheinen mir da nicht ganz neutral zu sein :D

18. Plastilin

Meinst du jetzt Packerlgulasch gegen richtiges? Da bist du bei jedem chancenlos und es dauert tatsächlich gleich lang.:)

19. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

okay...ganz einfach die kaktusbluete und ich kommen zu dir......dann geht alles mit rechten dingen zu.... :sneaky: ......mir muss es schmecken, ich kenne euch beide nicht in rl und ich verbinde mir die äuglein um nicht zu sehen was von wem gekocht wurde...

20. lucy777

hast noch nicht genug von forumsdates?

Chelsea und Kaktusbluete gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden