1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Raxstrasse - Rax in Sicht - win4wien

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Dina2810, 3 August 2012.

1. nativa

VIP: :Silber

Also das Geld bekommt man erst 1-2 Jahre später zurück. Da muss erst die endgültige Nutzwertberechnung abgeschlossen sein. Das Thema wird aber vom Treuhänder sehr genau erklärt.

Wir hatten nun auch schon die Vorbesichtigung... Boden leicht schmutzig, Sesselleisten teilweise sehr schlampig. Nägel aus der Wand stehend, bei einem Fenster fehlt der Stopper,...

Im nachhinein sind uns auf den Fotos noch Sachen aufgefallen? Kann man da einfach hinschreiben? Gilt das dann noch?

2. Dina2810

Dina2810 Gast-Teilnehmer/in

hallo nativa,

denke, das sollte kein problem sein. schicke die fotos einfach per mail mit beschreibung an hr. barries und bitte ihn doch die mängle noch in die liste zu nehmen bzw. zu beseitigen.
    ich habe unsere fotos meinem bruder gezeigt, der selbst bodenleger ist und sein kommentar dazu war auch: verpfuscht!
    was meinst du mit stopper beim fenster? ich kenne nur türstopper oder ist mir da was entgangen? :confused:

3. nativa

Wir sind im Dachgeschoss und da sind spezielle stopper im Fenster integriert die ein aufreißen durch den Wind verhindern sollen. Wusste ich vorher auch nicht.

Dina2810 gefällt das.
  4. Dina2810

Hilfe! wir waren heute bei Frau Pasa wegen der Finanzierung und müssen jetzt mal zwischen bawag und austria entscheiden. beide haben ihre Vorteile und nachteile. ich bin total verunsichert. darf ich fragen, war ihr gemacht habt! habt ihr direkt über frau pasa finanziert? wenn es nicht zu persönlich ist, welche Bank hat euch mehr zugesagt? und ehrlich gesagt finde ich die summe, die die Bank selbst für die Abwicklung verlangt doch recht hoch. im Normalfall kann man da heiß wohl verhandeln und bei ihr angeblich gar nicht. ich bin echt ziemlich verunsichert und mir raucht schon der kopf. bitte, bitte um Tipps. wie wären eure Erfahrungen! wir müssen jetzt leider auch schon schnell entscheiden da bald Übergabe ist. wäre echt dankbar wenn ihr etwas zum Thema sagen könntet.

5. nativa

Also ich kenne diese frau nicht. Bei uns gab's noch kein Angebot von win4wien. Wir haben alles selbst organisiert waren bei allen bekannten banken und sind bei der bawag gelandet...und durch Beziehungen zu einem ganz guten Angebot. Ohne ist es leider echt harte verhandlungsarbeit.
    Nebenkosten sind leider unvermeidbar hoch. Aber zum Glück kriegt man ja die Grunderwerbssteuer teilweise zurück.
    Unbedingt auch Eigenmittelsatzdarlehen einreichen !

6. Dina2810

eigenmittelersatzdarlehen bei Eigentum? ich dachte, da bekommt man die Förderung und den Rest muss man finanzieren. wüsste nicht, dass man neben Förderung auch eigenmittelErsatzdarlehen beantragen kann. oder meinst du doch bei Genossenschaft?

7. nativa

Ich habe eine Eigentumswohnung gekauft und einen teil davon mit demm eigenmittelersatzdarlehen. Also ja es geht. Brauchst jur das Bauträger Formular vom hrn redl. Und ein paar Einkommens Nachweise. Fahr am besten zum julius tandler platz und lass dich informieren.

8. Dina2810

vielen dank für die Info. ich habe das gar nicht gewusst! bei uns herrscht gerade ziemlicher Zeitdruck. muss noch einiges passieren. und die Wohnung ist bald fertig. bin ich froh, wenn das alles vorbei ist.

9. Dina2810

vielen dank für die Info. ich habe das gar nicht gewusst! bei uns herrscht gerade ziemlicher Zeitdruck. muss noch einiges passieren. und die Wohnung ist bald fertig. bin ich froh, wenn das alles vorbei ist.

10. Dina2810

noch eine kleine frage. vielleicht kennt sich hier jemand damit aus.
    1. angebot: mischzinssatz aus 50% 3-monats euribor und 50% 5 jahres swap durch 2
    2. angebot: 3 monats euribor + fixer aufschlag

was ist hier vernünftiger??

11. nativa

mit dem 1.angebot kenn ich mich nicht aus, wir haben das 2.angebot mit einem aufschlag von 1.349

12. Dina2810

danke für die ehrliche antwort. so geht es mir auch. dieser mischzinssatz ist mir etwas schleierhaft :( bei deinem angebot hast du also ges. ca. 1,6% zinsen, wenn ich das richtig verstehe (0,25 euribor + 1,349). so rechnet man das, oder? ich weiß, ganz blöde frage ;)
    wir werden jetzt über das wochenende mal grübeln und dann nächste woche entscheiden. fühle mich grad ein wenig unter druck gesetzt :(

13. Dina2810

hallo,
    waren heute den KV unterzeichnen :) bei der refundierung der 96% der grunderwerbssteuer (nur von der wohnung, nicht garage!) sieht es für uns alle gut aus. das geld von der stadt ist schon da aber nur die erste 80%. d.h. wenn man unter den ersten 80% der wohnungskäufer ist, dann bekommt man das geld auch schon ziemlich bald nach zahlung der grunderwerbssteuer. nur die lezten 20% bekommt er von der stadt (weil alles über ihn - treuhänder), wenn alles "abgeschlossen" ist, d.h. dass auch die letzten käufer (20:wacky: darauf dann warten müssen und das wird sich etwa 2 jahre ziehen (wenn ich das jetzt richtig in erinnerung habe).

14. Dina2810

das :wacky: war keine absicht - das ist ein % und eine )

15. nativa

hi, also ist jetzt mit dem Kredit auch alles unter Dach und Fach? So wie dus gerechnet hast wärs jedenfalls richtig.

Wie macht ihr das jetzt mit der Genossenschaftswohnung?
    In welchen Bauteil seid ihr jetzt? Bin heute früh wieder vorbeigefahren, da herrscht reger Betrieb in den Wohnungen. Bin gespannt wann der Lidl aufmacht...

Danke für die Info mit der Grunderwerbssteuer!

16. Dina2810

hallo, beim kredit entscheiden wir spätestens morgen, welche bank wir nehmen. finanzierungszusage war ja mal wichtig und die hatten wir ja :)

genossenschaftswohnung haben wir gekündigt. bin auch gespannt, wie lange es dauert bis die uns das geld zurückgeben. die ew ist im gleichen bauteil (K - der mittlere) nur eben auf stiege 3, statt vorher stiege 4.

der lidl macht am 21.2. auf. habe das plakat schon gesehen (hängt auf der laxenburgerstrasse/raxstrasse) :)

kein problem. ich bin da zuversichtlich. da gut die hälfte der wohnungen noch nicht verkauft wurde, können wir alle mal nur unter den 80% der käufer sein :cool:

17. nativa

habt ihr eine Ahnung ob die Aufzüge am Tag der Schlüsselübergabe schon funktionieren? Wir haben ein recht sportliches Umzugsprogramm und ohne Aufzug wäre das ziemlich anstrengend...

18. Dina2810

das wollten wir auch fragen, haben es dann leider vergessen. ich hoffe, schon. DG ohne aufzug wäre schlimm.

19. Hexi68

Hexi68 Gast

Hallo leute,
    kann mir vielleicht jemand sagen, wie viel miete man in etwa, also nur ungefähr, für eine wohnung mit 3 zimmern rechnen muss?
    Auch wüßte ich gerne, wie viel eigenmittel ca. einzurechnen sind.
    Ich bin gerade dabei, erste informationen einzuholen, weil mein ältester sohn in ca. 3-4 jahren ausziehen wird und da wüßte ich gerne, wie viel man in etwa einkalkulieren muss.

20. Dina2810

hallo sabine,

das kann man so gar nicht beantworten. hängt davon ab, ob es eine genossenschaftswohnung (mit oder ohne kaufoption) ist oder eine reine mietwohnung. von qm, lage, ausstattung,....
    du kannst dich mal unverbindlich auf wohnservice anmelden und dir dort die preise ansehen (sind hauptsächlich genossenschaftswohnungen) oder auf bazar.at.

lg
    dina

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden