1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Raxstrasse - Rax in Sicht - win4wien

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Dina2810, 3 August 2012.

1. nativa

VIP: :Silber

Also der Hr. Win4wien hat uns gesagt es gibt ganz sicher eine Gebühr für Pool und Sauna. Er meinte das könnte bei den Hausversammlungen aber geändert werden wenn alle dafür sind..

zB. Kann ich von der Grunderwerbssteuer befreit werden oder gibt es da eventuell eine Förderung dafür?

2. Dina2810

Dina2810 Gast-Teilnehmer/in

Das habe ich mal gefunden. Ich würde dort einfach mal anrufen und mich informieren. Scheint aber bei geförderten Wohnung möglich zu sein. Nur scheint es so, dass die Genossenschaft den Antrag stellen muss, oder?? Sehe nicht ganz durch.

LG

Grunderwerbssteuer-Refundierung

Die Grunderwerbssteuer-Refundierung wird zwar von der Errichtergesellschaft beantragt und über eine Treuhänderin beziehungsweise einen Treuhänder abgewickelt, kommt aber ausschließlich den Wohnungskäuferinnen oder Wohnungskäufern zugute. Das Land Wien refundiert 96 Prozent der tatsächlich entrichteten Grunderwerbssteuer, die für die erworbene geförderte Wohnung angefallen ist.
    Achtung: Für Stellplätze, Büros und Garagen gibt es keine Refundierung.
    Antragstellung

Alle Anträge sind schriftlich einzureichen bei:
    Wohnbauförderung und Schlichtungsstelle für wohnrechtliche Angelegenheiten (MA 50)
    Gruppe Neubauförderung
    Postanschrift:
    Muthgasse 62, 1. Stock, Riegel G
    1190 Wien

E-Mail: [email protected]
    Fax: +43 1 4000 99 748 40
    Beratung

Callcenter der Gruppe Neubauförderung
    Telefon: +43 1 4000 748 40
    Montag bis Freitag von 8 bis 15 Uhr

3. nativa

danke, das kenn ich schon. ich glaub alles was man bei Google finden kann bin ich schon durch :)

4. Dina2810

hi,
    wir hatten heute unsere besichtigung... ich würde gerne die bilder anhängen, bekomme aber immer die meldung, dass die datei zu groß ist :(
    also, unser schöner wunschboden war gar nicht geschützt und wir konnten natürlich nicht feststellen, ob er zerkratzt war, da er absolut verschmutzt war (dabei hat man uns gesagt, dass der boden sehr empfindlich ist!).
    • die bodenleisten sind verpfuscht (extreme farbunterschiede, höhenunterschiede, löcher,...)
    • teilweise zerkratzte türstöcke
    • aufhängung des heizkörpers am wc ist ausgebrochen (mal abgesehen davon dass die toilette eine grundsäuberung benötigt:(
    • an den fensterbrettern fehlt teilweise seitlich die verkleidung
    • kratzer an den fensterscheiben
    also schaut bitte ganz genau!! ein ganz blöder tipp: nehmt ev. eine wasserwage mit, der boden scheint zumindest optisch sehr uneben zu sein an manchen stellen - sie werden es dann überprüfen.

5. Dina2810

und konnten sie dir nicht weiterhelfen?

6. Michael1979

Michael1979 Gast-Teilnehmer/in

Hi dina.

Mache die Bilder im paint kleiner.
    wie wurde auf die Mängel seitens der Bauleitung reagiert? Das türstöcke zerkratzt sind ist mir beim ausmesstermin schon aufgefallen.

dachte die wohnungen sind gesäubert.weil auf dem schreiben was meine freundin bekommen hat, stand , das man nicht mit strassenschuhen rein kann, entweder filzschuhe oder mit socken.

#86 Michael1979, 16 Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 16 Januar 2013
    Dina2810 gefällt das.
  7. Dina2810

hier mal paar beispiele.
    ja, wir hatten auch hausschlapfen mit aber die bringen gar nichts. alle gehen mit schuhen rein. schlimmer fand ich die wohnung daneben. die haben ja teppich drinnen. da kann man nicht mal drüberwischen... ist schon eine frechheit!

Anhänge:

8. Dina2810

ah ja, er hat alles notiert und gesagt, dass die mängel behoben werden. beim boden werden wir sehen, wie er aussieht, wenn geputzt wurde. eigentlich ok. aber ich denke, dass ihm das ziemlich egal war. er wird es weiterleiten und für ihn ist es damit erledigt.

9. Michael1979

naja so würd ich das nicht sagen.

es ist seine arbeit solche sachen zu bearbeiten und er ist auch für den bauteil verantwortlich und muss somit grad stehen.
    so hat der fußboden ausgesehen beim ausmesstermin von meiner, da sind sogar die bauarbeiter durch die wohnung gelaufen und ins klo war hinein geschifft

dina,wielang hat bei euch die begehung gedauert?

10. Dina2810

15 min. dann hat er gemeint, er muss weiter. solange sie die Mängel beheben, bin ich zufrieden. es war nur echt ärgerlich.

11. Michael1979

und du hast dann auch gleich raus müssen, nehm ich mal an

12. Dina2810

ja, leider. er sperrt dann wieder zu. die Termine sind ja auch knapp kalkuliert. wenn er sich nicht an die Zeit hält, wartet der letzte eine stunde uns der Tür. aber ein wenig mehr Zeit hätte ich gern gehabt.

13. nativa

Das ist ja eine Katastrophe, also da wundert mich nichts mehr wenn diverse Baufirmen in Konkurs gehen.Was die für Mehrkosten mit so einem Fehlverhalten produzieren.. unglaublich.
    Ich schätze es wurde alles mit Fotos dokumentiert und dann haben alle Beteiligten unterschrieben? Darf man da mit mehr Leuten auch antanzen? In einer viertel Stunde schaff ich das nicht die gesamte Wohnung zu kontrollieren :(

Weißt du bis wann diese Mängel behoben werden? Ich denk mir nur wenn das in jeder Wohnung so aussieht haben sie in einem Monat nicht überall alles ausgetauscht... Hat er was davon gesagt dass der SChlüsselübergabetermin wackelt?

14. Dina2810

Also, wir waren zu zweit (man kann sicher auch zu dritt hin) und mit Kamera bewaffnet ;) Haben natürlich alles fotografiert. Er schreibt alles auf seine Mängelliste und man muss das am Schluss unterschreiben. Er meinte, man bekommmt eine Kopie davon per Mail (ich war jetzt so gutgläubig und habe nicht daran gezweifelt). Schlüsselübergabe steht. Deswegen auch die Besichtigung einen Monat vorher, damit sie genügend Zeit für die Ausbesserungsarbeiten haben.

15. Michael1979

steht ja vertraglich fest das bist spätestens 28.2 die Wohnungen übergeben werden.Jeder Tag der überzogen wird , würde die Baufirma eine Menge an Geld kosten.
    @ Dina.
    Ich würde mir am tag der schlüsselübergabe den Boden ganz genau ansehen, weil sollte irgendwas sein, kannst sagen, das war bei der Mängelbegehung noch nicht ;)

16. nativa

Bin mir nicht sicher ob man an dem Tag noch Mängel geltend machen kann. Muss man nicht nur den Schlüssel abholen und fertig? Sobald man einmal alleine die Wohnung betreten hast kannst dir solche Reklamationen in die Haare schmieren.. weil .. Boden mit Kratzern kannst du selber genauso gemacht haben..

17. imbattibile

imbattibile Gast-Teilnehmer/in

Naja, ich würd bei der Schlüsselübergabe mich aber sehr wohl melden, sollte mit dem Boden was sein.
    Denn wenn er bei der Begehung nicht sauber ist, wie soll ich dann merken ob er in Ordnung ist oder nicht.
    Und Dina kann ja mit ihren Fotos auch belegen, dass der Boden verschmutzt war und es somit nicht ersichtlich war.

Da bin ich auch schon gespannt wie mein Boden am Montag aussieht, weil der war schon bei der Besichtigung dreckig, denn grad bei mir die Arbeiter immer am Balkon rausgegangen sind. [​IMG]

18. nativa

Das Foto kann man leider nicht öffnen :(
    Ich hab nächsten Donnerstag den Mängeltermin, bin schon gespannt wies bei mir aussieht. Wenn ich mit dem Bus vorbei fahre wird noch in meiner Wohnung gewerkelt..
    eine andere Frage, wie macht ihr das mit dem TV Anschluss? gibt's da eine allgemeine SAT Anlage?

19. imbattibile

imbattibile Gast-Teilnehmer/in

sorry, sollte nur ein smiley sein - hat in der arbeit irgendwie nicht funktioniert *g*

Ja allgemeine SAT-Anlage gibts, und UPC ist auch schon eingeleitet wie es scheint.

20. Dina2810

ich werde bei der schlüsselübergabe sicherlich das thema ansprechen, bevor ich allein in die wohnung gehe. mal abwarten...
    ja, sat ist vorhanden. wir werden mal schauen, was die so an programmen hat und gegebenfalls dann später upc dazunehmen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden