1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Raus aus den Schulden

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Happyness, 5 Oktober 2011.

1. dani30

VIP: :Silber

Da rufen die Leute immer die Schuldenberatung und dann sinds nicht bereit mitzuarbeiten, war bei der Familie ja schon die zweite Beratung, da wirds halt ähnlich abgelaufen sein.

Der Typ ist so zaeh gewesen, am liebsten hätt ich den schon allein beim Gehen angeschoben, eh kein Geld, eh Schulden aber nicht in der Lage Termine am Arbeitsmarkt wahrzunehmen oder wenigstens die Geburtsurkunde vorzulegen aber nur ausreden, von wegen Stress, Kinder, in andere Familien arbeitet oft der Mann und die Frau ist mit Kindern und Neugeborenen allein daheim, die schaffens auch ihre Termine wahrzunehmen.

Da sind Leute die in den Tag hineinleben, dann wenn Feuer am Dach ist jemanden anrufen wie den Zwegat und der Meinung sind, der wirds schon richten, das sie selbst aber auch in die Gänge kommen müssen, wozu den. Arm sind da die Kinder, jetzt habens keinen Papa mehr weil sie abgehaut ist und er untergetaucht.

2. catfeeder

catfeeder Gast-Teilnehmer/in

ich glaub solche Leute sind der Ansicht, dass die Schuldnerberatung ihre Schulden einfach wegzaubert... dass da unangenehme Wahrheiten aufgedeckt werden oder man mitarbeiten muß (und sich viell noch einschränken) ist dann halt nicht verkraftbar und drum gehen sie einfach nimma hin.

3. naja ich denk mir halt... also ich würd jetzt nicht unbedingt auf meinem hohen ross sitzen und sagen "na wenigstens jetzt könnten die aber..."

also es hat ja einen grund, warum diese leut in die schuldenfalle tappen. mir zb könnten niemals handyschulden von x000 euro passieren. diesen leuten aber schon. eigentlich haben die meisten aus dieser sendung so unnediche schulden, von versandhäusern, handyanbietern und solchen schwachsinn. also nicht "ich hab eine immobilie gekauft und mich verspekuliert, aber immerhin hab ich die immobilie als sicherheit" oder so. und wenn jemand schon solche schulden hat, hat er da offenbar ein problem, die leut sehen das ja jetzt gar nicht so. ich glaub auch manchmal, die kapieren gar nicht, dass es nicht um spielgeld geht und dass sie eigentlich trotz 30000 euro schulden nix in der hand haben, weils nur um blödsinn ging, gwand, fernseher, telefonrechnung etc. und natürlich tun sich die auch in der bewältigung dann schwer. sonst wären sie ja da gar nie reingeraten. also irgendwie so denk ich mir das. is jetzt natürlich auch überheblich, aber für mich irgendwie plausibler. oder wie seht ihr das?

4. catfeeder

catfeeder Gast-Teilnehmer/in

du hast Recht, da werden Schulden für Sachen aufgenommen wie Hochzeit, Urlaub... schonmal Sachen die kurz dauern und dann vorbei sind. Und dann sind es hauptsächlich Konsumkredite wie du schreibst. Und da ist das problem, dass man nciht wie bei einem Hauskredit 1 Gläubiger hat sondern zig Gläubiger und deshalb das als nicht so schlimm erachtet (ist ja nur immer wenig Geld pro Gläubiger).
    Und viele Sachen wie überzogenes Konto und Ratenzahlung beim Versandhaus werden (vielleicht aus Selbstschutz) nicht als "Schulden" wahrgenommen.

Es gab schon mal einen Fall wo jemand im Osten Häuser kaufte und sich deshalb verschuldet hatte, war aber schon länger her. Aber die meiste Zeit haben die Leute Versandhausschulden (jetzt wird langsam klar warum die Quelle damals pleite gegangen ist)

5. Pharma

Pharma Gast-Teilnehmer/in

also beim letzten Fall hatte ich wirklich das Gefühl der versteht nicht um was es geht. Der leer Gesichtsausdruck und die Sprache... Das anschließende Stern TV war aber auch interessant. Da wurde gezeigt wie leicht es jungen Leuten gemacht wird Schulden zu machen.

6. ja und die vorletzte, die russin hat das imho auch nicht wirklich erfassen können. und ihr mann hats auch eher lustig gfunden als sonstwas. also so war zumindest mein eindruck. aber ich hab mir die sendung davor schon länger nimmer angeschaut, daher hab ich jetzt sonst gar keine leut im kopf.

7. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Hat mir unser Telekom-Firmenkundenbetreuer einmal lang und breit dargelegt, vielleicht hat mir der auch einen Bären aufgebunden, kann sein;).

8. fabily

fabily Gast-Teilnehmer/in

das fand ich auch arg. dabei hat sie in jedem Geschäft gesagt wie viel sie verdient und dass sie sich schon einen Fernseher oder was auch immer auf Ratenzahlung gekauft hat.

Ich versteh auch nicht, wie Leut durch solche Sachen Schulden machen können. Wenn ich kein Geld für einen Urlaub oder Fernseher hab, dann kann ich mir halt keinen leisten und muss sparen, bis ich es kann. Ich hab während dem Studium auch lange ohne TV gelebt, weil das einfach nicht drin war. Für ein Haus oder Eigentumswohnung oder so Schulden zu machen, versteh ich, aber dann hat man wenigstens irgendwas in der Hand. Aber der Urlaub ist aus, zahlen muss man immer noch und haben tut man nix mehr davon, außer vielleicht Erinnerungen daran. Schlimmer ists aber zB bei einem Auto. Da hat man einen Unfall, das Auto ist hin und zahlen kann man immer noch (ist einem Bekanten von uns passiert).

Aber wenns denn schon passiert ist, dass man Schulden hat, dann sollt ma halt auch was dafür tun, um die wieder loszuwerden und wenn ich mir einen Schuldnerberater hol, dann muss ich halt auch mittun. Ich fand die junge Frau mit Kind im SternTV nachher toll, die gesagt hat, sie möchte alle ihre Schulden zurückzahlen, weil schließlich hat sie sie ja auch selbst gemacht.

9. Seifenblase

Seifenblase Gast-Teilnehmer/in

genau so

10. jo, an ziemlichen ;)

11. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Ich glaube, dass diese "Raus-aus-den-Schulden" Sendung das schon ein bißchen verzerrt darstellt, sicher gibt es viele Schuldner, die durch unbedachten Konsum in diese Situation geraten, bei sehr vielen steht aber gescheiterte Selbständigkeit dahinter, wenn bei einem Kleinunternehmer, der meist auch Vorleistungen bringen muss, ein größerer Kunde insolvent wird, dann ist das sehr schnell existenzgefährdend. Irgendwelche Sonderschulabsolventen, Jungmamas oder russische Ehefrauen mit Kaufzwang zu zeigen, die planlos konsumiert haben und dann überfordert sind, das bringt halt mehr Quote:rolleyes:.

12. dani30

Ja klar haben die ein Problem mit Geld umzugehen, denen fehlt einfach der Bezug dazu, dieses ich will etwas haben und zahlen kann ich ja später, wird einem auch leicht gemacht, das es aber irgendwann zu zahlen ist an das wird erst mal nicht gedacht und schon sitzt bis zum Scheitel in den Schulden.

Aber wenn ich jemanden anrufe weil ich merke es geht nicht mehr, sonst würdens ja endlos so weiter machen, der kommt, hält mir mal alles vor Augen, hilft und organisiert, verschafft mir sogar eine Arbeitsstelle und dann check ich es immer noch nicht, also das ist Dummheit pur.

13. jador

jador Gast-Teilnehmer/in

Ich hab das auch schon mal gehört - kam auch von der Telekom.

Es hieß, dass in österreich vieles ausprobiert wird u was funktioniert dann in anderen Ländern teurer übernommen wird, dafür sei so ein kleines Land ideal.

14. jador

jador Gast-Teilnehmer/in

Meine Schwester arbeitet bei der Schuldneeberatung u sie meint, dass es sie immer wieder erschreckt, wieviele bei den Versandhäusern Schulden haben, das werde auch immer mehr.

Ich glaube halt, dass sich solche Leute viel eher für diese Sendung zur Verfügung stellen, weil dafür werden sie ja auch etwas bekommen.

15. Pharma

Pharma Gast-Teilnehmer/in

und Kaufverhalten/kraft ähnlich wie in D ist. Deswegen führt zb. Aldi/Hofer alle änderungen zuerst in Österreich ein.

16. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Nächste Woche kommt eh wieder unser Telekomheini, dann kann ich ihn nochmals fragen.

17. fabily

seh ich genauso!

ich glaub, vielen ist es auch peinlich ins Fernsehen zu gehen. Ich frag mich sowieso immer auch bei anderen Sendungen, wo die die Leut herhaben! vor allem wenn sie bei Frauentausch wieder irgendwelche Leut haben, die im Dreck versinken, frag ich mich, ob die sich nicht genieren.

18. dani30

Ich frag mich halt immer umgekehrt, ist denen nichts zu peinlich um damit auch noch ins Fernsehen zu gehen, mir würd das im Traum nicht einfallen, es gibt genügend Stellen die einem anonym helfen, muss ich mein Leben vor aller Öffentlichkeit ausbreiten und meine Kinder da auch noch mit reinziehen, so notwendig kann ich das Geld echt nicht haben das ich dafür bekomm.

19. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Wahrscheinlich, weil immer wieder gezeigt wird, dass der Zwegert alleine dadurch, dass er den Namen einer Bank "im Fernsehen" nennt, Kulanzen erreicht, die sonst nicht möglich wären. Eine Schuldnerberatung redet ja nicht mit den Gläubigern, besorgt keine Jobs und Ähnliches, sondern wickelt meist nur das Sanierungsverfahren ab, außerdem muss man da selbst auch viel mitarbeiten (ich nehmean, dass es in Deutschland da ähnlich ist).

20. fabily

das kann schon ein Grund sein. manche sind aber vielleicht einfach nur Medien-/Aufmerksamskeitgeil (wie der Lugner zB). ich würd wegen so was auch nie ins Fernsehen gehen. wär mir viel zu peinlich!!!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden