1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Rauchverbot im Auto...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von KikiundLauftier, 29 Januar 2014.

1. Nika

Nika Gast-Teilnehmer/in

Die Gesundheit anderer zu gefährden finde ich nicht irrelevant.

Nunda und KikiundLauftier gefällt das.
  2. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Ich sprach nicht davon, dass man alle Regelungen sofort abschaffen soll. Das ist ein Prozess. Und meiner Meinung nach geht der jetzige in die "falsche" Richtung.

3. Q

Q Gast

Sei ma net bös, Rauchen und Passivrauchen sind zwar sicher nicht gesund, aber die singuläre Dämonisierung gerade des Rauchens lässt sich sachlich kaum halten. Mit den selben Argumenten könnte man jeglichen mit Verbrennungsmotoren betriebenen Verkehr verbieten. Und die Haltung von Weidevieh. Und die Erzeugung von Strom aus fossilen Brennstoffen. Und das Beheizen von Gebäuden. Und noch einiges mehr ...

D.J.Winston und anna-mari gefällt das.
  4. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Ja, denke ich auch.

5. Mpazi.Lu

Mpazi.Lu Gast-Teilnehmer/in

Was genau hat das jetzt eigentlich mit dem Rauchen im Auto zu tun? Ich fürchte, als du in der Volksschule warst, gab es noch garkeine Kindersitze fürs Auto.

6. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

weil du erwähnt hast, dass deine kinder nicht in den genuss des freiheitsgefühls beim autofahren kommen können ...so wie du damals...rumrutschend auf der rückbank
    darum.

7. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

nicht, dass ich nicht auch genug falsche entscheidungen getroffen hätte, was meine kinder anlangt - aber auf welche falschentscheidung spielst du jetzt bei kiki an?

8. Nika

Nika Gast-Teilnehmer/in

Ich bin dir nicht böse, aber Rauchen als "zwar sicher nicht gesund" zu bezeichnen, finde ich ein wenig abwiegelnd, denn es ist nun mal gesundheitsgefährdend und süchtigmachend.
    Und schlussendlich geht es hier ums Rauchen und nicht um all die anderen Dinge, die du jetzt unnötigerweise ins Feld geführt hast.
    Also eine themenbezogene singuläre Dämonisierung, wenn du so willst.

Maritina gefällt das.
  9. lucy777

autoraucher sind für mich wirklich das letzte.

10. Silmum1

VIP: :Silber

Ich rauche ausschliesslich im Freien und daheim vielleicht mal eine zwischendurch in der Küche bei offenem Fenster. Rauchen im Auto geht gar nicht! Ich würde niemals in einem Auto rauchen, egal ob Kinder mitfahren oder nicht! Ich finde es einfach nur grauslich, in so einem engen Raum zu rauchen... :vomit:
    Und wenn ich in der Früh mit dem Auto an einer Kreuzung stehe und im PKW neben mir sitzen 2 Kinder, welche gerade von der qualmenden Mutti in den Kindergarten/in die Schule gebracht werden, würde ich am liebsten aussteigen und der blöden Kuh meine Meinung sagen!!!!!!

Nunda und lucy777 gefällt das.
  11. Silmum1

Rauchen ist sicher nicht gesund! Wenn ich rauche, dann ist das meine Sache! Ich bin für mich verantwortlich!
    ABER es ist einfach unter aller S.., Kinder im Auto mit Zigarettenqualm zu beglücken, nur weil die süchtigen Eltern sich während der Fahrt nicht mit dem Rauchen zurückhalten können! Wie kommen denn die kleinen Menschen dazu, das immer einatmen zu müssen! Gilt allerdings nicht nur für´s Auto, sondern auch für zuhause oder Gaststätten! Ich kann entscheiden, ob ich in ein Raucher- oder Nichtraucherlokal gehe. Die Kinder werden einfach in die Raucherräume mitgeschleppt, weil die Eltern dort sitzen möchten... einfach nur traurig!

KikiundLauftier gefällt das.
  12. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

du weißt doch gar nicht, ob sie die falsche Entscheidung getroffen hat.

Ich finde du vergleichst hier auch Äpfel mit Birnen.
    Wenn ich im Auto rauche, schade ich wissentlich meine Beifahrer. Passivrauchen zu verharmlosen finde ich ziemlich grob fahrlässig.
    Wenn ich rauchen möchte, treffe ich die Entscheidung Risiken einzugehen für mich alleine. Ich habe einfach nicht das Recht zu meinen, dass meine Mitmenschen den giftigen Rauch aushalten müssen.

Maritina und KikiundLauftier gefällt das.
  13. Q

Q Gast

Ich bin ja begeistert, wie sicher wir sind, dass wir aus den heutigen "Vorschriften" die richtigen Entscheidungen ableiten können. In 30 Jahren wirds heißen - wie konnte man damals Kinder ohne Ganzkörper-Schutzpanzer, permanente GPS-Überwachung und ständig offenen Hör- und Sprechkanal außer SIchtweite lassen ...

14. Puschel

legst du dich vor den Auspuff eines Autos und inhalierst den Kram?

15. Q

Q Gast

Wäre beispielsweise mit effizienten Luftwechselanlagen kein messbares Problem mehr. Nur so zur Info ...

16. Q

Q Gast

Stell dich mal an eine vielbefahrene Kreuzung und warte auf grün. Oder in einer Beckenlage im Winter - da stinkt der ganze Ort nach den ach-so-umweltschonenden Festbrennstoffheizungen. Sicher mehr Belastung als eine Zigarette auf einer Terrasse, auch wenn man sie vielleicht riecht ...

17. lucy777

das mag sein .- aber ich glaube kaum, dass sich erweisen wird, dass es falsch war, kinder vor qualmern zu schützen.
    das eine hat mit dem anderen genau nichts zu tun.

Nunda und KikiundLauftier gefällt das.
  18. Silmum1

Klar! Aber diese tollen Luftwechselanlagen gibt´s (fast) nirgendwo! Und deshalb graust sogar mir (als Raucherin) vor diesen Raucherräumen, weil´s dort einfach nur schrecklich stinkt... :(

19. Puschel

du rauchst ja nicht nur eine Zigarette sondern meistens eine ganze Menge mehr. Das heißt du inhalierst etwa 5 minuten bis zu 400 nachweislich krebserzeugende Stoffe ein und das ca. 20 mal am Tag.

Ich rauche auch ( nicht mehr lange) aber ich verharmlose es nicht.

Meine Freundin arbeitet beim Onkologen. In jeder Weiterbildung wird erzählt, dass das weiter rauchen bei einer Krebstherapie massiv dazu beiträgt, dass die Erfolgsaussichten sinken.

Keiner will dir deine Zigarette weg nehmen. Also kannst du gerne aufhören, die Auswirkungen des zu verharmlosen.

Maritina gefällt das.
  20. Q

Q Gast

Spricht auch nix dagegen. Aber nach einem staatlichen Verbot zu schreien halt ich für arg überzogen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden