1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Rauchverbot im Auto...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von KikiundLauftier, 29 Januar 2014.

1. geraldwien

geraldwien Schnitzel-mit-Tunke-Hasser
    VIP: :Silber

So gesehen, hätten so manche "Eltern" einen Kinderführerschein bitterst nötig...

Ich klemm mich ab, muss Brot ausliefern...

KikiundLauftier gefällt das.
  2. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

jetzt bin ich ganz bei dir! :)

3. Catmandu

Catmandu Haushaltsschnecke

öhm wir rauchen auch, aber NICHT im Auto. das stinkt ja ekelig, davor graust mir als Raucher auch. Ich hasse auch in einem geschlossenem verqualtem Raum zu gehen geschweige zu sitzen.

Als Kind musste ich es von meinen Eltern ertragen und kotzte auch jedesmal, wenn wir fortgefahren sind nach Italien oder weiter. Rücksichtsnahme nicht von nöten. Heute seh ich es anders und versuche nicht vor den Kindern zu qualmen

4. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

ich finde, dass das ein ganz egoistisches Verhalten ist.

5. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

So ähnlich ging es mir auch - nicht so weite Strecken, aber mein Vater rauchte auch IMMER im Auto. Und wenn mir schlecht wurde, war immer alles andere schuld, nur nicht der Qualm. Sie schoben es sogar auf die Federung im Auto und meinten, das Auto schaukle halt so, kein Wunder, dass einem auf der Rückbank schlecht wird.

6. Krueml

Krueml Gast-Teilnehmer/in

Weil die meisten Leute nicht immer ihr Hirn einschalten, vor allem wenn es unbequem sein könnte. Ein Gesetz würde ein Unrechtsbewusstsein schaffen was in diesem Fall absolut sinnvoll wäre.

Ich wäre ja für ein generelles Rauchverbot in geschlossenen Räumen wo Kinder anwesend sind. Kenne selbst Leute, die krank sind weil als Kind neben ihnen geraucht wurde.

[Ironie on] Aber ich verstehe natürlich das Rauchen total wichtig ist und Spaß und coole Lebensführung und die Kinder sollen sich nicht so anscheißen wegen dem bissal Rauch. Hin und wieder speiben ist ja total gut für die Figur. [Ironie off]

7. Q

Q Gast

Irgendwie ist nicht rüberzubringen, dass nicht alles, was "nicht gut ist", vom Staat gleich verboten werden muss. Allgemein nennt man eine Staatsform, die die Bürger gängelt und überwacht, Totalitarismus.

Dass das nicht auf vehemente Ablehnung stößt, erschreckt und wundert mich sehr (es wäre besser, DAS aus der Geschichte zu lernen als das reflexartige Anspringen auf bestimmte Kleidungsstücke oder Symbole, aber das nur nebenbei. Wir haben bereits jetzt ein Überwachungsregime mit persönlichen Freiheitsbeschränkungen, die alles in den Schatten stellen, was die Unrechtsregime des 20. Jahrhunderts je zuwege gebracht haben, und niemand beschwert sich ... ist ist ja "für die Sicherheit")

Weirdpunk und anna-mari gefällt das.
  8. KikiundLauftier

das das alles ein Wahnsinn ist, dass wurde hier ja nie dementiert...

trotzdem brauchen gerade Kinder mehr Schutz...Mmn.

9. Mpazi.Lu

Mpazi.Lu Gast-Teilnehmer/in

Ich gehe mal davon aus, dass Herr Q ein Raucher ist, wenngleich er aus meiner Sicht recht hat.

Dass so ein Verhalten komplett verantwortungslos -um nicht zu sagen beschissen- ist keine Frage! Ich denke aber doch, dass sich in dieser Beziehung sehr viel getan hat und die Raucher sehr viel rücksichtsvoller geworden sind. Wenn man dazu die 70er u. 80er nimmt, wo doch wirklich immer und überall geraucht wurde (und ehrlich, wir haben das doch alle überlebt), geht es den Kindern generell heute viel besser und sind viel seltener bis gar nicht dem blauen Rauch ausgesetzt. Die paar Pechvögel, die leider so extremst rücksichtslose Eltern haben, werden durch dieses Verbot auch nicht verschont.

anna-mari gefällt das.
  10. KikiundLauftier

auf den Satz "Wir haben es doch alle überlebt" ...habe ich ehrlich gesagt gewartet.... *peitscheknall* :meh:

wer weiß, was sich langfristig gesehen bei Kindern an gesundheitlichen Schäden daraus ergibt, ganz zu schweigen von Konzentrationsstörungen ect.

11. KikiundLauftier

P.S. :)
    ich gehe einmal davon aus, dass du als liebender, verantwortungsbewußter Vater deine Kinder für die Autofahrt in einen Kindersitz setzt...
    WARUM?
    wir haben es damals auch ohne überlebt...
    natürlich kann man jetzt sagen, dass vom verqualmt werden nicht annähernd die Gefahr aus geht als ungesichert im Auto zu sitzen....
    aber trotzdem..... :)

12. Mpazi.Lu

Ich weiß eh, dass du nur darauf gewartet hast ... es ist aber auch Tatsache! Nochmal, wir hatten doch damals viel Schlimmeres zu überstehen und ich denke die Langfristigkeit (nach 30+ Jahren) ist auch recht deutlich zu erkennen.

Es mag nichts heißen, aber ich persönlich kenne keinen Eltern die dermaßen rücksichtslos sind. Ich kenne nichtmal welche, die in der Wohnung/Haus rauchen.

13. Mpazi.Lu

Warum? Weil es Gesetz ist, ganz einfach (und weil es natürlich sicherer ist, als ohne). Aber ich habe es als Kind geliebt zwischen den Sitzen auf der Armlehne des Rücksitzes zu sitzen und alles beobachten zu können - diese Freiheit auf der Rückbank alles zu tun, bleibt meinen Kindern verwehrt, auch irgendwie traurig.

14. Sonja20

Sonja20 Gast

Rauchen im Auto in anwesenheit der Kinder finde ich sehr schlimm den was können die Zwerge dafür das die Eltern ihr Suchtverhalten nicht unter kontrolle haben :(

Aber was mir auch sehr oft unterkommt sind unangeschnallte am Rücksitz turnende Kinder, im fahrenden Auto.

Es gehört das Fahrverhalten meiner meinung viel mehr kontrolliert heute ist ein Auto von mir vorbei vollgestopft hinten drei vorne drei; vorne Fahrer, Beifahrer, Bafahrer sein Schoß saß auch noch wer oben da bleibt mir echt der Mund offen stehen O.O

15. KikiundLauftier

schön zu lesen.... :)

16. KikiundLauftier

ich verstehe absolut was du meinst..... :)
    den Kindern von heute bleiben so einige Erlebnisse die für uns viel mit Freiheit zu tun hatten verwehrt/ erspart...ich sage das ganz bewußt so....
    ich werde nie den tag vergessen als meine VS- lehrerin in die Klasse kam....mit Tränen in den Augen und uns erklärt hat, dass ein Schulfreund nicht mehr kommen wird..... denn david war tödlich verunglückt..... er hat sicher auch die Freiheit ohne Kindersitz genossen....

17. KikiundLauftier

ABSOLUT!!!

18. Krueml

Krueml Gast-Teilnehmer/in

Ok, bleiben wir philosophisch. Die Freiheit eines Menschen hört dort auf wo die Freiheit eines anderen Menschen eingeschränkt wird. Als Raucher in einem Auto schränke ich die Freiheit eines Kindes (frische Luft atmen, keine Übelkeit, keine späteren Krankheiten, kein Gestank in Haaren und Kleidung,...) ein, daher endet hier meine persönliche Freiheit. Das hat nichts mit Totalitarismus zu tun.
    Totalitarismus ist es dann wenn meine Freiheit eingeschränkt wird ohne das mein tun anderen schaden würde (Religion, Meinungen,...)

19. KikiundLauftier

DANKE für diesen Beitrag!
    ein gefällt mir, reicht hier nicht mehr....

20. farbenfroh

mein exschwiegervater hat sich damals in meiner nichtraucherwohnung, gemütlich am sofa sitzend, eine angeraucht und gemeint ich soll mich nicht so aufregen. Nett gö?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden