1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Rauchverbot am Spielplatz...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Amica32, 29 Mai 2013.

1. Pegasus

Pegasus Pferdal auf Abwegen...

Es reicht schon permanente Belästigung! Permanent deshalb, weil so a Zigarettal net innert Sekunden geraucht ist und weil es keine vereinzelte Individuen sind, die die Atemluft verpesten, sondern die Masse. :cool:

Mich belustigt, wie sich über angebliche Grenzüberschreitungen von Nichtrachern echauffiert wird, wenn sie sich getrauen, sich zu beschweren und im Gegenzug aber sich so viel egoistische Freiheit genommen wird, Mitmenschen, die sich durch die Pofelei belästigt fühlen, unter Zwangsbeglückung stellen und ihnen quasi zu sagen, sie sollen verschwinden, wenn es ihnen nicht passt!
    Wenn ich mit Kinderleins am Spielplatz bin und jausne, haben nicht WIR auszuweichen, um dem störenden und giftigen Rauch zu entgegehen, sondern die Verursacher sollten außerhalb des Areals rauchen!

#41 Pegasus, 4 Juni 2013
    Zuletzt bearbeitet: 4 Juni 2013
  2. bluegrass

VIP: :Silber

Mir als Nichtraucher würde nie im Traum einfallen, ein Rauchverbot im Freien zu fordern. Das hat mich noch nie gestört und wen es wirklich stört, sollte einmal überprüfen, ob er/sie für diese gefährliche Welt geeignet ist.
    Ich habe aber vielmehr den Verdacht, daß es sich bei diesen Forderungen um schlecht verhohlenen Tugendterror handelt, um den armen Kindern den Anblick dieser abgrundbösen, menschheitszerstörenden Kulturtechnik zu ersparen.

3. Eistee

Ach ja. Und was bringt es bitte, wenn sich der Rauche hinter den Zaun stellt? Hält der Zaun vom SP den Rauch etwa ab? :sarcastic:
    Es geht hier nicht um die armen Nichtraucher und die bösen Raucher sondern darum, dass NR permanent gegen R schießen und umgekehrt genauso. Kann man nicht ein Miteinander forcieren? Niemand stirbt, weil er mal den Geruch einer Zigarette in der Nase hat, genauso wenig muss man einen NR absichtlich belästigen.

Anscheinend denken viele aber nur bis zur Nasenspitze und darüber hinaus steht dann ein Zaun. :depressed:

Silmum1 gefällt das.
  4. Pegasus

Na ja, WENN es mal - einmal - nur so wäre. Aber mir und meinen Kindern begegnen ja täglich Dutzende, gar Hunderte (wenn ich länger unterwegs bin) auf den Strassen, die gedankenlos vor sich her paffen.
    Somit ist es eine permanente Belästigung.

Auf den Spielplätzen, auf denen ich bin, gibt es neben Zäunen fast nie Sitzmöglichkeiten. Auch der Spielbereich ist mittig oder zumindest so weit vom Zaun entfernt, dass der Rauch tatsächlich bis zum Spielfeld verpufft. Somit gäbe es keine Belästigung für Kinder und Nichtraucher, WENN nicht immer ein paar Unverbesserliche Regeln nicht einhalten können.
    Ein bisschen ungeschickt von der Stadt Wien ist der Standort des Raucherbereichs und ordungsgemäßem Ausdämpfens der Zigaretten gewählt. Direkt neben dem Eingangsbereich, wo dann links und rechts stehende Personen einen einrauchen, wenn man den Spielplatzbereich betreten oder verlassen will, ist nicht optimal.
    Aber da mache ich den rücksichtsvollen Raucher/innen gar keinen Vorwurf. ;)

#44 Pegasus, 4 Juni 2013
  5. Pegasus

Ich möchte eine nette Episode hier erzählen:
    Ist schon eine Weile her, Ende März oder Anfang April war es, als nach langer Kälteperiode endlich mal die Sonne schien, es frühlingshaft warm war, die Leute auf den Bänken auf einer Einkaufsstrasse saßen und die wärmende Sonne genossen. So auch ich, ich war überpünktlich bei meinem Orthopäden, der hatte die Praxis noch gar nicht offen.
    So setzte ich mich auf ein freies Bankerl, sah dem Treiben auf dem "Platzl" zu und wartete, bis die Praxis öffnete.
    Nach ca. 10 Minuten setzte sich eine Frau zu mir und frug mich, ob ich etwas dagegen hätte, wenn sie eine Zigarette raucht. Ich bejahte dies und erklärte ihr, warum. Ich sagte ihr auch, wie sehr mich ihr rücksichtsvolles Verhalten freut und erklärte ihr, dass ich, wenn sie soviel Geduld hätte, eh in einigen Minuten zum Arzt gehen würde.
    Wir lächelten uns an, sie verzichete auf ihre Zigarette, meinte, dass es eh nicht schlecht sei, wenn sie mal vom Rauchen abgehalten werden würde.
    Nun - ohne zu Rauchen hat sie es 2,3 Minuten ausgehalten, dann stand sie auf, verabschiedete sich von mir, wünschte mir einen schönen Tag - was ich ebenso erfreut tat! - und ging. :love: :D

Das zwischenmenschliche Leben könnte so einfach sein... :)

#45 Pegasus, 4 Juni 2013
    Nunda gefällt das.
  6. Silmum1

Das meine ich allerdings auch! Und überhaupt - wenn ich mir so manches Post hier durchlese, frage ich mich echt, wie wir alle es geschafft haben, noch am Leben zu sein! In unserer Jugend hat es diese Gesetze nicht gegeben, überall wurde geraucht und wegen einer Zigarette am Parkbankerl hat niemand so ein TamTam gemacht!
    Über das Nichtrauchergesetz in Speiselokalen, Einkaufszentren, Kinos und anderen öffentlichen Gebäuden freue ich mich persönlich wirklich sehr - war eine super Idee! Stinkt nicht mehr so und es ist einfach angenehmer, sich dort aufzuhalten! In ein Raucherlokal muss ich nicht gehen, wenn ich das nicht möchte - es gibt genug Nichtraucherlokale und bei mir daheim und im Auto darf sowieso keiner rauchen! Auf Spielplätzen, in Freibädern (Liegewiese), auf Minigolfplätzen und in Freizeitparks kann es ruhig eine "Raucherecke" geben - ist ja nicht so schlimm. Bei der schlechten Luft, welche wir bei uns in der Stadt haben, dürfte man gar nicht mehr auf die Straße gehen, wenn man das alles so genau nimmt. Die Kinder in den Buggies sitzen auf Höhe der Auspuffe der Autos und atmen den Dreck direkt ein. Also ich denke, man sollte nicht gleich in Panik geraten, wenn sich 10m gegen den Wind mal jemand eine anraucht... :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden