1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Rabenmütter -"Flascherl-Mamis"

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von -chilli-, 18 Oktober 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Naja, aber wie ne Maschine geht es auch nicht. Das liest sich ja, als würden durch den Busen IQ-Punkte auf das Kleine übergehen ...

Definitiv wirkt sich Mangel während der Schwangerschaft viel stärker aus, als die Ernährung danach, vorausgesetzt, diese ist gut abgestimmt. Ich bin zwar auch überzeugt, dass Stillen einem guten Mutter-Kind-Verhältnis zuträglich ist, aber auch hier gibts sicher etliche andere Faktoren. Die Untersuchung halt ich überhaupt für Schmafu, solange sie nicht genauer zitiert wird. Wenn die zB die Gruppen nicht parallelisiert haben, fallen die ganzen Alkoholembryopathien in die "Nichtstillgruppe", weil die besonders oft nicht gestillt werden. Alleine das kann so ein Ergebnis verfälschen. Bei exzessivem Rauchen halt ich ne Minderversorgung durch die Plazenta auch für plausibel, ebenso wie spätere Schwierigkeiten beim Milchfluss.

Trotz allem, was FÜR das Stillen spricht, würde ich einem Baby eher eine entspannte und einfühlsama Mama mit Flascherl wünschen, als eine dauergestresste Stillerin, die dem Kind bei jedem Schrei sofort den Busen in den Mund steckt, ohne zu verstehen, was es gerade wirklich will.

2. Chania

Chania Gast-Teilnehmer/in

:eek::eek::eek: Wo sind die zigtausend Frauen? Die muss ich überlesen haben, in Deinem Link steht was von einer finnischen Studie an 200 Frauen. Wo sind die zigtausend? Eine Studie an 200 Frauen - das kann eine Stillberaterin sicher auch bieten. Und sie ist IBCLC und nicht nur LLL.

lg
    Chania

3. kitty1

kitty1 Gast-Teilnehmer/in

200 frauen in dieser einen studie.
    jedoch: zigtausende frauen durch mehrer jahrzehnte durch langzeitstudien, kurzzeitstudien, verschiedenste auftraggeberInnen, usw und so fort
    kommentiert und publiziert von menschen, welchen das jeweilige ergbnis genehm ist
    und durch jahrzehnte hindurch ergebnisse, die dem herrschenden gesellschaftlichen trend entsprechen .nächstes jahrzehnt wird die who wahrscheinlich wieder nichtstillen empfehlen aufgrund zu hoher schadstoffbelastung der muttermilch-welche-aufgrund irgendeiner neuen, bahnbrechenden studie- nachgewiesen wird.stillen ja/nein ist gesellschaftlichen trends unterworfen.zurzeit befinden wir uns in einer stillfreundlichen, ergo "natürlichen" ära. im gegensatz zu den 1970ern/anfang 80ern-
    Jede Fraue soll es für sich und ihre familie entscheiden: WAHLfreiheit für jede frau.

4. Plastilin

Plastilin Gast-Teilnehmer/in

:confused:na da:

...Gestillte Kinder unter Langzeitbeobachtung
    In der ersten Untersuchung konzentrierten sich die MedizinerInnen aus Montreal auf 31 weißrussische Geburtskliniken. In einem Teil der Krankenhäuser wurden die Mütter angehalten, ihre Kinder zu stillen. Die Frauen in diesen Kliniken stillten ihre Kinder auch tatsächlich wesentlich häufiger und länger als die anderen Mütter.
    Die ForscherInnen untersuchten die fast 14.000 Kinder dann im Alter von 6,5 Jahren auf Allergien oder Asthma - ohne Unterschiede zwischen den Gruppen festzustellen. Die Ausbreitung dieser allergischen Erkrankungen müsse andere Ursachen haben, folgern die MedizinerInnen im "British Medical Journal"....

von http://diestandard.at/?url=/?id=3044643

und da zb auch:

http://science.orf.at/science/news/147957

5. Chania

Chania Gast-Teilnehmer/in

@urschl
    Von diesen jetzt zitierten Studien war aber in Deinem 1. Link nicht die Rede :rolleyes:.

Eh egal.

lg
    Chania

6. Plastilin

wir reden anscheinend aneinander vorbei, unten angeführter artikel (rot) bezieht sich auf die stellungnahme der lll-beraterin. auf die helsinki studie wurde ja nicht eingegangen...

ich wollt halt auch was bezgl. übergewicht bei flaschenbabys bringen. ;)

7. Lilli36

Lilli36 Gast-Teilnehmer/in

gute Frage:D

8. uvd

uvd Gast-Teilnehmer/in

wollt ihr anhand eines einzelbeispiels die studienergebnisse bestätigt bzw. widerlegt sehen? spricht nicht gerade für euch... :wave::D

9. Das ist ja eh deine Spezialität Studienergebnisse mißinterpretieren oder?

10. hier meldet sich noch eine Flaschenmami, also ich hab das nur so überflogen aber ich :confused::confused::confused: ;ich dachte ja schon mein zwerg wird ein De**erl weil er zuerst sitzt und dann krabbelt(hab ich schon in einem thread erzählt)! jessas jetzt auch noch weil er die Flasche bekommt!!
    naja nach einer Brustentzündung, Stress ist die milch zurückgegangen und ich wollte es unbedingt weiter versuchen!! jedes kraut und saft hab ich zu mir genommen! sobald ich das nicht genommen hab war es vorbei!! hm ich bin weder behindert noch irgenwie gestört!! ich vermisse es wirklich, aber es geht uns so auch sehr gut!!

find einige Meinungen echt :eek::eek:

11. bei manchen frauen die für alles und jedes eine Statistik oder eine Untersuchung finden frage ich mich wo die die zeit hernehmen? Verbringen die 24 Stunden tgl. am PC oder kümmern sie sich auch noch um ihre Familien?

Noch dazu wo man eh weiß, dass man nur einer Statistik glauben kann, die man selbst gefälscht hat. :D

@ UVD: sag mal kannst Du eigentlich irgendwenn akzeptieren der irgendwo eine andere meinung hat als Du?

Du kritisierst eigentlich so ziemlich alles:

1. Geburtshilfe passt net
    2. Ernährung von neugeborenen passt net
    3. US in der Ss schlecht
    4. Extrem frühchen sollte man nicht im KH bekommen (erinnere mich an dieses Posting von Dir ganz besonders :boes:) sondern lieber zuhause und sie in Ruhe "gehen lassen" wie Du mal sagtest.
    5. Die sendung mein baby ist schlecht
    6. KS sowieso schlecht
    7. ärzte und Hebammen sind großteils ja eine Bedrohung und machen alles total falsch

usw. usw. usw.

Sag mal gibts eigentlich irgendwas wo Du mal nix zu meckern hast? Wie unzufrieden mußt Du mit deinem Leben sein, Du kannst einem ja schon bald leid tun, wobei wohl die Umwelt eher zu bemitleiden wäre....:(

12. chiana

chiana Gast-Teilnehmer/in

:eek::eek::eek:
    Ist ein Scherz, oder?

13. Plastilin

da fühl ich mich angesprochen! hab "meine" studien nur rausgesucht, um mit den vorurteilen übergewicht, allergien und mangelnde intelligenz bei flaschenkindern aufzuräumen.

hat aber nicht lang gedauert, bin sicher keine 24 std. am pc.;)

14. wieso hast du dich denn bewusst gegen das stillen entscheiden? :confused:
    schau, nette menschen wollen das beste für alle. stillen ist in den meisten fällen das beste für mama und baby. bis die pulvermilchindustrie soviel propagiert hat (und ja, denen gings und gehts nur ums geld) war das auch klipp und klar. und jetzt, in aufgeklärteren und gebildeteren zeiten regen sich gescheite menschen darüber auf dass ihren mitmenschen der ernährungsbiologisch optimalste start ins leben verhaut wird, nur weil sich so viele arme mütter von der lebensmittelindustrie soweit beeinflussen lassen.

willst du dich mit dem absatz einschleimen?
    natürlich zählt in erster linie dass die mama entspannt und einfühlsam ist, kein mensch hat das stillen über diese tugenden gestellt.
    es gibt wohl mehr dauergestresste flascherlmamas als stillerinnen. ausserdem lernt eine stillerin ihr baby früher intensiver kennen, der verbindung ist meistens inniger. demnach fällt es stillerinnen leichter ihr baby zu verstehen.

in dem aktiver-vater-thread hast du mal gemeint dass der vater bei der ernährung des saäuglings genauso ein mitspracherecht wie die mutter hätte.

sie meint mit "extremfrühchen" wahrscheinlich die, die eh keine chance hätten. wenn das klar ist wär es mir auch lieber mein frühchen würde daheim sterben als im spital.

15. JerseyGirl

JerseyGirl Gast-Teilnehmer/in

:eek::augenreib::kopkra::sagnix:

16. -chilli-

-chilli- Gast-Teilnehmer/in

Habe auch den Eindruck, dass UVD so ziemlich alles kritisiert was der menschliche, industrielle, wissenschaftliche usw. FORTSCHRITT mit sich bringt.

UND ein Extrembeispiel: meine Schwegerin ist Kinderärztin (also "gebildet") hat 7 (!!!) Jahre mit meinem Bruder versucht ein Kind zu bekommen! Ist aus Montenegro nach Östereich gekommen und hat es hier DANK KÜNSTLICHER BEFRUCHTUNG bei Dr. Huber am AKH geschafft ein in deinen Augen (künstliches und UNNATÜRLICHES) Kind zu bekommen. Ich habe miterlebt was für Qualen es sind - die Hormonspritzen und die die Entnahme der Eizelle und Befruchtung! Der KLeine kam durch einen (UNNATÜRLICHEN) Kaiserschnitt zur Welt, weil sie ein leicht deformiertes Becken hat . Nach 3 Monaten musste er (UNNATÜRLICH) per Fläschchen ernährt werden.
    UND: Heute ist er 2 Jahre alt und überdurchschnittlich intelligent und sehr aufgeweckt und gesund.

17. kann mich nur anschließen :eek:mad::vogelzeig::blahblah:

18. Kiki06

Kiki06 Gast-Teilnehmer/in

Und was willst du uns damit sagen? Es hat niemand gesagt, dass künstlich schlecht ist, sondern dass es unnatürlich ist. Wieso fühlst du dich so angegriffen und rechtfertigst dich ständig? Ich finde es echt schade, dass hier dermaßen viel falsch aufgefasst wird von "beiden Seiten".

LG Melanie :wave:

19. JerseyGirl

JerseyGirl Gast-Teilnehmer/in

stimmt, zwischen UNNATÜRLICH und SCHLECHT ist ein großer Unterschied!

20. -chilli-

-chilli- Gast-Teilnehmer/in

Weil die Statements von UVD darauf schließen lassen, dass alles was unnatürlich ist schlecht ist - nicht nur in diesem Thread!

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden