1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Rabenmütter -"Flascherl-Mamis"

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von -chilli-, 18 Oktober 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Birgit1983

Birgit1983 Gast-Teilnehmer/in

Gibt es hier wirklich Leute die ernsthaft der Meinung sind gestillte Kinder sind intelligenter als Flascherl-Kinder????????????????????????????????????????????? (Tut ma leid, vor lauter Schreck bin ich grad am ? hängengeblieben!)

Ich glaub das kommt daher weil ich so dumm bin!!! :D :D :D ;)

2. uvd

uvd Gast-Teilnehmer/in

ja, solche leute gibt es viele, da beispielsweise:

Futter für das Gehirn
    Stillen ist die erste Frühförderung, die Eltern ihrem Kind zukommen lassen können. Denn um genügend Milch aus Mamas Brust herauszubekommen, muss das Baby sein Gehirn stärker anstrengen als beim Fläschchen-Nuckeln. Ingrid Lohmann erklärt: „Während beim Trinken aus der Flasche nur zwei Hauptstammnerven stimuliert werden, sind es beim Trinkvorgang an der Brust ganze acht.“ Wissenschaftliche Tests weisen außerdem darauf hin, dass bestimmte in der Muttermilch enthaltene Fettsäuren die Hirnentwicklung begünstigen. Und das ist noch nicht alles: Manche Forscher wiesen sogar nach, dass Stillen zu einem Intelligenz-Vorsprung führt, der noch im Erwachsenenalter eine Rolle spielt. So ergab eine Studie des Kopenhagener Kommunehospitalet, dass der Intelligenzquotient bei
    Menschen, die als Babys gestillt wurden, höher lag als bei nicht gestillten
    .

(Quelle: http://www.babyundfamilie.de/Vorteil-Stillen-Denn-das-Gute-liegt-so-Stillen-A060308WESAP021107.html)

3. kitty1

kitty1 Gast-Teilnehmer/in

littlemosnters, es ist mir schon klar, dass du deine kleine tochter hier in schutz nehmen möchtest-auch deine beschrebungen ihrer aussergewöhnlichen frühkindlichen empathie kann ich ja noch irgendwie vestehen-für einen papa ist das eigene töchtererchen eben nun einmal immer die grösste- ;) alles nachvollziehbar-nur, llieber littlemonsters-deine tochter hat nun mal schon eine längere forumsgeschichte hier als du, und sie hat sich-gelinde gesagt-schon sehr viel erlaubt-verletzende, untergriffige dinge geleistet.keine sorge, man muss sie nicht mit samthandschuehen angreifen, so wie sie austeilt.
    was mein anzweifeln an ihrer psychischen gesundheit betrifft: in dem fall kann nur hechtins argumentationslinie verfolgen: man muss das ja nicht als angriff oder schimpfwort auffassen! :wave:
    das war "etwas" sofftopic - jedenfalls , um wieder aufs thema zurückzukommen: wer ernsthaft behauptet, stillkinder wären in ihrer intelligenzentwicklung im vorteil zu nichtgestillten kinder---das ist nur zum lachen.das ist in etwa so realistisch, wie dass man vom onanieren rückenmarksschwund bekommt. ich frage mich, wer so einen raektionären blödsinn publiziert.aber ich kanns mir schon denken, wer-leute die vom stillen leben

4. CosmasMama

CosmasMama Gast

Kannst du diese Aussage ein wenig erläutern? Wer lebt vom Stillen ausser das Baby? Ja, vielleicht ein paar Stillberaterinen die meist ehrenamtlich arbeiten ? Wer sonst, denn im Vergleich mit der Pharma und Lebensmittelindustrie und die "Emanzenszene" ist das ja kein wachsender Markt, der Stillmarkt.

Was du da sagst ist so konfus...Dass Aufmunterung zum Stillen eine Verschwörung ist höre ich zum ersten mal, aber plausibel wäre es wenn ich weiterdenke, sogar zum Beispiel von der Katholischen Kirche, damit die Frauen ja nicht auf die Idee kommen sich zu emanzipieren und so eher sich um die Stillerei kümmern. Da ja wie wir schon wissen, selbst ist die Frau nur wenn sie Flaschi Flaschi macht. Busi busi ist für Weicheier...

Oder steckt eher was anderes dahinter?

5. wurdest Du gestillt und wie lange ?

6. kitty1

schau mal: ich hab nie gesagt, dass aufmunterung zum stillen eine verschwörung ist. wie kommst du denn auf so etwas absurdes? busi für weicheier??:) um gottes willen!
    ich habe doch nichts gegen das stillen selbst, warum auch? frau s ollte nur meiner meinung nach die WAHL haben-ohne, dass irgendjemand ein schlechtes gewissen haben muss. weisst du, wieviele frauen darunter leiden, wenn sie nicht stillen können oder WOLLEN und dann noch mit altklugen vorwürfen konfroniert werden?lies mal hier nach.
    und bitte wie definierst du die emanzenszene??was hat denn DAS denn jetzt wieder mit der thematik zu tun?ich bitte dich, das zu erläutern!

7. Drachela

Drachela Gast-Teilnehmer/in

:daumenhoch:

8. Plastilin

Plastilin Gast-Teilnehmer/in

nur als beispiel, darüber gibts ja vieles im i-net:

http://www.bund.net/lab/reddot2/pdf/studie_muttermilch.pdf

Es besteht für stillende Frauen die Möglichkeit, ihre Muttermilch auf mögliche Schadstoffe hin untersuchen zu lassen; Auskünfte hierzu erteilen die Universitätskinderkliniken, die Gesundheitsämter und Hygieneinstitute.

ich nehme an, dass du deine milch regelmäßig untersuchen lässt?

9. CosmasMama

CosmasMama Gast

ja, dann habe ich es falsch verstanden. ich halte wirklich nichts von solche studien verstehe mich nicht falsch ok?

die erdbärin ist die verfächterin der bewussten flaschennahrung um ihren egotrip nicht beleidigen zu müssen, lies mal nach, und das ist nur egoistisch. man kann zu sowas nicht dazustehen und sich eine gute mutter nennen. "emanzenszene" war eher ironisch gemeint, denn ich halte auch nichts von solche kategorisierungen. was mich ärgert ist dass flasche geben dargestellt wird als eine programatische unabhängigkeit für di mutter. die sehen das so negativ von anfang an, es hört sich so als ob "wenns dem kind passt gut, wenn nich hat es keine andere wahl, denn ich gebe meine freiheit für ein kind sicher nicht auf". das ist falsch verstandene mutterschaft meiner meinung nach.

ich fühle mich nicht abhänging weil ich stille. ich war schon für einen workschop ein paar tage weg und es war ok. ich kann das machen auch wenn ich stille. ich denke flaschenmamis suchen sich solche argumente in der vollkommne unwissenheit, dass stillbeziehung keine abhänigkeits beziehung ist. und es geht im leben nicht immer ums gewinnen oder verlieren.

das ist aber mein eindruck, ich möchte nicht pauschalisieren, denn es gibt mamis die wissen dass stillen das beste ist wenn es funktioniert und wenn nicht dann gibt es die flasche. aber das zum konzept zu machen ist ja eine andere geschichte, da muss ich der hechtin recht geben, die sind bestimmt gestört.

10. Plastilin

es wär so schön, wenn man sich nicht immer nur so einseitig informieren tät :rolleyes:

http://www.focus.de/gesundheit/news/intelligenz_aid_116734.html

ps. ich bin absolut für's stillen! aber ich find es so doof, IMMER alles so zu übertreiben...

11. kitty1

quote=urschl;5424623]nur als beispiel, darüber gibts ja vieles im i-net:

http://www.bund.net/lab/reddot2/pdf/studie_muttermilch.pdf

Es besteht für stillende Frauen die Möglichkeit, ihre Muttermilch auf mögliche Schadstoffe hin untersuchen zu lassen; Auskünfte hierzu erteilen die Universitätskinderkliniken, die Gesundheitsämter und Hygieneinstitute.

ich nehme an, dass du deine milch regelmäßig untersuchen lässt?[/quote]

:):):)

12. Chania

Chania Gast-Teilnehmer/in

Und ein Arzt, der beweisen will, dass langes ausschließliches Stillen Allergien fördert, ist unabhängig? :rolleyes:

Eine Stillberaterin IBCLC hat eine medizinische Ausbildung, warum soll sie weniger geeignet sein, eine Studie über das stillen zu kommentieren, als ein (männlicher) Arzt, der meist vom Stillen so viel Ahnung hat wie ich von Autotechnik, diese auszuwerten?

lg
    Chania

13. Chania

Chania Gast-Teilnehmer/in

Ich finde Deinen Link noch viel gefährlicher als den von uvd :eek::D:D:D

Weil das interpretiert, dass die Mütter, die Flasche geben, blöder sind als Stillmütter. Ist das jetzt ein Plädoyer für die Flaschennahrung? :boes:

lg
    Chania

14. kitty1

also ich kene erdbärin ja nur ein bißchen, aber ich finde es ABSOLUT nicht in Ordnung, wie du sie hier diffamierst!
    Sie ist zu 100 Prozent eine "gute Mutter" und-vor allem-auch eine tolle frau. genauso wie ich selbst-und ich habe mich bewusst gegen das Stillen entschieden und stehe hundertprozentig hinter dieser entscheidung."gute Mutter" generell, alleine dieser Ausdruck ist so seltsam besetzt, gerade hier im forum, frau und mutter steht eh schon unter so einem gesellschaftlichen druck und solche kategorisierung wirken sich auf frauen nur kontraproduktiv aus- und dann auch noch dieser stilldruck seit den 80er jahren.
    was meinst du mit "das zum konzept" machen? das musst du bitte näher erläutern. stillen und flasche geben sind demnach konzepte von eltern , oder was meinst du genau?

15. kitty1

das steht doch in dieser form überhaupt nicht in diesem artikel!

16. Birgit1983

Birgit1983 Gast-Teilnehmer/in

Weißt - so was les ich mir gar ned durch wenn ich ehrlich bin - weil ich für so was keine Zeit hab !!!! Weil ich ehrlich gesagt die Zeit die ich habe nicht damit verbringe im Internet nach Studien zu suchen ob ein gestilltes Kind gscheiter ist als ein nicht gestilltes, sondern lieber damit, mich um mein wunderbares Kind und meinen göttlichen Mann zu kümmern!!!!!
    Tut mir leid wenn du deine kostbare Zeit damit verschwenden musst!!!!

Ausserdem sind mir solche Studien aber so was von scheißegal, weil mein Kind nicht in nach Studien sondern in der Realität lebt!!!!!!!!!!!!!

17. Plastilin

eine studie an zigtausend frauen und kindern ist was anderes als eine stellungnahme einer lll-beraterin.

:D

ich wollt ja auch kein plädoyer für die flaschennnahrung halten, sondern zeigen, dass gestillte kinder nicht intelligenter sind als nichtgestillte.

18. JerseyGirl

JerseyGirl Gast-Teilnehmer/in

Gell! Hat man nix anderes/besseres zu tun?:rolleyes::D
    Man kommt eh auf kein "Ergebnis", was denn nun besser, schädlicher, dümmer oder g´scheiter ist:boes: Und ich glaube kaum, daß das die Forschung jemals rausfinden wird......kommen eh alle 10 Jahre wieder neue/bessere Erkenntnisse und so geht das weiter und weiter
    Soll jeder für sich selbst und sein Kind entscheiden-wie auch bei allem anderem im Leben.
    Ist das gleiche, wie "Erfolg macht glücklich"--->ja, was ist denn nun Erfolg? Geld? Toller Job? Oder einfach nur der Erfolg, in seinem Leben glücklich zu sein, so wie man es sich gemacht hat? Tja.......das muß auch jeder für sich entscheiden.

19. kitty1

20. Sarah81

Sarah81 Gast

nachdem ich die ersten wochen an depressionen gelitten habe, hab ich mich noch im spital gegen das stillen entschieden. ich konnte meine kleine einfach nicht anlegen, habe es nicht geschafft. als es mir nach ca. 3 wochen besser ging, dachte ich mir anfangs schon, dass es schade ist, dass es so gelaufen ist. aber was soll man machen, ist wie es ist. hab auch mit meiner fa gesprochen, die dann meinte, dass ich mir keine sorgen machen soll, es gibt viele frauen die einfach nicht stillen oder nicht stillen wollen auch diese kinder werden groß und intelligent.;)

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden