1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Quereinstieg in soziale Berufe???

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Hasenohr, 21 Februar 2009.

1. Hasenohr

Hasenohr Gast-Teilnehmer/in

Soziale Arbeit

@NeleApfelbaum:
    Der Tipp mit dem Praktikum ist eine gute Idee!!! Vielen Dank dafür.

lg
    Hasenohr

2. Cathi

Cathi Gast-Teilnehmer/in

na daran liegts ned, es liegt schlicht und einfach daran das du keine ausbildung hast! und ich finds gut das du nicht mir nichts dir nichts genommen worden bist (wünsche dir aber natürlich das du deine chance kriegst), aber nur mal als beispiel: würdest du dich von einer physiotherapeutin behandeln lassen die keine ausbilung hat, aber sich super mit der wirbelsäule auskennt und auch schon einen massagekurs gemacht hat? ich würds nicht... (den vergleich nehme ich deshalb weils in beiden fällen um eine art menschliche gesundheit geht und die ausbildung vom zeitaufwand her gleich ist, usw.)

ja tut sie, die ausbildung befähigt dich dazu, das ist wie in allen anderen berufen in österreich so, bei jedem muss man vorher eine ausbildung machen um sich dann zu spezifizieren, und dann ist man eben gut oder mäßig gut oder schlecht in dem beruf, abe machen darfst du ihn dann, das ist auch im sozialbereich nicht anders...

der großteil aller teams in der sozialarbeit besteht aus multiprofessionellen teams - brauchst nur mal nachschauen, es arbeiten in den teams menschen aus verschiedensten berufssparten - ABER DIE ARBEITEN AUCH IN IHREN BERUFSSPARTEN - und das ist der punkt! wenn dort ein grafiker sitzt macht der die grafik, wenn dort eine juristin sitzt macht die juristik (heißt sicher anders :rolleyes:) und wenn dort eine sozialarbeiterin sitzt macht die sozialarbeit...

ich wollte dir kein helfersyndrom unterstellen, tut mir leid wenns so rübergekommen ist, aber fakt ist, das es ENORM VIELE MENSCHEN gibt die glauben, es wäre einfach und schön und dazu auch noch total erfüllend soziale arbeit zu machen :vogelzeig:- davor wollte ich dich bewahren, es klingt für mich nämlich nach dieser richtung wenn du schreibst das du "etwas bewirken" willst.

ich bin sozialarbeiterin geworden weil ich die möglichkeit sehr schätze, ein breit gefächertes angebot an berufsmöglichkeiten zu bekommen und dabei gleichzeitig einen beruf zu haben, der mich fordert und jeden tag was anderes bietet. Ned weils so super is wenn ma den menschen helfen kann (mann du kannst da ned vorstellen wieviele menschen es gibt die mit so einer einstellung daherkommen :eek:).

ich würde es auch über die praktikumsschiene versuchen, vielleicht kommst du ja so wo rein, ansonsten wirst du um eine ausbildung einfach nicht herumkommen, so wie es ALLE ANDEREN auch nicht tun (wurscht ob sie schon was können oder ned, ob sie 25 oder 40 sind, ob sie frau oder mann sind, etc.)...
    was möchtest du denn jetzt eigentlich genau machen, das hast uns noch gar nicht gesagt, vielleicht kann man dann konkrete tipps (auch wegen der ausbildung) geben!?

3. gisela

gisela Gast-Teilnehmer/in

wäre aber sicher nur für langzeitarbietslose, die in diese "maßnahme" gedrängt werden, super subventioniert. (und sowas in der art gibt es schon zu hauf)

ich nehme auch an, dass das nicht die zielgruppe ist, die gemeint wurde.

4. Q

Q Gast

Genau mit der Ecke würd ich nichts zu tun haben wollen. Es geht mir um Leute mit Potential, die umsatteln wollen und von den herrschenden Verhältnissen daran gehindert werden, sich neu zu orientieren.

Ich hab zwar eine Gewerbeberechtigung als Unternehmensberater, müsste aber wohl die Zusatzprüfung als Personalvermittler ablegen. Wahrscheinlcih werdens mir bei der Erstberatung sagen, ich bin schon zu alt dafür und soll was machen, was ich kann, und dankbar sein, dass ich damit überhaupt noch was verdiene ;)

5. hejoka

hejoka Gast-Teilnehmer/in

Hast du dich schon einmal erkundigt inwieweit dir deine bisherigen Ausbildungen angerechnet werden? Vielleicht kannst du so eine fundierte Ausbildung machen ohne vieles doppelt machen zu müssen.

Am Wochenende findet in der Stadthalle eine Messe zum Thema statt.
    Ist vielleicht ein einfacher und unkomplizierte Weg dir einen Überblick zu verschaffen.

http://bestinfo.at/pages/index.php?lng=de&m=0

Gruss
    Manuela

6. Hasenohr

Hasenohr Gast-Teilnehmer/in

Soziales

Auf der BEST bin ich auf jeden Fall!!! Schon aus "aktuellen" Berufsgründen"....
    Danke für den Hinweis!

lg
    Hasenohr

7. Eliza1969

Eliza1969 Gast-Teilnehmer/in

Schade, ich würde so eine Agentur auch gerne beanspruchen,
    passe auch bald ins beschriebene Klientel - bald 40 - , arbeitswillig, lernwillig und -fähig, endlich wieder zeitlich flexibel, da Kind fast erwachsen, gesund, voller Tatendrang, was Neues zu machen. ;)
    Bin leider aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen Situation unschuldig zum Handkuss gekommen - muss mich bereits um einen neuen Job umsehen.

Ich habe eine Ausbildung, jedoch kaum Chancen, in meinem Beruf einen Job zu bekommen.
    Da ich noch gute 20 Jahre zu arbeiten habe, wäre ich sofort bereit, was Neues zu machen.
    Da käme mir so ein Coaching grade recht,....

lg, Eliza

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden