1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Putzplan

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Leon123, 5 September 2013.

1. lula

lula jössas 8-O

ein kleiner tip von mir, staubsauge auch neben dem baby und mach alles so wie du es machen würdest, wenn das kleine nicht da wäre.

ich bin bei meinem ersten kind immer auf zehenspitzen herumgeschlichen - völlig unnötig, wie ich dann beim zweiten kind festgestellt habe.
    mit kleinkind neben baby ist es absolut unmöglich keinen lärm zu machen, aber der kleine hat immer unbeeindruckt weitergeschlafen.

hätte ich das beim ersten kind "gewusst" hätte ich viel entspannter "haushalten" können o_O

und ansonsten, eine putzperle suchen, die die groben arbeiten erledigt.
    es bleibt sowieso noch genügend haushalt übrig, auch ohne putzen.

Sevenia und Amber gefällt das.
  2. Eistee

VIP: :Silber

Mein Beitrag war bestimmt nicht herablassend gemeint. Auch ich habe ein kleines, eineinhalbjähriges Kind daheim.
    Glaube mir, auch ich weiss was es heisst, müde zu sein.
    Ich habe nur meine Erfahrung geschrieben. Sicherlich genießt man anfangs die Zeit mit dem Baby, lernt sich kennen, lässt mal 5 gerade sein. Ich war sehr bestrebt, mein Kind recht bald in meinen Tagesablauf einzubinden, einfach, damit Routine und Strukturen da sind. Es geht auch nicht darum ob jetzt aufgewaschen ist oder die Fenster geputzt sind. Es geht doch mehr um die Dinge, die täglich anfallen wie die Wäsche, Geschirr, etc. Und da hilft mit Baby/Kleinkind leider nicht viel, ausser sich selbst einen Ruck zu geben und sich mal aufzuraffen. Zumindest bei mir.
    Schau, ich finde nicht, dass es daheim ausschauen muss, als hätte eine Bombe eingeschlagen nur weil man jetzt ein Kind hat. Entweder man macht es selbst oder holt sich Hilfe, in welcher Form auch immer.

3. Eistee

Genau daran liegt es. Wenn man keinen Stauraum hat kann man oft putzen und zusammenräumen wie blöd, am Ende siehts trotzdem immer schlimm aus.. :(

4. Acryl

Acryl Schönling

Ich bin offensichtlich ein Schwein. Ich sauge gar nicht täglich, sondern nur, wenn es arg nötig ist, d.h. der Nachwuchs die Wohnung versaut hat. Und auch dann nur genau das, was da grausig am Parkett liegt und nicht die ganze Wohnung. Ansonsten Putzfrau. Mir reicht das Zusammenräumen, Geschirrspülerbetätigen, Wäschewaschen und Kochen und den Katzo versorgen an Hausarbeit mehr als genug. Und ich finde, bei mir schaut es überhaupt nicht grindig aus.

trilogie und Ipani gefällt das.
  5. Acryl

Acryl Schönling

Daher mein Tipp: Ansprüche runterfahren und sich nicht durch das Forum verunsichern lassen. Genieß die Zeit mit dem Baby, Putzen kannst Du später auch noch.

Nicola, Minks2, KikiundLauftier und 3 anderen gefällt das.
  6. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

darf ich dir ein extra-gefälltmir überreichen? eines mit schokoglasur?

#26 cyn, 12 September 2013
    Zuletzt bearbeitet: 12 September 2013
    Ipani und Sevenia gefällt das.
  7. Acryl

Acryl Schönling

Danke, Süße, wenn's doch wahr ist!

Ipani gefällt das.
  8. gefällt mir sehr!

ich hab mich auch nur selber gestresst, neue grosse maisonette mit riesen garten und keller.
    katze ist erst nach einem jahr dazu gekommen
    aber auch ich war oft nur müde. meine maus hat nur 2-3x tägl. 30min geschlafen und da sie beim trinken eingeschlafen ist hab ich sie erst nach einigen minuten hingelegt habe. und die 20 min hab ich mal gern die zeitung gelesen und mich hingesetzt.
    wäscheständer tagelang voll, bügelwäsche ging über, schmutzwäscheberge und das ohne speibibaby, hoher rasen, staubmäuse...(hab viell. 1x die woche geschafft zu saugen)....

so, mittlerweile werden nur noch diensthemden vom gg selber gebügelt,
    bad u. wcs putzt ich 1/woche (hab in jedem bad/wc die feuchten putztücherpkg. liegen, mit die ich auch die die badkastln wischen kann,
    staub 1x wöchentlich gewischt mitn swiffer (im eg u. og jeweils ein swifferl)
    fenster 0-2x jährlich :D wie sichs ausgeht oder lustet
    rasen schauma alle 2 wochen mittlerweile
    küche mach ich jeden abend sauber, alles wegräumen abwischen abwaschen einräumen gschirrli, ebenso essplatz.
    einzig unsre 2.arbeitsplattenseite - kaotisch unbändigbares kaos mit meinen 2 :-S
    blumen innen freitags gegossen

das casadingsbums hab ich in der ersten zeit mit meinem baby auch mal abonniert und damit noch mehr persönlichen stress bekommen....

aso, nach 6 jahren beginn ich endlich unseren büro-gäste-abstell-raum-näh-undhandtuch-bettwäschenschrank-zimmer zu schlichten :-O

und hilfe, ich hab soviele bücher... mittlerweile hab ich mir den tolino gegönnt, aber die altbestände werd ich irgendwann-spätestens beim ausziehn mal - verschenken...(4 billis und 1billi noch mit kinderbüchern schon halb voll ...):)

auf ein fröhliches schaffen!

ps: mein gg bügelt selbst, und ist der haupt-bodenaufwischer & rasenmäher & müllentsorger bei uns

lg

mitt

lula gefällt das.
  9. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

ich bin ja schon ein fossil und noch dazu eins, das an sich nicht ungern hausarbeit macht.
    ja ich weiß, das ziemt sich nicht - aber was solls.

zu "kinderzeiten" - ich hatte zwei kinder im abstand von 15 mon, keine oma und keine putzhilfe (letztere aufgrund geldmangel ) allerdings war überleben die devise.

wäsche wurde gewaschen - aber nur das allerallernötigste gebügelt.
    stausaugen und feucht wischen, klo putzen schon regelmäßig, geschirr in den geschirrspüler war ja kein problem - alles andere, wie fensterputzen, kasten schlichten, gründlicher staubwischen und was es da so alles gibt, passierte die ersten 2, 3 jahre kaum:blink:

plan hätte ich ja immer wieder gehabt - aber die kinder haben sich selten dran gehalten.

richtung pubertät dann war es wieder ganz arg - allerdings meinte mein jetziger mann, das chaos hätten sicher nicht nur die kids veranstaltet, was ich aber für eine verleumdung halte.

derzeit - als jungpensionistin - ist es wieder besser, weil ich einfach genug zeit habe.

10. AliLeo1626

AliLeo1626 Gast-Teilnehmer/in

Wie ist Chemie ausgegangen, liebe Lucy?

11. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

mit einem knall...:D

im ernst - ich hatte noch keine prüfung und es wird auch noch ein bissl dauern.

12. Schokokeks

Schokokeks Gast-Teilnehmer/in

Hallo Leon!
    Ich kann dich verstehen! :hug:Vorallem wenn man so ordnungsliebend ist wie ich, kanns eine totale Qual sein, wenn man zu nix mehr kommt.
    Ich hab mir einen Putzplan gemacht, und an den halte ich mich. Großkind putzt gern mit und der Kleine Mann kommt dann so wie seine Stimmung ist entweder in den Hochstuhl wo er gucken kann, oder ich mach ihm die Duplokiste auf, oder er krabbelt einfach nebenbei mit.

Wart noch ein bisser, du kommst schon drauf wie es geht,. Viel mache ich halt wenn die Kids im Bett sind.
    Staubsaugen weckt die kleinen meiner Erfahrung nach aber nicht so schnell auf wie wir glauben, der kleine pennt immer wenn ich sauge. ;)

:wave:

Nachtrag: Ich hab auch so ein kleines Kisterl, mit dem lauf ich 2x am Tag durchs Haus und sammle die Sachen die nicht da hin gehören ein und stelle sie dann glei wieder an die richtige Stelle.
    Meine Freunde lachen mich aus, aber i finds praktisch. :rolleyes:

#32 Schokokeks, 16 Oktober 2013
    Zuletzt bearbeitet: 16 Oktober 2013
  13. montag

montag Gast

bei mir auch....

te: habs in der Karenz auch mit den casa mails gemacht, aber irgendwann wars mir zu öd weil ich nicht nach plan kasten ausräumen wollt.

14. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

Das ist eine gute Idee - eigentlich ganz einfach. Weiß nicht, warum ich noch nicht selber draufgekommen bin.

15. Schokokeks

Schokokeks Gast-Teilnehmer/in

Du bist die erste, die mich nicht auslacht! :hug:

Ipani gefällt das.
  16. zuckerschnecke2

zuckerschnecke2 Gast-Teilnehmer/in

Ich hatte mal so etwas wie einen Putzplan, als unser 2. Sohn noch ein Baby war. Einmal in der Woche habe ich Grossputz gemacht, habe geschaut das ich wirklich alles machen kann, gesaugt hab ich oft vormittags wenn der Grosse im Kindergarten war und der Kleine im Maxi Cosi im Zimmer geschlafen hat ( da konnte er oft stundenlang schlafen ).. als er mobiler wurde, habe ich den fixen Putztag einbehalten, nur gesaugt hab ich meistens erst, wenn mein Mann von der Arbeit heim kam, was meistens noch vor 18 Uhr war.
    Heute, ist Kind kein Baby mehr, ist schon 8 Jahre, da mach ich jeden Tag vormittags den Haushalt und nachmittag gibt es Aktivitäten zu denen er hin gefahren werden muss ;) Tiere hatten wir zu diesem Zeitpunkt noch keine, unsere Katze kam erst zu uns, da war Kind schon 1 1/2 Jahre.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden