1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Putzfrau / Putzmann - wieviel zahlt Ihr?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von monili, 9 März 2011.

1. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

... also ich finde die argumentation von einigen leuten schon a wengal seltsam, hier.
    groß sich beschweren, wenn jemand der putzfrau nur 5 euro zahlt, aber selbst die putzfrau ebenso schwarz beschäftigen!
    vorschlag: putzfrau anmelden, sozialabgaben zahlen, kollektivvertraglich entlohnen, und DANN ERST mit ausgestreckten fingern auf andere leute zeigen.

in diesem sinne,

monili

ps: ich glaube, dass einige der putzfrauen nur deswegen nur 5 euro verlangen, weil sie damit rechnen, dass sie mit diesem lohn mehr putzstellen kriegen und somit ingsesamt mehr verdienen

2. Wolke

Wolke Gast-Teilnehmer/in

Ich versuche keiner Diskussion aus dem Weg zu gehen sonst hätte ich ja wohl kaum geantwortet. Ich führe mein Leben auch bestimmt nicht zu 100% ethisch korrekt aber ich versuche es in den mir möglichen Situation umzusetzen - z.b. meine Putzfrau nicht auszubeuten.

Es ist mir neu, dass ein Text einen Ton hat und ich finde nicht dass ich aggressiv argumentiere - ich vertrete hier einfach nur meine Meinung.

Und nochmal - falls dir das Lesen schwer fällt - es ist eure Sache was ihr mit euren Putzfrauen macht (und ja das sollte aggressiv klingen) und wie ihr die Bezahlung mit ihnen ausmacht - das hab ich bereits zwei Mal geschrieben. Man wird ja wohl noch seine Meinung kund tun dürfen ohne gleich als Richterin über Gut und Böse hingestellt zu werden.

Für mich macht es sehr wohl einen Unterschied ob man € 7 oder € 5 zahlt!! Auch das habe ich bereits geschrieben. Das eine ist für mich untere Grenze und das andere eben Ausbeute - in meinen Augen!

Würde in der Zeitung stehen - der Discounter xy zahlt seinen Mitarbeitern nur einen Stundenlohn von € 5 würden hier alle aufschreien gegen die super bösen großen Konzerne... aber selbst kein bisschen besser. Es ist ja auch egal wenn es privat passiert oder?

Also nochmal: ICH finde € 5 ist eine Frechheit, eine Ausbeute und Lohndumping auch wenn es Schwarzarbeit ist. Zweimal böse macht nicht gleich gut!

Aber zum Glück darf ja noch jeder seine Entscheidungen selber treffen... :wave:

3. tartoletta

tartoletta Gast

hier ist wohl jemand päpstlicher als der papst

es gibt zig threads hier, wie man im tgl. leben einsparen kann, wo man billig einkauft, etc. sowie weitere threads wo sich user beschweren, wie man in der heutigen zeit im berufsleben ausgebeutet wird, wie gering die gehälter sind usw.

das zeigt mir, dass viele hier über ein relativ geringes einkommen verfügen. und da frage ich mich schon, wie sinnhaft es ist, einer putzfrau mehr lohn anzubieten als sie verlangt.

4. pfirsich82

pfirsich82 Gast-Teilnehmer/in

Ich glaub die meisten sind einfach neidisch weil sie das doppelte zahlen müssen ;)) man kann Dorf und Stadt und die Entlohnung auch nicht gleichstellen! Außerdem waere

5. pfirsich82

pfirsich82 Gast-Teilnehmer/in

es eine Frechheit schwarz arbeiten zu wollen und dann sich dann auf irgendwelche KV und Rechte zu berufen..wenn mir jemand seinen Stundenlohn nennt dann werde ich sicher net das doppelte zahlen. Sollen sich also nur reiche Leute Putzhilfen leisten koennen?? Und eine normalsterbliche mit 1200-1300 Netto Einkommen und 2 Kindern nicht?

6. kabesie

kabesie Gast-Teilnehmer/in

bevor ich jemanden bei mir um 5€ putzen lasse, würde ich dies selbst tun.

Weil andere schlecht bezahlen und ausbeuten, ist das für mich kein Grund dies ebenfalls zu tun.

Schlechte/falsches Handeln mit eben solchem zu rechtferigen ist mM widerlich.:boes:

7. moncherie

moncherie Gast

stimmt, es ist ja völlig selbstverständlich, dass leute mit wenig einkommen genausoviele vorteile haben sollten wir leute mit mehr einkommen. wir sind ja alle sowas von gleich.

ganz ehrlich- wenn ich mir eine putzfrau nicht zu einem humanen preis leisten kann, dann sollte ich besser selber putzen.

aber wir haben ja die mentalität der neuen selbstverständlichkeit. deswegen isst auch mittlerweile die einkommensschwächste schicht am meisten fleisch und freut sich, wenns bei lidl ein kg antibiotikagulasch um 3 euro gibt.
    konsumieren ist beliebter als denken.

8. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Ich nehme an, auch du wirst dein Stofferl dann anmelden, wenn du ihm monatlich eine Pauschale verrechnest. Geringfügige Beschäftigung.
    Die Einladung auf den Kaffee und ins Kino sind dann natürlich ein Vorteil aus dem Dienstverhältnis und dem Einkommen hinzuzurechnen.

9. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

falsch verstanden!
    ich mag nur diese moralinsaure fingerzeigerei nicht, daher mein kommentar.
    es fing nämlich ein streit an zwischen putzfrau-5-euro-zahlern und wie-kann-man-nur-einer-putzfrau-so-wenig-zahlen.
    von mir aus kann jeder machen, was er vor sich selbst und gegenüber dem anderen verantworten kann, aber diese wie-kannst-du-nur-kommentare gehen mir auf den zeiger.

monili

10. Nelle170

Nelle170 Gast

also bei uns am ländle ist es normal eine putzfrau zu haben zwischen 5 und 8 euro ...obwohl 8€ schon gut bezahlt ist.
    ich habe keine putzfrau ..meine eltern lassen sich die wohnung 1 mal die woche auffräumen da sie ein lokal haben.
    8€ für die stunde..4Stunden braucht sie ungefähr. Sie ist aber schon ewig und noch 2 tage bei uns..also scho a familienmitglied und mittlerweile passt sie auch schon hin und wieder auf meine kinder auf so wie sie früher auf mich aufgepasst hat.
    Für sie ist das ein guter preis da sie 10 gehminuten von uns entfernt ist und meine mum ihr so auch viel gibt also alles in einem beide seiten sind immer zufrieden !
    lg

11. pancake

pancake Gast-Teilnehmer/in

...bevor sich hier alle aufregen sollten die mal schauen was normale Putzfrauen in den großen Reinigungsfirmen / Std. verdienen...dann wisst ihr was ethisch wirklich nicht vertretbar ist...

12. Wolke

Wolke Gast-Teilnehmer/in

Ja stimmt - nur das "normale" Putzfrauen für diesen Stundenlohn auch versichert sind und sich somit im Alter an einer - wenn auch kleinen - Pension erfreuen können.

Auch dürfen sie mal krank werden ohne einen Hungertod zu sterben und stell dir vor auch Urlaub können Sie ganz ohne Verdienstentgang machen.

Ach und Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld gibt ja auch noch...

Und falls sie dann mal ihren Job verlierern sind sie tatsächlich auch arbeitslosenversichert...

... also erzählt mir bitte nicht was ethisch vertretbar oder normal ist und was nicht.

Wenn ihr euch die Ausbeute schön reden wollt und könnt dann ist das in Ordnung. Nur Verweise darauf wo es nicht noch schlechter ist finde ich bei solchen Themen fehl am Platz!

13. LittleLaura

LittleLaura Gast-Teilnehmer/in

Also wenn die Dame das verlangt verlangt sie es. Kenne auch eine ältere Dame die es so billig macht, nicht wegen dem Geld. sondern weil sie helfen will, kinder liebt (sie plaudert zwischen durch immer mit kindern) und gesellschaft mag und es einfach gerne macht.

Ja solche menschen gibt es. Und man kann sie nicht zwingen mehr zu nehmen. wenn sie es nicht annehmen und es wirklich gerne machen. dann sollen sie! Keine ahnung warum ihr euch so aufregt.

Ich tut so als würde sie eine Sklavin gegen ihren Willen halten :boes::cool:

14. inkale

Putzfrauen mit Helfersyndrom - das ist ja das herzallerliabste Argument um Ausbeutung zu rechtfertigen.

15. LittleLaura

Sorry aber wenn jemand nur das verlagnt. und nicht mehr will dann ist es so. Was würdest du tun?

,,nein!! gehens weg..!! oder nehmens das Geld?" :eek: Gerade alte Menschen machen das nur als beschäftigung in der Pension und wollen nur jemandem Helfen!! Ich kenne eine ältere Dame die kocht für andere Menschen einfach so., unsere Oma putzte gerne bei älteren nicht mehr ganz mobile Menschen ,,kostenlos" nur um zu helfen.

SIE tut es gerne. Genauso wird ihr nun geholfen wird. :cool:

16. inkale

Nicht so wenig zahlen.
    Und ja, ich war schon in so einer Situation ;). Da ging es um 7 Euro die Stunde und das ist bereits weit unter dem üblichen Niveau.
    Wir haben nämlich keine Lust alle paar Wochen eine neue Putze zu suchen und einzuschulen. Und mir widerstrebt der Gedanke andere dermaßen auszunützen.

Putzfrauen, die so wenig verlangen, kommen direkt aus dem Ausland und wissen es anfangs nicht besser. Kaum, dass sie sich eingelebt haben und voll ausgelastet sind, sind sie dann auch schon wieder von den erbärmlich bezahlten Jobs weg.
    Die, die übrig bleiben sind jene, die permanent Putzfrauen suchen, weil ihnen alle davon laufen oder jene, die mit Putzfrauen gesegnet sind, die grottenschlecht sind.

In manch sehr abgelegenen Gegenden geht die Rechnung doch noch auf.
    Da rotten sich einige Familien zusammen und heuern eine Putzfrau an, die sich dann nicht aufmucken traut, weil die vielen Jobs in Summe ein schlechtes Überleben sichern und sie sich es nicht leisten kann zu riskieren, dass ihr die Arbeit wegbricht.

Österreicher, die so wenig verdienen, werden als "unter der Armutsgrenze lebend" bezeichnet. Aber die sind wenigsten sozialversichert und bekommen Beihilfen.
    Und eine ausländische Putze ohne soziale Absicherung darf noch dankbar dafür sein, dass sie sich abrackern kann. Das ist Ausbeutung im schlimmsten Ausmaß.

Dein Helferargument ist wirklich armselig. Und du solltest Nachbarschaftshilfe und Altenhilfe von sozialversichten Omas, die sich etwas dazuverdienen wollen oder Gesellschaft brauchen, nicht mit Putzfrauen verwechseln, die damit ihren Lebensunterhalt bestreiten müssen.

Du lügst dich selber ins Knie, wenn du glaubst hier tatsächlich was Gutes zu tun.

17. LittleLaura

Woher weisst du ob ihre bzw die besagte Putzfrau eine Ausländerin ist? :confused:

Es gibt Menschen die machen es nur um ,,gebraucht zu werden" Zeitvertreib in der pension usw. Auch wenn es für dich noch so unvorstellbar ist.:cool:

18. inkale

Ja, natürlich.
    Die typische Putzfrau.

Wobei, wenn es eh nur Zeitvertreib ist, gibt es bei 5 Euro die Stunde noch Einsparungspotential. Vielleicht macht sie es noch billiger. :rolleyes:

Weißt, ist doch eine sehr persönliche Entscheidung wer wieviel zahlt. Nur, sollte man auch dazu stehen und sich es nicht selber schön reden.

19. Giraffe

Giraffe Gast-Teilnehmer/in

Unsere putzfrau bekommt 10 euro pro stunde, sie ist sehr genau, flott u ich mag sie. Sie braucht für unser haus (130m2) ca 2-2,5 stunden in der woche, da saugt u wischt sie alles, wischt alle kästen staubfrei, putzt 1 badezimmer u 2 wc.
    Sie hätte auch nur 8 euro verlangt, jedoch gebe ich ihr 10 euro da ich froh bin dass sie flott u genau ist. Weiters fährt sie 15 minuten mit dem pkw zu uns, was auch nicht selbstverständlich ist. Zu weihnachten u zu ostern gibts extra geld dazu.

Meine meinung ist auch wer sich keine putzfrau leisten kann, soll sich selber putzen bevor er jemanden ausbeutet. 5 euro zu bezahlen ist echt eine frechheit,da ich auch finde putzen ist keine leichte arbeit! Das leute aus langeweile putzen gehen oder weil sie das gefühl haben dadurch gebraucht zu werden mag irgendwie zu treffen, aber trotzdem verrichten sie ihren job und dieser gehört ordentlich entlohnt.

Lg giraffe

20. Litesa

VIP: :Silber

:goodpost:
    (das musste jetzt sein)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden