1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Putzfrau / Putzmann - wieviel zahlt Ihr?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von monili, 9 März 2011.

1. blondieee

blondieee Gast-Teilnehmer/in

ich würde das geld in eine gute therapie stecken und wieder selber putzen.

2. elektra

elektra Gast

ich zahl auch 10 euro in der stunden (5 euro ist eine sauerei), aber meine perle ist perfekt! sie putzt in 4 stunden ein haus! schnell, sauber und besser als ich es könnte.

wenn ich schon soviel geld ausgebe, sollte die putzfrau perfekt sein. ich zahl doch kein geld für so einen wappler. jemand der SO langsam ist, macht mich krank. dann hab ich nicht nur bandscheibenprobleme, sondern auch noch einen herzkasperl.

3. Mary-Juanna

Mary-Juanna Gast-Teilnehmer/in

und ich hoffe, dass die perle noch 20 euro trinkgeld bekommt.

4. maribah

maribah Gast

Das ist aber lieb ausgedrückt von dir.

Das ist modernes Lohnsklaventum.:boes:

5. maribah

maribah Gast

Nag geh wo sies sich doch so freut, weil sie genau weiß, dass die Perle so billig hergeht.
    (Heißt: die Perle weiß es vielleicht nicht besser, aber sie schon.)

6. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

gute therapie allein hilft nix, wenn ca. die hälfte der bandscheiben defekt sind. man muss schon auch auf gewisse tätigkeiten verzichten, leider.
    mal abgesegehn davon, dass ich eh in therapie bin.
    wenn ich selbst staubsauge, habe ich hinterher tagelang rückenschmerzen, da hilft auch keine warme wanne.

an einen stundenlohn von 10 euro denke ich im traum nicht bei diesem tempo. eher an eine alternative entlohnung, entweder eine pauschale oder kinobesuch oder mal brunchen gehen oder oder.
    er ist eh dankbar für jede unternehmung, er ist irgendwie so ein stoffel, dass er kaum freunde hat - hab ich den eindruck.

lg monili

7. Wolke

Wolke Gast-Teilnehmer/in

Naja ich wollte auch nicht gleich einen o.t. Streit vom Zaun brechen - wo sie sich doch so freut, dass sie Menschen ausbeutet... weil die Putzfrau hat sichs ja selber ausgesucht :rolleyes:

Aber ja du hast Recht - modernes Lohnsklaventum...

8. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

vermutlich arbeitet besagte dame schwarz. und ganz ehrlich, wenn sie in allen haushalten 5 euro die stunde berechnet, dann zahl ich ihr nicht das doppelte.

ich stell mir das gerade so vor, ihr fragt, wieviel sie möchte pro stunde, sie sagt "ich verlange 5 euro"...und ihr antwortet dann "nein, sie bekommen bei mir das doppelte".
    wirklich?

9. Wolke

Wolke Gast-Teilnehmer/in

nicht unbedingt das doppelte aber auf jeden fall mehr als 5 Euro - meine wollte auch ursprünglich weniger und ich hatte einfach kein gutes fefühl dabei jemanden so auszubeuten und hab freiwillig mehr gezahlt...

mag sein, dass man das jetzt als dumm bezeichnet - aber ich kann zumindest in den spiegel schaun ;)

10. bambina

hm.
    wenn du dich wo vorstellen gehst und einen bestimmten betrag nennst, dann wirst du maximal den bekommen, eher wird man versuchen, dich runterzuhandeln.
    einmal ist es mir passiert, dass ich eine gehaltsvorstellung genannt habe, mit der ich weit unter dem gelegen bin, was die firma bereit gewesen wäre zu zahlen...und hätte auch dieses unerwartet hohe gehalt bekommen.

ich weiss schon, dass man das nicht 1:1 vergleichen kann, aber vom prinzip her läuft es so am arbeitsmarkt.
    diese dame wird sicher wissen, dass andere putzhilfen mehr verlangen, sie lebt ja nicht auf einem anderen planeten.
    es steht ihr also frei, 10 euro oder mehr zu verlangen.
    wenn sie es nicht tut, so ist das ihre entscheidung.

warum ich mich dann nicht in den spiegel schauen kann, weiss ich grad nicht.
    es ist ja nicht so, dass ihr die 5 euro angeboten wurden, sondern sie selbst arbeitet um diesen betrag. das ist ein kleiner aber feiner unterschied.

11. Wolke

Wolke Gast-Teilnehmer/in

Na glücklicherweise haben wir in Österreich Kollektivverträge und Mindestlöhne weil sonst würden solche Damen verhungern - ich finde es gut, dass auch Menschen, die sich sonst unter ihrem Wert verkaufen würden (warum auch immer) vom Gesetz geschützt werden!

Und die Putzfee wird bestimmt schwarz arbeiten und somit weder krankenversichert noch sonst was sein - da sind 5 euro einfach eine Frechheit auch wenn sie das selbst verlangt.

Man weiß ja nicht, was sie dazu bewegt - vl. hat sie schwere finanzielle Nöte und hat Angst sonst keine Arbeit zu haben... Dank sei dem Lohndumping aus dem Osten!

Es kann ja jeder handhaben wie er möchte - ich finde es ist Ausbeute und ethisch sehr fragwürdig aber wenn alle Beteiligten damit leben können, kann es mir ja egal sein. Ich könnte es nicht...

Und auf dem Arbeitsmarkt würdest du sehr wohl darauf hingewiesen werden, wenn dein verlangtes Gehalt unter dem Mindestlohn liegt nur so nebenbei (wir haben oft Damen die extreeem wenig verlangen)

12. spacedakini3

VIP: :Silber

Diese alternativen Entlohnungen kosten dich dann aber weit mehr...

Nämlich noch deine Kinokarte, dein Brunch etc dazu und die Zeit dafür...und er hat sieht kein Geld...ist Ansichtssache, aber ich mag sowas überhaupt nicht.

13. bambina

auf kollektivverträge kann ich als arbeitnehmer aber nur zurückkgreifen, wenn ich angestellt arbeite.
    wenn ich meine, schwarz arbeiten zu wollen, dann befinde ich mich nun mal in einer grauzone.

sonst gebe ich dir eh recht.

14. Zicke-Lauser

Zicke-Lauser Gast-Teilnehmer/in

ich habe einen stundensatz von 10 € den ich verlange

aber 2,5 stunden nur fürs saugen brauchen :eek: wauu ned schlecht ..so kann man auch reich werden :D

5€ is sehr wenig (auch wenn es schwarz ist) verlangen heutzutage die leut 8-10€ aber der schnitt liegt zwischen 8-12 €

aja und zu dem thema habe auch einige kunden wo ichmehr bekomme ..fragten auch ..meien antwort 10€ und im endeffekt bekomme ich immer 15€ die stunde (sind aber Ärzte die die kohle auch haben) da sage ich natürlich nicht nein ;)

15. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

naja, kommt halt darauf an, wie oft er putzt für kinokarte und brunchen.
    wenn er die wohnung komplett putzt für 1x kino oder 1x brunchen find ichs ok. da muss er halt nen zahn zulegen, wenn er denkt, er kommt dabei net auf seine kosten.
    nicht zu vergessen: vom kino hab ich auch was, also ist das zahlen meiner karte auch in meinem sinne...

16. sasu

sasu Gast-Teilnehmer/in

also ich muss jenpip jetzt mal in schutz nehmen, das ist ethisch nämlich auch nicht korrekt, wenn man da jemandem lohnsklaventum vorwirft.
    wenn die putzfee nur 5,- EUR verlangt, dann seh ich da überhaupt nichts verwerfliches dabei.
    meine verlangt auch "nur" 7,- EUR und ich werde mich hüten ihr von mir aus mehr anzubieten. wenn sie mal kommt und mehr verlangt, dann ist das ok und ich werde ihr das selbstverständlich geben. aber von alleine zahlt freiwillig keiner von uns gerne mehr.
    gehst du etwa auch zum billa und sagst, nein, den kaffee um 5,99 kauf ich jetzt aber um 10 euro, weil die arbeitsbedingungen in südamerika oder afrika so schlecht sind?! machst ja auch nicht, da schaust auch auf den preis, obwohl das noch schlimmer ist, weil die leute dort sich sicher nicht so leicht aussuchen können wo sie arbeiten.
    in zeiten von fairtrade ist das jetzt zwar schon besser, aber kaufst du wirklich alles fairtrade?!
    also ich hab jedenfalls kein schlechtes gewissen, dass meine putzfee nur 7,- bekommt. und hab auch nicht das gefühl, dass sie sich durch mich "ausgebeutet" fühlt.

17. Wolke

Wolke Gast-Teilnehmer/in

ja nur € 7 ist auch ein gängiger Stundenlohn in Österreich - € 5 nicht.

Und wenn du weiter oben gelesen hättest, dann wüsstest du, dass ich meiner Putze sehr wohl freiwillig mehr gezahlt hab. Aber das ist eine Sache zwischen ihr und mir - und was ihr euren Putzfrauen zahlt ist auch eure Sache.

Wo kein Kläger da kein Richter!

Aber das meiner Meinung nach eben unethische Verhalten damit zu relativieren, dass Menschen anderswo noch weniger verdienen oder schlechter behandelt werden, ist schon ein Armutszeugnis für sich...

18. spacedakini3

VIP: :Silber

Beim Billa macheich das sicher nicht, weil die Bauern nichts davon haben.

Bei Leuten die direkt für mich arbeiten, schon. Da gebe ich immer ein bißchen mehr, Runde auf.
    So macht das Arbeitsleben mehr Spaß, mir, der Mitarbeiterin und das kommt auch irgendwie zurück.

Mir passiert das auch, dass meine Kundern freiwillig mehr bezahlen. Das finde ich sehr nett und es macht einfach das Leben schön:)

19. sasu

sasu Gast-Teilnehmer/in

Ich find nicht, dass das was mit Armutszeugnis zu tun hat (eher der Fall, wenn man einer Diskussion mit solchen Aussagen aus dem Weg zu gehen versucht), ich hab nur das Gefühl, dass Du mit zweierlei Maß misst. Es ist leicht Leute zu verurteilen, wenn man sich selbst als Heilige hinstellt. Ich bin aber überzeugt davon, dass selbst Du Dein Leben und Deine Einkäufe nicht zu 100% ethisch korrekt führst/erledigst, von daher find ich es eine Anmaßung andere dafür zu verurteilen.
    Du kannst ja Deine Meinung haben und sagen, dass Du es persönlich nicht ok findest, aber in einem weniger aggressiven Ton. Es kann ja jeder seine Meinung haben. Der Ton macht jedoch die Musik. Und einen 5-Euro-Stundenlohn mit Lohnsklaverei (mit dieser und anderen Aussagen stellst Du Dich nämlich sehr wohl als Richter hin) zu vergleichen (wo Du auch nicht einmal die genauen Hintergründe kennst - wer weiß, vielleicht putzt die Frau ja wirklich so gern und hat somit auch viel mehr Aufträge als die die mehr verlangen) ist ein absolutes no-go.

20. sasu

sasu Gast-Teilnehmer/in

aber du kaufst trotzdem den kaffee, oder?! ;)
    ist ja auch ok, mach ich auch (kaffee zwar nicht, aber anderes). ich bin ja auch keine reinkarnation der mutter theresa.
    ich zahl meiner putzfee wie gesagt die 7 euro, dafür bekommt sie zum geburtstag und zu weihnachten auch immer ein geschenk (gutscheine). ich weiß, dass sie bei manchen mehr verlangt (weil die wohnung auf 2 etagen ist oder die anfahrt für sie länger ist), aber so lange sie mich nicht darauf anspricht, werd ich an unserer vereinbarung nichts ändern. da hab ich auch kein schlechtes gewissen. ich glaub sie kommt auch gern zu uns, auch wenns für sie finanziell vielleicht woanders besser wäre. es kommt ja auch auf den menschlichen aspekt an.
    aber ich bin der meinung, dass das jeder für sich handhaben muss wie er glaubt und manche leute einfach zweimal überlegen sollten, bevor sie ihre meinung in einem gewissen ton wiedergeben.

:wave:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden