1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Pudding kochen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von leseratte65, 26 November 2013.

1. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Interessanter Ansatz Pudding selber machen im Kochunterricht.

Stellt sich die Frage was soll der Kochunterricht vermitteln ?
    In einer Bio-Light-Fleischlos-McDonalds-"Gesund"-Packerl-SparKochheftln Gesellschaft ist es nicht leicht.

Keiner kauft "Fertigprodukte" - aber selbst das gesunde Müsli ist schon ein "Fertigprodukt" geschmacklich abgestimmt, ohne Zuckerzusatz - aber dennoch dank zugabe div. Zuckerhältiger Produkte süß genug, mit genug farblichen Fruchtstücken das es nett aussieht, ein paar gut riechende Fruchtstückchen rein,...
    will nicht abschweifen
    Kochen ist wichtiger den je, ich bin der überzeugung das umso mehr man selber koche desto billiger ist es, und auch umso gesünder. Schweinsbraten ist auch nicht ungesund wenn die Menge Fleisch - Kartoffel,Erdäpfel/Knödel,Kraut stimmt, Kuchen macht nicht dick solange man nicht gleich 3 Stück mapft, .....

Es soll in kochen der Umgang mit Lebensmitteln gelehrt werden und den jungen Menschen richtiges Essen, die vielfalt der Küche und Haushaltsführung näher gebracht werden.

Es mag sein das der selbst gemachte Pudding nicht unwichtig ist, aber reel wird keiner mehr später den Pudding selber machen.

2. geraldwien

geraldwien Schnitzel-mit-Tunke-Hasser
    VIP: :Silber

In welchen Schulen und für welche Altersstufen wird "Kochen" als Unterrichtsfach überhaupt noch angeboten?

3. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Hauptschule
    in den Gymnasien wurde es 197x abgeschafft "weil die die ins Gymnasium gehen eh nicht kochen werden später, sie lassen kochen" (Zitat warum es im Gym kein kochen gibt)

4. geraldwien

geraldwien Schnitzel-mit-Tunke-Hasser
    VIP: :Silber

Dacht' ich mirs doch :) Danke

5. Minks2

Minks2 Gast-Teilnehmer/in

Verdammt, warum lass ich nicht kochen :cool:

6. Schokokeks

Schokokeks Gast-Teilnehmer/in

Ich mach meinen Pudding selber. Geht genauso schnell wie der aus dem Packl, und schmecken tut er auch viel besser.

:wave:

geraldwien gefällt das.
  7. leseratte65

leseratte65 Gast-Teilnehmer/in

Das Fach Kochen ist eh a Witz. Alle zwei Wochen zwei Stunden. Wobei Kochen heißt ja nicht mehr, Haushalt und Ernährung (oder so ähnlich) nennt es sich.

Frag mich warum man nicht die geplanten Stundenerhöhungen für Lehrer zum Aufstocken schon bestehender Stunden nimmt.
    Ach so, es geht ja eigentlich ums Lehrereinsparen und nicht um mehr Stunden und damit Qualität für die Kids.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden