1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Psychotherapeutisches Propädeutikum wo in Wien machen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von goebi, 13 Februar 2015.

  1. goebi

    VIP: :Silber

    Hallo,

    Ich spiele ja schon länger mit dem Gedanken im zweiten Bildungsweg Psychotherapeutische Ausbildung zu machen. Möchte das eventuell langsam angehen. Dazu braucht es ja erst Mal das Propädeutikum und hier gibt es in Wien viele Anbieter.

    Hat jemand Empfehlung wo man das in Wien am besten/günstigsten/einfachsten/qualitativ besten etc. macht?

    Danke!
     
  2. Faenmeril

    VIP: :Silber

    Ich bin derzeit auch stark am überlegen, ob ich das Propädeutikum mache und irgendwann im Anschluss die Ausbildung zum Psychotherapeuten. Ich bin mir jedoch noch nicht im Klaren, ob ich das finanziell a. schaffe und b. auch wirklich investieren möchte. Ich hatte so viele Gespräche schon, mit fertigen PT, mit angehenden, ... viele finden in dieser Richtung keinen Beruf und/oder die Selbständigkeit entwickelt sich schleppend, die Zulassung als PT der GKK ist extrem erschwert worden. Außerdem wollen wir bald ein Kind ... IAndererseits habe ich das schon seit Beginn meines Studiums im Kopf, aber mit der Zeit kamen so viele Interessen dazu ... Ich schwanke zwischen so vielen Ausbildungen wie Mal-und Gestalttherapeutin, Sexualpädagogin, Sozialpsychiatrie, ...

    Aber ganz abgesehen von persönlichen Überlegungen, kann ich dir mal ein Fazit abgeben über meine bisherigen Recherchen...

    ÖAAG: Ist für mich wahrscheinlich die preiswerteste Variante für das Propädeutikum, da sie mir von meinem Studium sehr viel anrechnen würden. Ich wäre in einem Jahr fertig. Zudem kann man viele Kurse mit Literaturarbeiten abschließen, was für mich vom Lernfaktor her, eine gute Variante ist. Ich lerne mehr, wenn ich mir alles selbst erarbeite, anstatt ein paar Tage für eine Prüfung zu lernen. Außerdem habe ich durchwegs nur Positives über die Vortragenden gehört, bislang noch keine negativen Kritiken. ÖAAG hat als Bonuszuckerl auch einen sehr guten Ruf.
    Der Vorteil: Einstieg jederzeit möglich.

    Genauso das HOPP: Hat einen sehr guten Ruf. Die Seminare sind interessant, aber trotzdem angeblich einfach zu absolvieren, also kaum Prüfungen und wenn, dann nicht vergleichbar mit Prüfungen auf der Uni.
    Nachteil: Einstieg ist nicht jederzeit möglich, sondern nur bei Semesterbeginn. Es hat universitären Charakter, sprich, es kann schon mal sein, dass das erforderliche Seminar erst im Jahr darauf wieder angeboten wird, wenn man es verpasst.

    NLP: Über den Ruf weiß ich nicht so viel, aber angeblich geht es dort am schnellsten (wenn man nichts anzurechnen hat) und angeblich gibt es einen "Fixpreis" , ich glaub, irgendwas um die 5.000,- Einstieg ist jederzeit möglich. Die Seminare finden in Blöcken statt. Mir machen sie zu viel Werbung und Tratra, so dass ich eher den Eindruck erhalte, dass es ihnen mehr ums Geld als um die Ausbildung neuer PT geht...

    Es gibt noch das APG, ARGE und die Promente Akademie. Aber bezüglich dieser Anbieter habe ich noch nicht recherchiert :)
     
  3. sonnenblume

    VIP: :Silber

    Ich war damals auf einer Informationsveranstaltung. Ich habe davon über die Uni Wien erfahren (ich glaube die ÖH hat das organisiert) und da waren auch einige dabei, die es schon hinter sich hatten und gerne über ihre Erfahrungen berichten. Vielleicht findet ihr bei der ÖH mehr Infos.
     
  4. Liselotte

    VIP: :Silber

    Die ARGE kenne ich von einer anderen Ausbildung her, dort war ich sehr zufrieden. wie das Propädeutikum ist weiß ich allerdings nicht. ÖAGG habe ich ebenfalls mit einer anderen Ausbildung angefangen, war für mein Empfinden unglaublich chaotisch und das Veranstaltungsangebot sowie manche Vortragende haben nicht immer ganz meinen Vorstellungen von Professionalität entsprochen. Ist aber schon ca. 10 Jahre her, kann sich natürlich verändert haben.
    Ich habe selber schon oft darüber nachgedacht. Die Kosten-Nutzenrelation passt für mich aber überhaupt nicht. Spannend wäre es aber schon.
     
  5. Annae

    Annae Gast-Teilnehmer/in

    Hallo! Hat wer von euch seitdem Erfahrungen gemacht? Ich habe jetzt die selbe Fragen, welche Schule ist besser, usw. Ich freue mich sehr für jede Infos!
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden