1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

prügelmutter

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lucy777, 7 Oktober 2008.

1. SSS

SSS Gast

um endlich mal zum eigentlichen thema zu kommen.
    für mich ist lucy natürlich keine prügelnde mutter. ich erlebe sie als einen menschen, der sehr gut, sehr klare grenzen ziehen kann (eine eigenschaft, die ich mir für mich auch wünschen würde). ein mensch, der "was wiegts, das hats" formuliert.
    sie steht zu den vorkommnissen (meine eigene mutter behauptet zb heute noch, sie hätte NIE zugeschlagen, was ich weitaus schlimmer finde :mad:) und kann es mit ihren kindern besprechen.

und ich habe auch nicht den eindruck, dass sie es in ihre erziehungslinie aufgenommen hat. für mich hat dieser faden eher den charakter "diskussion um der diskussion willen".

2. Acryl

Acryl Schönling
    VIP: :Silber

??? Du meinst doch sicher nicht, dass alle Kinder, die "anders als man selbst erzogen wurde" erzogen werden, "Monster" (was immer das bedeuten mag) sind?

3. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

bitte gern.

mit ein bißi über den tellerrand schauen und nicht nur "seins" sehen, ist es wahrlich kein problem.

4. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

das stimmt, man sollte dazu stehn, dass man ein mensch ist und in der situation scheisse gebaut hat.

5. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

es wurde darüber gesprochen, dass die situation damit auch nicht rückgängig gemacht werden konnte (wir reden von zwergenfee gelle)

6. Zwergenfee

Zwergenfee Gast

Und ich gehe jetzt meinem Baby die windel "aushauen", was soll ich tun - der steht auf sowas, vor allem wenn er dabei noch singt, dass war auch bei meinen grossen ihr tägliches "Highlight"....

Ich sag immer- schlagen ist nicht schlagen, und die Mütterliche Hand kann soviel, sie kann streicheln, trösten und so viel Glück spenden.

Aber ich muss jetzt - ein bisserle auf die Windel klopfen, hoffe dass ich dafür nicht ins Gefängnis komme.

Zwergenfee

7. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

ich sehe sie auch nicht als prügelnde mutter.
    was ich aber sehr wohl sehe, ist das da viel von mein weg ist der richtige, andere wege sind falsch, rüberkommt. und drüber kann man endlos reden:D

8. phileasfogg

phileasfogg Gast-Teilnehmer/in

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

9. Frenchy

Frenchy Gast-Teilnehmer/in

stimmt, ich habe mich blöd ausgedrückt. NUR war unglücklich gewählt.

der grad der mißhandlung ist nicht wirklich messbar, es muss halt jeder selbst wissen. ich denke aber dass 3x in der kindheit ein klaps auf den po bei weitem nicht so schlimm ist wie jahrelang ein kind zu schimpfen und anzuschreien. das richtet oft mehr schaden an. ich sage nicht, dass klapse zur erziehung gehören sollen, sondern vermieden werden sollen sooft es geht.

für mich persönlich fallen aber klapse aof den po nicht unter misshandlung. es gibt mütter die rühmen sich damit ihr kind noch nie angegriffen zu haben, geben ihnen daheim aber verbal das gefühl dreck zu sein. und das soll besser sein?

10. paprika

paprika Gast-Teilnehmer/in

Ist es nicht. Aber wird was besser, nur weil was anderes auch nicht besser ist?

Es gibt übrigens auch noch Eltern, die ihre Kinder weder schlagen noch verbal erniedrigen, sondern sich um Wege bemühen, bei denen möglichst keiner der Beteiligten am Ende verliert.

lg
    paprika

11. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

bin ganz bei dir.
    ich habe selber als kind erlebt, wie die mutter meiner freundin diese immer wieder als völlig wertloses wesen bezeichnete. sie immer als die blöde, blade hinstellte. immer an ihr zu kritisieren hatte. als meine freundin mit 17 einen selbstmordversuch machte, war ihre mutter ausser sich und meinte, sie wär ein undankbarer fratz - immerhin hätte sie ja viele und würde auch nie geschlagen werden.
    es hat jahre des lebens meiner freundin mit hilfe von therapien und auch viel hilfe vom freundeskreis gebraucht um diese narben kleiner werden zu lassen

12. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

das stimmt und die wissen auch wie hart der weg manchesmal ist

13. Frenchy

so sollte es ja auch sein.

14. Frenchy

danke, du weisst was ich meine.

15. eva-7

eva-7 Gast-Teilnehmer/in

darf ich abtipseln? ich finde diese erklärung sehr hilfreich:

kindesmisshandlung ist eine gewaltsame psychische oder physische beeinträchtigung von kindern durch ihre eltern oder erziehungsberechtigte. diese beeinträchtigungen können durch elterliche handlungen (wie bei körperlicher misshandlung, sex. missbrauch) oder unterlassungen (wie bei emotionaler und physischer vernachlässigung) zustande kommen.

... misshandlungen im weitern sinne. weiter gefasste misshandlungsbegriffe schließen handlungen oder unterlassungen ein, die nicht unbedingt zu körperlichen oder psychischen beeinträchtigungen von kindern führen, die in gerinerem maße als normabweichung gelten, häufiger vorkommen und auch heute noch von vielen eltern praktiziert werden (wie häufiges schimpfen, schlagen, bestrafen mit liebesentzug etc.)

quellenangabe: oerter, montada "entwicklungspsychologie", seite 800 ff, beltz verlag 2002

es gibt auch noch eine definition der who, aber das buch, in dem das steht, liegt leider nicht daheim.

lg
    eva

16. SSS

SSS Gast

das meinte ich mit der "was wiegts, das hats"-formulierung.
    wenn ich diesen stil subtrahiere, kann ich mir aber dann doch das eine oder andere raus holen ;)

17. ratzi

ratzi Gast-Teilnehmer/in

verstehe ich das jetzt richtig: wenn ein lehrer oder kindergärtner ein kind prügelt, ist das nicht kindesmißhandlung, weil er ja weder elter noch erziehungsberechtigt ist?

18. SSS

SSS Gast

klar. besser macht es den klaps aber trotzdem nicht. als erziehungsmittel wohlgemerkt.

19. eva-7

eva-7 Gast-Teilnehmer/in

ich glaube nicht, dass die autorin das so gemeint hat. wenn es dir wichtig ist, um unterscheiden zu können, les ich gerne nochmals nach.

lg
    eva

20. Frenchy

schon klar, der klapse sollen ja nicht zur erziehung gehören und vermieden werden. natürlich sollte man eine gewaltfreie lösung für probleme finden.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden