1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

prügelmutter

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lucy777, 7 Oktober 2008.

1. gigi76

gigi76 Gast-Teilnehmer/in

Mein Tageskind kommt gleich, aber eines noch: Klar, wäre ICH schuld gewesen!!!
    Darum gehts ja! Man kann doch seinem Kind nicht eine kleben, wenn man selbst versagt hat!

2. maribah

maribah Gast

Mein Mann wär nie so blöd seinen One Night Stand nach Hause mitzunehmen.:D

Und - ich kenn den Mann wirklich sehr gut - alles andere, da käm zuvor die Trennung von mir. Er hats überhaupt nicht mit halbseidenen Verhältnissen und Herumgehemnissen, sondern ist eher der Tabula Rasa Typ. Das hab ich anlassgebunden aus erster Hand erleben dürfen, als er noch ein No-Name in meinem früheren Bekanntenkreis war, drum darf ich das so sicher behaupten.

3. gigi76

gigi76 Gast-Teilnehmer/in

Eine auf die Finger bringt absolut gar nix!
    Hat absolut keinen Sinn, außer Erniedrigung!
    Gar nix! Eine Reaktion von absolutem Unverständnis und Bequemlichkeit von Seiten der Eltern!

4. SSS

SSS Gast

:rolleyes:
    und du meinst, dass ein klaps dieses, an den haaren herbei gezogene horroszenario, verhindern könnte?

5. Acryl

Acryl Schönling
    VIP: :Silber

Manche Rechtschreibblüten muss man sich einfach noch mal anschauen ...:D

Ich denke, es geht um die innere Haltung, ob man meint, jawoll, zu diesem Punkt ist Zuschlagen gerechtfertigt/gut/verdient/ein probates Mittel, oder ob man generell meint, nein, das ist grundsätzlich nicht OK, egal wann.

Ich kann keine Aussagen darüber machen, wie ich im Schock reagiere, wenn mein Kind fast überfahren wird. Ich bin ehrlich gesagt auch nicht sehr scharf auf diese Erfahrung. Das hat aber nichts damit zu tun, dass ich Gewalt als Erziehungsstil ablehne, egal wie oft sie angewendet wird, und ob gedachtelt, geklappst oder sonstwas wird. Ich lehne es grundsätzlich ab und ich finde es infam zu behaupten, dass das einem Kind nicht wehtut, dass es davon keinen Schaden davonträgt usw. Der Geschlagene, nur der Geschlagene entscheidet, ob es ihm weh getan hat, nicht der Schläger.

6. maribah

maribah Gast

Ich hatte vor kurzem eine ähnliche Situation bei der mein Sohn - mit meinem Bauch rennt sichs nur noch sehr schwer - auf einmal ausgebrochen und auf die Strasse gelaufen ist. Ich hab ihn gerade noch am Kragen erwischt bevor er wirklich in Gefahr war.

Ich war im ersten Moment so heiß, ich hätt ihn werweißwas können und hab ihn auch an der Jacke geschüttelt. Mir ist aber dann recht schnell eingefallen, dass eine Beschimpfung oder eine Ohrfeige da jetzt nichts bringt, denn Schuld wär allein ich gewesen. Ich hätt einfach nicht voraussetzen dürfen, dass er NICHT wegläuft.

Tatsächlich sind aber die Ohrfeigen die situationsbedingt aus einem totalen Angst- und Panikreflex kommen, diejenigen, für die ich persönlich das gewisse Verständnis habe, auch wenns von der Reaktion her nicht das Gelbe vom Ei ist.

7. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

lucy siehst mich nicht???

8. maribah

maribah Gast

Mich sieht sie auch nicht.:hug:
    Edit: halt retour, im anderen Thread hat sie mich wahrgenommen...

9. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

dieser meinung bin ich auch

10. Zwergenfee

Zwergenfee Gast

Also Mädels,

ich klink mich aus dem Thema wieder raus.

Wie gesagt, es gibt halt Erziehungsstile die liegen mir nicht, das eine ist schlagen, das andere ist superantiauthoritäre Erziehung.

Es bleibt sowieso jedem Selbst überlassen wie er sein Kind erzieht, und so hoffe ich - dass jeder sein Kind mit seinem Masse viel Liebe und Geborgenheit erzieht.

Ausrutscher kann sich jeder Leisten, niemand ist vollkommen, wichtig ist - dass man darüber nachdenkt, mit dem Kind darüber spricht und hofft das soetwas nie wieder passiert.

Zwergenfee

11. Frenchy

Frenchy Gast-Teilnehmer/in

du kannst doch nicht einen klaps auf den windelpopo mit sexueller nötigung auf eine stufe stellen! auch bei psychischen "mißhandlungen" gibt es stufen.
    was ist dann mit müttern die zu ihren kinder einmal sagen "du dummerl". ist das dann genauso schwerwiegend wie wenn das kind sexuell genötigt wird? ich denke nicht. sicher ist es für das kind verletzend, aber wenn es 20 ist wird es diese ausage der mutter auch nicht mehr vorwerfen. sexuelle nötigung vergisst man niemals! also kann man das nicht vergleichen.

ich sage auch nicht, dass tätliches angreifen ok ist, ich versuche auch alternative lösungen zu finden.

12. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

ich denke sie meint, dass einem aus angst die nerven übergehn können....

13. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

wann ist dein kind selbst schuld an seinem handeln - und wie erkennst du, wann dieser punkt gekommen ist?
    also kurz - wann bist nicht du oder jemand anderer SCHULD an dem was dein kind tut, sondern dein kind selber.

ich rede jetzt aber nicht von erwachsen sein, volljährig sein etc., sondern durchaus von einem alter, wo man auch an jahren noch KIND ist.

14. phileasfogg

phileasfogg Gast-Teilnehmer/in

Dieses Argument...'uns hat es auch nicht geschadet', 'früher war es auch so'...finde ich persönlich ziemlich schwach. Demnach sind Entwicklung und Fortschritt auch absolut entbehrlich :rolleyes:

15. Zwergenfee

Zwergenfee Gast

:D
    Danke Myway,

wenigstens eine die mich versteht

LG
    Zwergenfee

16. SSS

SSS Gast

du hast von "NUR den stolz verletzen" gesprochen.
    woher weißt du, wie stark der grad der misshandlung in diesem fall ist? ist das überhaupt messbar?

17. paprika

paprika Gast-Teilnehmer/in

Hat das je irgendjemand bestritten? :confused:

18. SSS

SSS Gast

ja klar. das prangert ja auch keiner an.
    nur es als erziehungskonzept verkaufen zu wollen, finde ich zweifelhaft.

19. Zwergenfee

Zwergenfee Gast

und wir sind alle keine Prügelknaben geworden. Ich sehe schon ein dass man mit Schlagen und verprügeln in einer Erziehung nicht weiterkommt.

Trotzdem frage ich mich, warum es immer mehr erziehungsstile gibt - die so extrem anders sind wie man selbst erzogen wurde - und sich dann im nachhinein wundert warum die Kinder auf einmal kleine Monster sind.

Zwergenfee

20. phileasfogg

phileasfogg Gast-Teilnehmer/in

Ich denke nicht, dass es darum geht...Soweit ich die Posts gelesen habe verschließt kaum jemand die Augen vor der Tatsache, dass einem die Nerven durchgehen können. Verharmlosen bzw. Entschuldigen von physischer Gewalt - wie auch immer man sie tituliert - ist aber abzulehnen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden