1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

prügelmutter

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lucy777, 7 Oktober 2008.

1. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

du verwechselst mich anscheinend.
    aber ich verstehe natürlich, dass deine posting sehr wertvoll sind und andere kindisch und unnötig. doch dies ist in diesem thread wahrlich OT.

und wenn du genau liest, könntest du erkennen, dass ich zum thema einiges gesagt hab. kenn dich nicht - interessierst mich nicht. und wenn es bei dir ebenso ist, bin ich dir dankbar

2. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

dank dir - trotzdem lass uns den thread nicht versauen, denn an und für sich find ich das thema sehr interessant.

3. gigi76

gigi76 Gast-Teilnehmer/in

Eine typische Situation für einen Klaps ist doch folgende:
    Kind greift zur Steckdose, Blumenerde,Herdknopf etc.
    Mutter sagt:"Nein, weil..."
    Kind greift wieder hin.
    Mutter wiederholt.
    Kind greift wieder hin - Mutter haut auf die Finger.
    Aber:
    Kinder lernen durch BE-greifen! Sie haben einen unglaublichen Drang, die Dinge anzufassen, zu spüren.
    Der einzige Grund, warum ein Kind nach einem Klaps aufhört ist, dass es plötzlich aus der Bahn gerissen wird! Es verspürt einen Schmerz, zuckt zurück, und versteht die Welt nicht mehr! Ist dann mit der Frage beschäftigt, warum haut mir Mama jetzt auf die Finger?

Klar ist es mühsamer, das Nein, weil... immer wieder zu wiederholen, zu erklären, das Kind hochzunehmen und aus der Situation zu führen, ihm Alternativen anzubieten. Aber man setzt damit einen Grundstein, auf den man später immer leichter aufbauen kann!

4. Helva

Helva Gast

Ja das mit den positiven Aussagen stimmt unbestritten, das nimmt ein Kind viel besser auf als ein andauerndes Nein. Und gefährliche Dinge mit ihm gemeinsam anschauen tu ich auch. Z.b. die Schere, mit der ich seine Nägel schneide. Die interessiert ihn immer brennend. Aber bei Steckdosen bin ich (obwohl wir auch alle gesichert haben) vorsichtig, weil ich da eher Angst hab, dass er irgendwann die Sicherung überlistet und somit ist mir lieber, er lernt gleich, dass die Tabu sind.
    Dass es manchmal anstrengend ist, ist klar. Das ist aber für mich kein Grund, ihm auf die Finger zu klopfen. Bei manchen Dingen (die ungefährlichen) sag ich auch 10mal Nein oder zieh ihn weg und bei gefährlichen Dingen reagier ich eben gleich mit einem schärferen Nein und so weiter, damit er den Unterschied zwischen manchen Dingen merkt.

5. Helva

Helva Gast

Das mit dem Schulterblatt probier ich aus, hab ich noch nie gehört. ;)
    Das mit deinem Erlebnis tut mir leid. Ich kann mich auch an Einzelheiten erinnern, die mich sehr sehr getroffen haben als Kind, haben aber nicht mit Schlagen zu tun. Ich glaub, solche Erinnerungen (oder eine zumindest) haben viele. Solange es nur vereinzelte sind und die schönen Erinnerungen überwiegen, ist es erträglich.

6. vin

vin Gast-Teilnehmer/in

Und ich kann grad das Steckdosen Thema so gar nicht verstehen. Irgendwann mit ca. einem dreiviertel Jahr hat er sie Mal entdeckt und befummelt (natürlich mit Sicherung). Offensichtlich ist es unter langweilig eingeordent worden, er hat nicht wieder hingegriffen.
    Mit ca. 2 wollte er immer beim Staubsaugen helfen, da haben wir gemeinsam eingesteckt weil er es alleine nicht schafft.
    Steckdosen sind in unserem Haushalt total uninteressante Dinge.

7. Helva

Helva Gast

Nein eigentlich nicht. Wenn jemand anders meine Grenzen überschreitet, diskutiere oder streite oder kläre ich das mit dieser Person. Wenn es nichts bringt, kann ich auch nichts machen, ist eben so. Wenn die Grenzen zu hart überschritten werden, werde ich vielleicht den Kontakt kurz abbrechen oder ähnliches.
    Aber mit meinem Kind geht das nicht. Da bin ich verantwortlich. Ich denk mir nicht, ist eh wurscht, hörst du eben nicht auch mich. Ich bin Mutter und muss/soll mein Kind erziehen und durchs Leben führen bis zur Selbständigkeit. Bei jemand anderem hab ich dieses Recht natürlich nicht, mich so einzumischen.
    Das Klapsen ist ja kein Ausdruck davon, dass ich mir mit jemand (in dem Fall meinem Kind) nicht einig bin oder jemand mich ärgert sondern Mittel zur Erziehung meines Kindes. Und erziehen darf ich ja niemanden ausser meinem Kind.

Wenn ich das so durchlese, steh ich da als ob bei mir Schläge zum ganz normalen Alltag gehören. Ist nicht so, ich weiss nicht, wie ich es anders schreiben könnte. Es geht mir beim auf die Fingerklopfen hauptsächlich um die wirklich gefährlichen Dinge.

8. Helva

Helva Gast

Ich find ja, es kommt total aufs Alter des Kindes an. Und natürlich auch auf andere Faktoren. Im 2. LJ hab ich auch die Version mit dem Zurückkneifen etc. mal probiert, weil ich schon leicht verzweifelt war, weil meine Maus sich mit Enthusiasmus einen Sport daraus gemacht hat, uns zu kratzen, hauen etc. Sie hat das echt gar nicht bös gemeint, es war für sie ein Spiel, wenn wir Aua gesagt haben, war's gleich noch lustiger. Jedenfalls ist diese Methode meinerseits schwerst in die Binsen gegangen, weil ich wollt ihr natürlich nicht weh tun, also hab ich so dosiert, dass es nicht weh getan hat, und dadurch hat sie erst recht gemeint, es wär ein Teil des Spiels und hat gleich noch begeisterter weitergemacht! :D Also, die "Geste" als solche hat sie null verstanden, aber naja, wenigstens hat sie eine Gaudi bei der Sache gehabt. :rolleyes:;) Naja, rückblickend betrachtet war das eh nur eine kurze Phase, damals war ich schwer genervt. ;)

Eben, vieles geht eh vorbei ob man dagegen arbeitet oder nicht.

"Es geht vorbei". Da habt ihr recht. Das muss ich mir viel öfter vor Augen führen, dann wär vieles stressfreier. Ist eben nicht immer so leicht durchzuhalten.

9. Helva

Helva Gast

Danke dir ganz herzlich! :wave:

10. vin

vin Gast-Teilnehmer/in

Du ich hab meine Oma eh abgöttisch geliebt, vielleicht wars auch deshalb besonders arg für mich. Und ich hab natürlich auch viele andere negative Erinnerungen (KIGA!!) nur wären sehr viele davon vermeidbar gewesen wenn etwas mehr Einfühlungsvermögen da gewesen wäre.
    Ich häng mich auch nicht nur am Schlagen/Klapsen auf, da gibts noch viel mehr was Erwachsene Kindern antun ohne hinzugreifen.

11. Helva

Helva Gast

Hab ich schon beantwortet, ich antworte dir trotzdem kurz. Nie würd ich meinen Partner schlagen, natürlich nicht. Der Unterschied ist, dass ich für mein Kind verantwortlich bin und es erziehen soll, meinen Partner eben nicht.
    Ich kann ja nicht jemanden schlagen, der nicht meiner Meinung ist.

12. Helva

Helva Gast

Um Himmels willen, das post hab ich nicht gemeint. Dieses hat mich auch sehr schockiert. Das muss ein Albtraum sein.

13. vin

vin Gast-Teilnehmer/in

Versuch das mal auch auf dein Kind anzuwenden....

Nein, ich versteh dich schon, aber dein Kind erziehst du auch gut wenn du die paar Klapse auch noch weglässt, bin ich mir sicher. :)

14. Helva

Helva Gast

Dankeschön! :wave:

15. Helva

Helva Gast

Wahrscheinlich wär es eh besser, ich würd ihn mal unter Aufsicht dranlassen, damit dann Ruhe ist weil uninteressant. Aber es ist mir einfach zu gefährlich.
    Ansonsten hab ich schon gelernt (auch von Userinnen hier im Forum), dass es echt gut ist, Dinge mit dem Kind gemeinsam zu untersuchen, dann sind alle glücklich. Man lernt eben nie aus..

16. Helva

Helva Gast

Ich nehms mir zu Herzen ;)

17. vin

vin Gast-Teilnehmer/in

Dann ist das halt deine absolute Grenze, ist auch o.k.

18. vin

vin Gast-Teilnehmer/in

:hug:

19. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

ich könnte nun meinerseits auch einige wortmeldungen von dir zitieren - nur denke ich, dass das ein wenig unerwachsen wäre.

du hast von über 100 x am tag gesprochen, an dem du etwas zu deinem kind sagst - und er ignoriert es lachend.
    ehrlich - ich würde das auch.
    und der vergleich mit der tibetischen gebetsmühle war sehr ernst gemeint - und keineswegs lächerlich - er wird deine ewigen ermahnungen SO hören - bzw. GAR nicht hören - und schon gar nicht ernst nehmen - was du ja selber sagst.
    versuch mal quasi "als beobachter" bei dir und deinem sohn danebenzustehen - du redest 100x und er macht 101 mal das was er will - wenn dir das nicht selber komisch vorkommt, erübrigt sich jede diskussion - es ist dein gutes recht zu leben wie du willst.

ich habe für mein teil kein problem mit sarkasmus - ein problem habe ich, wenn behauptet wird - wie es paprika tat - ich mache sie lächerlich, auf meine nachfrage, WO und WANN sagt sie na ja , du machst seitenhiebe, auf meinen hinweis, sie doch auch, verlangt sie ein zitat, sie bekommt es, dann sagt sie lapidar - ok dazu bekenne ich mich.
    aha - also sie bekennt sich zu einem seitenhieb, das ist dann in ordnung - nur ein seitenhieb von MIR ist ein vergehen?

ich frage weiter nach der "lächerlichmachung" - sie schreibt na ja es fällt ihr da nichts konkretes ein usw. usw.

und dann kommst du pflichteifrig ihr zuhilfe - und ... siehe oben....

ok - also zum punkt:
    mir taugt nicht was du und andere manchmal schreiben, es hat mir nicht getaugt, mutterkreuzlerin etc. genannt zu werden, es hat mir nicht getaugt, gesagt zu bekommen, ich waschle meine kinder - vieles taugt mir nicht - aber ich kann es kommentieren, zurückschiessen, wenn mir danach ist, wenns mir zu blöd wird, kann ich gewisse userinnen einfach ignorieren, wenn ich finde sie schreiben einfach nur dumm und untergriffig oder schlicht fad und selbstgefällig - und ich kann das forum einfach meiden. das kannst du auch.
    aber ich kann niemandem seinen schreibstil vorschreiben - und du kannst das auch nicht.

20. paprika

paprika Gast-Teilnehmer/in

Lucy, jetzt wird's aber ein bissl fad, oder? :D Du wirfst mir vor (und ich hätt alles, was ich hab, darauf verwettet, dass das noch irgendwann kommt), dass ich dir kein Zitat von dir raussuche (was mir in der Tat zu viel Arbeit war, weil irgendwie hab ich auch noch was anderes zu tun). Gleichzeitig suchst du für Acryl selbst keines raus, weil das zu unerwachsen ist. Weißt du eigentlich selbst, was du willst?

Und deine Reaktion an Acryl bestärkt mich in der Vorahnung, dass das Raussuchen von Zitaten eh vergebene Liebesmüh ist, weil wir uns eh nur im Kreis drehen.

:wave:

lg
    paprika

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden