1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

prügelmutter

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lucy777, 7 Oktober 2008.

1. vin

vin Gast-Teilnehmer/in

Wenn du nur "so nicht" zeigen willst kannst du ihm ja auch zB. zwischen die Schulterblätter tupfen - ist eine Geste und tut nicht weh.
    Das "auf den Po klopfen" ist eine Erniedrigung, das wollte ich auch mit meinem Beispiel sagen. MEine Beziehung zur Oma war immer fantastisch, (wahrscheinlich sind ihr an dem Tag einfach Mal die Nerven gegangen...) aber es HAT mir mehr wehgetan. Innerlich. Ich hab keine Ahnung was ich damals angestellt hab, ich kann mich nur mehr an die Reaktion erinnern und deshalb war die Aktion für die Fisch.....

Schlagen ist IMMER eine Erniedrigung die das Kind auf seinen Platz verweist - oder würdest du es o.k. finden wenn dich dein Kind klapst wenn du mal wieder blöd bist???

2. agnellina

agnellina tabula rasa

Wobei ich mir denk, das würde vom Kind in dem Moment genauso viel oder wenig als Übergriff empfunden wie ein schmerzloser Klaps.

Ich find ja, es kommt total aufs Alter des Kindes an. Und natürlich auch auf andere Faktoren. Im 2. LJ hab ich auch die Version mit dem Zurückkneifen etc. mal probiert, weil ich schon leicht verzweifelt war, weil meine Maus sich mit Enthusiasmus einen Sport daraus gemacht hat, uns zu kratzen, hauen etc. Sie hat das echt gar nicht bös gemeint, es war für sie ein Spiel, wenn wir Aua gesagt haben, war's gleich noch lustiger. Jedenfalls ist diese Methode meinerseits schwerst in die Binsen gegangen, weil ich wollt ihr natürlich nicht weh tun, also hab ich so dosiert, dass es nicht weh getan hat, und dadurch hat sie erst recht gemeint, es wär ein Teil des Spiels und hat gleich noch begeisterter weitergemacht! :D Also, die "Geste" als solche hat sie null verstanden, aber naja, wenigstens hat sie eine Gaudi bei der Sache gehabt. :rolleyes:;) Naja, rückblickend betrachtet war das eh nur eine kurze Phase, damals war ich schwer genervt. ;)

Im 3. LJ hat sie irgendwann plötzlich von einem Tag auf den nächsten angefangen, beim Wickeln aus Spaß an der Freud herzutreten. Immer so plötzlich, dass man es nicht rechtzeitig abwehren konnte. Ich war schwanger und hatte Angst, einen Tritt in den Bauch abzukriegen. Ich hab erklärt, erklärt, erklärt, erst gütig, dann streng. Es hat genau null gebracht. Irgendwann hab ich gesagt, noch einmal und ich wehre mich. Sie trat natürlich wieder. Ich hab ihr daraufhin die Beine mit einem leichten Klaps weggeschubst - das war absolut NICHT schmerzhaft, aber in dem Alter HAT sie die Geste verstanden. Und schließlich hat sie damit aufgehört. Nach der Geburt ihrer Schwester hat sie es noch einmal versucht, ich habe wieder gleich reagiert und auf ihren Protest hin habe ich gesagt: "Du wirst in deinem Leben nie jemanden treffen, der sich von dir treten lässt." Es hat gerattert, sie hat's gecheckt, das Thema war gegessen. Und dazu steh ich.

3. PaRoZo

PaRoZo Gast-Teilnehmer/in

Ich versteh dich & find dein Post, ohne Antworten gelesen zu haben und vorgeschichten zu wissen, gut!

4. phileasfogg

phileasfogg Gast-Teilnehmer/in

@ helva: D.h. du akzeptierst und tolerierst auch, dass dein Kind wenn seine Grenzen überschritten werden anderen einen Klaps gibt oder ähnliches?

5. vin

vin Gast-Teilnehmer/in

Sowas sehe ich eben NICHT unbedingt als "Klaps". Ich lass mich auch nicht gerne treten oder hauen, kann schon passieren dass ich ihn mal etwas heftiger abwehre oder ein Bein zurückschubs - Dabei schütze ich aber mich mit einer spontanen Handlung! Das ist nicht das selbe wie ein bewusster, erzieherischer Klaps.

6. paprika

paprika Gast-Teilnehmer/in

:)

lg
    paprika

7. paprika

paprika Gast-Teilnehmer/in

Keine Ahnung, ich war nicht dabei, aber deiner Schilderung nach könnt das glatt noch als Notwehr durchgehen. ;) Ich würd mich auch nicht in den Bauch treten lassen und das zur Not auch körperlich durchsetzen (d.h. mit Festhalten o.ä.). Seh ich auch irgendwie nicht als "so, ich tu dir jetzt auch weh, damit du's spürst", sondern du schützt dich selbst...

lg
    paprika

8. Hmm, sagen wir mal generell!

9. Acryl

Acryl Schönling
    VIP: :Silber

Lucy, ich hab jetzt was rausgesucht, genau solche Aussagen wie die Folgende stören mich:

Zitat:
    "der kleine kerl von acryl - sorry für die phrase - sucht seine grenze.
    da die mutter wie eine tibetische gebetsmühle 100x am tag ihr sprüchlein aufsagt und es genau nichts bringt - bei diesem kind kann man annehmen fruchtet die methode erklärens nicht ..."

Ich denke trotzdem, dass wir reden können und dass sich keine von uns beleidigt zurückziehen muss, aber ich denke nicht, dass ich da was reininterpretiere, wenn ich meine, dass Du mich mit solchen Aussagen ins Lächerliche ziehst / ziehen willst.

Zum Klapsen:
    Ich dachte es geht darum, zurückzuhauen/beißen, damit das Kind versteht, was Aua bedeutet? Das widerspricht sich mit einem schmerzlosen Klaps. Mein Kleiner hat auch beim Wickeln getreten, ich habe ihm die Beine festgehalten (ziemlich lang) und ihm gesagt, dass ich ihn leider nicht loslassen kann, wenn er tritt. Seitdem tritt er nicht mehr, und auch wenn es Notwehr war, war es auch eine Form von Gewalt.

Und schließlich zum Thread:
    Würden wir nicht alle voneinander lernen wollen, bräuchten wir nicht miteinander diskutieren. Vielleicht ist diese Vorstellung etwas idealistisch, so bin ich nun aber mal. Wenn ich an meine Grenzen komme und um Rat frage und jemand rät mir etwas, was absolut nicht meiner Person entspricht, kann ich es nicht befolgen. Das heißt nicht, dass ich es besser weiß, aber ich kann mir nunmal keinen Schnurrbart wachsen lassen, auch wenn das das beste für mein Kind wäre. Und ich denke nicht, dass ich mich damit lächerlich mache. Genauso ist es umgekehrt. Mir ist klar, dass nicht jede ist wie ich und nicht jede genauso handeln würde, sondern manchmal besser und manchmal schlechter. Andere Einstellung zu Erziehung finde ich interessant und bringen mir in der Auseinandersetzung viel. Und ich versuche zum Gespräch beizutragen, indem ich Punkte, die mir auffallen, niederschreibe. So zB dass es mE weder zielführend noch für mich vertretbar ist, ein Kind zurückzukneifen (auch wenn mir bewusst ist, dass das Kind weder sofort psychischen Schaden nehmen muss noch Personen, die das tun, gleich Prügelmütter sind, um den Threadtitel noch einmal aufzunehmen.
    Genauso wie ich meine Meinung kundtue und diese zur Diskussion stelle, versuche ich auch, mir aus anderen Sichtweisen was rauszuholen (auch wenn sie so unfreundlich vorgetragen werden wie obige).

10. Ich steinige dich NICHT, sondern ich lobe dich, Wirklich ne super Einstellung und ein ganz tolles Post!

:genauso::goodpost::danke:

11. Bin ganz deiner Meinung!;)

12. sag mal: wie würdest du dich fühlen, wenn du + dein partner euch streitet - er ist mit deiner meinung nicht einverstanden und gibt dir einen klaps auf die finger? oder er knallt dir eine? ....

wäre DAS in ordnung?
    warum ist es bei einem kind in ordnung, ihm einen klaps zu geben, wenn man nicht mehr weiter weiss? würdest du bei deinem partner denn genauso reagieren? nicht, oder?

13. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

ich habe geschrieben, dass meine freundin nie geschlagen wurde, aber psychisch fertig gemacht. sie wurde als wertloses leben bezeichnet, sie konnte nie was richtig machen.
    sie ist seit jahren in therapie - schwer selbstmordgefährdet und JA solche extreme art der beschimpfung ist traumatisch.

14. Obwohl das schon an der Persönlichkeit eines Menschen liegt, denn meiner Meinung nach lässt sich ein gesunder Mensch, der nicht labil ist, von keinem anderen so fertig machen, demütigen und beleidigen. Da muss ja vorher schon was nicht gepasst haben!

15. sunsea

sunsea Gast-Teilnehmer/in

Mein Motto ist:

Man erntet, was man sät..

Also keine Gewalt!!! Es ist wirklich einfach, sie NICHT anzuwenden!!

16. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

ein kind hat eine gewisse persönlichkeit, die von der bezugsperson (vater/mutter) gebrochen, zerstört werden kann. daraus entwickelt sich ein "labiler" mensch.
    ein gesunder mensch, der sich nicht demütigen und beleidigen lässt - hat in seiner kindheit diese dinge vielleicht nicht erlebt.

wann vorher - vor der geburt?

wieso kommst du mir so bekannt vor? ist das dein 2. nick?

17. *kopfschüttel*
    du meinst das wohl wieder ernst, oder?

ein gesunder - nicht labiler - mensch lässt sich nicht so fertig machen? meinst du, als kind kann man gegen so etwas grossartig ausrichten??

:boes:

18. :D das ist die 4thmummy-pwf :D

19. Fragen mich viele, aber ich bin neu hier und auch nur kurz weil ich bald nicht mehr viel Zeit haben werde!

Und ich sehe nicht das ein Kind ein gedemütigter Mensch wird und labil wenn er ab und zu eine auf die Finger bekommt.

20. Behaupte nicht Dinge die nicht stimmen! Ich bin nicht 4thmummy-pwf. Glauben kannst du was du möchtest, aber mit "das ist" solltest du besser aufpassen!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden