1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Prozess gegen Breivik

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Puschel, 16 April 2012.

1. dasliserl

dasliserl Gast-Teilnehmer/in

du kapierst es wirklich nicht, warum es für eine gesellschaft und einen rechtsstaat extrem wichtig ist, dass ALLE für ihre taten einen fairen prozess bekommen, gell??

was ist deiner meinung nach an ungerechtigkeit so erstrebenswert?

2. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Na, das war ja klar, dass er jetzt nicht Reue zeigen und die Angehörigen der Opfer um Verzeihung bitten wird, aber seine sonstigen Aussagen lassen mich schon an seinem äh *Realitätssinn* zweifeln "Christen in Europa eine verfolgte Minderheit" (bitte wo?) und "einen Bürgerkrieg verhindern" (Selbstüberschätzung at its best) zB., der hat sich offenlichtlich ganz gewaltig in eine abartige Ideologie reingesteigert, das ist nicht mehr das normale Spektrum der Wahrnehmung mehr, das er hat.

3. famousfive

famousfive Gast-Teilnehmer/in

Ich meine überhaupt nicht, dass der Breivik dumm oder unintelligent ist.
    Aber ich finde es immer wieder arg, dass bei solchen Verbrechern sofort Intelligenz und Begabung vermutet und diskutiert wird. Kein Mensch würde innerhalb der ersten paar Sätze über ihre Person auf die Idee kommen, zu sagen, dass Mutter Teresa hochintelligent war.
    Aber bei den irren Verbrechern ist das in der üblichen österreichischen Diskussion ganz vorne dabei, wie intelligent der nicht ist. Als ob Intelligenz jemanden böse machen würde oder jeder Hochbegabte drum eine soziale Störung hat (ist übrigens beides bei geminderter Intelligenz häufiger).

Überdurchschnittlich grausam und skrupellos muss man sicher sein, um an einem Ort ohne Fluchtmöglichkeit der Reihe nach Unbewaffnete zum Teil schlafende Kinder mit einer Automatikwaffe umzubringen. Aber besondere Intelligenz halte ich da nicht für notwendig.

4. Minerva

Minerva Gast-Teilnehmer/in

Ein Mob mit dieser Einstellung wollte vor einigen Tagen eine Polizeistation in Bremen stürmen und einen jungen Mann lynchen, der verdächtigt wurde, eine Mädchen ermordet zu haben. Es stellte sich übrigens sehr schnell heraus, dass der junge Mann nicht der Täter war. Zu diesem Zeitpunkt hätte der Mob ihn schon höchst unsanft aus dem Leben befördert und sich für diese Glanztat gegenseitig auf die Schultern geklopft.

Wenn du insgesamt ein deutlich blutigeres Recht gut findest, dann wäre die Scharia doch was für dich? Du könntest Ehebrecher steinigen und Dieben die Hand abhacken. Endlich mal anständige Strafen! :rolleyes:

5. stephi22

stephi22 Gast-Teilnehmer/in

nein für soetwas bin ich nicht aber wenn es mich und meine familie betreffen würde dann würd ich über leichen gehen überhaupt wenn es meine kinder betrifft. es ist nun mal so und nein ich bin kein folterer kein sklaventreiber und auch nicht hitler der leute vergasen will.und wie oft rutscht jemanden das wort über die lippen den hack ich die finger ab .........ich bin halt einfach eine mama die um ihr kind kämpfen würde blutig oder nicht.

6. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Um diese Kinder kann man aber leider nicht mehr kämpfen, die sind nämlich schon tot...

7. stephi22

ja das weiss ich...........

8. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

was ich ihm wünschen würde, wäre eine Haftstrafe nach amerikanischen Verhältnissen.

Er zeigt noch nicht mal ein kleines Fünkchen Reue und wird trotzdem 3 Mahlzeiten am Tag bekommen und im Gerichtssaal angemessen behandelt werden.

9. electra

electra hexe

ja, das hab ich verfolgt. die staatsanwaltschaft war sich zu 95 % sicher, dass der junge mann der mörder des mädchens war!!
    und der mob hat schon gewartet......

und ich bin auch froh, dass wir keine amerikanischen verhältnisse haben.

ich wette, stephi, puschl und co sind in der mehrheit. dumme, grölende stammtischschreier, die nach der todesstrafe raunzen. und die, die ein amerikanisches rechtssystem fordern, sollen dann auch das amerikanische gesundheitswesen akzeptieren, gell.

10. mcw

mcw Gast

damit beweist man, dass man sich nicht mal ansatzweise auf die ebene und einstellung des täters begeben will.

11. electra

electra hexe

sowas aber auch. wasser und brot wäre noch zu grosszügig......

und hin und wieder einen schlag von einem polizisten? würde dir das auch passen?

12. stephi22

ich lass mich von dir bestimmt nicht als dumm bezeichnen hab ich dich persönlich angegriffen??

13. Puschel

okay Yolanda, nicht jeder kann euer Meinung hier zum Thema fairen Prozess nachvollziehen. Das ist bitte zu respektieren.

Meiner Meinung nach ist die Strafe die ihn erwartet keine Strafe im Sinne von: er wird bestraft für das was er getan hat.
    Er wird 3 Mahlzeiten am Tag bekommen, er hat ein Dach überm Kopf, er wird sich bilden können usw.
    Für das was er getan hat, ist das in meinen Augen keine Strafe und ja ich wünsche ihm dass er wie einige Verbrecher in Amerikaner behandelt wird und nicht, dass ihm noch der Arsch gepudert wird.

14. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Ich glaube, keine Strafe der Welt wird dem gerecht, was er getan hat. Es geht jetzt nur darum, ihn von der Gesellschaft fernzuhalten.

15. Puschel

muss man das?:confused: Ich verstehe Deine Antwort hier nicht

16. Puschel

nein, keine Strafe wird dem gerecht und wahrscheinlich wird er irgendwann wegen guter Führung raus sein oder es ist nicht gerechtfertigt, dass er in Sicherheitsverwahrung kommt, oder oder oder

17. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Glaube ich nicht, kenne aber das norwegische Rechtssystem nicht.

18. stephi22

ist eh immer das selbe vertritt man hier die meinung der mehrheit nicht wissen manche keinen ausweg als ungerecht zu handeln und zu schimpfen :wave:

19. Schaf76

Schaf76 Gast-Teilnehmer/in

auch das sagt breivik genau so.

20. bluegrass

VIP: :Silber

Nicht?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden