1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Prozess gegen Breivik

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Puschel, 16 April 2012.

1. Plastilin

Plastilin Gast-Teilnehmer/in

ich kenn genug intelligente menschen, die vollkoffer sind.

2. Pharma

Pharma Gast-Teilnehmer/in

es gibt halt mehrer Definitionen von Vollkoffer....

3. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Du siehst mit deinen augen. Fuer ihn waren es keine friedlichen camper sondern DER feind.

Intelligenz alleine macht noch keinen effizienten amoklaeufer, aber es ist eine ingredienz. Dann noch ausbildung, logistik und geldmittel. Zuletzt braucht es nur mehr einen grund (ob real oder eingebildet) um zu hassen.

Als ich noch studierte lief gerade die briefbombenserie und die erste rasterfahndung. Viele meiner kollegen wurden befragt und da wurde uns bewusst, wieviele potentielle topterroristen alleine in oesterreich sind, wenn den "falschen" leuten zuviele synapsen durchbrennen.

4. Pharma

Daran kann ich mich auch noch erinnern...

5. Plastilin

eh, absolut. aber es ist doch keine ach so intelligente topleistung friedliche kiddies abzuknallen, hätte er 69 bewaffnete erwischt, dann schon, aber so:confused::(

6. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Du sagst es. Nur genau damit kommen viele nicht zurecht. Dass der typ intelligenter war als sie, raffinierter als sie es je waeren und daher MUSS er geisteskrank, ein vollkoffer oder sonst was sein, damit das weltbild wieder passt, dass nur dumme und geistig kranke leute umbringen.
    Der gedanke, dass jemand wohlueberlegt zu dem entschluss kommt, dass toeten die beste option ist, ist zu erschreckend.

7. Plastilin

siehe oben...so raffiniert find ich das nicht.:rolleyes:

intelliegent und wohlüberlegt kommt man zu anderen lösungswegen, finde es krank darüber diskutieren zu müssen.

8. no-mercy

no-mercy Fulgurator

ach ja? Warum haben dann saemtliche schulamoklaeufer und sonstige blutrauschkiller meistens opferzahlen im einstelligen bereich?
    Wie gesagt, meines wissens gibt es keinen ueberlebenden amoklaeufer, der auch nur annaehernd soviele opfer forderte.

9. Plastilin

öhm, ich weiss nicht, möööglicherweise muss man ein komplettes riesenarschloch/völlig verrückt sein sich unschuldige kiddies auszusuchen und nichtmal amokläufer sind im normalfall so gestört das zu tun? nur eine theorie!

10. PiQuadrat

PiQuadrat Gast

Ist es nicht vollkommen egal, wie intelligent er ist? Es gibt hochintelligente Serienmörder (siehe Manson) und sicher genauso dumme. Und alleine, schwerbewaffnet, auf einer Insel mit lauter unbewaffneten Jugendlichen, hätte ein dummer Mensch wahrscheinlich genauso viele ermorden können.

11. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Nein, das ist es leider nicht, waere aber eine schoene selbsberuhigung, das zu glauben.
    Opfer versuchen zu fluechten und die ziele reduzieren sich binnen kuerzester zeit auf fast null bzw es kostet zeit sie zu finden. Breivik fand einen abgeschlossenen platz UND zeit. Durch die bombe und das wissen, dass die polizei niemals nur einzelne beamte schicken wuerde. Auch er musste seine opfer suchen, nur er hatte zeit und das areal war eng begrenzt.

12. Plastilin

ja, das wissen wir eh alles, auch dass er scheinbar intelligent ist, was immer das in seinem fall bedeutet.

ist es hochintelligent sich die schwächsten, in dem fall tlw. schlafende als ziel auszusuchen:confused: oder einfach verrückt, im höchsten maße unmoralisch oder vollkommen gewissenlos, psychisch gestört? meiner meinung nach einer kombi aus allem. und nein, für mich ist es keine leistung tlw. schlafende, unbewaffnete jugendliche abzuknallen, "sorry".:rolleyes:

13. rela

VIP: :Silber

ich hab gestern bei rtl extra (?) so einen bericht gesehen..

es gab doch in österreich diesen mann der seinen eigenen vater mit einen bügeleisen erschlagen hat (wollte ihn retten, der sohn hatte religöse wahnvorstellungen) . der war schizophren, sass seine haft ab, kam in eine geschlossene anstalt und wird nun wieder ins normale leben integriert (natürlich streng bewacht). er hat echte schizophrenie und somit kann ihm mit medikamenten geholfen werden.

bei b. heißt es, das b. NUR diese wahnvorstellung hat (glaubt er ist der könig von norwegen und hat jetzt gutes getan), ist dabei aber NICHT schizophren und kann deswegen nicht einfach mit medikamen ein normales leben führen.

ersterer kann sich zb. nicht richtig erinnern seinen vater umgebracht zu haben, er kann sich gar nicht vorstellen das er es war. was bei b. ja ganz anders ist.

14. Pharma

ähm wenn mans rein logisch Militärisch betrachtet : Ja. Jeder Befehlshaber sucht nach einer Schwachstelle und greift dort an. Die Deutschen sind ja auch net mit dem Kopf gegen die Maginot-Linie marschiert sondern sind über Belgien marschiert.

15. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Genau so ist es.

16. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Das bekommt man mit durchschnittlicher Intelligenz auch hin, wenn man den ganzen Tag nichts anderes tut, als dieses Ziel zu verfolgen, meines Wissens nach ist der ja keiner geregelten Beschäftigungn nachgegangen, hatte keine Beziehung, keine Kinder, keine sonstigen Interessen, da hat man genug Muße, seine Ideen zu perfektionieren (hineinsteigern, würde man salopp sagen). Den Rest des Postings versteh ich nicht ganz, wer wird versklavt?

17. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Er war selbständig und zwar ausreichend erfolgreich um genug Geld für die ganze Sache zu haben.

18. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

War er nicht offiziell Landwirt? So quasi als Tarnung, um genug Zeug für seine Bomben unauffällig bestellen zu können? Blöd ist das sicher nicht, hochintelligent ist möglich (kenne ihn ja nicht), aber auch dafür nicht zwingend erforderlich und im Grunde ist das auch irrelevant. Der bekommt jetzt für 1-2 Wochen die Bühne, die er offensichtlich immer wollte und dann werden ihn die Leute genauso vergessen, wie alle anderen aufsehenereegenden Kriminalfälle und andere Begebenheiten.

19. Plastilin

mir graut, ich mag nicht mehr mitreden. empfinde manche aussagen als grenzwertig und eine als weit darüber.:(

20. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Ich finde auch nicht, dass ein Verbrechen in irgendeiner Weise besser wird, wenn der Täter hohe Intelligenz besitzt oder die Tat intelligent ausgeführt wurde. Der Typ ist Massenmörder und seine kruden "Begründungen" sind egal.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden