1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Prozess gegen Breivik

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Puschel, 16 April 2012.

1. stephi22

stephi22 Gast-Teilnehmer/in

Warum haben sie diesen Prozess nicht einfach hinter verschlossenen mauern gemacht..........

2. Erdbaerin

Erdbaerin Gast-Teilnehmer/in

Ich geh sogar noch einen Schritt weiter: Bei JEDER Weltanschauung/Lebenseinstellungen, die einen alleinseligmachenden Anspruch erhebt oder den Anhänger suggeriert, sie wären "besser" als die Nicht-Anhänger argumentieren nach dem gleichen Schema. Meistens findet sich dann noch eine krude Verschwörungstheorie, die sich natürlich nicht beweisen lässt.

Und, um dem ganzen die Krone aufzusetzen, wenn dann das Ganze Konstrukt in Frage gestellt wird, wird man lauthals als intolerant beschimpft...:rolleyes:

3. Aitsch

Aitsch Gast-Teilnehmer/in

..und genau deshalb habt ihr die regierung, die ihr verdient.

ihr versucht mich ja zwanghaft ins rechte eck zu stellen, obwohl eigentlich meinungsfreiheit herrscht. ich habe stets die tat von breivik verurteilt, aber wollte euch aufzeigen dass es logisch war, dass einer soweit austicken musste.

weltweit werden kriege geführt um die "demokratie" zu erschaffen, um ein einheitliches system zu machen. da wäre auch das migrationsproblem das geringste und die nicht anerkannten abschlüsse und die allgemeine volksunzufriedenheit (wie man ja klar an euch erkennen kann! bin nicht ausgenommen, nicht besser oder schlechter als ihr, sondern gleich).

lösungsvorschläge hab ich schon gebracht. müssts halt genau lesen (entwicklungshilfe statt asylgelder weil der platz begrenzt ist). es gibt länder, die betreiben eine fortschrittlichere asylpolitik als österreich und schweiz zusammen. aber auch dort gibt es probleme, sprich, es muss etwas zugrundeliegendes sein, was seit jahrhunderten nicht funktioniert, weil der mensch zu dämlich und zu befangen ist.

versucht mal nicht immer auf die medien zu gehen und euch in gruppen zusammenschliessen und euch gegen individuen zu tun. ich hab ein gutes beispiel gebracht. ja, eine die anders denkt (!!! harmlos sogar!) muss ja gleich zum ziel der vernichtung gemacht werden.

*lol* ihr seid ja nicht besser als breivik selbst, wenn ihr danach schreit ihn zu töten oder wegzusperren, anstatt HINTER das problem zu sehen, was schon seit jahrhunderten existiert.
    ausbeutung und kapitalismus funktionieren auch nicht. und trotzdem praktizieren wir dies munter und fröhlich weiter.

ja, es sind immer beide seiten schuld bei einer schiefen migrationspolitik. was aber nicht heisst, dass die eine ODER die andere schuld ist!
    logisch betrachtet, ressourcenmässig, grundbedürfnismässig (existenz, sicherheit, soziale aktionen, wertschätzung.....) können nicht ALLE an einem platz sein.

jetzt wacht doch mal auf! und bei vielen ethischen gruppen gibt es IMMER viele probleme weil NIE jemand gleich denkt wie der andere.

4. Pharma

Pharma Gast-Teilnehmer/in

Stimmt in jeder ethnischen Gruppe gibt solche wie Dich...

5. Aitsch

und würden wir nicht ärmere länder ausgebeutet haben (afrika zb), dann müssten wir jetzt auch nicht soviele aufnehmen.

sags ja. entwicklungshilfe leisten, damit sie AUCH vielleicht (wenn sie wollen!) einen rechtsstaat haben können, mit sozialer sicherheit.
    aber man will ja nicht mal trinkwasserleitungen bauen, lieber baut man pipelines, die bringen ja kohle.

das perverse ist ja: wir brauchen die armen, um uns reich zu fühlen. kapitalismus, arbeitsplätze....
    stellt euch vor wir wären alle GLEICH.

das ist aber gewissen elitären gruppen (zu der ich nicht gehöre) zuwider, und so werden uns ängste (durch medien und co) eingeredet, krisen herbeigeführt etc. dass wir alle noch mehr schuften, wo wir nicht mal mehr platz zur befriedigung existenzieller grundbedürfnisse haben.

lebt mit der natur, sagt dem materialismus ab und arbeitet nur um zu überleben. das ist ein guter konses und der fiskus wird nicht ständig mit geld gefüttert, der sinnlos ausgegeben wird.
    man bedenke: unsere vorfahren haben nach dem krieg geschuftet um dies zu haben, was wir jetzt haben!

das können andere auch!

6. Schaf76

Schaf76 Gast-Teilnehmer/in

sie postet immer noch :rolleyes:

7. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Das ist ein typischer Terrorgroupie.
    Je grausiger die Tat umso mehr von der Sorte. Siehe auch Jack Unterweger.

8. Aitsch

und weil ich ja so rechts bin pflege ich täglich netten umgang mit asylbewerbern und bin täglich mit deren problematik konfrontiert. :)

tut mir leid, muss dich enttäuschen.

aber es bestehen probleme, vom wegsehen wirds nicht besser. wir müssten uns eigentlich alle gemeinsam etwas überlegen.

oh stimmt, ich poste ja immer noch. ok, sorry, das letzte zu diesem thema.

9. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn
    VIP: :Silber

Man hätte ihn schon vorher reden lassen sollen......

-Fleur-

10. electra

electra hexe

weise worte.

11. klar muss es sein, dass es immer wieder terroristen gibt, die aufgrund von wahnvorstellungen massenmorde begehen. allerdings gibt es keinen rationalen grund dafür, sondern nur einen mann der sich von etwas oder jemandem bedroht fühlt wo keine bedrohung da ist. also: einen gewaltigen wurm in der marille hat.
    würde schon mal die sache erleichtern wenn die anerkennungsprüfungen (nostrifikation) jedem beroffenen frei zugänglich wären.
    mit entwicklungshilfe förderst du die militärs in diesen staaten die eben menschen foltern, töten, verfolgen. die menschen auf der flucht haben davon nichts.
    da gehört wohl nicht viel dazu. erstaunlicherweise sind das oft ärmere staaten.
    ja eh! xenophobie! allerdings sollte der denkende mensch in der lage sein diese fremdenangst zu überdenken und darüber hinweg zu kommen. da gabs die zeit wo es die aus böhmen waren, die abgelehnt wurden und mit deren kindern die anderen kinder nicht spielen durften. dann gabs natürlich immer die roma und sinti denen alles mögliche nachgesagt wurde und wird. dann die juden, usw. und jetzt halt die türken, die bosnischen muslime, die nigerianer usw...... .
    es wird einfach dem anders sein eine gewisse verhaltensweise angedichtet - oder unhinterfragt übernommen- und auf diese menschen projeziert. so kommt es, dass die flüchtlingsfamilie aus afghanistan als terrroristen abgestempelt werden und der nigerianer der gerade an der uni unterrichtet zusammengeschlagen wird, weil er sicher drogendealer ist usw usf........ .

jemand der verständnis einem massenmörder gegenüber heuchelt, weil sie dessen gründe verstehen kann ist nunmal genauso jemand der widerstand ausgesetzt ist, wie jemand der öffentlich kundtut, dass menschen die ihre pädophilie ausleben ja auch ok sind.

ich bin prinzipiell gegen todesstrafe, so ebenso gegen todesstrafe ihm gegenüber. hinter dem problem ist ein mann mit wahnvorstellungen und einer fehlenden tötungshemmung. da steigt er auch nicht besser aus.
    rassistische staatsführungen sind mit sicherheit keine positive option. es gibt die genfer konvention, an die haben sich die unterzeichnerstaaten verdammt noch mal zu halten. und die bevölkerung soll nicht so xenophob sein und auch menschen anderer herkunft akzeptieren. vielleicht sollte es mehr psychologische unterstützung für menschen geben die xenophob sind, allerdings ist da meist die krankheitseinsicht nicht vorhanden wodurch diese wohl nicht aufgesucht werden.
    sind auch nicht. wenn du dich mal informierst wirst du feststellen, dass niemals alle menschen eines staates flüchten (ok! wenn wirklich mal die niederlande untergehen werden alle flüchten) sondern nur einige. und diese haben das recht auf aufnahme und schutz in dem staat in dem sie den antrag stellen.
    wenn du logisch denkst, wenn du gewisse zahlen ansiehst und vergleichst wirst du feststellen, dass dein statement völlig aus der luft gegriffen ist.
    es wird nie jeder gleich denken, es wird nie jeder gleich leben aber jeder hat den anderen leben zu lassen und meiner ansicht nach sollte jeder das dort dürfen wo er das möchte -jedoch wenigstens muss die GK eingehalten werden- .

außerdem ist auch religionsfreiheit ein recht, somit darf jeder (auch ich) zb. zum islam konvertieren, oder zu den pastafaris oder oder oder...... oder eben auch atheist sein. keiner hat das recht jemanden wegen seiner religion umzubringen.

12. Swiss-Austria

Swiss-Austria es gibt Wunder

warum ist es für dich logisch, das er soweit austicken musste?

Du als Frau stehst im Weltbild von diesem Herrn an ganz unterster Stelle, Schlampe ist noch das netteste Wort, was er für Frauen übrig hat und Kinder sollen wieder von ihren Eltern gezüchtigt werden, der Mann hat nicht nur mit der Ausländerpolitik ein Problem.

er sagt ja, seine Mutter wurde mit einer Geschlechtkrankheit von seinen Stiefvater angesteckt, der sich immer wieder andere Frauen (ausländische) nahm und sie hätte davon eine Gehirnhautentzündung bekommen, nun hätte sie einen Verstand von einer zehnjährigen, auch seine Schwester hätte sich mit einer Geschlechtskrankheit angesteckt...das sind natürlich Dinge, die kann man jetzt auch den Ausländern anhaften, wenn man das will.

Ich will es mal so sagen, deine Unzufriedenheit und auch die Unzufriedenheit anderer Leute mit der Ausländerpolitik und der Fall von diesen Herrn, sollten keinen gemeinsamen Nenner haben, weil ich nicht glaube das diesen Herrn, wirklich eine Lösung interessiert hätte, sondern er das gemacht hat, wozu ihn sein Zwang und nicht die Ausländerpolitik getrieben hat...

er wollte töten und hat es auch gemacht und eigentlich hat er damit gerechnet, er geht dabei drauf, aber das ist nicht ganz so gelaufen wie er sich das vorgestellt hat.

13. Toffee

Toffee Gast-Teilnehmer/in

Die wenigsten Menschen die ein Verständnis für solche Taten haben bedenken nicht, dass sie dann keine Chance haben einen wahnsinnig gewordenen Killer von sich selbst zu überzeugen. Man ist angfressen, dass die Ausländer den Einheimischen die Arbeitsplätze wegnehmen, vermeintlich finanziell besser dastehen als man selbst (und sei es nur die Finanzspritze vom Staat), die Ressourcen verbrauchen, etc.

Sie sehen sich gern selbst als Macher, als solche die entscheiden dürfen, die am Drücker sind. Die Argumente gegen andere Menschen entbehren meist einer Logik, da die Ausländer für deren Situation oft nicht anders können, bzw. sind sie nicht Schuld an der Situation der Unzufriedenen. Aus Ohnmacht die Situation für sich selbst nach eigenem Gutdünken nicht verändern zu können, wird der vermeintlich besser dastehende dämonisiert. Alles schon da gewesen.

Nur die Sache ist die, die wenigsten können, dann, wenn es soweit kommt, dass man ausmustert die Sache so lenken, dass sie nicht selbst betroffen sind. Um konkret zu werden. Aitsch, glaubst du wirklich, dass, wenn man anfängt nach bestimmten Kriterien die Menschen auszusieben, DU beeinflussen kannst, ob du wertvoller als andere bist? Was wenn nicht? Oder bestimmst du die Marker, nach welchen Kriterien, wer wertvoll ist?

Bleiben wir bei den Menschenrechten, die garantieren nämlich auch dein überleben. Ein bisschen mehr Gemeinschaftsgefühl wäre angebrachter.

14. Swiss-Austria

Swiss-Austria es gibt Wunder

da hast du schon recht, aber Kinder abschlachten kann ja nicht die Lösung sein und nichts,aber auch schon gar nichts, sollte zu so einer Tat führen.
    Wenn jemand glaubt das so "lösen" zu müssen, entlarvt er sich zum dem was er ist, ein Massenmörder und nicht jemand der die Welt verbessern will und nichts sollte uns dazu treiben, das wir diese Tat aus politischen Gründen verstehen.

15. Rosenkrantz

Rosenkrantz pensionist mit begeisterung

ein mann wie breivik ist nicht verrückt. er ist, und das ist sicher, von klarem verstand und folgt einer nur ihm verständlichen logik. man ist schnell bereit zu sagen, einer der sowas macht muß einen sprung in der schüssel haben. hat er nicht.seine logik stößt uns ab. jeder attentäter hat seine logik, die fundamental-religiöser oder politisch extremer fixierung enspringt. für uns sozial "normal" konditionierte menschen nur nicht nachvollziehbar.

aitsch wiederum hat ein thema berührt, über das nachzudenken sich lohnt. die entwicklungshilfe. milliarden werden da in marode staaten gepumpt ohne sichtbare wirkung. demgegenüber stehen private initiativen, die überaus erfolgreich arbeiten. mit relativ wenig geld wird hilfe zur selbsthilfe geleistet mit z.t. erstaunlichen erfolgen.

kozlik wies 1960 nach, daß 10% der haushalte über 70% des volksvermögens verfügen. das hat sich bis heute trotz aller bemühungen der gewerkschaften und politiker (wir sind für den kleinen, fleißigen!) nicht geändert. das bedeutet, 90% der bevölkerung teilt sich 30% des verfügbaren vermögens. da ist es schon verständlich wenn dann manche hergehen und sagen von mir kriegst nix, zuagrasta.

der volkszorn sollte sich nicht gegen die zugereisten richten sondern gegen die, die das ausbeutungssystem aufrecht erhalten. früher wars der adel, der unterdrückte, heute ist es der geldadel, der die unterdrückung auf vielerlei subtile und weniger subtile art betreibt.

i hör auf bevor ich mich zornig schreib. ;)

16. Berthold

Berthold Gast

Du, auch sogenannte "Verrückte" agieren logisch, in ihrem eigenen geschlossenen System.
    Ich meinte ja nicht, dass er verrückt wäre im Sinne von irrational oder schwachsinnig. Sondern verrückt, weil er ein Psycho- bzw. Soziopath ist, der 1. in einer Phantasiewelt lebt und 2. seine Ansichten mit Gewalt durchsetzen will, ohne Achtung vor dem menschlichen Leben - das "sind ja nur Feinde", die es verdient habe zu sterben.
    Und so jemanden psychiatrisch wegzusperren, weil er in der offenen Gesellschaft nichts verloren hat, würde ich sehr für richtig halten. Schauen wir mal, was beim Urteil herauskommt. Obwohl ich prophezeie, dass das Gericht sich deiner Ansicht anschließen und ihn dem Strafvollzug übergeben wird.

Dem Rest deines Beitrags stimme ich zu, allerdings muss die Frage gestellt werden, welche gewissenlosen Politiker (und sonstige Multiplikatoren - Medien!) Migranten und Asylsuchende als Wurzel des Übels hinstellen. Da kommen dann nämlich Ansichten wie die von Aitsch her, weil persönliche Erfahrungen sind es fast nie. Immer ist es "man weiß ja" und "in der Zeitung steht es ja".

17. Rosenkrantz

Rosenkrantz pensionist mit begeisterung

die journaille und gewissenlose politiker vertrauen auf die trägheit der massen. die jahrelange indoktrinierung trägt früchte, wie man sieht. frag jemanden, der in der bim die zeitung las beim aussteigen ob er noch weiß, was er gelesen hat. wennst glück hast, erinnert er/sie sich noch an die überschriften, kaum an inhalte der gelesenen artikel. ausnahme bildet der sport-teil der zeitung. ;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden