1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Prozess gegen Breivik

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Puschel, 16 April 2012.

1. Aitsch

Aitsch Gast-Teilnehmer/in

genau darum gehts ja! deshalb will man ja in "korruptionsanfälligen" ländern demokratie einführen, um dies besser im auge zu haben.. deshalb sind ja nur EU abschlüsse anerkannt.

ich finde auch dass zb eine inderin, die englisch studiert, super als dolmetscher arbeiten kann und einfacher deutsch lernt. es es gibt nun mal nicht für jeden einzelnen staat so einen vertrag, noch dazu ändern sich ja jährlich die grenzen. also wie will man das lösen?

also holt man die leute rein, der leben bedroht ist. was auch leider einige ausnützen. deshalb ja auch das jeweils regionale ressourcenproblem. und wir haben zb kaum 5 kinder und leben mit onkel und tante und oma im haus, wo dann der familiennachzug gilt.
    das alles hat ursprünglich humanitäre ansätze - aber man sieht ja dass es nicht funktioniert.

deshalb auch die verzweiflungstaten einiger, aufgrund berechtigter sorgen, dass kultur verloren geht.

2. dasliserl

dasliserl Gast-Teilnehmer/in

zu den nostrifizierungen: das problem liegt aber NICHT nur bei den anderen. weil die so steinzeitliche, korrupte, whatever strukturen haben, und "wir" erst kommen müssen, und ihnen beibringen, wie man einen staat führt.

aber da du diese wahnsinnstat dieses irren tatsächlich wiederholt als "verzweiflungstat" runterspielst, mag ich mit dir eigentlich nicht mehr diskutieren. ist mir irgendwie zu widerwärtig.

3. Berthold

Berthold Gast

Aitsch, in deinen Postings sind immer wieder Phrasen, die mich stark zweifeln lassen, dass es einen Sinn hat mit dir zu diskutieren. Da wird eine Denkweise offenbart, die mir einfach fremd ist, wie eine komplett andere Sprache.
    Allein deine Rechtfertigung Breiviks als "Verzweiflungstat" ... oder "man holt die Leute herein" - das ist alles so ein Realitätsverlust und eine Verkennung (wenn nicht Verdrehung) der Tatsachen, dass ich zugebe, nicht die Energie zu haben um auf alles einzugehen.

Und wenn du mit Mistgabeln auf die Straße gehen willst und der Politik deine Meinung geigen - nun ja, Breivik hat genau das gemacht, nur waren seine Waffen moderner. Ist dir eigentlich klar, was du da sagst? Wie primitiv das ist? "Der Australier aus dem Busch" ... aus, ich mag nimmer. Es gibt eine Grenze. :(

4. es war nicht so dass "die kriegsaggression" von den bosnischen muslimen ausging. außerdem gab es ein system die städte zu "entmuslimisieren". die menschen anderer städte wurden - in den anfängen der systematischen ausrottung muslimischer menschen- bekräftigt, dass SIE nichts zu befürchten hätten und in den anderen städten es nur so war, weil diese "böse" waren.

die "idee" der systematischen massenmorde, massenvergewaltigungen und tötung serbischer personen die es wagen offen gegen das kriegssystem aufzutreten war wohl schon länger in den köpfen.
    eine serbische ex-kollegin hat mir zb. versucht zu erklären, warum dieser krieg richtig und wichtig war. sie meinte "zu zeiten der türkenbelagerung haben die muslime so viele menschen getötet und auch babys".

es war das ziel sie zu töten.
    nahezu keiner der getöteten muslime in bosnien war terrorist. nahezu - oder gar- keine der vergewaltigten frauen war terroristin.
    es gab und gibt keinen grund die massenmorde an muslimischen menschen im ehemaligen jugoslawien in irgend einer form zu rechtfertigen, ebensowenig gibt es gründe die massenmorde an den juden im dritten reich schönzureden. (und: es ist definitiv vergleichbar, wenn auch in anderen dimensionen geötet wurde)

das tun sie ansich leider eh.

5. flüchtlinge werden für gewöhnlich nicht geholt, sondern sie flüchten und suchen zuflucht.
    die meisten flüchtlinge flüchten nicht mit opa oma urstrumpftant, sondern mit dem was sie gerade tragen.
    und wer sieht dass was nicht funktioniert? ich sehe etwas anderes als du. die "ansätze" sollten nach wie vor eingehalten werden, wogegen leider jedoch der gesetzgeber verstößt (weswegen es auch laufend beschwerden an österreich gibt)

es sind keine berechtigten sorgen die der gnä herr hatte. wenn du das tatsächlich so siehst, dann such bitte psychologische hilfe!

6. ratharina

ratharina Gast-Teilnehmer/in

du bezeichnest ernsthaft den massenmord an Jugendlichen als bezweiflungstat ??? aus berechtigten sorgen noch dazu, also eh nicht sooo tragisch ???

oi, da bleibt mir die luft weg...

7. stephi22

stephi22 Gast-Teilnehmer/in

und heute bin ich nur mehr für brot und wasser wenn ich dieses ........ grinsen in der zeitung seh......

8. Matthias

Matthias Gast-Teilnehmer/in

Nichts anderes habe ich gemeint, Repressionen gegen die jeweiligen Minderheiten gab es überall, den Schritt zum Genozid haben die Serben gemacht.
    Ich rechtfertige das nicht, aber das war ein Krieg aller gegen alle mit den bosnischen Muslimen als schwächster Gruppe der von serbischer Seite eskaliert wurde. Sorry, aber auf dem Balkan waren in allen Gruppen reichlich Leute vertreten, die auf die anderen herabgesehen haben und, soweit sie die Mehrheit stellten, Repressalien unterworfen haben. Opfer sind natürlich immer zuerst die Unschuldigen, auch Natobomben haben als "Kolateralschaden" Serben getroffen, die durchaus in Opposition zur eigenen Regierung standen. Krieg kennt nur Feinde, differenziert da nicht.

9. MagratGarlick

VIP: :Silber

und selbst das ist etwas, das ich verstehen kann. Und viele andere Menschen auch, wie man zB am Prozess von Maria Bachmeier gesehen hat.
    Aber auf der anderen Seite, ist eh schon oft hier geschrieben worden: jeder muss einen fairen Prozess bekommen, und dafür muss der Staat sorgen. Selbst- Opfer- und Lynchjustiz darf nicht die Regel werden.

10. MagratGarlick

was macht dich nun besser als meinen Mann und andere Migranten?

offensichtlich schon, wenn du klar der Meinung bist, dass du ein Recht darauf hast, in der Schweiz zu sein und andere Migranten das Land überfluten.

bled halt, wenn man aus einem Land stammt, wo genau das von den Schweizer Behörden nicht anerkannt wird.

also doch besser als mein Mann, denn der spricht weder französisch noch Schweizerdeutsch. Er weigert sich sogar, das zu sprechen.

vielleicht redest da mal mit Leuten, die sich in dem Bereich wirklich auskennen. Die Schweizer sind da nämlich viel happiger als die Österreicher. Ich weiss das aus der Firma meines Mannes, die müssen Arbeitskräfte aus dem Nicht-EU-Ausland anfordern, dann bekommen die erst ihre Arbeitsgenehmigung. Und wenn sie sich in der Firma nicht bewähren, dann dürfen sie wieder nach Hause fahren. Die werden da nicht lange geduldet. (von wegen überschwemmen)

stimmt, wobei man nicht vergessen darf, dass du auch keine Einheimische bist. Egal, wie du es drehen und wenden willst.

4. schweiz hat einen ausländeranteil von 25% und ist eine multikulturelle nation, [/QUOTE] wobei natürlich auch du dazu gezählt wirst, und mein Mann und viele andere Österreicher und Deutsche (wohl in deinen Augen gute Ausländer) auch. Also so einfach ist das nicht, mit dem Ausländeranteil.

11. MagratGarlick

Ich kenne doch einige. :cool:

12. MagratGarlick

kann man das wirklich nachvollziehen?
    Wäre es für dich wirklich nachvollziehbar, wenn ich beschließen würde, "Tirol muss jetzt endlich frei von Wien sein" und ich würde dann morgen ins Studentenwohnheim fahren, von dem ich weiss, dass da vor allem Wiener-Studenten wohnen, und die einfach abknallen? Ist das für dich verständlich und nach vollziehbar? :eck: (wobei mir ein :eck: doch zu wenig ist)

Für mich persönlich ist es gerade noch irgendwie verständlich, dass man Angst vor Unterwanderung hat, aber es entzieht sich völlig meinem Verständnis, wie man 77 Menschen - davon den Großteil Kinder - einfach so abknallen kann. Und dies als abwegigen Weg zu bezeichnen, finde ich mindestens genauso daneben.

13. Aitsch

ähm. anderes ausgangsland. ich schweiz, ihr österreich. schweiz = ausländeranteil von 25%, überflutung durch asylanten. und ja, wenn ein eriträer an der botschaft der schweiz IN ERITRÀA einen antrag stellt, wird er PER FLUGZEUG REINGEHOLT. der arme.

aber gut, schon klar, ihr könnt meine position nicht verstehen und ich eure nicht. ich bin wohl doch schon zu lange in der CH.

und nein danke, ich lebe sehr gut mit mir. reden wir in 30 jahren mal wieder, um zu sehen, ob ihr immer noch alles gleich seht. manchmal braucht alles länger, bis das ausmass auch ö erreicht.
    wenn sich dann alleine 6 mia. menschen in europa tummeln, dann könnt ihr ja immer noch jammern, wenn euch das wasser ausgegangen ist.

14. Aitsch

gopf, mein letzter beitrag zu dem thema.

NEIN, ich heisse die morde nicht gut. aber ich versteh das zugrunde legende bedürfnis, welches ihn zur ausführung der tat bewogen hat --> angst und unsicherheit. (weil es ja politisch brodelt).

und wegen der schweiz: ähm, ist so, ja. mit abschluss kannst bleiben und hast aufenthalt (so auch ich). aber wir brauchen nicht den 200.000en tunesischen Asylanten (Wirtschaftsflüchtling!!!) die nicht arbeiten können/dürfen und die also dem Sozialsystem zur Last fallen.

Leider pflegt die CH es auch, für einen abgewiesenen Antrag 300 Tage zu brauchen, was das ganze nicht einfacher macht. Aber die Bevölkerung geht auf die Barrikaden.

PS: Ich lebe am Waldrand, in einem kleinen Dörfli unter Einheimischen. Ich musste mich anpassen, vor allem an Feiertage, Traditionen, Umgangsweise etc. Und deshalb habe ich auch die Landessprachen lernen müssen, auch den Dialekt. Genauso wie französisch, romanisch.

Und ja. Was genau bringt die Kinder jetzt wieder zurück?
    Er hat halt keine Rentner erschossen, weil Kinder die Zukunft sind (die künftigen Politiker/Entscheidungsträger). Hat er ja auch schon gesagt. Aber ich glaube schön langsam dass hier nur gemotzt wird, um sich kaum einer im Internet den Live-Prozess angesehen hat.
    Und Ausschnitte aus den Medien sind immer gefärbt, darauf kann man nicht gehen.

15. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Die Schweiz hat zwar einen hohen Ausländeranteil, der Großteil der Ausländer besteht aber aus Europäern, vorallem aus Italienern, was schon von jeher Tradition war. Die von Dir erwähnten Eriträer etc. machen nur einen kleinen Teil aus. Ich versteh nicht, warum Du Dich so aufregst, die Schweiz ist doch an sich und aus Tradition ein mulitkulturelles Land, welches Land in Europa hat sonst noch 4 Amtssprachen, wobei die Sprecher dieser Sprachen seit Generartionen miteinander friedlich zusammenleben ?

16. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

17. Schaf76

Schaf76 Gast-Teilnehmer/in

gott sei dank...

18. Schaf76

Schaf76 Gast-Teilnehmer/in

19. Pharma

Pharma Gast-Teilnehmer/in

und eine anerkennungquote von 16,3% das sind dann 2608 Leute..

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden