1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Prostitution oder ist das eh Erwerbstätigkeit

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Kaktusbluete, 24 Juni 2013.

  1. Kaktusbluete

    Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

    Gut, dann brauchen wir weder Witschaft noch Tourismus, noch sonst was mehr.
    Dann nehmen wir uns Henderln und ziehen Tomaterln am Fensterbretterl.
    Die Autobranche - übrigens auch sehr viele Zulieferbetriebe in Österreich - können wir gleich begraben, wer sollte denn kaufen?
    2300 denk ich, kann man für gute Arbeit, konnte man für gute Arbeit um die 40 erwarten - da konnte man leben und investieren.

    Das ist komplett egal was besser ausschaut, vorbei ist vorbei - bei beidem kannst brausen gehn.
    Den ersten Platz unter den Bewerben bekommst nimmer und ob 25 oder 49 Platz ist egal. ;)


    Na dann machts ja Amazon und die anderen eh richtig.
    Die unterschreiben den Vertrag ja auch nur weil´s so leiwand ist und weil sie wählen können, oder?
    Klar das ist der Traumjob, freie Arbeitswahl.
    Ich dachte als Kind immer, Kommunismus ist furchtbar, weil man sich nicht aussuchen darf, was man werden darf. Ich Depperl.


    Ohja, sich weiter bilden, bewerben geht eh nebenbei und ist ein Kinderspiel überhaupt für jemand der vielleicht ein Facharbeiter war, kaum bis keine Computerkenntnisse hat - pipifax.


    Ja und da kommt mir persönlich das Speibn.
    Soviele junge Menschen, die um Studienplätze kämpfen um Jobs und Lehrstellen kämpfen.
    Ich red jetzt net einmal von meinen eigenen. Der älteste Bub hat sein Mäderl noch zwei Jahre durch die Schule mit seinem Erstgehalt mitgezogen. Der nächste der mit einem Hirnaneurysma nach zwei Jahren Jobs hier und dort, Callcenter etc. endlich einen guten Job gefunden hat. Der, der morgen in der Früh in die HAK fährt um seine Eignung und Dokumente abzugeben und sich über seinen Schulplatz kaputt gefreut hat. Die vielen Freunde meiner Jungs, meine Schwiegertochter in spe, die nach der Matura einen Platz in einer Bank gefunden hat und jede erdenkliche Weiterbildung wahr nimmt und anzaht.

    Wohnungsmarkt: Momentan und das weiß ich so genau, weil betroffen - unter 500 kalt reden wir nicht mal über eine menschliche Behausung - das schaffst ja mit einem 1000er locker - ja die jungen Arsch.... und dann wollen sie sich vielleicht noch ein Leben aufbauen und gar Kinder kriegen. :D
    Wie soll denn das gehen?

    Nein, Hut ab, vor den vielen Jungen Leuten, die sich heute dem Kampf am Arbeitsmarkt, irren Mieten etc. stellen müssen. Junge Menschen, die soziales Gewissen haben, dem Freund beim Bundesheer noch zustecken was sie im Geldbörsel haben, ich schätze sie und ich liebe sie.

    Ich bedauere die, die nicht die Chance, die voraussetzungen, die liquiden Eltern (die sich auch um Nachhilfe und Lehrerlecken kümmern können), die gscheiten Eltern haben.

    Zu denken, dass es reicht ein Kind ausreichend zu lieben ist zuwenig um ihm einen guten Start oder zumindest einen mittelmäßigen Start zu ermöglichen. (wobei wir wieder beim 4er wären).

    Haut´s hin wo´s wollt´s, aber lasst´s mir die jungen Leut in Ruh.
    Das ist meine und eure Zukunft, ich glaub dran und mein Herzblut gehört ihnen sowieso.
     
    Ipani und 0xym0r0n gefällt das.
  2. Kaktusbluete

    Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

    Net einmal verbessern - nur zurück dort wo wir noch vor 10 Jahren waren, war´s soviel besser und wärmer.
    Verdammt wann ist das bloß passiert - wie leise und hinterhältig.
     
    farbenfroh, 0xym0r0n und trilogie gefällt das.
  3. trilogie

    trilogie Gast

    betriffts dich selbst oder "nur" dein umfeld?
     
  4. Kaktusbluete

    Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

    "nur" mein Umfeld.
    Meine Kinder, meinen Exmann als er noch mein Mann war, den Nachbarn und was weiß ich und mich vielleicht auch demnächst.

    Ich hab ein schweres Manko, den Schlapfen halten üb ich, üb ich, arbeite dran und ich schaffe es nicht und es wird mir das G´nack brechen. ;)

    Ich Trotterl, steh auch auf, wenn es mich nicht betrifft, das sieht man nicht gern.
     
  5. D.J.Winston

    D.J.Winston Gast-Teilnehmer/in

    Also doch ein Schmuddelthema....:(
     
  6. Steinfrau

    Steinfrau Gast-Teilnehmer/in

    Manchmal hat man keine Wahl,
    und nicht jeder hatte vorher einen 4000€ Job,
    die Firma meines Mannes (zu der Zeit auch schon ordentlich über 40) ging überraschend in Konkurs,
    wir hatten keine Schulden auch keine größeren Posten aber natürlich war die Situation keine zum Zrücklehnen vorallem nicht in der Branche zu der Zeit, ich verdien im Sozialbereich weiß Gott nicht viel (aber solche wie mich muss halt auch geben um das Sozialgefüge aufrecht zu erhalten) Er hat sich natürlich mehrfach beworben, es werden in seiner Branche fast ausschließlich von großen Firmen über Leihfirmen Leut angestellt mit der Option auf Übernahme,
    er hat dann so einen Job genommen in der Hoffnung mit Weiterbildungen die er sich natürlich selber finanziert hat fix bei einem sehr großen Betrieb übernommen zu werden. Geh bitte, natürlich habens nach Beendigung des Auftags keine Verwendung mehr für die Arbeiter gehabt.
    Zum Glück hat er als er sich bei einer anderen Firma um einen Posten beworben hat den auch bekommen und es taugt ihm voll und es ist keine Leiharbeit, er ist schon jahre dort und es ist kein großartig bezahlter Job aber fix und es passt.

    Wer nicht in die Situation kommt redet leicht und es gibt tatsächlich Branchen/Berufe die fast nur mehr so vermittelt werden oder wo du nur mehr so angestellt wirst, selbst wenn du dich beim Unternehmen direkt bewirbst.
     
  7. Kaktusbluete

    Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

    Also ist´s eh normal.

    Interessant, dass Dinge wofür früher Leute auf die Strasse gegangen sind, Verschlechterungen etc. ganz einfach als "normal" hingenommen werden.

    Dass das Ausnützen von Menschen in Ordnung ist, sie durchzupeitschen - nojo wenn es sich finanziell für die Firma auszahlt, o.k.

    Ich bin verwundert.

    Warum regen sich die Leute über Amazon auf, ich kann es nicht verstehen.

    Arbeit brauch also jetzt keine Freude mehr machen, man bereitet sich nicht mehr für einen Job vor, sammelt Praxis damit er einen nachher erhält.

    Auf der anderen Seite wundert man sich über psychosomatische Erkankungen, ausgebrannte Leut, Privatkonkurse - naja wenn der Trend eh passt wird das auch passen.

    Tja und einen anderen Posten - man hüpft halt vor sich hin - man wird älter - bekommt immer weniger - irgendwann gar nix mehr - fianziell - Betriebsklima - man beißt absteigend ab.

    "Früher" und ich erlaube mir etwas in Nostalgie zu schwelgen, war es so das ältere Arbeitnehmer in ihrer Firma anerkannt, geschätzt waren, das Gehalt sie auch erhalten konnte und das verlässlich, tja und sollte mal ein Krankenstand notwendig werden, da darf schon mal eine Bandscheibe entgleiten etc. sind sie nach dem Krankenstand wieder gern in Bude gegangen - ja haben sich sogar drauf gefreut und nicht wenige habe bei der Pensionierung geweint. Man war loyal hat dazu gehört, es gab/gibt Pensionistentreffen über Jahre von der Firma finanziert und geschützt, auf Weihnachtsfeiern sind sie eingeladen worden, es war der größte Teil des Tages den man dort verbrachte.

    Vielleicht ist es ja wirklich nix mehr wert und ich sollte wieder fern schau gehen und mich sanft einlullen lassen.
    Die Welt ist eh o.k. - es gibt soviel furchtbare Dinge auf der Welt - sovielen geht´s eh schlechter - also geben wir ruhig her was wir haben, ein Leben in Zufriedenheit auch beruflich braucht scheinbar eh keiner - irgendwie beißt sich das so mit den Einzelschicksalen von denen man hört.

    Für deinen Mann freu ich mich sehr, das ist schön dass er wieder etwas gefunden hat.
     
    Steinfrau und trilogie gefällt das.
  8. bluevelvet

    bluevelvet my mind is dangerous
    VIP: :Silber

  9. Kaktusbluete

    Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

    Ja, naja wir sind wohl alle Europabürger.
    Wobei hier kann man sagen, das Schweinsvieh hat es relativ rasch vorbei - das Menschenvieh nicht.

    Ich kann mir nicht helfen, ich kann mich nicht mehr wirklich wohl fühlen.
    Hätte ich keine Kinder, wäre es leichter - man kann sie nicht blind in die Welt laufen lassen und dem neuen Serienstart entgegenfiebern - aber was gibt man weiter - wie können sie Perspektive sehen - wo ansetzen.

    Die Erziehung, bzw. das Weitergeben von Informationen ist die letzten 20 Jahre meiner Empfindung nach, weitaus schwieriger, anspruchsvoller und mehrschneidig geworden.
     
  10. bluevelvet

    bluevelvet my mind is dangerous
    VIP: :Silber

    In dem Link geht es um Lohnsklaverei, um Billgfleisch produzieren zu können, nicht um Massentierhaltung.

    Man kann seinen Kindern in jeder Zeit Perspektiven mitgeben und sollte sich auch darum bemühen. Ich bin ja als Kind der 70er/80er-Jahre wie viele hier mit no-future, Angst vor Atomkatastrophen/-kriegen und dem daraus resutlierenden Weltuntergang groß geworden. Ich denke, das war zum Beispiel der absolut falsche Weg.
    Sensibilisierung, zur Wachsamkeit und Kritikfähigkeit anregen: ja.
    In Panik versetzen, negative Botschaften (alles wird immer schlechter, keine Lösungen in Sicht, die Welt ist schlecht, etc.) im Übermaß verkünden und zwischendurch resignativ seufzen und mit den Schultern zucken, anstatt zu fragen, was man selbst ändern kann: nein.
     
  11. Kaktusbluete

    Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

    Schon klar, ich frag nur welches Vieh denn nun bedauernswert ist - Schlachtvieh oder Arbeitsvieh?
     
  12. farbenfroh

    VIP: :Silber

    arbeit ist nicht arbeit.

    nach meiner scheidung stand ich vor dem nichts. klar gab es eine wohnung, ein auto, einrichtung - mein ex hat mir klargemacht, dass er einen einvernehmlichen scheidung nicht zustimmt und mir das leben zur hölle macht, sollte ich ihm nicht alles überlassen.

    mit kleidung, dokumenten und büchern (ein teil davon wurde mir im stiegenhaus entgegengeworfen) bin ich zu meinen eltern zurück.
    ich war fertig und musste mir so schnell wie möglich einen job suchen.
    den erstbesten über eine leihfirma in einem büro hab ich genommen und die art und weise wie alles abgelaufen ist (überstunden, zeitausgleich, verfall der stunden, urlaub nur gestückelt, als sache behandelt werden, bei krankheit unter druck setzen, tägliche anrufe), war zum speiben.

    ich hab matura, eine zusatzausbildung und hab dort für 20 stunden 650€ netto bekommen. es war ein kurzes "vergnügen".
     
    Kaktusbluete gefällt das.
  13. Ipani

    Ipani Gast-Teilnehmer/in

    Da bin ich ganz deiner Meinung.
    Aber was sag ich wirklich meiner 14jährigen, welche Lösungen in Sicht sind? Wenn sie sieht, wie ihr selbstständig tätiger Papa nicht genug Aufträge bekommt, diese dann oft nicht g`scheit bezahlt bekommt und sich aber aufreibt dafür. Der ist über 50 und die Selbstständigkeit ist seine einzige Chance.

    Im Bekanntenkreis haben wir Fälle, wo der Papa seit 8 Jahren arbeitslos ist, aber keine Notstandshilfe bekommt, weil seine LG ach so gut verdient (Sozialbereich, kann man sich eh vorstellen, wieviel) und wegen Depressionen schon mehrfach in Krankenhaus war. Oder einen, der es - nach jahrelangen Depressionen wegen Arbeitslosigkeit - jetzt geschafft hat, an Krebs zu sterben. Die haben alle Kinder.
    Klar kann man sich mit so Sachen wie Gemeinwohlökonomie und generell alternativen Wirtschaftsformen befassen, der Politik unbequem sein etc. Aber erstens ist es von Teenagern ein bissl viel verlangt, die Weltwirtschaft zu verstehen und noch bessere Alternativen zu entwickeln. Und zweitens, auf so idealistische Anschauungen wie eben die Gemeinwohlökonomie, oder bedingungsloses Grundeinkommen oder oder ... aufzuspringen wird für viele nicht leicht sein, denn das alles hat auch mit Verzicht zu tun (das tun die meisten nur, wenn sie mit Gewalt dazu gezwungen sind).
    Also auch wenn es wirklich tragfähige Alternativlösungen gibt, würde es, fürchte ich, zu lange dauern, bis diese sich durchsetzen.
     
    Kaktusbluete gefällt das.
  14. Kaktusbluete

    Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

    farbenfrohfarbenfroh
    Ich hab dir jetzt gefällt mir gegeben - gemeint habe ich "zustimm" - den Button gibt´s nicht.

    Ich denke, dass Leiharbeit eventuell in einem bestimmten Alter noch ein Sprungbrett sein kann, ab einem gewissen Alter ist es eine Falle. Wer übernimmt wirkich einen Alten, absehbar, dass man in spätestens zwei Jahren wieder auf der Straße steht - vom AMS um einen Pappenstiel verschachert wird - die Differenz zum Normalgehalt von Zuhälter eingesackt wird - und wieder nach draußen in den nächsten kalten Wind - das bis zu immer einem höheren Alter.

    Job ist eine Sache, die Sorge und die Existenzangst eine andere.

    Zu den Perspektiven der Jungen: Sie fühlen es, sie sorgen sich, es fehlen ihnen oft ganz einfach noch die Worte. Ihre Zukunft ist ihnen nicht egal. Ich kenne soviel sehr soziale Jugendliche, teilen wird immer mehr ein Thema. Sie teilen mit Freunden Autos, Kleidung, Spiele, Werkzeug........sie werden anders leben.

    Dieses "Teilen" unter jungen Menschen nehme ich immer mehr und positv wahr.

    Da wo wir auseinandergerückt sind, rücken die Jungen wieder zusammen.
    Ich persönlich erlaube mir an die nächste Generation zu glauben und viel Hoffung in sie zu setzen.

    Für die Basics sind wir zuständig. Nie können die Jungen schlecht sein - nur wir können schlecht gewesen sein. :D
     
  15. trilogie

    trilogie Gast

    schau, KaktusblueteKaktusbluete, wie wurden die meisten von uns erzogen? das ging schon in der kindheit los, mund halten wenn erwachsene reden, nie frech werden lehrern oder erwachsenen im allgmeinen gegenüber, respekt vor der polizei und der kirche und der chef hat sowieso immer recht. was, der lehrer hat dich in der ecke stehen lassen? wird schon recht ghabt ham...der chef hat dich zamgschissn? komm her, kriegst von mir noch a watschn dazu...usw. usf.

    dazu dieses sich über geld zu definieren unserer großeltern und teilweise unserer eltern...je mehr desto besser...statussymbole...haus, auto, urlaub, etc., wennst nichts hast, bist nichts. nicht vom staat erhalten lassen, sozialschmarotzer und der beste satz überhaupt WER ARBEITEN WILL FINDET WAS

    der erfolg dieser erziehung... autoritätsgläubig, wie wir sind, wagen viele es nicht, sich gegen schlechte bedingungen aufzulehnen. genauso wie viele um 600 euro arbeiten gehen, bevor sie 700 euro mindestsicherung nehmen. und das nicht etwa, weil ihnen die auflagen zu blöd sind...wie oft liest man hier den satz "bevor ich zum amt gehe, habe ich lieber 3 jobs". schön und gut, diese einstellung, allerdings zur änderung der momentanen lage nicht dienlich.

    somit...meine bescheidene meinung...es müsste mehr menschen geben, die mumm in den knochen haben. die genug selbstbewußtsein haben, sich in einem bewerbungsgespräch hinzustellen und zu sagen: NEIN, nicht zu diesen bedingungen. und wenn wir dahin kommen, dass die mehrheit so agiert, dann gehts vielleicht wieder aufwärts. erziehung also dahingehend, selbstbewußtsein zu vermitteln...du kannst was, also lass es dir auch dementsprechend entlohnen...
     
    Kaktusbluete gefällt das.
  16. Eistee

    VIP: :Silber

    Zwischen sich gegen unhaltbare Zustände auflehnen und der Mindestsicherung liegen aber schon Welten.
     
  17. Kaktusbluete

    Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

    Das verstehe ich jetzt nicht ganz, versuche es aber.

    Kein Mensch will sich auflehnen, nur das zurück was gut und funktionierend, fair und menschlich war.
    Dass jetzt ein quasi ein Makler die Gehaltsdifferenz einstreift und der Arbeitnehmer dafür schlechtere Stellung, Arbeitsunsicherheit, mieses Arbeitsklima bekommt, kann wohl nicht der Weisheit letzter Schluss sein.

    Diese Methode der Ausbeutung - und damit steh ich nicht alleine da - geschieht mit Hilfe und Unterstützung des AMS.

    Die Mindestsicherung ist schon o.k. - Arbeitsfähig und Job net annehmen, heißt auch in diesem Fall, Mindestsicherung baba. Das heißt eine Ressource an Menschen, die man verschachern kann.

    Es blühen die Geschäftszweige um die Leiharbeit und schreiben schöne zahlen - das am Rücken der Menschlichkeit. Ein wenig Aufregen halte ich für durchaus angebracht.

    Da brauch man gar nicht betroffen sein, das will man nicht für die Leut die im Pass diesselbe Nationalität haben.
    (für andere auch nicht, aber eine andere Geschichte)
    Ich schäme mich dafür, dass in meinem Land soetwas möglich ist, gemacht wird und toleriert wird.

    Klar die Gewerkschaft ist durch ein paar schlimme Stürme geschippert, die Standfestigkeit leidet.
    Unsere Politik scheint es ebenfalls nicht zu stören, denn geht´s der Wirtschaft gut............
    Und Leiharbeitsfirmen sind nun mal wirtschaftstreibend.
    Zahlen tun die üblichen Patienten, die Bürger und die Menschen dieses Landes - wie in der Vergangenheit schon mehr als genug, aber es ist eine neue Möglichkeit sie zwangsweise auszusaugen.
     
  18. Eistee

    VIP: :Silber

    Der Grundgedanke der Leiharbeit war eigentlich ein ganz anderer. Firmen stellen Leiharbeiter ein, ohne großes Risiko und können damit Spitzenzeiten abdecken. Er wird quasi wie ein Auto gemietet.
    Wenn der Leiharbeiter nicht mehr gebraucht wird, geht er zur nächsten Firma. Wie beim Leihauto.
    So wäre es ja ganz einfach.
    Dass die Firmen aber kräftig mitschneiden ist auch klar, auch sie wollen sich finanzieren.
    Das der Leiharbeiter mittlererweile aber ausgebeutet wird und zb. Urlaub für Stehzeiten verbrauchen soll, die eigentlich die Leihfirma abdecken müsste und etliche andere Dinge sind eine Sauerei. Und das bestreite ich auch nicht.
    Grundsätzlich wäre Leiharbeit ja ein tolles Ding, man könnte in vielen Firmen Erfahrungen sammeln etc-nur funktionieren tuts real leider ned.
     
  19. Kaktusbluete

    Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

    Fixes Personal wird durch Leiharbeiter nach und nach ersetzt.
    Das ist der Trend.

    Um Spitzen abdecken geht es schon lang nicht mehr.
     
  20. Steinfrau

    Steinfrau Gast-Teilnehmer/in


    Na es is ganz und gar nicht normal und da wir beide sehr politisch sind gehen wir des öfteren mal auf die Strasse bzw. engagieren uns auch. Das Problem ist, dass zu wenige aufstehen und zuviele akzeptieren und es keine richtige Demonstrations und Streikkultur gibt, das finde ich bedauerlich Dass mein Mann nicht übernommen wurde lag sicher an der Ausbeuterkultur an sich aber sicher auch dass er seinen Mund bzgl Ungerechtigkeiten nicht halten kann. (Zu Recht kann er ihn nicht halten)
    Nachdem wir uns seit Jahren um nicht zu sagen Jahrzehnten mit solchen Themen beschäftigen, kann ich sagen dass meiner Meinung nach die Leut einfach bewusst dumm gehalten werden, klein sowieso und dass der tägliche Existenzkampf bei vielen so präsent ist, dass es vielfach heißt "Hauptsache ein Job"
    Gleichzeitig wird den Leuten vorgegaukelt was sie nicht alles brauchen um glücklich zu sein und ja so leid es mir auch tut es wirkt.
    man hat zwar einen Scheissjob aber zumindest kann man sich den neuen Fernseher kaufen - und ich mein das jetzt nicht mal abwertend sondern das ist einfach die Realität.
    ich kenn so viele Leut die sagen, dass sie von Wochenende zu Wochenende arbeiten, das muss entsetzlich sein. mein Job laugt auch aus, aber er gibt mir auch irrsinnig viel und grad wenn ich neue Ideen hab und die umsetzen kann freu ich mich auf den nächsten Tag.

    Lösung, tja Aufklärung, aufstacheln wo es nur geht aber auch Verständnis haben für individuelle Situationen und nicht aufhören da anzusetzen wo andere glauben mit primitiven Parolen "die da unten" gegen sich aufzuhetzen.
    Was bedenklich ist, ist dass es immer mehr "Mittelstandler" trifft, Jungakademiker die nur in komische befristete Verhältnisse aufgenommen werden u.s.w.
    Irgendwann wird das ganz ordentlich crashen.

    Und weils doch auch irgendwie zu deinem Jugendthread passt, die eigenen Kinder in die Richtung sensibel machen, ihnen beibringen, dass man gegenseitig auf sich schaut, loyal ist aber nicht unterwürfig.
    Und kritisch sein !!!

    Bei meinem Mann war´s ein kurzer Ausflug in den Bereich, es hat ihm sehr drastisch vor Augen geführt wie es läuft und das war dann keine Theorie mehr sondern die brutale Praxis.
     
    Ipani, trilogie und Kaktusbluete gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden