1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Projekt Schwimmteich

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von gelassenheit, 31 März 2012.

1. im Schwimmteich ist ja eh kein Schotter??
    Der wird niemals geleert, das geht auch gar nicht bei über 200.000 Liter Wasser. Die Reinigung hab ich auch schon erklärt... wird durch Drainagen und gefällten Säcken gereinigt. 1-2mal im Jahr muss man ihn mit einer Pumpe reinigen das wird euch aber auch nicht ausbleiben :)

2. SarahKay

VIP: :Silber

Ich kapier die Drainagen- und gefüllte-Säcke-Sache dennoch nicht ;)
    Nachdem du ja keinen Filtergraben hast (zumindest glaube ich das...), lagert sich das Sediment doch im Schwimmteich ab?! Und der Schotter ist ja überall am Rand, oder nicht?
    Nein, unserer wird nicht gereinigt. Höchstens mal der Boden abgesaugt (der ist aber glatt, kein Schotter).
    Ist halt ein anderes System, mich wundert nur, wieso bei deinem so viel Schotter dabei ist.
    LG Sarah
    P.S.: Schön ist er ja :)

3. noch einmal. Im Schwimmteich ist überhaupt kein Schotter. Die Steine am Rand (nicht im Schwimmteich) reinigen das Wasser. Hier findet sozusagen die Biologie statt. Ich bin kein Experte, ich kann es dir nicht genau erklären aber es funktioniert. :) Und mehr wie den Boden absaugen müssen wir auch nicht.

4. SarahKay

Klingt gut. Viel Schwimmspaß!

5. maha

Sehr nett. Habts euch schon in der Hornbach Werbeabteilung beworben..... es gibt immer was zu tun.

Mein Nachbar hat einen Schwimmteich, etwa die Hälfte ist bepflanzte Regenerationszone. Aber dem kippt der Teich manchmal um. Gerade jetzt: Viele Algen. Wäre interessant ob das mit den "Steinsäcken" besser funktioniert.

6. mahamaha, das sind die Pflanzen. Gift für jeden Badeteich. Dadurch kippt er. (laut Aussage unseres Teichdoktors)

schau ma mal obs so funktioniert ;)

7. maha

Hab gerade vom Balkon rüberfotografiert. Es ist nur der halbe Schwimmteich drauf.... aber die Algen sieht man.
    ----------------------------------------------------------------
    Viel Glück mit eurer Methode.

Anhänge:

8. ha, maha der Stalker :LOL:

danke ;)

9. renmo

renmo Gast-Teilnehmer/in

mahamaha na das istz ja eine dreckslacke.
    vielleicht sollte dein nachbar etwas dagegen unternehmen?

10. maha

Normalerweise ist der Teich sauberer. Es kommt auch öfter ein Team von Fachleuten (Reinigern?)

Dieser betonierte(!) Teich existiert jetzt 12 Jahre..... überzeugt hat mich diese Bauweise mit großer "Regenerationszone" nicht.

11. dinofelis

dinofelis Gast-Teilnehmer/in

Hallo, zuerst einmal gratuliere zu dem tollen Schwimmteich. Wir wollten dieses Jahr auch einen bauen, haben aber das Projekt verschoben, als wir das Angebot Bekommen haben (51t€)
    ich war nun auf der hp vom teichdoktor, aber so richtig schlau werde ich nicht. Habt ihr den Teich selbst geplant? Größe, Form, tiefe usw. Gibts vom teichdoc ein Buch oä?
    Vielen dank
    Lg

12. Hallo dinofelis! Der Teichdoktor macht leider so gut wie keine Werbung. Wir sind damals zu ihm hingefahren mit dem Plan unseres Hauses und haben gemeinsam geplant. Er kommt nur 2x. Zum Ausbaggern (das muss ganz präzise sein) und wenn die Säcke verlegt werden. Ansonsten muss man alles im Alleingang machen. Wir haben jetzt alle Rechnungen und die 10.000 € gehen sich tatsächlich (mit viel Eigenleistung) aus. Das Wasser ist schon klar. Es war eigentlich nie so grauslig wie ich es mir vorgestellt hab. Die Auflistung der Beträge hab ich mir einstweilen gespart weil die, die es im parents gelesen haben eh nicht mehr da sind :confused:

wir müssen jetzt noch einmal den Bauschmutz absaugen (das wurde noch nie gemacht) dann ist er fertig.

Foto stelle ich vielleicht heut Abend rein. Es hat sich ja wieder Einiges getan in der Zwischenzeit.

13. Pfefferminz

Oja, ich bin noch da und mich würde die Auflistung sehr interessieren!!!! :)

Nanu, warum heißt du auf einmal Gelassenheidi? :geek:

14. ich wollte mit dem Trend hier gehen... aber wenigstens so, dass man mich noch kennt. ;) Auflistung wird nachgereicht !

Pfefferminz gefällt das.
  15. Anschiilein

Anschiilein Gast-Teilnehmer/in

Mich interessiert es schon noch, Gelassenheidi :) Ich hab im Parents auch deinen Thread gelesen!

gracy und KikiundLauftier gefällt das.
  16. buttercup, montag, Asterix und 3 anderen gefällt das.
  17. und die Bauaufsicht findet die jetzigen Arbeiten ohne Bagger, Traktoren und fremden Menschen einfach nur langweilig :ROFL: Den Anhang 324922 betrachten

inkale, Asterix und Anab-Sop-PAPA gefällt das.
  18. leseratte65

leseratte65 Gast-Teilnehmer/in

Traumhaft!!! Sogar mein Mann lässt alles liegen und stehn, wenn ich rufe: "Neue Teichfotos gibt es!"

Gelassenheidi gefällt das.
  19. Panthera

Panthera Gast-Teilnehmer/in

Dumme Frage: die Platten am Rand (die im Wasser) - sind die fixiert oder liegen die "frei"?

Sieht übrigens gigantisch aus, da wird man richtig neidig!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden