1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Projekt Schwimmteich

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von gelassenheit, 31 März 2012.

  1. dinofelis

    dinofelis Gast-Teilnehmer/in

    Hallo,
    das Wasser ist ja wirklich superklar! Die Abendstimmung ist auch toll - richtig romantisch - danke für die schönen Fotos - die haben uns wirklich überzeugt. Wir fahren im Urlaub mal zum Teichdoktor. Mal sehen, ob sich auch in Kärnten ein Projekt verwirklichen lässt. Ist halt ziemlich weit weg :(
    Wie ist bei Euch die Organistation abgelaufen? Woher habt Ihr gewußt wie ihr was machen müsst? auf der HP steht ja nicht wirklich viel.
    Habt Ihr das Material beim Teichdok bestellt?
    Vielen Dank für die Infos
    lg
     
  2. Die Organisation ist schon eine wilde Gschicht. Der Teichdoktor ist ein uriger Typ, er redet schnell und geht davon aus, dass du alles beim ersten mal kapierst! Wir sind zu ihm hin mit dem Bauplan. Er hat uns beraten wie und wo der Teich hin kommen soll. Wir haben dann zwei Schauteiche besichtigen dürfen. Dann hat er erklärt, was wir alles brauchen. (Mann hat sich alles aufgeschrieben, du musst halt auch kapieren, was er meint, ich habs nicht kapiert gg)

    Dann wird organisiert. Beim Ausbaggern kommt er dann (der Franzi :sneaky:) , gibt Anweisungen, streitet mit dem Baggerfahrer wenn er nicht genau das tut was er will :LOL:

    die Tage danach müssen wieder organisiert sein. Die Folie verlegt werden. Beim Säcke und Drainagen liegen kommt der Franzi dann noch einmal. Er hat lediglich die Säcke mit (ein Patent von ihm) alles andere muss man sich selber organisieren.

    Es war wirklich jede Menge Arbeit aber es hat sich gelohnt. Nachteil am klaren Wasser, man sieht halt den Schmutz auf der Folie der sich anlegt. Ein Pool hat einen Poolroboter, das hat du beim Teich nicht. Ist ja nix betoniert. Mich stört es nicht. Das Wasser ist sauber und ich wollte ja etwas Natürliches ! Die Vögel genießen es auch. Frosch hab ich noch keinen gesichtet ;)
     
  3. maha

    VIP: :Silber

    Fragen:
    - Wie lange hält die Folie?
    - Haben die filternden "Säcke" eine bestimmte Lebensdauer?

    Ansonsten: Teich find ich netter und besser in die Landschaft passend als einen betonierten Pool.
     
  4. Die Folie, sofern sie niemand mutwillig zerschneidet, hält lebenslang. Die Säcke im Grunde auch. Wir haben uns damals einen 15 Jahre alten Teich angesehen, da wurde nie Etwas gewechselt. Man muss lediglich die Platten alle paar Jahre umdrehen, dass die saubere Seite wieder oben ist (wurde uns gesagt)

    wie es wirklich ist kann ich dir in 20 Jahren sagen (sofern ich es noch erlebe) (y)

    Ein Teich wirkt halt die so steril wie ein Pool. Auf der Folie und auf den Säcken legt sich schon bräunlicher Belag an. Wäre ja sonst kein Naturteich. Ein Naturpool wäre sonst auch noch in Frage gekommen. Die sterilen blauen Pools sagen mir nicht so zu und Chlor will ich auch nicht unbedingt haben-
     
  5. chikinki

    chikinki ist guter Hoffnung :-)

    wie geil! der neid frisst mich auf *g* ich wär sogar gern an hundes stelle, wenn ich baden dürfte ;)
     
  6. Truffles

    Truffles Gast-Teilnehmer/in

    Hallo Gelassenheidi, wollt mal anfragen, wie es dem Teich so geht :)
    LG Truffles
     
  7. Hallo Truffles! Dem Teich geht es wunderbar, er wird fleißig genutzt. Gerade bei diesem unbeständigen Sommer ist es ein Traum. Wir schwimmen täglich, das Wasser ist sauber. Frosch hat uns immer noch keiner heim gesucht, ich glaube der würde sich Pflanzen wünschen. Das System funktioniert offensichtlich! Lieb dass du nachfragst. Kostenaufstellung haben wir noch immer nicht gemacht, wir sind einfach zu faul. Der Teich selber blieb aber im Rahmen des uns errechneten Budgets. (10.000 Euro) Natürlich ist da noch Einiges dazu gekommen! Der Steg, die kleine Terrasse samt Garnitur und die Gartengestaltung. ;)
     
  8. Hasenfratz

    VIP: :Silber

    Du, Heidi, mein Reiher fragt nach der genauen Adresse von Deinem Schwimmteich...!
     
    melii gefällt das.
  9. kannst ihn mir schon schicken. Frösche hab ich aber noch keine im Teich :ROFL:
     
  10. morty

    morty Gast-Teilnehmer/in

    ja mei, dann setzt ihm halt ein paar plastikfrösche hin :D
     
    Gelassenheidi gefällt das.

  11. einen aus Keramik hab ich eh stehen... der wird ihm aber sicherlich zu groß *g*
     
  12. freizeitstupsi

    freizeitstupsi Gast-Teilnehmer/in

    wollts zwar bis jetzt nicht schreiben - aber es frißt mich der Neid :cool: - kann man bei euch ein Zimmer für ein paar
    für Tage Urlaub buchen? Wir würden auch unseren Hund mitnehmen. Würde gut zur Bauaufsicht Leo passen :)
     
    Gelassenheidi gefällt das.
  13. Truffles

    Truffles Gast-Teilnehmer/in

    Freut mich dass der Teich so wunderbar ist - ich hab euer Projekt mit großem Interesse verfolgt und sobald meine Kleine schwimmen kann, möchte ich auch so eine Schwimmoase in Angriff nehmen. Hast mir mit deinen Fotos großen Mut gemacht! LG!Truffles
     
    Gelassenheidi gefällt das.

  14. sobald meine Söhne ausgezogen sind (das kann noch Jahrzehnte dauern fürchte ich o_O) kannst du gerne kommen :LOL: mit Hund versteht sich sowieso!
     
  15. ein paar neue Bilderl von gestern :) Wir schwimmen wirklich täglich. Der Rasen ist inzwischen auch gewachsen. Mann ist gerade beschäftigt einen Zaun zu schaffen. Das Wasser ist immer noch glasklar. Ich dachte selber nicht, dass es so gut funktioniert. Die Oberfläche wird alle 1-2 Tage mit einem Kescher gesäubert, das war´s dann aber auch schon. Den Anhang 325538 betrachten Den Anhang 325539 betrachten Den Anhang 325540 betrachten Den Anhang 325541 betrachten Den Anhang 325542 betrachten Den Anhang 325543 betrachten Den Anhang 325544 betrachten Den Anhang 325545 betrachten
     
    KikiundLauftier, Pipina und melii gefällt das.
  16. Bredhya

    Bredhya Relax, take it easy!

    Soo schön!!

    Darf ich zu dir ziehen? :cool:
     
    Erni gefällt das.
  17. Creature

    Creature Gast

    Einfach nur schön, und a bisl neidig bin ich auch :oops:
     
  18. Apfelmost

    Apfelmost Gast-Teilnehmer/in

    Herrlich! Wahnsinnig toll!
     
  19. Danke... die Hecken sind seit gestern weg. Die Steher für den Zaun sind befestigt. Dauert zwar alles, aber es wird :) Ich bin schon gespannt auf den Winter. Eislaufen im eigenen Garten ist ja auch nicht so schlecht.
     
    Bredhya gefällt das.
  20. Pipina

    VIP: :Silber

    heidi verrat ja nicht deine adresse, wir stehen aufeinmal alle vor deiner tür bzw. deinem teich :):cool::D:ROFL:
    jetzt bin ich noch neidig, nächstes jahr ist mein pool hoffentlich fertig, fehlt nur mehr die folie und die technik :rolleyes::(
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden