1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Projekt Pelargonienweg - Gesiba

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Hexi68, 2 März 2011.

1. bttrfly

bttrfly Gast-Teilnehmer/in

Nein, nein - die Eigenmittel sind für das Projekt eh super. Wo bekommt man sonst noch mitten in Wien ein freistehendes Haus mit 200m2 Garten um den Preis ;) Keller hätten wir zwar gerne, aber ist kein absolutes Muss, das Haus ist so groß, dass drinnen sehr viel Abstellfläche geschaffen werden kann.
    Eigenmittelersatzdarlehen werden wir sowieso wieder beantragen, aber leider ist mein KBG (einkommensabhängig) so hoch, dass da nicht sehr viel rausschauen wird. Also wird es auf einen Kredit hinauslaufen, den wir uns zwar leisten können, den wir uns aber natürlich trotzdem sehr gut überlegen möchten...

2. Mirrooli

Mirrooli Gast-Teilnehmer/in

Wir haben den Vergabeschein heute erhalten und nächste Woche schon den Termin bei der Genossenschaft:)

3. Salila

Salila Gast-Teilnehmer/in

Ich habe auch heute den vergabeschein bekommen!!!
    @mirrooli: habt ihr den Herrn Kirchner angerufen? Wir freuen uns sehr.

4. Hexi68

Hexi68 Gast

Ah super, na dann geht ja jetzt etwas weiter...
    Ich warte auch schon jeden tag auf das brieferl von der gesiba mit der schriftlichen genehmigung meiner sonderwünsche.
    Dann geht´s weiter zum bauleiter und an die praktische umsetzung...

5. Salila

Wir haben am Montag um 11 Uhr den Termin! 

6. Mirrooli

Salila, super! Wir erst am Do, aber es geht sich zeitlich bei meinem Mann einfach nicht aus. Seit ihr eh dann beim Herrn Kirchner? Musst dann unbedingt berichten!

Hat euer Haus auch so eine Mini Küche? Habt ihr euch schon eine Lösung überlegt?
    Bei uns ist ja auch das VZ so wunzig, das wird auch eine Herausforderung, alles für 4 Personen unterzukriegen.

Du hast ja auch mal wg der Schulen gefragt, oder? Bist du da schon fündig geworden?

Hexi, was ausser dem Wohnkeller lässt du noch ändern?

7. Salila

Ja die Küche ist winzig, aber wir werden sie ein wenig nach vorne ziehen... Geht sich aus.. Kellertür muss halt zu bleiben- . Ja Schulen hätten wir gefunden. Vs gleich die, die 700 Meter entfernt ist und gym wäre mein Favorit die in der polgargasse. Aber wenn wer was besseres weiss. Mirrooli wie alt seid ihr bzw. Eure Kinder? Achja unser Vorzimmer hat über 8 m^. Lg

8. Hexi68

Hexi68 Gast

Wenn der plan mit dem wohnkeller, so wie ich ihn gezeichnet habe gemacht werden kann (ich hoffe heute ist die genehmigung da), dann werde ich das kleinste der drei zimmer im obergeschoss als Arbeits-/Gästezimmer verwenden. Somit kann ich es mir erlauben, dort ein bisschen platz an das badezimmer abzugeben.
    Ich möchte gerne die wand, an der die badewanne steht, um ca. 25 cm verschieben, also in richtung dieses angrenzenden zimmers, somit würde die badewanne dann nicht mehr ins badezimmer hineinragen, sondern plan, mit der kürzeren wand (dort wo der kamin ist) abschliessen.
    Das badezimmer wäre dann geräumiger.
    Waschmaschine und trockner möchte ich im keller haben.
    Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich ein doppelwaschbecken möchte, der nicht.:confused: Lg. meint nein, weil er sowieso immer alleine sein will im bad.
    Ich denke mir aber, es könnte schon recht praktisch sein, weil ich mich dann gleichzeitig mit meinem kleinen in der früh fertig machen kann.
    Das muss ich mir noch überlegen...

Dann sind natürlich einige zusätzliche steckdosen und in jedem zimmer will ich den anschluss zur sat-antenne, dafür sind aber eh schon die leerdosen vorgesehen. Zusätliche aussensteckdosen möchte ich auch.

Das gartengerätehäusschen (box) hätte ich auch gerne grösser und an einer anderen stelle, mal sehen ob das geht...

Was die küche angeht, werde ich die möbel sicher auch in richtung wohnzimmer nach vorne ziehen.
    Wie groß ist den eure küche bzw. vorzimmer? magst vielleicht den plan einscannen und herzeigen, es sind ja nicht alle küchen/VZ genau gleich.

9. Mirrooli

Du meinst wohl die VS Schukowitzgasse, oder? Wäre auch mein Favorit, aber angeblich ist sie total überlaufen. Weiters wär mir eine Ganztags/ Offene Schule lieber, aber da ist die nächste doch recht weit weg. Wann beginnt eure Kleine mit der VS?

Meine sind wenn wir einziehen 4 bzw. fast 3, dh wir müssen uns dringend auch noch um 2 KiGa Plätze kümmern, weil der Weg ist mir dann täglich einfach zu weit.. übergangsweise ja, aber auf Dauer geht das einfach nicht..

Unser VZ hat 3m²

Habt ihr eigentlich auch ein DG?

Dh du möchtest dann im Wohnkeller schlafen, oder? Waschtrockner bleibt bei mir def im Bad, mir ist das zu mühsam ständig 2 Stockwerke rauf und runter zu watscheln - unsere ist gsd relativ leise, dh man hört auch jetzt nichts, wenn ich noch in der Nacht trockne und die Tür zu ist.

Steckdosenänderen sind eh klar. Ich möchte die Küche auch vorziehen, weiß nur noch nicht wie weit bzw. obs einfach nur an der Wand bleibt oder ich sie auch ins WZ reinziehe. Die Küche wär ja eigentlich verfließt, dh ich bin noch unschlüssig wie wir das machen - weiter verfließen bis zum neuen Ende der Küche oder auch der WZ Boden?

Küche hat 5,35m² und das VZ 3,33m².

Kann ich dir den Plan vielleicht auch schicken? Mir ist es eigentlich jetzt schon total unangenehm hier zu schreiben, weil mans gleich ergoogeln kann :eek:

10. Hexi68

Hexi68 Gast

Klar, schick mir den plan!
    Nein, ich will nicht im keller schlafen, sondern mein ältester sohn (21) würde dann hinunter ziehen.
    Das wäre für uns von der einteilung her toll. Er hätte unten ein größeres zimmer als im obergeschoß und wir hätten SZ+kizi vom kleinen im obergeschoss. Gäste-/Arbeitszimmer wäre auch im obergeschoss, was auch gar nicht anders ginge, weil bei uns öfters die omas in der nacht da sind, wenn ich im nachtdienst bin und sie den kleinen beaufsichtigen.

11. Hexi68

Hexi68 Gast

@Miroolli
    Plan ist angekommen;)
    Dein EG sieht völlig anders aus als unseres.....aber jetzt kenn ich mich aus.
    Was die küche anbelangt...am plan ist es ja eh schon so eingezeichnet, das die küchenmöbel bis zum WZ nach vorne gezogen werden, das mach ich auch so, obwohl meine küche ein wenig grösser ist.
    Um mehr stauraum zu schaffen, könntest du den bereich über dem fenster auch mit küchenkasteln teilweise verbauen. ich würde sie allerdings nicht alle bis zur decke ziehen, sondern der optik wegen in abgestuften höhen.
    Wenn dir das nicht gefällt, könntest du auch ein kleine wand oben an der decke einziehen, dort wo der übergang von küche zu WZ ist, dh. eine wand, die dann von der seitlichen wohnzimmerwand bis zur seitenwand des kellerstiegenabganges reicht, aber halt von der decke bis hinunter in eine höhe die einem türrahmen entspricht. Dann wäre sicher auch einiges an stauraum dort möglich.

Wg. vorzimmer...
    da würde ich anfragen, ob es möglich ist, noch eine zusätzliche kleine wand (genau so wie die, die auch die küche vom WZ trennt) einzuziehen.
    Dann würde sich das vorzimmer ein stück ins wohnzimmer hinein verschieben und du hättest noch platz für eine zusätzliche garderobe.
    Der stiegenaufgang wäre dann halt im VZ, die schiebetüre müsste man dann halt auch versetzen.

So würde ich es halt lösen...

12. Hexi68

Hexi68 Gast

Sodale...hüpf, freu...die genehmigung meiner sonderwünsche (wohnkeller mit zusätzlichen fenstern, wärmeisolierung, hebewerk für sanitäre einrichtungen im keller, zusätzlicher heizkörper, zusätzliche wände+türen im keller, wandverschiebung im badezimmer des OG) ist da!:cheerleader:
    jetzt kann ich mir den termin mit dem bauleiter ausmachen, um die praktische umsetzung zu planen.

13. Mirrooli

Ich möchte diese Zwischenwand in der Küche auf jeden Fall nicht haben. Übers Fenster bauen wird wahrscheinlich nicht gehen, weil das ja eine Tür zum Vorgarten ist. Auf der Seite der Küche möcht ich auch irgentwie unseren Esstisch unterbringen, das ist etwas knapp und muss wirklich auf den mm genau geplant werden. Bei Ikea hab ich mir schon was planen lassen, nächste Woche werd ich mal in ein anderes Möbelhaus gehen.

Der Vorschlag fürs VZ ist super.. die eine Wand ist nur leider eine Haupträgerwand, dh man wird sie nicht weglassen können, aber zusätzlich sicher eine einziehen. Ich werd das mal mit meinem LG besprechen!

Super! Weißt du auch schon was es in etwa kosten wird? Sind ja ordentliche Änderungen..

14. Hexi68

Hexi68 Gast

Also so wie ich das verstanden habe, ist das keine türe zum vorgarten, sondern ein "französisches fenster", dh. ein fenster, das einfach bis zum boden reicht (meiner meinung nach übrigens eine blöde, unnötige sache).
    Dh. darüber sollte es schon möglich sein, auch regale oder kasteln anzubringen.
    Du hast wirklich schon eine erste küchenplanung gemacht?
    Ich denke schon die ganze zeit drüber nach, wann man das sinnvollerweise am besten macht? Küchenplanung ist ja doch ein ordentlicher brocken arbeit, wenn es wirklich sinnvoll geplant sein soll.
    Und von den preisen gibt´s ja auch irre unterschiede, da wär´s ahlt auch toll, wenn man angebote nützen kann. Da fehlt mir ein bisschen die koordination...

Das man die wand nicht weglassen kann ist klar, aber ich schätze die zusätzliche wand sollte kein problem sein. Auch die versetzung der schiebetüre sollte sicher klappen;)

Was meine kosten anbelangt, weiß ich noch überhaupt nichts.
    Ich habe heute mit dem bauleiter telefoniert und ihm die pläne mal gemailt, damit er sie sich ansehen kann.
    Irgendwann nächste woche werde ich dann einen termin bei ihm haben, er will sich aber vorher alles ansehen, dann ruft er mich an.
    Ja, es sind viele änderungen und es wird sicher nicht billig!
    Andrerseits warte ich schon soooo lange auf ein RH und hatte auch wirklich zeit zu sparen. Ausserrdem ist es wirklich mein wunschhaus das ich ergattert habe, somit wird das hoffe ich mit dem preis schon klappen:eek:;)

15. Mirrooli

Das Fenster ist tatsächlich eine Tür in den Vorgarten, hat mir Hr. Kirchner zumindestens gesagt. Find ich auch ziemlich unnötig, aber ändern kann mans eh nicht. Kann man zumindestens Kräuter gleich nah bei der Küche pflanzen :rolleyes:

Für uns war ja die Entscheidungsfrage, ob wir in den Mini-Raum eine gut organisierte Küche reinbekommen, deswegen haben wir geplant. Wenn das nicht funktioniert hätte oder wir zu viele Kompromisse eingehen hätten müssen, dann hätten wir das Haus ja nicht genommen ;)

16. Salila

Wir waren heute bei Herrn Kirchner- sehr nett. In den Vorgärten ist es nicht erlaubt einen Zaun zum Nachbarn zu errichten - auch keine Hecken. Im Hauptgarten kann man sowohl einen Zaun als auch Hecken machen - thujen wollen sie eigentlich nicht.. 11 Häuser sind bereits vergeben, wobei sie alle vom wohnservice, die den vergabeschein haben mitrechnen. Hat jemand eine Ahnung, was so eine hebeanlage ungefähr kostet? In 1 1/2 Wochen haben wir wieder Termin um den Vorvertrag zu unterfertigen.

17. Hexi68

Hexi68 Gast

Hallo,
    ich werde mir in jedem fall eine habeanlage im keller machen lassen, sobald ich den kostenvoranschlag habe, sag ich dir bescheid.

18. Mirrooli

Super Salila! Das mit dem Vorgarten ist ja ein bissi doof, dh es gibt dann gar keine Abgrenzung? Was wurde dann alles besprochen? Bin irgentwie davon ausgegangen, dass der Vorvertrag schon unterzeichnet wird..

Hexxi, habt ihr den Vorvertrag schon unterzeichnet? Für was braucht ihr die Hebeanlage eigentlich?

19. Hexi68

Hexi68 Gast

Ja, vorvertrag und hauptvertrag ist schon längst unterzeichnet, auch habe ich schon die bewiligung für die sonderwünsche, jetzt warte ich gerade darauf, das sich der bauleiter wg. einem termin bei mir meldet, nach dem er sich die pläne zu den sonderwünschen angesehen hat.

Was die gärten anbelangt...
    Ja, das ist blöd! Allerdings darf man bei den eckhäusern schon den zaun seitlich, also dort wo der übergang von vorgarten zum seitlichen garten ist, mit einem gartentürl schliessen, damit der hauptgarten nicht für jeden offen ist.

Die hebeanlage brauche ich, weil ich die waschmaschine im keller haben möchte, auch dusche und wc

20. Salila

Du musst halt vorher die 35% zahlen, dann kannst du den Vorvertrag unterschreiben. Aber wenn wir es uns nicht noch überlegen haben wir das Haus fix. Bekomme ich bei der bank 2 Wochen länger Zinsen für das Geld. Laminatboden gibt es in Eiche und Buche. Fliesen stehen noch nicht fest. Ich hoffe wir können den Vorgarten zumindest zur Straße hin einzäunen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden