1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Projekt Pelargonienweg - Gesiba

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Hexi68, 2 März 2011.

1. bettys

bettys Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Ich habe jetzt alle 6 Seiten zu diesem Thread gelesen, recht interessant finde ich diese :).
    Wir sind über das Wiener Wohnservice angemeldet ( lt. Gesiba Plan sind es die Häuser BL 08, BL 27, BL 58 ) und versuchen uns für eines der Häuser zu entscheiden. BL 58 liegt direkt neben der Hexi :). Wir würden jedoch BL08 bervorzugen, weil es direkt am Pelargonienweg liegt und beim Einkaufen, wenn man ein Auto hat, recht praktisch wäre. Es ist zwar schräg, aber das stört uns nicht. Bei dem Haus sind wir aber nur auf Platz2! BL27 ist preislich nicht ganz so interessant, hat aber dieses schöne, große Zimmer im 2.OG. Es wird also vermutlich BL08 oder BL58 werden.
    Mich interessiert noch, ob es im Keller einen Waschmaschinenanschluß gibt? Ich konnte bei meinen bisherigen Besichtigungen keinen sichten und bei wäre echt schade!
    Wie viel würde der Umbau in einen Wohnkeller kosten? Wir könnten auf die Fenster verzichten, hätten gerne jedoch einen warmen, gemütlichen Keller.

LG, Michael & Elizabet :wave:

2. Hexi68

Hexi68 Gast

Ach so, na dann ist die kaufoption wirklich nicht so wichtig, wenn es für euch schon fix ist.;)

3. Hexi68

Hexi68 Gast

Hallo,
    willkommen in der runde!
    Also gibt´s doch interessenten für das haus neben mir;):D
    Was der umbau zum wohnkeller kostet, kann ich dir noch nicht sagen, ich habe aber am 1.4. den nächsten termin bei der gesiba und kurz danach wird die sache mit dem wohnkeller angegangen, dann weiß ich mehr.
    Wenn ihr einen wohnkeller wollt, braucht ihr eine zusätzliche wärmeisolierung+heizung im keller.
    Dann kommt eh nur mehr das haus neben mir in frage, weil bei den häusern die schon stehen (die beiden anderen die du genannt hast stehen schon) ist der nachträgliche umbau zum wohnkeller nicht mehr möglich.
    Ich würde mir auch die grundrisse genau ansehen, weil bei BL08 das wohnzimmer etwa kleiner ist als bei Bl 58. natürlich ist der parkplatz vor der türe auch nicht schlecht;)

Was den waschmaschinenanschluss angeht ist es so...
    grundsätzlich ist er im badezimmer vorgesehen, allerdings kann man ihn auch im keller haben gegen aufzahlung, weil man dann ein hebewerk benötigt, da man zu tief wäre, für den kanal.
    Ich werde das auf jeden fall machen lassen, weil ich ja sowieso den umbau zum wohnkeller möchte und unten dann nicht nur waschmaschiene sondern auch ein zusätzliches bad möchte, da ich das hebewerk sowieso benötige.

4. bettys

Kann ich ein Hebewerk nachträglich einbauen lassen, z.B. bei HL08?
    Ist der nachträgliche Umbau, wenn ich es selbst machen lassen würde, in einen Wohnkeller möglich? Glaubst du, dass dies genehmigt werden würde?

LG

5. Hexi68

Hexi68 Gast

Also ich glaube der nachträgliche einbau eines hebewerkes sollte auch bei schon bestehenden häusern kein problem darstellen.
    Du brauchst halt auch den wasseranschluss im keller. Machbar ist es sicher, preiswerter ist es allerdings immer, wenn so etwas vor dem bau des hauses geplant wird.

Was den wohnkeller anbelangt, ist es schon schwieriger!
    Mir wurde gesagt, das solche änderungen nur vor dem bau des hauses noch möglich sind. Nachtäglich wäre es auch sehr schwierig, weil man ja alles abgraben müsste um die isolierung anzubringen, die bei einem wohnkeller nötig ist. Auch die verlegung der heizung ist nachträglich sicher nicht so einfach. Ich nehme an, das das dann später nicht genehmigt wird.

6. bettys

Hallo!

Hast du zufällig auch schon die Hausordnung gelesen? Mich würde interessieren ob Grillen erlaubt sein wird. Wenn wir uns für das Haus neben Euch entscheiden sollten, dann hoffe wir, dass es auch nicht stört :).

LG

7. Hexi68

Hexi68 Gast

Also das würde gerade uns, sicher nicht stören!;)
    Wir grillen selbst sehr gerne...

8. Hexi68

Hexi68 Gast

Wie alt sind denn eure kinder? (kind)

9. bettys

Unsere Tochter ist 13 Jahre alt. In den nächsten 1-2 Jahren könnte aber Nachwuchs folgen.
    Langsam könnte es wirklich das Haus neben euch werden :)

LG

10. Hexi68

Hexi68 Gast

Ah toll, mein jüngster ist 2, die beiden älteren sind 19 und 21,5, wobei der 19 jährige schon ausgezogen ist, der ältere zieht mit.

An wievielter stelle seid ihr denn bei dem haus gereiht?

11. bettys

Hallo!

Wir sind an erster Stelle und schauen morgen zum W-Wohnservice und lassen uns das Haus reservieren :).
    Gibt es eigentlich gartenseitig auch einen Zugang zum Haus Fr. Nachbarin? :rolleyes:

LG

12. Hexi68

Hexi68 Gast

Ah toll, das ging aber schnell das ihr an erste stelle gerückt seid!
    Bei den meisten mittelhäusern gibt´s leider keinen gartenseitigen zugang, da am anderen ende des gartens, so eine art sitzkante, auf der man dann von der aussenseite her sitzen kann, hinkommt. An der innenseite dieser sitzkante ist eine heckenbepflanzung vorgesehen.
    Aber es wird ja oft genug bei solchen dingen etwas geändert, vielleicht lassens diese meiner meinung nach unnötige sitzbank/sitzkante ja dann doch noch weg und machen einen normalen zaun, dann würde es wahrscheinlich schon gehen. Aber geplant ist es halt anders...

13. Salila

Salila Gast-Teilnehmer/in

Wir haben uns das Haus 34b reservieren lassen und bringen am do die nötigen unterlagen zum wohnservice. 

14. Hexi68

Hexi68 Gast

Ah toll!
    Wenn ich mich nicht irre entspricht das auf dem gesibplan mit der baulosbezeichnung BL 36 oder...

15. Mirrooli

Mirrooli Gast-Teilnehmer/in

Wir haben soeben beim WSW zugesagt :cool:

16. Hexi68

Hexi68 Gast

Toll, na dann herzlichen glückwunsch:love:
    Bin gespannt, wer noch aller dazukommt!

Einstweilen sieht´s so aus...
    Mirolli......... Baulos 02
    Hexi 68....... Baulos 57

17. Hexi68

Hexi68 Gast

@Bettys
    @Salila
    Gibt´s bei euch schon neuigkeiten, wißt ihr schon etwas?

18. Mirrooli

Mirrooli Gast-Teilnehmer/in

Wir müssen nächste Woche zum WSW gehen und alles einreichen, dann wird alles geprüft und zur Genossenschaft geschickt und dann erst kann das EMD geprüft werden. Bis wir also das def ok bekommen, dauerst lt. WSW noch 4-6 Wochen :eek:

19. Hexi68

Hexi68 Gast

Das mit dem EMD geht schnell, man bekommt ja auch die auskunft innerhalb von wenigen minuten, wenn man zum julius tandler platz fährt.
    also 4-6 wochen kann ich mir echt nicht vorstellen.

20. Salila

Salila Gast-Teilnehmer/in

Bl Nr 10. Waren heute um 12 30 beim ws um die unterlagen einzureichen. Leider ist Donnerstag um 12 zu. Jetzt fahren wir übers Wochenende schifahren und bringen die unterlagen am Montag ins wohnservice.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden