1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Projekt Pelargonienweg - Gesiba

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Hexi68, 2 März 2011.

1. Hexi68

Hexi68 Gast

Wenn ihr einen zaun haben wollt, würde ich schnellstens einen entsprechenden sonderwunschantrag stellen.
    Wichtig ist natürlich die ensprechende begründung warum und wieso möglichst ausführlich hinzuzufügen.
    Diese unsinnige idee die vorgärten offen zu lassen stammt ja auch nicht von der genossenschaft, sondern von dem architekten, der das alles entworfen hat.
    Je mehr zukünftige mieter diesbezüglich einen sonderwunschantrag mit entsprechender begründung (hundekot, sicherheitsrisiko,...) stellen, umso mehr hat die genossenschaft in der hand die sache durchzubringen.
    Die gesiba selbst hat sicher absolut kein interesse daran, später dann ständig beschwerden wegen der zu erwartenden probleme, die dann auch sicher kommen werden, zu bearbeiten.
    Ewige beschwerdeschreiben wegen hundekot, speielender kinder die das private grün betreten, befahren und eventuell sogar schäden anrichten, weil alles offen ist, all das wird sich die genossenschaft sicher gerne ersparen.
    Aber es müssten halt auch genug zukünftige mieter diesbezüglich gleich am anfang darauf hinweisen und einen entsprechenden antrag stellen.
    Der erste, zweite und 10 antrag wird vielleicht abgelehnt werden.
    Aber wenn antrag nr. 30 einlangt, sieht die sache vielleicht anders aus.
    probieren sollte man es schon, der antrag kostet ja nicht mehr als eine briefmarke.
    Ähnlich sieht es wahrscheinlich mit der genehmigung eines gößeren gartengerätehäuschens für die unterbringung der fahrräder im vorgarten aus.

2. laska693

laska693 Gast-Teilnehmer/in

Hallo Zusammen!:wave:

Möchte alle Neuen recht herzlich begrüßen, vor allem gerry82, da wir ja direkte Nachbarn sind (werden) ;)

Wegen dem Zaun im Vorgarten, muß ich noch auf die Entscheidung von der Gesiba warten, denn bei uns ist der Hauszugang ein besonderes Sicherheitsrisiko für unsere Kleinen, wie auch für uns Erwachsene. Denn der Zugang endet direkt auf der Parkplatzzufahrt, d.h. kein Gehweg oder sonstiges, welches uns von den Ein - und Ausfahrenden Kfz´s schützen könnte, nicht einmal ein Zaun!!!
    Falls der Zaun nicht möglich sein sollte, hat uns Herr Kirchner einen Wechsel zu einem anderen Baulos vorgeschlagen, was ich dann sicher machen werde, jeder von uns Eltern hat schon einmal einen Unfall erlebt und das geht Blitzschnell besonders bei Kleinkindern...!
    Hat von euch jemand schon eine Pergola für die Terasse, als SW beantragt?

3. Hexi68

Hexi68 Gast

Pergola nicht, aber markise steht in dem antrag den ich heute abgeschickt habe drin.
    Wann habt ihr denn den antrag, in dem ihr die einzäunung des vorgartens beantragt habt, abgeschickt?
    Finde ich super, das ihr das schon gemacht habt, je mehr sich drüber beschweren um so besser!

4. Cica80

Cica80 Gast-Teilnehmer/in

möglihe Nachbarn?

Hallo,

wir haben heute von Hrn Kirchner den Besichtigungsschein für das "Musteraus" bekommen und werden uns diesen mal angucken.
    Wir interessieren uns für die Mehrgenerationshäuser. Gibt es hier jemaden der eines dieser Häuser genommen hat? Das einzige Manko ist die unmögliche Raumaufteilung der großen Wohnung. Der Garten wird durch ein SZ betreten :eek: :rolleyes: Hr. Kirchner meinte bei den Häusern wo der Bau noch nicht weit fortgeschritten ist, könnten wir noch mitreden, aber zur Zeit grübeln wir wie man das ändern könnte.

Kein Zaun im Vorgarten :eek::eek: WT*??? Ist das sicher?? Das kann doch nicht ihr ernst sein oder?

5. Hexi68

Hexi68 Gast

Hallo,
    :herz2:lich willkommen erst mal :love:
    Ja, stimmt, die mehrgenerationenhäuser haben eine furchtbare raumaufteilung! Wollt ihr mit oma/opa gemeinsam dort hin ziehen?

Was den zaun angeht.....doch, das ist ernst! Die blöde idee hatte der architekt, dem ist allerhand unsinn eingefallen.....
    Allerdings besteht eine geringe chance, das bei manchen häusern ausnahmen gemacht werden. Allerdings dar fauch beio den ausnahmen kein herkömmlicher zaun mit betoniertem sockel gemacht werden.
    Ich würde das gleich ansprechen, bevor ihr das haus nehmt, vielleicht findet ihr ja schon vorher eine einigung.

6. Cica80

Cica80 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

Wir würden mit meinem Schwager und seiner Frau hinziehen, die studieren noch beide und werden vorerst ohne Kinder bleiben ;) wir brauchen 2 KZ deswegen wird die Aufteilung der Wohneinheiten schwierig!!! Dafür hätten wir aber 120m2 Garten das ist schon fein. ;) stimmt das Thema Zaun werden wir ganz sicher auf den Tisch bringen!! Ist uns auch sehr wichtig!!

7. Mirrooli

Mirrooli Gast-Teilnehmer/in

Hat schon jemand ein Angebot für SW Fliesen bekommen?

Wir haben uns Fliesen ausgesucht, die pro m² um € 16,- mehr kosten als die Standarfliesen. Er verlangt aber pro m² fast das 4fache (= Arbeitszeit). Wir sind etwas schockiert..

8. Hexi68

Hexi68 Gast

Wie, die arbeitszeit kostet 4x so viel als bei den standardfliesen?:confused:

9. Mirrooli

Hexxi, er meint dass es am Material liegt, aber soviel Mehr-Material gibt es nicht. Insgesamt haben wir 11m² Boden zu verfliesen + Wände im Bad & WC. Wenn man die Mehrkosten für die Fliesen abzieht, dann würden wir über € 1.000,- für den Rest zahlen (restliche Material + Arbeitszeit), natürlich alles schon abzüglich der Standardverfliesung.

Wie auch immer, wir werden uns für Standarfliesen entscheiden, denn das ist uns eindeutig zu teuer! Wir sind ja genau an diese Firma gebunden, dh ich kann mir nicht einmal ein Angebot von einer anderen Firma legen lassen.

10. Hexi68

Hexi68 Gast

Bei uns werden´s sicher auch standardfliesen werden, bordüre oder ähnliches hätte ich allerdings schon gerne dazu.

11. gerry82

gerry82 Gast-Teilnehmer/in

Hallo! Na wie gehts bei euch allen voran? Gibt es seit dem letzten Eintrag irgendwelche Neuigkeiten?

Bei uns ist nun auch schon einige Zeit alles unter Dach und Fach und die Vorfreude ist kaum zu überbieten. Heute hatten wir unseren Termin bei dem wir unsere Böden und Fliesen aussuchen konnten. Wahrscheinlich werden es wohl die Standardbeläge werden, aber irgendwie hätten wir zumindest gerne größere Fliesen gehabt. Hat noch jemand bereits einen KV für sie Sonderwunsch Beläge bekommen? Bzw kann mir jemand den Namen des Fliesen Händlers nennen?

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße!

12. luke1

luke1 Gast-Teilnehmer/in

Hallo an alle,
    vorerst herzlichen dank für eure bisherigen Kommentare, welche wir nebenbei mitgelesen haben. nun ists auch bei uns fix. Wir haben Baulos 59 und sind somit die direkten Nachbarn von bettys und ein bissl auch von hexi68. somit ist die reihe komplett. *g*

@gerry82: Fliesen sind vom Fliesen Führer im 6. Bezirk. Brückengasse 8, Tel. 01/5971 533-0, hier werden sie geholfen. Auswahl gut, Preise naja (eher hoch)

Habt ihr bei Fa. Sylvester etwas erfahren? Wir interessieren uns für Sonderwunschboden, aber seit nun knapp 4 Wochen vertröstet man uns, dass sie noch nix haben und sich bei uns melden. Dabei waren wir ja noch nichtmal dort anschauen, was es alles gibt !?!?!

Wegen Zaun in der ganzen Anlage:
    Das Areal wird ja nun Gesamt eingezäunt und bei Wunsch kann sowohl der Vorder- als auch der Hauptgarten eingezäunt werden. Es sind hierbei jedoch folgende Grundsätze zu beachten:
    Der Zaun ist im Aussehen, Höhe und Material dem bauseitigen Zaun gleich auszuführen. Auf Grund der archit. Wettbewerbsjury darf der Zaun nur mit einer temporären Befestigung fixiert werden.

Markise:
    Stoff muss Telegrau (RAL 7047) und Gestell muss Weissaluminium (RAL 9006) sein.

Wir freuen uns schon sehr auf alle Nachbarn, obwohl einiges nicht so funktioniert, wie ursprünglich von Gesiba zugesagt (Umplanung, Fassadenfarbe jetzt neu (nichtmehr weiss/grau)!!!, Gartenbox,....) Leider gibt es noch mehr, aber dazu später mehr. Wir freuen uns auf jeden Fall.

@bettys und hexi68:
    Möchte uns jemand per Mail anschreiben, damit wir viell. Dinge besprechen können, die "unsere" 3 Häuser betreffen, da wir ja nun komplett sind *g*

PS: Áuch auf das angesprochene Allgemeintreffen (eventuell im Spätsommer/Herbst) freuen wir uns. Wie wärs mit einem Baustellen-Grill-Voreinweihungs-Fest? Afterworksbier für die Bauarbeiter und uns :D

Also, bis dahin alles gute

13. Salila

Salila Gast-Teilnehmer/in

lich willkommen!!!
    Sabine und Martin

14. gerry82

gerry82 Gast-Teilnehmer/in

Hallo und herzlich Willkommen, Luke! :wave:

Danke für die Info. Wir konnten es heute in der Früh bereits in Erfahrung bringen und waren dann gleich am Nachmittag dort. Wie du schon schreibst, die Auswahl ist zwar sehr groß, aber die Preise sind einfach unverhältnismäßig hoch. Und wenn man dann noch dazu rechnet, dass abgesehen von den Sonderwunschfliesen noch hohe Kosten für das Zusatzmaterial und die Arbeitszeit verrechnet werden, steht das für uns zumindest in keiner Relation mehr. Wir werden dann wohl doch bei den Standardfliesen bleiben - hat hier vielleicht schon jemand eine Ahnung was an zusätzlichen Gesamtkosten zu erwarten ist?

Jetzt machst du mich aber neugierig, kannst du das vielleicht etwas näher ausführen? Bei uns ist der letzte Termin zwar auch noch nicht soo lange her, davon war zu diesem Zeitpunkt allerdings noch keine Rede. Welche Farbe wird die Fassade denn nun haben?! Bzw. was gibt es sonst noch für Neuigkeiten? :)

15. Salila

Ja würde ich auch gerne wissen.

16. luke1

luke1 Gast-Teilnehmer/in

Also, hallo nochmal zurück,
    Wegen der Fassade zum Beispiel:
    Es werden die Häuserreihen von vorne (Rautenweg) nach hinten (Pelargonienweg) in unterschiedlichen Farben kommen. So eine Art Regenbogen, aber nicht gleich Herzrasen bekommen: Es werden Teile oder Elemente der einzelnen Häuser mit Strichen und/oder breitenen Strichen gefärbt. Gelb, Grün, Türkis, Blau,...
    Vielleicht noch einmal anders erklärt:
    Unsere Reihe zB hat eine Abwandlung von Grün, die Reihe davor wird hellgrün, die reihe dahinter eher schlammgrünn. Manche werden gelb, manche blau. Alle Angaben ohne Gewähr. Gewöhnungsbedürftig, aber in ein paar Jahren kräht kein Hahn mehr danach. Komisch nur, dass mit einem Bild geworben wird und die Architektenausschreibung so hoch gelobt wird, dann es aber anders aussieht. Bei dem Gesibacontainer an der Baustelle sind ja die Muster von Tür, Boden und Fliesen. Hier haben wir auch die Fassadenmuster gesehen, dann wurden uns neue Ansichtsbilder gezeigt.

Wir hatten uns zuerst für einen Kaminanschluss im Wohnzimmer entschieden, da die Zu/Abluft jedoch dann eine Stufe in der Küche (über Kühlschrank) hervorbringt, haben wir uns wieder dagegen entschieden.

Die TopGlobal, allen voran Hr. Joven ist bemüht, Sonderwünsche einzubringen. Die Kosten werdens zeigen, ob und welche noch realistisch sind.

17. Mirrooli

Herzlich Willkommen Luke!

Ich hoffe sehr, wir bekommen auch endlich mal Nachbarn...

Gerry, ich bin froh, dass du die selbe Meinung wg der Fliesen teilst. Wir werden nun leider auch bei den Standardfliesen bleiben, weil das Angebot einfach viel zu hoch war - genauso wie du schreibst, es steht in keiner Relation. Mich stört das sehr, weil mir die Standardfliesen nicht besonders gefallen, aber damit müssen wir jetzt wohl leben ;) Soweit ich weiß, sollten keine zusätzlichen Kosten auf uns zu kommen, wenn man bei den Standardfliesen bleibt?

Was meinst du mit der Gartenbox? Was gibts da für Änderungen?

Zur Fassade: die erste Reihe (direkt am Pelweg) ist schon gestrichen, die wird dunkelblau, danach kommt soweit ich mich erinnern kann hellblau. Es ist pro Haus nur 1-2 Längstreifen in der jeweiligen Farbe. Mir gefällts recht gut, besser als grau in grau ;)

Wusstet ihr, dass sich jeweils 2 Nachbarn einen Zugang zum Hintergarten teilen? Haben wir erst letzte Woche rausgefunden, find ich aber sehr, sehr positiv.. Ich dachte schon, ich muss jeden Tag mit dem Radl quer durchs Wohnzimmer zur Gartenhütte :rolleyes:

18. Salila

@mirrooli. Verstehe ich nicht mit dem Zugang zum Hintergarten. (hauptgarten?) wo soll der Zugang sein?

19. luke1

luke1 Gast-Teilnehmer/in

@Mirrooli: ihr seid doch in der 1. Pelw Reihe oder?nachbarn wären wir fast geworden, da wir zw bl03 und bl59 hin&her gerissen waren. Da wir aber mehr mitplanen wollten (und zu dem Zeitpunkt die ganze häuserreihe 57-59 noch nicht stand)...

Fassadenfarbe: ja Striche halt, lockert vielleicht auf, da diese unterschiedlich lang sind.

Gartenbox:
    Wir haben gefragt eine Gartenbox im Vorgarten aufstellen zu dürfen. Geht nicht wg Architekt. Gartenbox im Hintergarten: es soll angeblich die Möglichkeit geben, doppelt große Box aufzustellen, aber sie hatten noch keine Details.

Laut Plan hat doch jeder eine Blockstufe in den "eigenen" Garten und dass ist der Zugang!? vielleicht meinst du wenn die Stufen nebeneinander liegen, dass die Optik entsteht?

20. Mirrooli

Luke, richtig - diese Stufe ist der Zugang. Man muss halt dann noch mit den jeweiligen Nachbarn eine Lösung finden damit jeder einen eigenen Zugang hat.
    Die Info mit der größeren Gartenbox hab ich auch bekommen. Wie groß ist die kleine Gartenbox?

Hat sich schon jemand andere Laminatböden angesehen?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden