1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Projekt Pelargonienweg - Gesiba

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Hexi68, 2 März 2011.

1. Hexi68

Hexi68 Gast

Hallo an alle, ich habe ein paar neue infos...

Betreffend milchfensterglas in bad/küche.....das wird nicht genehmigt, weil es das äussere erscheinungsbild verändert. Allerdings sind sowieso aussenjalousien bei allen fenstern vorgesehen, somit, wenn man will auch sichtschutz.

Betreffend kamin.....anschluss ist möglich, wird auch genehmigt.
    Grundsätzlich wurde mir gesagt, das die häuser so geplant wurden, das ein anschluss möglich ist. Das ganze muss als sonderwunsch beantragt werden, der anschluss ist in form einer verlängerung/zuleitung zum hauptkamin, die dann über den abgang der kellertreppe geführt wird möglich. Einfacher ist es, wenn man es gleich zu anfang einplant, weil es nachträglich zwar auch nocht machbar, aber halt eine mords sauerei mit viel dreck ist.

Was ich gerade überlege, ob es nicht besser ist, den heizkörper in der küche (den man nicht weglassen darf) auf die andere, also kürzere küchenseite zu verlegen, was auch grundsätzlich möglich ist.
    Klingt zwar paradox, aber ich habe im rahmen meiner begonnene küchenplanung festgestellt, das es möglicherweise so besser ist, in bezug auf eine sinnvolle küchenplanung.
    Wenn sich jemand interessiert, hier geht´s zum link im küchenforum, wo ich einen threat erstellt habe und auch schon einige ratschläge und planungsvorschläge bekommen habe.
    http://www.kuechen-forum.de/forum/k...reihenhauskueche-bitte-hilfe-beim-planen.html

Sinnvoller ist es meiner meinung nach deswegen, weil an der kurzen seite sowieso nur der kühlschrank + spüle + geschirrspüler einigermassen hinpassen. Da stört es nicht so, wenn man z.B. neben dem geschirrspüler den heizkörper hat und dann mit der arbeitsplatte drübergeht, in die man dann halt ein lüftungsgitter einbauen muss.
    An der längeren küchenseite, müsste man aber, wenn man dort einen hochschrank für z.B. backrohr+mikrowelle hinstellen möchte (das ist meiner meinung nach der optisch gesehen beste platz für einen hochschrank) den ganzen hochschrank ein stück zur seite rücken, was nicht besonders sinnvoll und schön ist, wenn zwischen hochschrank und wand ein spalt ist, in dem unten der heizkörper steckt.

2. martin71

martin71 Gast-Teilnehmer/in

Hallo Erstmal.. ;)
    Ich bin der Lebensgefährte von Sabine alias SaLiLa. Wir haben Heute den Vorvertrag unterschrieben.
    Vor dem Pelargonienweg können nur Büsche/Sträucher gepflanzt werden und definitiv kein Zaun. Herr Kirchner rät jedoch, alle Fragen immer ihn zu stellen, da es immer davon abhängt welches Haus/Baulos man hat.
    Jetzt kann es dann bald losgehen und wir schreiben mal die ganzen Sonderwünsche auf um die KV zu erhalten - da sind wir schon gespannt... ;)

Also jetzt auch von meiner Seite her: Auf gute Nachbarschaft und eine mords Grillerei nächstes Jahr! :)

LG
    Martin

3. Mirrooli

Mirrooli Gast-Teilnehmer/in

Hexi, das mit der Heizung in der Küche ist eine geniale Idee. Hast du schon abgeklärt, ob das möglich ist?

Schade, dass das mit dem Milchglas nicht geht, aber eine Milchglas-Folie wird man ja innen draufgeben können oder? Sie können mir ja rein theoretisch nicht vorschreiben, was ich innen auf meinen Fenstern mach.. Ich denk halt einfach dran, dass ich nicht immer voll bekleidet in der Küche steh und ich nicht will, dass mich alle nackig sehen :eek:

Martin, dem kann ich nur zustimmen - ich freu mich auch schon auf die Grillerei :D

Wisst ihr schon, was für eine Hecke ihr im Vorgarten pflanzt?

4. Hexi68

Hexi68 Gast

Hallöchen martin!
    ich bin auch schon seeehr gespannt, was das alles kosten wird, vor allem die sache mit dem wohnkeller. Sollte es mir zu teuer werden, mache ich zwar den waschmaschinenanschluss und die zusätzlichen fenster, aber ansonsten würde ich es dann lassen.
    Ich hoffe halt, das es mein budget zulässt;), ende nächster woche kriege ich bescheid vom bauleiter.

5. Hexi68

Hexi68 Gast

Ich war heute beim bauleiter und der hat mir gesagt, das das wirklich kein problem und nur eine kleinigkeit ist, wenn man den heizkörper auf der anderen seite möchte.

auch die sache mit dem kamin aht er mir bestätigt. Es geht tatsächlich völlig problemlos;)
    ich muss halt jetzt nur die kosten dafür abklären, möglicherweise lasse ich es erst in einigen jahren machen, da es lt. ihm auch später problemlos möglich ist.

Das aufkleben einer folie ist sicher erlaubt, man kann ja auch nicht verbieten einen vorhang aufzuhängen.

Die sache mit der hecke ist für mich neu, da werde ich nachfragen, ob das bei mir auch geht, ich fürchte allerdings nicht, weil ich in der mitte der anlage bin.

6. Hexi68

Hexi68 Gast

@laska
    welches baulos habt ihr denn?

7. Salila

Salila Gast-Teilnehmer/in

Also, lt. Herrn Kirchner haben wir noch keinen direkten Nachbar. Bl 2,8,10 und das letzte Haus am pelargonienweg sind vergeben.

8. laska693

laska693 Gast-Teilnehmer/in

Wir haben das BL 8 - und wenn ich mir den Gestaltungsplan so ansehe, werden wir auch noch mit einem Baum im Vorgarten beglückt - supi! Mit den Sonderwünschen wird bei uns eh kaum etwas gehen, da alles schon fertig ist (Innenwände, Bodenisolierung). Also sämtliche Elektroschläuche am Boden bzw. auch Heizungsleitungen sind schon zugeschüttet!
    Das mit dem zweiten Kellerfenster wurde auch abgelehnt, schade denn wie soll man im Keller anständig lüften, mit einem Fenster?
    Ich hoffe nur die Dichtbetonkeller sind auch wirklich dicht, bei den "Spatzenhäuser" neben uns, gab es einige mit Wassereinbruch im Keller, die haben das bis heute nicht gelöst, soviel ich gehört habe....!
    Das steigende Grundwasser ist sowieso ein starkes Problem in der Gegend, wenn man sich den Hirschstettner Teich ansieht, ist dort das Grundwasser innerhalb von ca. 2 Jahren um locker 1,5m gestiegen. Auch die Kleingartenanlage bei den Ponyseen, können alle schon im Keller baden anstatt am Ponysee...!
    Aber immer positiv! Des wird schon....

9. martin71

martin71 Gast-Teilnehmer/in

Hi Laska,
    sei doch froh wenn ein Baum im Vorgarten ist - dann wirkt es freundlicher, spendet Schatten und Du brauchst eine Pflanze weniger investieren... vielleicht ist es ja ein Kirschbaum ;) Und vielleicht kannst Du es ja auch noch ändern - einfach nachfragen.

Betreffend Wasser:
    Habe ich noch nichts gehört davon, dass es dort Probleme gibt... Wir haben uns auch ein Haus vis a vis von uns angesehen - sprich von der Heimbau und dort hat uns der jetzige Mieter nichts davon gesagt und der Keller war trocken.

Und wegen Elektroinstallation: Da lässt sich sicher was machen.

Bei der Heizung wird es vermutlich nicht bzw. sehr schwer gehen - da stimme ich mit Dir überein.

Also ich sehe "unsere" Anlage als sehr schön an und es gibt bis auf ein paar Kleinigkeiten, keine wirklichen Einschränkungen (soweit es zuminest unsere Wünsche betrifft).

10. Hexi68

Hexi68 Gast

Mirrolli........ Baulos 02
    laska.......... Baulos 08
    Salila.......... Baulos 10
    Hexi 68....... Baulos 57
    bettys........ Baulos 58

11. TEmma

TEmma Gast-Teilnehmer/in

Grüß Euch alle miteinander!
    Wir, sind zu dritt, werden uns voraussichtlich auch zu Euch gesellen, sofern WSW uns nicht im letzten Augenblick noch einen Strich durch die Rechnung macht.
    Obwohl wir es noch gar nicht fassen können, dass ma an so ein RH gekommen sind (gute Lage & leistbar), fragen wir uns umgekehrt: Wo ist der Haken?
    Als ma uns bei WSW angemeldet haben, waren wir zuerst mal bei 2 RH an 5. Stelle geführt und wir haben am Ende den Zuschlag für beide RH bekommen, wo ma uns dann schnell für eines entscheiden haben müssen. Das bedeutet quasi dass 8 Leute auf so eine tolle Möglichkeit verzichtet haben. Und laut paar Berichte, die wir da durchgelesen haben und es nebenbei für super informativ halten, sind vom Gesiba selbst auch noch nicht viele an den Mann bzw. die Frau gebracht worden:cool:. Die Vergabe läuft doch bereits seit geraumer Zeit, wenn wir uns nicht irren.
    Wissen die mehr als wir?:cool: Zuviel Gestank? Gelsenplage? Unsichere Gegend? Auf einem altem Friedhof gebaut worden?:rolleyes: Wir haben uns die Gegend schon mal angeschaut und uns gefällt diese Idylle großartig. Die Infrastruktur ist supa, wenn man ein Auto hat. Nun, wir hoffen mal, dass ma nix übersehen haben.
    Die Infos für dieses Projekt sind doch sehr spärlich. Naja, vielleicht bekommen wir die "wichtigen" Infos dann beim Gesiba, wennst soweit ist.
    Nun ja, soweit so gut. Hallo nochmals und
    lg:wave:

12. Salila

herzlich willkommen!!! Darf ich fragen welches baulos ihr habt. Habt ihr Kinder? Ich freu mich !!! Lg

13. Hexi68

Hexi68 Gast

Hallöchen an euch drei!

Nein, ich denke nicht, das es da versteckte "haken" an der sache gibt.
    Der grund, warum von der gesiba selbst noch nicht so viele häuser vergeben worden sind, ist ein ganz simpler...;)
    Hr. kirchner, der für die vergabe zuständig ist, muss schon recht dringend die vergabe im projekt industriestraße abschliessen. Da aber dort immer noch nicht alle wohungen vergeben sind, hat er sich bei der vergabe vorerst mal auf dieses projekt konzentriert, da am pelargonienweg eifach noch mehr zeit ist.

Welche wichtigen infos bräuchtest du denn?
    Frag mal...

Wenn du mir euer baulos nennst, könnte ich dich mal mit fragezeichen auf die liste setzen.

14. Mirrooli

Laska, ich find einen Baum im Vorgarten auch toll.. sind das die Kreise mit den Punkten drinnen? Wenn ja, dann haben wir nur einen halben ;)

Wisst ihr ob man im Hauptgarten Bäume setzen darf? Hab ich nämlich vergessen zu fragen..

Martin, das mit der Heizung wird sicher nicht klappen, die Anschlüsse sind ja in unseren Häusern schon drinnen. Wir haben gestern gefragt, ob es möglich ist eine Deckenlampe zu versetzen, weil die vom Essbereich im WZ für uns nicht ideal liegt. Muss genauso wie die Steckdosenänderungen gleich mit der ausführenden Firma und nicht mit dem Bauleiter besprochen werden..

TEmma, herzlich willkommen! Ich hab mich auch gefragt, wo der Haken ist, und warum so wenige Häuser erst vergeben sind. Aber angeblich ist das Projekt ja seit 2005 in Planung, dh es haben sich sicher sehr viele damals schon angemeldet und die haben wahrscheinlich alle schon was anderes gefunden. Und ich nehm mal an, dass sie bei der Vergabe ja nach der Reihung der Anmeldung gehen. Hr. Kirchner hat uns auch erzählt, dass anfangs für jedes Haus eine Tiefgarage geplant gewesen wäre, sie das aber umgeplant haben, nachdem sie gesehen haben, wie schwer sich die Heimbau mit der Vergabe aufgrund des Preises gegenüber tut.

Ausserdem - siehs positiv, dass bisher noch so wenig Häuser vergeben sind - ein Parkplatz ist dir somit sicher ;)

Irgendwer hat mal geschrieben, dass bei den Böden Eiche oder Buche zur Auswahl steht. Es wird nur einen Boden davon geben, also keine Auswahl. Gegen Aufpreis ist ein anderer Boden natürlich schon möglich.

15. Salila

Ach ja, wegen Boden: herr kkirchner hat gesagt, dass es noch einen dritten Boden zur Auswahl geben wird ( einen dunklen). 

16. Salila

Was ich immer vergessen habe zu fragen und heute schon wieder in der Zeitung steht: was ist das für eine Wasserfläche in der Anlage

17. Hexi68

Hexi68 Gast

In welcher zeitung steht denn das?
    Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube mich zu erinnern, das ganz am anfang in der projektbeschreibung etwas von einer bühne gestanden hat. Vielleicht kommt jetzt statt der bühne ein zierteich?
    Allerdings war auf dem großen übersichtsplan, den hr. kirchner bei sich hängen hat, nichts von einer wasserfläche zu sehen.

18. Mirrooli

Wasserfläche? Bühne? Hab ich bisher nirgendwo gesehen...?

19. Mirrooli

Hast du gelesen was ich oben geschrieben hab? Uns hat er nämlich erklärt, dass es keinen Boden zur Auswahl geben wird - eben einen standardmässigen und alle anderen nur gegen Aufpreis..

20. laska693

laska693 Gast-Teilnehmer/in

@martin - das bei der Heimbau Probleme bzgl. Wasser im Keller waren, habe ich auch nichts davon gehört. Ich kann nur sagen, dass die "Spatzenhäuser" links neben uns, sehr große Probleme mit Wassereintritt im Keller hatten.
    Herzlich Willkommen, TEmma! Es gibt bei diesem Projekt nicht wirklich einen Haken. Ich denke auch bei der WSW Vergabe spielt die Finanzierung eine große Rolle, worüber sich viele nicht Bewußt sind. Besser so für euch!
    Im Grunde war die Anlage mit einer Tiefgarage geplant, mir ist aber der private Keller:) viel lieber als ein Tiefgaragenparkplatz:mad:!
    Mit den Sonderwünschen ist das so eine Sache, bei uns geht so gut wie gar nichts mehr, da die Wände (inkl. Elektro) und der Estrich längst fertiggestellt ist. Finde ich nicht ganz o.k. von der Bauleitung/Gesiba. Denn es wird einem dadurch die Möglichkeit genommen, am Projekt noch aktiv mitzuwirken.
    Ich kann mir somit nur noch Fliesen und Bodenbeläge aussuchen....!
    Von Wasser (Teich) in der Anlage ist mir persönlich nichts bekannt, welche Zeitung war das?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden