1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Probleme beim Wohnungskauf NACH Vertragsunterzeichnung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von snoopie, 31 März 2014.

1. Paerchenmama

Paerchenmama Gast-Teilnehmer/in

Ich würde sofort handeln ! Zuerst den Notar und dann die anderen Makler daraufhinweisen. Auf gar keinen Fall würde ich zuwarten und auf einen Irrtum hoffen. Dafür ist zuviel Geld im Spiel! Lieber einmal zu vorsichtig ( obwohl ich es hier nicht als zu vorsichtig empfinde!) sein, als im Nachhinein denken: ach hätt ich doch nur.....

toi toi toi

marionr1 gefällt das.
  2. Pipina

VIP: :Silber

bei mir klingeln die alarmglocken :eek: geh zum rechtsanwalt!

monili gefällt das.
  3. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Ich würde die anderen Makler umgehend darauf aufmerksam machen und um Stellungnahme bitten. Es ist durchaus möglich, dass die liebe Verkäuferin da versucht eine Nummer abzuziehen und die Makler gar nicht wissen, dass die Wohnung schon weg ist.

4. maho

Verstehe ich das jetzt richtig ---- da ist schon Geld vom Treuhandkonto geflossen??? War das mit deinem Einverständnis?

Ich kann dir nur raten ganz schnell einen guten Rechtsanwalt aufzusuchen ("sonst habe ich Angst um dein Geld" vor allem nach den Aktionen die die Dame da schon geliefert hat) ...

Paerchenmama gefällt das.
  5. snoopie

snoopie Gast-Teilnehmer/in

Ja es ist Geld geflossen an die 2 grundbücherlichen Gläubiger der Dame, das war vertraglich vereinbart, dass die Lastenfreistellung zwischen Kaufvertrag und Übergabe erfolgt.

6. Paerchenmama

Paerchenmama Gast-Teilnehmer/in

Wenn schon Geld geflossen ist, dann würde ich erst Recht SOFORT handeln !

7. Privatrice

Privatrice Gast-Teilnehmer/in

Normalerweise müsste im Grundbuch eine Art Sperrvermerk zu Deinen Gunsten veranlasst worden sein, damit sich nicht in der fraglichen Zeit bis zur Abwicklung jemand anderer das Objekt unter den Nagel reissen kann.

Wenn das so ist, müsste sich der Schaden in Grenzen halten, und wenn noch so viele Makler noch an dem Objekt dran wären-spätestens bei der Anforderung des Grundbuchauszuges würden sie anstehen. Im Übrigen würde ich auch mit denen Kontakt aufnehmen, erstens, um sie zu informieren, und zweitens, um herauszufinden wer sie beauftragt hat bzw. wie sie an das Objekt gekommen sind.

0xym0r0n und anna-mari gefällt das.
  8. Weigelie

Weigelie Gast-Teilnehmer/in

Bitte sofort zum vertraglich vereinbarten Termin die Übergabe einfordern, sonst könnte ein unbefristeter, mündlich abgeschlossener Mietvertrag unterstellt werden! Schau, dass die Vorbesitzerin fristgerecht auszieht, das Protokoll unterschrieben wird und der Notar die weiteren Schritte einleitet.
    Ich würde mich dann noch einmal an den Notar wenden - lass dir alles genau erklären, frage nach einem Sperrvermerk im Grundbuch - und dann kannst du ihm ja das Übergabeprotokoll aushändigen, damit er den Restbetrag an die Verkäuferin überweist. Das ist zwar nicht optimal, normalerweise wird erst nach erfolgter Grundbucheintragung ausbezahlt - aber so ist eben der Vertrag, den du unterschrieben hast.
    Wegen der Maklerangebote würde ich mir keine allzugroßen Gedanken machen.

#28 Weigelie, 9 April 2014
    Zuletzt bearbeitet: 9 April 2014
  9. snoopie

das geld kriegt sie auf jeden fall erst nach grundbucheintragung der vertrag ist so: lastenfreistellung und grundbucheintragung zwischen vertragsunterzeichnung und übergabetermin, auszahlung des restbetrags erst nach grundbucheintragung und übergabe (übergabeprotokoll muss an den notar gehen) ich bin in der sache echt froh, dass ich mir für den vertrag einen guten anwalt geleistet habe der an alles gedacht hat, einziges problem könnte noch sein die dame rauszukriegen, aber in dem fall hab ich sämtliche korrespondenz bezüglich ihrer flausen als mir das zu bunt wurde als CC auch an den notar geschickt (ich gehe davon aus der verflucht mich schon insgeheim aber was solls)

die frage ist kann sie mit dem mündlichen unbefristeten mietvertrag auch kommen wenns mehrere emails nicht nur an sie sondern auch an die maklerin und den notar gibt dass ich das auf keinen fall dulde, dass sie nach dem übergabetermin in der wohnung bleibt?

10. snoopie

wobei andererseits hat mir der notar eh schon gesagt wenn sie nicht auszieht, ist das geld am treuhandkonto mein einziges druckmittel weil kein richter einen räumungsbescheid unterschreiben wird weil die kinder hat.....

kamma nur hoffen dass sie geht, mensch wenn ich das gewusst hätt...

11. Weigelie

Ach so, sie bekommt das Geld eh erst, wenn du im Grundbuch stehst; dann passt das ja.

Wegen der Wohnungsräumung würde ich an die Verkäuferin ganz einfach - am besten sofort - einen eingeschriebenen Brief senden und sie damit über Tag und Uhrzeit der Wohnungsübergabe in Kenntnis setzen - in deinem Fall wäre das der 1. Mai. Sollte sich die Verkäuferin nach Erhalt des Schreibens bei dir melden, weil sie angeblich gerade an diesem Tag unabkömmlich sei, dann kannst du ja ruhig einen früheren Termin mit ihr vereinbaren. Aber auf keinen Fall zu einem späteren Zeitpunkt.

Briefkopie für deine Akten nicht vergessen. So musst du dir keine Gedanken über die Beweiskraft von Mails machen.

Sollte die Verkäuferin dann zum Übergabetermin nicht in der Wohnung sein, könnten tatsächlich ein paar Unannehmlichkeiten auf dich warten und du solltest deinen Anwalt einschalten. Aber noch ist es ja nicht so weit, wahrscheinlich geht alles glatt, sie wird ja den Kaufpreisrest haben wollen.

Was ich nicht verstehe: Es ist doch vertraglich vereinbart worden ist, dass nach Eingang des Kaufpreises auf dem Treuhandkonto vom Notar die Lastenfreistellung in die Wege geleitet wird. Warum hat dich die Maklerin dann überhaupt angerufen und gefragt, ob der Notar damit beginnen kann?

edit: jetzt sehe ich erst, dass die Dame Kinder hat ... natürlich gibt es auch für Familien mit Kindern Räumungsbescheide, allerdings ist es bis dahin ein sehr langer und sehr beschwerlicher Weg.

#31 Weigelie, 9 April 2014
    Zuletzt bearbeitet: 9 April 2014
  12. snoopie

Es is der 31.5 aber Wurscht ;) ich hab mir auch schon gedacht, ich schreib nächste woche dem Notar mal a Mail wie weit die Grundbucheintragung jetzt schon fortgeschritten is, immerhin hab ich die Belastungen am Treuhandkonto von wegen Lastenfreistellung Mitte März in der Post gehabt, und der Dame hätt ich in der Ersten Mai Woche einen eingeschriebenen Brief geschickt, sie möge mir die Uhrzeit bis zum (2 Wochen später) mitteilen wenn ich nix hör kriegts an Brief vom Anwalt.

Ich hab eh schon eine Mappe wo die Adresse der neuen Wohnung draufsteht wo alles eingemappt wird

ich rätsel bei der eigentlich täglich rum ob sie durchtrieben und in gewisser weise ins kriminelle tendierend ist oder einfach nur saudumm ist

die Maklerin hängt da auf eine ganz ganz hässliche Weise irgendwie mit drin, kanns nur leider nicht beweisen, aber die is mir nach Anbotunterzeichnung mehrmals sehr ungut aufgefallen (unter anderem hat sie Notartermine festgesetzt obwohl ich gesagt hab der Vertrag landet bei meinem Anwalt, die sich niemals ausgegangen wären, dass der Vertrag geprüft werden kann, hat immer wieder Druck gemacht usw., nach Unterzeichung mich regelrecht terrorisiert ich soll der Dame vermieten die muss sonst zu ihren Eltern ziehen usw) bin immer noch am überlegen ob ich der Bank von der das Maklerbüro ist mal einen Anruf zukommen lassen sollte was sie da für Leute haben.
    Ihr ist es darum gegangen, dass der Notar nachdem ich ihn etwas kopflos eine Woche nach Vertragsunterzeichung angerufen habe die Lastenfreistellung nicht sofort begonnen hat sondern mal gewartet hat ob vielleicht Rückabgewickelt werden muss und dann hat er erst 1 Monat nachher begonnen Lastenfrei zu stellen. Der Anruf war, meiner Ansicht nach, dass sie mir Unterstellen kann ich hätte das Geld freigegeben, weil sie hat dem Notar ja geschrieben sie hätte das telefonisch mit mir geklärt, dass das Geld ausbezahlt wird, wenn der nicht bei mir nachfragt weiss ich gar nix und bin im A.

13. Weigelie

Der Notar hätte ganz sicher nicht ohne dein Wissen Geld ausbezahlt, der muss sich streng an den Vertrag halten - und das tun auch alle. Wie gesagt, lass dich ja nicht auf eine Vermietung ein. Es gibt Schlimmeres, als kurzfristig zu den Eltern ziehen zu müssen.

Ein Tipp noch: Wenn du ihr das Einschreiben schickst, teile ihr Tag (stimmt, es ist der 31. ;) und Uhrzeit mit, lass sie die Zeit nicht selbst bestimmen. So musst du nicht auf Antwort warten und die Sache bleibt eindeutig. Ich könnte mir übrigens vorstellen, dass der Vertrag auch rückabgewickelt werden kann, wenn die vertraglich vereinbarte Übergabe nicht stattfindet.

Vielleicht ist die Frau ist ja nur sehr ungeschickt und braucht dringend Geld. Sie wird die Maklerin u.U. erst bezahlen können, wenn sie den Kaufpreis erhalten hat - was erklären würde, warum diese Frau den Vorgang unbedingt beschleunigen will.

Wir wollen in ein paar Monaten auch eine kleine Wohnung in Wien kaufen, deine Erfahrungen sind für mich sehr hilfreich. Es gibt ja so vieles, auf das man achten muss ...

14. Pipina

ein punkt ist sicher wichtig, kaufe keine wohnung wo noch wer drinnen wohnt ;)

15. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

Ich habe eher den Eindruck dass die Dame sehr chaotisch ist, nicht weiß was sie will und ihr Leben nicht im Griff hat.

Ich würde übrigens noch während der Übergabe das Schloss austauschen. Nimm zum Übergabetermin gleich ein neues Schloss, ggf. einen Schlosser mit. Und ich würde mich auf gar keinen Fall darauf einlassen, dass die Dame nach der Übergabe noch irgendwas in der Wohnung zurücklässt bzw. noch nur einen Tage drin wohnt. Nicht dass das stillschweigende Wohnen-lassen formaljuritsisch zu einem Mietvertrag wird und Du sie erst recht nicht rausbekommst.

16. chirimoya

chirimoya Gast-Teilnehmer/in

darf ich fragen, wie die geschichte weitergegangen ist? ich hoffe, für dich ist alles gut ausgegangen!
    lg

Paerchenmama und marla-singer gefällt das.
  17. luky

luky Gast-Teilnehmer/in

würde mich auch sehr interessieren

ist immer so komisch, wenns ein "open end" gibt

chirimoya gefällt das.
  18. snoopie

Ah sorry hab ganz übersehen dass da noch was war.
    Am schluss hat alles mit viel nerveneinsatz dann doch geklappt (vorbesitzerin hat dann noch die übergabe verschoben usw)

war beim anwalt der hat gesagt, dass die sache mit den inseraten ziemlich wurscht is weil reihung im grundbuch vorhanden.
    inzwischen hab ich schlüssel und grundbuchbeschluss, das verhalten vom notar hat er als im rechtlichen rahmen bezeichnet.

ich war so froh, als alles gelaufen ist, dass ich nimmer reingschaut hab :D

ahja 2 sachen hab ich gelernt, nämlich nie wieder mit diesem maklerbüro anzustreifen und niemals wieder irgendwas nicht ganz genau vertraglich zu regeln :p

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden