1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Privatkonkurs

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Elchen1807, 24 August 2011.

1. Elchen1807

Elchen1807 Gast-Teilnehmer/in

Ihr habt ja total recht. Das sollte auch nicht so rüber kommen, als ob ich gerne zuhause wäre. Im Gegenteil, ich verstehe die Leute nicht, die das Monate oder Jahre lang machen. Ich bin jetzt seit 3 Wochen zuhause und fühle mich scheiße dabei. Ja ich würde auch putzen gehen. Habe ich wärend meiner Karenz nebenbei auch gemacht.
    Führerschein würde ich liebend gerne machen, wenn ich das passende Geld dazu hätte. Mit Auto ist einfach vieles leichter.

Ich habe alle meine Briefe immer geöffnet, aber ein LG leider nicht:( Einen Termin habe ich schon bei der Schuldnerberatung und ich freue mich schon sehr darauf.

Jetzt hoffe ich nur, das mein LG mitkommen kann, sonst geht wieder nichts weiter. Wegen seiner Arbeitszeit:(

Ich bekomme ca 700,00 Arbeitslosengeld und bin echt nicht stolz darauf.

Meine Kinder möchte ich einfach nicht den ganzen Tag abschieben. Haben viel durchgemacht die letzten Monate und der kleine würde sehr darunter leiden. (Das ist keine Ausrede)

Also wie gesagt, ich würde alles annehmen, wenn es mit den Kinder und der Anfahrt vereinbar ist. Wenn jemand noch etwas weiß, immer her damit!!

2. susi75

susi75 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,
    läuft ein Abschöpfungsverfahren oder hat er einen Zahlungsplan?

3. Koerperarbeit

VIP: :Silber

4. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Es gibt auch genug Jobs, bei denen kein FS vonnöten ist, da die TE in Wr. Neudorf wohnt, kommt sie mit der Badner Bahn nach Wien. Ich würde jetzt meine ganze Energie auf die Arbeitssuche legen, weil das zur Zeit das Wichtigste zu sein scheint, um den Privatkonkurs durchzubringen. Für samstags könnte sie sich ja zB. private Putzstellen suchen, im Bezirk Mödling wird sicher € 10,-/Stunde gezahlt, wenn sie an da jeden Samstag nur 3 Stunden putzt, kommen da schon € 120,- zusätzlich unversteuert ´rein, auch wenn man Fahrtgeld abzieht und auf ca. € 100,- kommt, ist das schon eine große Hilfe.
    Einfach in Supermärkten Zettel mit "Suche Putz-und Bügelstelle" aufhängen, ev. noch in willhaben.at und flohmarkt.at inserieren.

5. Elchen1807

ja das ist ein guter vorschlag. werde ich auf jeden fall machen. wohne eh in einer großen anlage, da findet sich sicher etwas. aber ich brauche ja jetzt mal was mit festen einkommen:) zusätzlich etwas verdienen ist immer gut. habe auch an ne tankstelle gedacht.

6. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Kann mir nicht vorstellen, dass da familienfreundliche Arbeitszeiten geboten werden, aber probier´s mal. Maci schon probiert? Die werben ja damit, ihren Mitarbeitern arbeitszeitmäßig entgegenzukommen, bei 30h/Woche sind auch ca. € 800,- d´rinnen. Filialen Deiner Wahl abklappern und gleich LL+Foto mitnehmen.

7. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Ich würde auch die Schuldnerberatung aufsuchen; die unterstützen sehr dabei, dass man einen Privatkonkurs überhaupt erst durchsetzen kann.
    Denn Voraussetzung dafür ist, dass man noch immer in der Lage ist seine Gläubiger angemessen befriedigen zu können und eine bestimmte Rückzahlungsquote zu erreichen. Wenn das nicht gegeben ist, gibt es auch keinen Privatkonkurs und es bleibt nur mehr Exekution un Pfändung.
    Für den Zahlungsplan wird es nicht reichen, wenn man ALG als Einnahmensquelle angibt - die auch recht schnell wieder versiegt, sondern man braucht ein langfristiges, verlässliches Einkommen.

Und all diese Maßnahmen werden den Gläubigern vorgelegt, die dem Konkurs erst zustimmen müssen.
    Ich würde daher schauen, dass ich mir die Hacken wund renne, um schnellstmöglich nachweisen zu können, dass ein regelmäßiges Geld ins Haus kommt.

8. Koerperarbeit

Richtig. Und wie geht es dann weiter?
    Mein LG hatte dieses und hat nachdem der PK ein Jahr gelaufen ist, das Dienstverhältnis von sich aus gekündigt.
    Und seither kassiert er ALG, jetzt findet er nix mehr, es ist verdammt schwer - mit knappen 49 Jahren und davon fast 30 (!) als Beamter.....
    Hab große Angst, dass er die Raten irgendwann nicht mehr zahlen wird können....:(

9. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Ich finde es gut, dass Du den ersten Schritt gemacht und Dir einen Termin bei der Schuldnerberatung ausgemacht hast. Mach´Dich jetzt an die Arbeitssuche, es kann (und es wird!) nur mehr aufwärtsgehen! Viel Glück und alles Gute!:wave:

10. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Da hilft nur, zusätzliche Geldquellen zu erschließen, mein Mann (bitte, er ist auch noch Ausländer, also nicht in Österreich geboren!) hat in dieser Zeit einfach ALLES gemacht, Rasen gemäht, Wohnungen ausgemalt, Küchen montiert, kleine Reparaturen bei Pensionistinnen durchgeführt (so a lá Lampe montieren, Kastltür richten..). Ein paar Zettel in Supermärkten haben gereicht und er hatte einen vollen Terminkalender!

11. susi75

Du musst Dir bewusst werden, dass Du alles dafür tun musst, um aus dieser Scheiße zu entkommen! D.h. Du musst den ganzen Tag arbeiten gehen (Kinder frembetreut), Du darfst Dich in keinerlei Hinsicht vom LG beeinflussen lassen oder gar ihm noch Geld geben. Du bist selber nicht Herr Deiner Finanzen und kannst es Dir nicht leisten nochwas von dem bisserl Geld abzugeben! Hast Du nur Schulden bei der Bank oder sonst auch noch wo, wie Versandhäuser, unbezahlte Telefonrechnungen etc.? Weil wenn es nur bei der Bank ist und diese überschaubar sind, d.h. wenn Du einen ordentlichen Job hast, diese bezahlen kannst + leben kannst, dann solltest Du nicht in Privatkonkus gehen bzw. abwägen, ob es überhaupt Sinn macht. Ev. könntest Du mit der Bank reden, dass es eben jetzt im Moment nicht so geht und bitten um eine Ratenverminderung (Verlängerung d. Kreditlaufzeit). Eines muss Dir nämlich klar sein, dass ein Privatkonkurs kein Honigschlecken ist und Dir kein Gericht der Welt eine Restschuldbefreiung erteilen wird, wenn Du nicht alle Hebel in Bewegung gesetzt hast, die Mindestanforderungen zu erfüllen! Und die fragen die da nicht, ob Du Kinder betreut hast statt zu arbeiten und werten dies als mildernd!

Ganz ehrliche Frage, die Du nur Dir selbst beantworten musst: Erginge es Dir finanziell besser/schlechter ohne Deinen Lebensgefährten (ich mein ja nur, nachdem er ja scheinbar schon so zur Dir gezogen ist)?
    Wie würdest Du ohne ihn klarkommen finanziell? Wer von Euch beiden hat mehr Schulden?
    Stell Dir diese und ähnliche Fragen selber, weil irgendwie kommt es so rüber, als ob Du durch ihn noch wesentlich mehr Probleme hättest in dieser Hinsicht als ohne ihn :(. Vielleicht täuscht mich mein Gefühl, aber Du musst an Dich und an Deine Kinder und an Eure Zukunft denken...

12. Koerperarbeit

Gute Idee......muss ich ihm vorschlagen.
    Aber: schwarz !? Bin da ein bisschen ängstlich:eek:...
    Und ab Nov würde Notstandshilfe anstehen, da reicht das dann wohl auch nicht mehr aus....:(

13. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

:hug:
    Warum hat er denn von sich aus gekündigt ?

14. susi75

Naja, wenn er dem Zahlungsplan nicht nachkommen will/kann, kommt er ins Abschöpfungsverfahren, dauert dann halt 7 Jahre gesamt und er muss die Mindestquote von 10% erreichen oder das Gericht verlängert auf 10 Jahre oder erteilt eine Restschuldbefreiung, was dann ev. der Fall ist, wenn das Gericht eben sieht, dass der Schuldner alles erdenklich mögliche getan hat dafür, die Gläubiger zu befriedigen, dazu zählt sicher nicht, wenn jemand ein Dienstverhältnis von sich aus aufgibt!!!
    Wie kam er auf diese Wahnsinnsidee?????? :eek:

Schlimmstenfalls ist es so, dass er nach den 7 bzw. 10 Jahren eben keine Restschuldbefreiung bekommt und die Pfändungen/Exekutionen wieder da sind, weil ja die Schulden + Zinsen wieder aufleben :(.

15. Koerperarbeit

Weil er es nach 28 Jahren satt hatte, der Trottel für die ganze Abteilung zu sein, die Bezahlung für seine Personalverantwortung trotz Verhandlung nicht gut war bzw besser wurde (verhältnismäßig halt) und er fast in ein Burnout gerutscht ist, es ist ihm damals auch körperlich nicht gut gegangen,....

16. Koerperarbeit

:eek::eek:

danke Susi!
    Was versteht man unter Abschöpfungsverfahren?

17. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Bei einem älteren Ehepaar Rasen mähen oder einer alleinstehenden Frau eine Küche montieren, da kräht kein Hahn danach;), man muss nur wo anfangen und wird dann quasi "weitergereicht" durch Empfehlungen ("ich kenn da einen Heimwerker..")
    Ich habe das nur als Sofortmaßnahme vorgeschlagen, vielleicht kann Dein LG ja noch etwas anderes, zB. Computer neu aufsetzen, dass er wieder reguläre Arbeit suchen muss, ist klar, er wird halt aufgrund seines Alters wahrscheinlich einige Abstriche bzgl. Gehalt und Tätigkeit machen müssen.

18. susi75

Es wird alles bis auf das Existenzminimum gepfändet, Monat für Monat und das 7 bzw. 10 Jahre lang.

19. Elchen1807

ich danke euch sehr für eure Nachrichten. Das hilf echt sehr weiter, wenn man darüber schreiben kann. Ja es geht mir sehr viel schlechter finanziell, seit dem ich mit Ihm zusammen bin, aber das hat mehrere Gründe. Unter anderem auch eine neue Wohnung, denn in der alten lebt mein Exmann. Die Wohnung ist teurer, die Einrichtung hat bisschen was gekostet usw. Da hatten wir aber beide Arbeit. Nur leider hatte er die Arbeit nicht lange. Er hat leider bis jetzt noch keinen richtigen Gehalt bekommen. Jetzt ist er seit 3 Wochen bei einer Firma und da bleibt er auch. Er weiß was auf dem Spiel steht. Jeder Mensch macht fehler und ich möchte mit Ihm zusammen halten. Was aber nat. seine letzte Chance ist, denn er hat echt sehr viele Fehler gemacht finanziell:(

Aber es muss einen Ausweg geben. Ich denke, das ich so um die 6.000-10.000 Euro Schulden habe.
    Weiß nicht, wieviel ich verdienen müsste um damit in den Privatkonkurs zu gehen??

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden