1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Privatkonkurs Frage-etwas länger

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von brenni75, 22 Februar 2011.

1. brenni75

brenni75 Gast-Teilnehmer/in

Danke, aber genau dort war ich

2. nesteagirl

nesteagirl Gast-Teilnehmer/in

Naja, mehr als das kannst im Moment auch nicht tun (siehe mein vorheriges Posting).

3. immerdiese

immerdiese Gast-Teilnehmer/in

Privatkonkurs ist auch möglich, wenn du momentan NICHT arbeiten gehst! Sucht beispielsweise jemand, der arbeitslos ist, um einen Privatkonkurs an, wird diese Person Monat für Monat eine (geringe) Summe auf ein Sparbuch hinterlegen, beispielsweise 40 EUR, um so den Gläubigern/dem Richter zu beweisen, dass die Person ernsthaft alles in ihrer Macht stehende tut, um einen kleinen Teil der Schulden zurückzuzahlen.
    Versuche am besten, einen weiteren Termin bei der Schuldnerberatung zu bekommen - sind die dort derart überlastet, dass sie dich los werden wollten, anstatt dich gut zu beraten ;-(( ?

4. wipo

wipo Gast-Teilnehmer/in

Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe - du hast nach der Trennung von deinem Mann von der Bank einen Kredit bekommen, obwohl du ja schon den Hauskredit laufen hattest? Und der kann, wenn nach dem Verkauf noch immer eine Restschuld von 145.000 offen ist, ja nicht gering gewesen sein. Kann mir einfach nicht vorstellen, dass sich da eine Bank darauf eingelassen hat! :confused::confused::confused:

5. -Thirteen-

-Thirteen- Gast

Hast du gearbeitet oder wars du in Karenz als ihr den Kredit aufgenommen habt?

Wenn dein Ex das Haus hat, würd ich nicht für ihn den Kredit zahlen, und eine Ausfallbürgschaft kann man bis zu 1 Jahr nach der Scheidung beantragen.

6. brenni75

Habe damals einen Kredit über 15.000 aufgenommen. Brauchte ja eine Wohnung und Möbel. Hätte ja nicht mit den Kindern unter der Brücke schlafen können.

7. brenni75

8. SoAcid

SoAcid Gast-Teilnehmer/in

zum kinder wegnehmen gehört aber a bissal mehr als ein 40std, job ;)

wie ich dir schon geschrieben habe, lass dich vom gericht bzw einem anwalt beraten und schau was du noch machen kannst.

alles alles gute wünsche ich dir und das bald mal ein licht am ende des tunnels ist

9. tartoletta

tartoletta Gast

da gibts jetzt auf atv eine neue serie, in der schuldenfalle, da kann man sich noch bewerben, vielleicht ist das ja was für dich

http://atv.at/contentset/952381-in-der-schuldenfalle/1464699

10. brenni75

Hab ich mir auch schon überlegt, aber irgendwie find ich die ganze Sache etwas peinlich und so breittreten in der Öffentlichkeit...... Ich weiß nicht

11. tartoletta

tartoletta Gast

ja, ist vielleicht etwas peinlich, aber wenn du hilfe bekommst, warum nicht?

12. zwetsch

VIP: :Silber

auf der seite der rak nö sind auch sprechstunden für erste anwaltliche beratung aufgelistet.

13. nevenka5

nevenka5 Gast

Hi Brenni

habe erst jetzt deinen Beitrag gelesen und ich aknn DIr folgendes sagen:

wenn du wirklich Deine Schulden loswerden willst dann solltest Du schon schauen das Du es auch ernst meinst. Die vond er Schuldnerberatung haben recht,du darfst kein überzogenes konto haben, sonst darfst du den P.konkurs nicht anmelden. Die Frage ist hier allerdings, mal erst prüfen zu lassen inwiefern du wirklich noch für die restschulden aufkommen musst( das rechnet dir auch die schuldnerberatung), und solange dein ex verdient holt der executor erst bei ihm das geld ab - und erst dann bei dir. kann dir aber sagen das die 7 jahre (PK) sehr hart sind, aber es lohnt sich.
    Falls du fragen hast-jederzeit

lg
    nena

14. nevenka5

nevenka5 Gast

...ausserdem verstehe ich nicht welches haus dein ex noch hat, ihr habt doch das gemeinsames haus verkauft oder nicht? und wie schon oben erwehnt wurde, welche bank gibt wieder ein kredit her wenn die offene summe so gross ist? und der schuldnerberatung wurde ich schon davon erzählen das er dir gedroht hat die kinder wegzunehmen wenn du nicht zahlst und den executor wurde ich sehr wohl zu deinem ex schicken.

lg

15. HWS

HWS
    VIP::Premium

Ich würde dir denselben Rat geben wie die Schuldnerberatung.

Grundsätzlich heisst es Job suchen und in Privatkonkurs gehen. Und dann ein neues Leben beginnen. Anders wird sich das nicht lösen lassen.

Der Hauptfehler war bei deiner Scheidung nicht auf Entlassung aus dem Kredit bestanden zu haben. Aber nur falls es dich tröstet: Den Fehler machen leider sehr viele.

16. brenni75

Dann hof ich, daß ich bald wieder gesund bin und zu arbeiten beginnen kann :(

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden