1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Preisschock

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Express, 7 September 2011.

1. saandy

saandy Gast-Teilnehmer/in

Ist leider die Realität

Ja,das ist leider wirklich überall zu sehen,die Preiserhöhungen:(.

Lediglich beim DM wurde ich letztes Mal positiv geschockt,weil meine Gesichtsreinigungstücher statt 2.15€ plötzlich nur noch 1.45€ kosteten:).
    Aber das ist wirklich das einzige Mal gewesen,das ich sowas erlebt habe.Normalerweise ist es immer umgekehrt.
    Schlimm finde ich auch,dass Produkte, die früher die billigsten waren,jetzt auch schon um ein großes Stück teurer geworden sind wie z.B. der Apfelsaft Gespritzt von Grannys.Der kostete vor etwa 5/6 Jahren so um die 59cent(falls ich mich da nicht um ein paar cent irre) und jetzt kostet er über 1€.Letztes hatte ich den für 1.19€ gesehen.Kann mich nicht mehr genau erinnern wo das war,aber es ist wirklich schockierend.
    Die Butterpreise haben mich auch völlig mitgerissen...

2. Erdbeerchen81

Erdbeerchen81 Gast-Teilnehmer/in

bin auch jedesmal geschockt wenn ich einkaufen geh :eek: mir kommts vor die erhöhen die preise fast täglich ... bin neugierig was mich heute erwartet wenn ich einkaufen geh ...

3. RIGOros

RIGOros Gast-Teilnehmer/in

Also gehts nicht nur mir so... mir kams so vor, als ob immer weniger Geld übrigbleibt:rolleyes:.
    Hab jetzt ein paar Monate ein Haushaltsbudget aufgstellt und alle Ausgaben notiert: Wahnsinn, jetzt weiß ich, wo mein Geld hingeht...größter Posten Lebensmittel:eek:, dann DM/Pipa und Co und zuletzt dann Apotheke und Diverses. Jetzt versuch ich auch, v.a. beim Essen bewußter einzukaufen.

Kann mich auch noch an "früher" erinnern: wir gingen zB vor der Schule mit 10Groschen Gummischlangen kaufen. Heute kostet nix vom Glumpat bei der Kasse (was ich als Kind geliebt hab :D) unter 1 Euro!

4. Express

Express Gast-Teilnehmer/in

Danke Mädels, ich dachte schon dass ich das nur aufgrund meines derzeit leider angeschlagenen Zustands so empfinde.

5. Holzmichl

Holzmichl Gast

Was dann?
    Eigene Währungen! So wie früher auch.

Griechenland geht doch sowieso pleite, trotz aller Rettungspakete. Siehe aktuelle Nachrichten.
    Die Rettungspakete waren lediglich eine Insolvenzverschleppung auf Kosten der EU-Zahlesel-Länder.

6. Express

Express Gast-Teilnehmer/in

Und wie willst das jetzt anstellen?

wir sagten ja einmal ja zum euro

7. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

dann sagen wir eben jetzt nein zum euro.

8. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

hehe, ich habe ein tolles lebensmittel-geldspar-perpetuum-mobile.
    ich habe genug speck auf meinen hüften um ein halbes jahr mit schmalkost auszukommen.
    mein körper stellt sich dann auf sparflamme um.
    ess ich sechs wochen wieder etwas mehr, so habe ich dank meiner körpereigenen-sparflammen-funktion wieder genug speck für 6 monate schmalhans-küchenmeister...

9. matulka

matulka Gast-Teilnehmer/in

10. Holzmichl

Holzmichl Gast

Die EU-Beamten gönnen sich ja jedes Jahr einen großzügigen Inflationsausgleich.

PS: Die wahre Inflation dürfte so bei ca. 10% liegen. Daher ist auch die wahrgenommene Inflation so hoch. Das ist keine Einbildung, sondern die offizielle Statistik ist einfach nur falsch (schöngerechnet).

11. Blaufrosch

Blaufrosch Gast-Teilnehmer/in

Dabei könnten viele Leute viel sparen, wenn sie sich einfach auf hochwertige Grundnahrungsmittel beschränken. Oder einfach zum samstäglichen Bauernmarkt gehen und dort Biosachen wesentlich günstiger kaufen als in den Handelsketten.
    Was da oft für Massen unnützes und ungesundes Zeugs in den Einkaufswägen liegt...und die Käufer sehen nicht aus, als ob sie es dick mit dem Geld hätten.

Es sollte Kurse von der Volkshochschule geben, "wie kaufe ich effizient und hochwertig ein".

12. Schneckii

Schneckii Gast-Teilnehmer/in

Ich kauf Butter aber auch nur in Aktion! Kann man super einfrieren!
    Mach ich bei allen "langlebigen" Produkten, Mehl, Zucker, Grieß, Klopapier etc - nur in Aktion!

13. Holzmichl

Holzmichl Gast

Das ist ja alles schön und gut - aber es ändern überhaupt nichts an der Tatsache, dass die Preise steigen. Auch die Aktionspreise.

Wir alle werden durch die Euro-Inflation enteignet, ganz egal, wie sparsam oder verschwenderisch wir leben. Es trifft jeden.

14. Schnabilein

VIP: :Silber

und du glaubst das genau diese leute dann einen volkshochschulkurs besuchen :rolleyes:?

und einfach mal zum samstäglichen bauernmarkt gehen ist nur dann möglich, wenn es einen samstäglichen bauernmarkt auch gibt.
    bei uns leider nirgendwo der fall, zumindest wüsste ich nicht wo der sein sollte.

:weisswerd: so ungefähr schau ich beim zahlen des wochenendeinkaufs immer aus.

15. catfeeder

catfeeder Gast-Teilnehmer/in

na und du glaubst nicht, dass bei einem weiter an eine Währung gekoppelten schilling (war ja defakto nie eine eigenständige Währung sondern immer an die DM gekoppelt) das gleiche auftreten würde?
    Ist illusorisch darüber zu diskutieren dass jetzt die Inflation sooooo steigt, man wird nie wissen wie ein Inflationsszenario nur mit ATS ausgeschaut hätte... oder wie die Inflation sich dann entwickeln würde, wenn man wieder in den Schilling zurücksteigt...

16. Holzmichl

Holzmichl Gast

100%ig sicher wissen wird man es nicht können, aber man kann es mit hoher Wahrscheinlichkeit voraussagen, wie es mit nationalen Währungen abgelaufen wäre.

Vereinfacht ausgedrückt:
    Der Euro wird von den PIIGS stark runtergezogen.
    Bis ca. 2008 war der Euro noch eine relativ harte Währung und wurde von der Finanzwelt als Erbe der DM gesehen.
    Aber genau das hat sich mittlerweile geändert. Der Euro orientiert sich jetzt nicht mehr an Deutschland, sondern an den PIIGS. Der Euro ist zur Weichwährung geworden.
    Die letzten Garanten für einen stabilen Euro nach deutschem Vorbild haben das sinkende Schiff bereits verlassen. (Axel Weber, Jürgen Stark)
    Damit ist der Euro nun endgültig zur Klopapier-Währung verdammt.

Was mit nationalen Währungen passieren würde, hat man an der Schweiz gesehen: Die Währungen solider Länder werten stark auf. D.h. die DM und auch der ATS hätten gegenüber den PIIGS-Währungen stark aufgewertet (=höhere Kaufkraft der Währung) und damit die Inflation kompensiert.

Der Euro ist schuld an der Inflation, an der relativen Senkung eurer Kaufkraft und auch an den Steuererhöhungen und Leistungssenkungen (Stichwort Rettungspakete), seht es endlich ein.

17. lana32

lana32 Gast-Teilnehmer/in

wie bei mir! :) Und wir haben gut gelebt als kinder! haben auch bekommen was wir brauchten und manchmal auch mehr... wochentags gabs bei uns nur selten fleisch, wenn dann als bolognese oder hascheehörnchen, den braten, das schnitzel etc nur am sonntag oder zu anlässen.

wir sind heutzutage schon seeeehr verwöhnt.... ärgere mich darüber auch ein bissal... kann man sich wieder umgewöhnen???

lg, lana

18. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Nein, würden sie nicht - aber es tät ihnen nicht schaden.

Man kann auch im regulären Supermarkt und Diskonter vernünftig einkaufen.

Grundsätzlich hat Blaufrosch mit ihrer Aussage schon recht.
    Teilweise ist es sagenhaft, was sich die Leute ins Wagerl packen.
    Leider ist es so, dass Grundnahrungsmittel um einiges teurer geworden sind, aber man hat noch immer die Möglichkeit durch vernünftige Planung und bewussteren Umgang mit Nahrungsmittel, gute Qualität zu bekommen.

19. muell23

muell23 Gast

Wobei ich mich weigere Brot zu kaufen. Gerade die Preise für hochwertiges Brot sind der Hammer, teilweise zahlt man fast 4 Euro für den Kilo Brot. Da back ich lieber jeden 2 Tag selbst welches.

Ansonsten schau ich aber auch drauf, so viel wie möglich selbst zu machen. Marmelade, Dicksäfte, Kuchen, aber auch Gemüse und Obst wird saisonal eingekauft bzw. im Garten geerntet und weiterverarbeitet.

20. Blaufrosch

Blaufrosch Gast-Teilnehmer/in

Auch eine Möglichkeit - mach ich fallweise, hab aber nicht immer Zeit. Aber es würde schon reichen, Brot einfach nur im großen Stück zu kaufen und vielleicht Teile einzufrieren. Das Kleingebäck ist in Relation nochmal einen Haufen teurer - sowas kaufe ich nur zu speziellen Feiertagen. Und ich kenne genug Leute, die ausschließlich Kleingebäck kaufen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden