1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Post von "falschem" Kind

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von rosenfee0505, 25 Februar 2007.

1. rosenfee0505

rosenfee0505 Gast-Teilnehmer/in

:eek: Poah,bist du hart,.............naja langsam,die werden mir schon was erklären,das was ich tun kann,ist,daß ich die Mitgliedschaft beende und eben bei einer anderen Organsiation ein Kind sponsere!

Ich meine,sie-Ashwini übrigens,hat jetzt 7 Jahre durch ,meine Unterstützung gehabt,vielleicht ist sie wirklich schon alt genug,...........mal sehen!

2. rosenfee0505

Hm :confused: klingt plausibel-allerdings habe ich ein völlig anderes Kind aus einem völlig anderen Land bekommen!Ich weiß,daß sie noch 4 Geschwister hat,hätte ja da weiterzahlen können,aber vielleicht sind die schon "vergeben"

3. Hmm...ich glaub schon, dass sich das klären lässt.
    Ich weiß ja nicht, wie die das handhaben, vielleicht wird auch gelost, welches Kind als nächstes einen Paten bekommt? Oder es gibt sowas wie eine Warteliste?
    Ich kann mich erinnern, bei der Anmeldung damals konnte man seine Preferenzen bekanntgeben, oder eben angeben, es wär einem egal ob Bub oder Mädchen und aus welchem Land.
    Dann wird vielleicht per Zufallsgenerator ausgewählt?

Also wie gesagt, ohne ein Wort finde ich das auch höchst seltsam. Und du hast recht, man baut in den Jahren eine Beziehung zu dem Kind auf, ich war damals auch total schockiert und traurig, dass der Vater ihm die Chance genommen hat, in dem Dorf zu bleiben und dass ich jetzt nichts mehr von ihm hören werde! :(

4. Berthold

Berthold Gast

Ich bin auch schon durch Schaden klug geworden, wenn auch nicht bei diesem Verein. Lehrgeld.
    Und nein, die StA kann noch etwas anderes tun, als dir diesen Rat geben. Sie kann sich den Verein mal anschauen, ob das Geld auch wirklich dort hinkommt, wo sie es behaupten. Wenn nämlich nicht, dann wäre das eine Sache für das Gericht. Ist schließlich nicht das erste Mal, dass sich ein paar Leute ein schönes Leben machen auf Kosten vieler, die glauben, dass ihr Geld nach Indien oder Afrika geht.
    Ich meine, Fotos und Briefe lassen sich auch leicht faken, oder? Und dann wäre es natürlich sehr leicht möglich, dass einmal eine Verwechslung stattfindet.

5. sane

sane Gast

Ich kenne den Vergleich nur von Äthiopien, da können 7 jährige auch kein Englisch. Und Englisch ist neben vielen Dialekten und Amharisch auch die zweite Sprache - zumindest in den großen Städten.

Wikipedia meint dazu:
    @Rosenfee: ok, dein Posting klang so, als würdet ihr Unmengen an Briefen austauschen.

6. Aeffchen

VIP: :Silber

Meines Wissens ist es bei World Vision und anderen ähnlichen Organisationen so, dass das gespendete Geld nicht einem einzelnen Kind zukommt, sondern mindestens einem ganzen Dorf. Die "Alimente" gehen zB in die Finanzierung eines Kanalsystems für das ganze Tal, und das Kind weiß gar nix davon, dass das "sein" Kanal ist. Das Kind weiß oft nicht einmal, dass es als Patenkind irgendwem gehört. Es ist eigentlich nur dazu da, um eine persönliche Beziehung herzustellen, auf Grund derer dann die Spendebereitschaft hoch bleibt und von Dauer ist. Und das ist ja bei dir ganz gut gelungen. Es werden überdurchschnittlich hübsche Kinder als Phantome ausgesucht, um Spendengelder zu bekommen für jene, die nicht hübsch genug sind, um das Herz eines Mitteleuropäers zu erweichen. Dazu gehören auch die weniger herzigen Eltern und Großeltern des Patenkindes. Die haben vielleicht keine Zähne, Geschwüre an den Füßen und eine runzlige Haut. Aber wenn man den Geldgebern ein knackiges, hübsches Kind zeigt, gehen ihnen das Herz und das Geldbörsel über.
    Ich finde diese Strategie übrigens gut.

7. larrra

larrra Gast-Teilnehmer/in

@Äffchen
    Interessant. Woher hast du die Informationen?

8. @Äffchen

Bei WV ist es so, dass schon klar gemacht wird, dass das gespendete Geld der Dorfgemeinschaft zugute kommt!

9. Aeffchen

VIP: :Silber

Dass das ganze Umfeld des Kindes von den Spenden profitiert, hat World Vision nie verschwiegen.
    Wenn dann aber Leute auf Weltreise "ihr" Patenkind besuchen wollen, können sie die schönsten Überraschungen erleben. Sie werden nämlich nicht gerührt in die Arme geschlossen, sondern die Leute dort wissen von nix. Die stellen sich auch manchmal vor, dass das Kind keine Eltern hat, und wollen es adoptieren. Diese Kinder leben aber sehr wohl in funktionierenden Familienverbänden und wollen von dort auch nicht weg, schon gar nicht zu fremden weißen Leuten, die einfach durch ihr Dorf latschen. Das herzige Kinderfoto ist nur der Köder. Aber das ist schon ok. Der Zweck heiligt die Mittel.
    Mit den richtigen Suchwörtern müsste das auch im google zu finden sein. Ich hab's vor ein paar Jahren in der Furche gelesen.

Ja, eh. Aber das überlesen die Leute gern und steigern sich dann rein. Es geht eigentlich von vorn herein gar nicht um das einzelne Kind, sondern um ganze Regionen.

10. sane

sane Gast

Quelle: http://www.uni-erlangen.de/infocent.../forschung_2005/06_05/Kinderpatenschaften.pdf

11. Berthold

Berthold Gast

1. Das wusste ich nicht.
    2. Klingt es plausibel.
    3. Wenn es so ist, find ich es gut.

12. anna30

anna30 Gast

hallo mebi,

ich habe gerade interessiert eure hp gelesen. und entdeckt dass auch gehörlose kinder betroffen sind. :(
    in dem fall könnte deine mutter sich mit dem wfd (World Federation of the Deaf) in verbindung setzen, diese unterstützen sehr viele projekte in der dritten welt.

http://www.wfdeaf.org/

noch etwas wichtiges, kannst du deiner mutter bitte ausrichten, dass das wort taubstumm sehr diskriminierend ist und sie lieber gehörlos reinschreiben soll.
    (nachzulesen unter www.oeglb.at)- soll kein vorwurf sondern nur reine information sein:hug:

ich werde mit meinem lg darüber sprechen, ob wir nicht auch für ein gehörloses kind patenschaft übernehmen sollen:herz2:

lg anna

13. Theres

Theres Gast-Teilnehmer/in

Ich habe auch eine Patenschaft für ein Mädchen aus Malawi.

Mir wurde kein "herziges" Kinderfoto zugeschickt, sondern das Foto eines 9jährigen Mädchens eben, das nicht mal besonders hübsch ist, ein Kind eben, wie viele andere auch. Ich weiß auch, was die Eltern arbeiten, wie viele Geschwister sie hat...auch darüber wurde ich informiert. Also käme ich nie auf die Idee, dass mein Patenkind elternlos ist und ich es adoptieren kann. (siehe Äffchens post)
    Mir ist nicht wichtig ein herziges Kind zu unterstützen, mir ist wichtig, einer Familie und vor allem Kindern eine kleine Hilfestellung zu geben. Und 1 € am Tag tut mir nicht unbedingt weh.

Von WV wurde ich nie darüber im Unklaren gelassen, dass mit dem Geld das ich bezahle, die Schulausbildung von Winess finanziert wird, dass für ihre Familie und die ganze Dorfgemeinschaft bessere Lebensbedingungen geschaffen werden, wie zB ausgewogene Ernährung, sauberes Wasser, verbesserte medizinische Versorgung usw.

Die Patenschaft läuft so lange, bis das Kind selbständig ist, wegzieht oder heiratet, das ist ein Zeitraum von 7 bis 14 Jahren. Wenn mein Patenkind *rausfällt*, dann werde ich informiert. Ich kann die Patenschaft aber auch meinerseits jederzeit kündigen.
    Bei WV habe ich 2 persönliche Ansprechpartner, die mich sofort zuordnen können, wenn ich anrufe...was mich jedes Mal wundert.

Meine Briefe schreibe ich in Englisch an das Länderbüro von Malawi, wo der Brief übersetzt wird und an Winess weitergeleitet wird. Umgekehrt ist es genau so. Geschenke habe ich erst ein Mal geschickt, aber nur so viel, wie in einen gefütterten A4 Umschlag rein passt - Stifte, Hefte, Haarspangen usw.
    Es ist untersagt, Geld zu schicken. Man sollte auch keine großen Geschenke schicken, weil dann Zoll anfällt und weil der Neid der anderen Kinder im Dorf geschürt wird.

An Weihnachten und an Winess' Geburtstag habe ich die Möglichkeit, zusätzlich Geld zu spenden, das dann für Winess und ihre Familie verwendet wird.

Für mich ist das gut organisiert, es erscheint mir sehr vernünftig, wie das Ganze gehandhabt wird. Misstrauisch bin ich nicht sonderlich...da dürfte ich bei keiner Organisation spenden.

@Rosenfee: Ich denke, dass da ein Irrtum vorliegt. Du hast sicher auch einen persönlichen Betreuer. Bin schon neugierig, was bei deinem Telefonat rauskommt. Lass es uns bitte wissen!

14. larrra

larrra Gast-Teilnehmer/in

Danke für die Erklärung. Ich kenne mich mit Patenschaften gar nicht aus, hätte aber angenommen, dass man wirklich vorwiegend für das Patenkind spendet. Wenn die das aber eh nicht verschweigen und das Kind als Anreiz fürs Spenden "benötigt" wird, finde ich das auch legitim. Hauptsache es wird etwas Konstruktives mit dem Geld gemacht.

15. Stari05

Stari05 Gast-Teilnehmer/in

Ich habe auch ein Patenkind von World Vision, auf dem Anmeldeformular steht drauf, wie lange die Patenschaft für das jeweilige Kind geht.
    Bei mir steht zumindestens das genaue Datum darauf.
    Wie du das mit dem Pakerl verschicken gemacht hast, würde mich auch interessieren, da ich es selber einmal probiert habe und die Angestellte am Postamt hat gleich gemeint, dass das quasi unmöglich ist, da ich die Zollpapiere 2x auf Englisch und 2x auf vietnamesisch ausfertigen muss.

16. Hakuna.Matata

Hakuna.Matata Gast-Teilnehmer/in

ich unterschreib das posting von theres - genau so kenn' ich es auch (nur das "mein" "patenkind" 4 jahre alt ist und in swaziland zu hause ist).

ich denk' auch, da ist ein mißverständnis passiert... ich hatte aber auch nie probleme bei der kontaktaufnahme mit wv... klappte immer sofort sowohl telefonisch als auch per mail... bin auch schon gespannt, wie sich die geschichte auflöst!

@stari05: packerln habe ich keine verschickt - aber alles was in ein luftpolsterkuvert reingeht und nicht mehr als 2 kilo wiegt gilt als briefsendung, ist beim zoll kein problem und kam bis jetzt auch immer an...

lg, petra

17. Spitzmaus

Spitzmaus Gast

Zum Thema Fotos von den Kinder möcht ich auch was sagen:
    ich habe in dem einen oder anderen Forum (hier und z.b. auf wunschkinder oder 9monate) , schon des öfteren dasselbe Foto von demselben Mädchen (Patenkind) gesehen und hab mich dann wirklich langsam gefragt, ob
    es hier multiple Persönlichkeiten gibt, oder ob solche Organisationen versuchen, mit persönlichem Mitleid das Geld aus der Tasche zu locken und halt die Kinder an mehrere Paten zu vermitteln, bzw. nur obligator. Foto bzw. Brief -wie einen Spendenaufruf- von Zeit zu Zeit an ihre Spender verschicken.
    Da würd mich die Unehrlichkeit solcher Vereine schon ziemlich ärgern.

18. rosenfee0505

So habe jetzt alles klargestellt-die Dame am Telefon hat mir gesagt,daß angeblich schon im Oktober ein Abschiedsbrief kam von Ashwini,wo auch drinnen steht,daß die Patenschaft beendet wird,weil sie alt genug ist,um alleine durchzukommen,dafür hat man mich jetzt einem anderen Projekt zugewiesen-eben von dem Kind,von dem ich das neue Foto bekommen habe

es ist auch ein Mädchen,allerdings hielt ich es für einen Buben-hihi-und ist dunkelhäutig und eben aus Mosambique-

naja,ich bat nochmals um die Unterlagen,die sie mir jetzt dann schicken-irgendwie bin ich fast traurig,immerhin hab ich ja schon immer wieder was gehört!

Somit werde ich halt jetzt für dieses Mädchen zahlen und erwarte gespannt weitere Infos,bezüglich ihrer Familien,Situation etc!

19. Mebahiah

Mebahiah Gast-Teilnehmer/in

Hallo! :wave:
    Fein, dass du bei uns reingeschaut hast! Und danke für den Tipp mit der Bezeichnung! Ich werde umgehend mit meiner Mama mal drüber sprechen. Da wir sowieso Anfang März einen Homepageumbau planen, werden wir das gleich berücksichtigen!

Übrigens, um mich der Diskussion anzuschließen, ist es bei uns auch so, dass eine Gemeinschaft und nicht nur ein einziges Kind von einer Patenschaft profitiert. Allerdings ist es schon so, dass die Kinder von ihrem Paten wissen. Manche sogar mit Foto, weil Post hin und her geschickt wird. Meine Mama macht das sehr einfühlsam und kennt jedes Kind persönlich. Eine von uns fliegt auch einmal im Jahr in die Gegend und schaut sich alles selbst an. Ach was red ich, steht eh auf der Homepage.

Naja gut, schönen Nachmittag noch! :wave:
    mebi

20. Stari05

Stari05 Gast-Teilnehmer/in

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden