1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

porridge

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bambina, 30 September 2011.

1. fiolil

fiolil Gast-Teilnehmer/in

Vielen Dank für diese schöne Wort drawig, das mich umgehendst in meine eigene oö. Kindheit versetzt hat!

2. himbeersturm

VIP: :Silber

ich hab noch zwei tipps für eilige (bitte verzeiht das unauffällige product placement ;)):

porridge mach ich mit alnatura haferflocken zartschmelzend (eigentlich für babybreis), das geht total schnell, einfach aufkochen und fertig. dazu meist zimt und honig.

alternativ haben wir oft die "süsse pfanne" von verival (gibts beim spar), das ist so couscous mit früchten, kokos etc ... auch sehr schnell gemacht und superlecker.

3. Lydia

Lydia Gast-Teilnehmer/in

Die Ziegenmilch? Und dann muss ich für Dich auch 70 Minuten laufen? Na wenn's weiter nichts ist... :D

Ich bin mir sowieso sicher, dass euch die Milch schmecken wird. :)

4. SoKiBa

SoKiBa Gast-Teilnehmer/in

Mich würde die Ziegenmilch auch interessieren und werde sie mal versuchen! :D
    Habe ja eine ganz starke Laktoseintoleranz und darf nix mit Milchzucker. Mal sehen....
    Brei mit Wasser schmeckt auf Dauer auch nicht weil ich kann ja kein Obers oder Joghurt dazugeben.

Ich verwende übrigens sehr gerne Hafermark. Und ich geb an kalten Tagen ganz gerne eine Priese Zimt beim kochen rein.

LG
    ela

5. amaryllis

amaryllis Gast

Dank dieses Treads gibts gibts bei uns momentan total leckere Variationen.:)

Gerne mag ich: Milch und Haferflocken köcheln lassen. Feigen und Bananen drüberschnippeln und mit Zimt bestreuen.

6. astrix

jetzt habts mir auch wieder guster auf ein warmes frühstück gemacht!
    hab mir heut haferflocken (und ein bissl birchermüsli und ger. walnüsse) mit reismilch gekocht, und am schluss einen apfel dazugerieben, ein schuss obers und bissl zimt rein. lecker!

@ziegenmilch: ich glaub da zahlt sich durchkosten aus. ich hatte mal (vor jahren) die vom spar, die "böckelte" ziemlich, v.a. wenn sie schon nahe ans ablaufdatum geht. letztens hatten wir die ja! vom billa, die fand ich besser, schmeckte fast wie kuhmilch.
    enthält ziegenmilch keine laktose?

im sommer mag ich übrigens auch ein birchermüsli sehr gern , da weiche ich auch haferflocken über nacht mit reismilch ein (und nüsse und geriebener apfel), das ist auch noch nie bitter geworden. da kommt dann geschlagenes obers und frische früchte dazu, auch sehr lecker!

7. Lara

Lara Gast-Teilnehmer/in

Ich mach jetzt schon seit längerem unter der Woche ein warmes Frühstück, es tut der ganzen Familie total gut merke ich. Bei uns gibts zuerst Brei, dann - nach Bedarf - noch Brot mit Käse, Butter, Marmelade, je nachdem, was da ist.

Meine Basis ist entweder Reis, Hirse (im Ganzen gekocht oder Hirseflocken) oder Dinkel- oder Weizengrieß. Reis und Hirse koche ich am Vorabend; die Flocken quetsche ich morgens.

Ich bereite den Brei ausschließlich mit Wasser zu, gebe aber zum Verfeinern immer einen großzügigen Klecks Butter dazu. In letzter Zeit experimentiere ich wieder ein bisserl: mal ein bisschen Mandelmus, ein Löffel Braunhirse, Sesam... Immer dabei ist saisonales Obst (wenns schnell gehen muss als Kompott, ansonsten frisch), Rosinen, Zimt, Kakao, meist Agavensirup oder Rohrohrzucker, wenns zu wenig süß ist.
    Was ich jetzt gerne mal "einarbeiten" würde, ist Mohn, weil der ja soviel Calcium enthält. Hat da wer Erfahrungen?

Was mich fasziniert: Selbst wenn ich nur ein paar Löffel Brei esse, bin ich viel gesättigter, als wenn ich ein Marmeladenbrot esse. Ich halte es locker bis mittag ohne Imbiss aus, was mit "normalem" Frühstück eigentlich immer schwierig für mich war. Auch die Kids sind gesättigt, merke ich. Und das Verlangen nach Süßigkeiten hat bei allen stark abgenommen. Find ich echt genial.

Lara

8. Karin81

Hallo ela,

Wenn du eine lactoseintoleranz hast ist Ziegenmilch leider keine Alternative - lactose ist in jeder Milch gleich enthalten - auch in Schaf- oder stutenmilch!

Hast du es schon mit Soja versucht? Oder lactosefreier Milch?

9. Amber

Amber Gast-Teilnehmer/in

Diese Erfahrung hab ich auch gemacht. Wenn ich arbeite, geh ich um halbacht außer Haus und komm erst um halb drei wieder heim, dazwischen hab ich keine Zeit zu essen. Aber mit einem warmen Brei zum Frühstück halt ich das locker durch, mit einem 0815-Frühstück knurrt mir spätestens um elf schon wieder der Magen.

Nur hab ich ihn bisher noch nie mit Wasser gemacht, sondern nehm immer Milch zum Kochen. Irgendwie kann ich mir das auch nicht vorstellen - Grießkoch mit Wasser :eek:? Aber ich probier das auf alle Fälle mal aus!

Drei unserer Kinder frühstücken auch fast nur noch warmen Brei, außer am Wochenende, da müssen es dann das Nutellabrot oder die Zuckerflakes sein :rolleyes:.

10. Bauchklang

Bauchklang Gast-Teilnehmer/in

wir hatten bis vor kurzen nur ziegenmilch für unsere kleine (sind vom stillen direkt dazu übergegangen) und hier immer den 1/2l von ja-natürlich :wave:

die schmeckt meiner meinung nach ganz normal&ich hab auch oft genug beim warmen kinderbirchermüsli mitgegessen. ebenso schmeckt das ja-natürlich ziegenjoghurt ganz normal, also überhaupt nicht so derb wie gut abgelegener ziegenkäse. auch die fruchtige variante von tonis (der mit den eiern) kommt bei unserer kleinen gut an. wirklich einfach mal das risiko eingehen und ausprobieren ;)

11. starbucks

starbucks Gast-Teilnehmer/in

ich mach auch sehr gerne einen Grießbrei mit Joghurt (für 2 Kinder und eine Mama, aber ich krieg meistens nicht viel davon):
    1 Becher Wasser aufkochen
    1/2 Becher Grieß hineinrühren, kurz ziehen lassen
    dann Zitronensaft und Honig/Agavendicksaft dazurühren
    1 Becher Joghurt druntermischen
    frische Früchte dazu, oder Trockenfrüchte oder auch (wenn ich gar nix passendes daheim hab) ein Löffel Marmelade.

durch das kalte Joghurt hast du gleich die richtige Esstemperatur.

das gibts bei uns mal in der Früh, mal am Abend :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden