1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

polizeieinsatz bei den indentitären am 17.05.

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von hanna59, 19 Mai 2014.

1. hanna59

VIP: :Silber

krone/kurier sind ja per se nicht als seriöse medien zu verstehen, um es mal so zu sehen. diese schließe ich einfach mal aus. das wir in ö leider fast keinen kritischen journalismus mehr haben, ist schad. dennoch bemühen sich einige der zeitungen objektiv zu berichten. ein unding für mich, dass es noch keine stelllungnahme der politik gab. puppi, helden hab ich keine, brauch ich auch keine. ich kann mir selber meine meinung bilden. brauchst du helden? das wär tragisch.

eine friedliche sitzblockade ist natürlich auch ein legitimes mittel der freien meinungsäußerung. nichts, das man mit gewalt auflösen muss.

und nochmals: die polizei hat maßgeblich zur eskalation beigetragen und es kamen unschuldige passanten zum handkuss. nicht, weil die bösen gegendemonstranten sie verletzt hätten, nein, weil die polizei völlig unverhältnismäßig agiert hat und auch nach demoende willkürlich leute angehalten und verhaftet hat. darunter kinder und schwangere frau.

interessant find ich aber, dass unabhängige medien, die darüber berichten, als propaganda bezeichnet werden. heloukon z.b. berichtet hier nicht mit satierischem hintergrund, ich kenn die leut, aber das sollte sich eigentlich aus dem lesen des textes ergeben.

2. cestlavie

cestlavie Gast-Teilnehmer/in

Hanna, sei mir nicht bös, aber so geht´s nicht. Soll es in Zukunft nur mehr Demos von Hannas Gnaden geben?
    Jede Gruppierung hat das Recht zu demonstrieren und die Pflicht, sich dabei an Gesetze zu halten. Von der die Demo genehmigenden Stelle ist weiters so viel Fingerspitzengefühl einzufordern, dass (im historischen Zusammenhang) unsägliche Provokationen wie die Abhaltung eines Burschenschafterballs in der Hofburg unterbunden werden. Meines Wissens liegt kein direktes solchgeartetes Vergehen seitens der Identiwasweißichkasperln vor.

Der Voltaire-Spruch "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst." hat nun schon einige Jahre auf dem Buckel, aber wir sind diesem Ideal deprimierend wenig näher gekommen. Wenn wir nicht einmal die Demo von solchen Pfeifenstierern aushalten, dann mach ich mir echte Sorgen um unsere demokratische Reife.

Zum Verhalten der Polizei: Ich war nicht dabei, aber es scheint sich die Wahrheit mittlerweile als erstes Opfer, das eine Demonstration fordert, etabliert zu haben. Ich finde das Operieren mit Feindbildern auf beiden Seiten extrem gefährlich, die Menschen sind aber allem Anschein nach ungebrochen anfänglich für diese, und die Gewaltbereitschaft nimmt und nimmt nicht ab (Gott bewahre uns vor paramilitärischen Tendenzen in der Polizei).

Voltaire, schau oba.

Privatrice, Llandra und no-mercy gefällt das.
  3. hanna59

von meinen gnaden wirds ja wohl nicht abhängen. aber ICH möchte diesen rechten recken nicht diese öffentlichkeit geben, die sie mittlerweile wieder bekommen. ich hätt mir eigentlich erwartet, dass so eine demo nicht erlaubt wird, nicht nach den entwicklungen nach dem wkr-ball. das war reine provokation

ich hab heut den handymitschnitt meiner bekannten gesehen und bin gelinde gesagt entsetzt! sowas darf nicht passieren. die beiden werden aber dagegen vorgehen, gut so, die haben sich nämlich nix zu schulden kommen lassen, ausser, dass sie einer horde wildgewordener polizisten im weg gestanden sind. weit und breit keinerlei gewalt von gegendemonstranten. ob sie damit durchkommen, bleibt halt fraglich. einen guten anwalt haben sie. zudem wurden beide nicht unerheblich verletzt

und wenn polizei so offensichtlich nicht in der lage ist, eine verhältnismäßig kleine demo unter kontrolle zu halten und nicht in gewalt ausarten lässt, dann, ja dann muss man so eine demo halt untersagen.

ICH FINDE ES DENNOCH EIN UNDING, DASS RECHTES GEDANKENGUT SO UNGENIERT ZUR SCHAU GETRAGEN WERDEN KANN! DAS IST FÜR MICH DER EIGENTLICHE SKANDAL! und da bin ich gerne intolerant, sowas darf einfach nimmer toleriert werden.

4. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Eine "presseseite", die gmail emailadressen als impressum hat und sich selbst folgendermaßen beschreibt: "Dieser nicht-kommerzielle Blog gibt ausschließlich private, mitunter überspritzt oder als Satire formulierte Meinungen wider." kann ich nicht ernst nehmen. Sorry.

5. no-mercy

no-mercy Fulgurator

verzeih, aber deine Position unterscheidet sich durch nichts von einem absolutistischen Regime.
    Und gerade wenn du den wkr-Ball ansprichst. Mich wundert, dass man noch immer so blöd ist und Gegendemos zeitgleich gestattet. Weil diese zu verbieten wäre in Hinblick auf die immer zu erwartenden Ausschreitungen durchaus angemessen.

Die kleine Demo der 100 hatten sie eh perfekt unter Kontrolle.
    Und ja, die andere hätte man untersagen müssen.Da gebe ich dir völlig Recht.

Ich denke, dir ist nicht klar, dass gerade in Ö und D ohnehin nur ein Bruchteil dessen erlaubt wird, was in Resteuropa "normal" ist. Schau mal ein bißchen über den Tellerrand Österreichs.

6. Steinfrau

Steinfrau Gast-Teilnehmer/in

Ich war nicht dort, kann also nichts aus erster Hand beitragen, ich denke, dass das bei der Demo aber ordentlich aus dem Ruder gelaufen ist.
    Ich denke auch, dass es einerseits von der Polizei Unverhältnismäßigkeiten gab, andererseits weiß ich schon von vielen, vielen anderen Demos, dass sowohl auf der rechten als auch auf der linken Seite Vollidioten unterwegs sind die einfach provozieren ohne Ende und zum Handkuss kommen dann eben auch unbeteiligte Demonstranten die absolut friedlich ihre Meinung kundtun. Mich zipft das immer extrem an. Und die Polizei reagiert dann auch oft sehr angespannt. Allen gegenüber.
    Dass die Rechten aufmarschieren, tja das find ich besch... aber es ist in dem Rahmen in dem sie es getan haben ihr Recht, und dieses demokratische Recht möcht ich ja auch nicht missen, dass dann dagegen aufgetreten wird ist aber genauso legitim (und notwendig, das ist meine Meinung)

7. hanna59

sei dir unbenommen. ich kenn die leut recht gut, ich weiß, was ich davon halten kann.

8. hanna59

Ich denke, dir ist nicht klar, dass gerade in Ö und D ohnehin nur ein Bruchteil dessen erlaubt wird, was in Resteuropa "normal" ist. Schau mal ein bißchen über den Tellerrand Österreichs.[/quote]

das ist mir relativ wurscht, das bissl ist auch noch zuviel. nur weils anderswo mehr erlauben, muss ich das ja nicht für österreich auch wollen.

9. hanna59

die paar provokateure, die da herumgerannt sind, die gehören ausgesiebt, kein zweifel. tatsache ist aber, dass der großteil der demonstranten friedlich waren und daher das vorgehen vollkommen überzogen war.

bin schon sehr gespannt, was da wieder konstruiert wird. und diesmal kann ich das quasi aus nächster nähe verfolgen, da meine bekannten unter den opfern sind. ein knapp 50-jähriges ehepaar, dass friedlich mitdemonstriet hat, aber dennoch brutal angehalten und mit pfefferspray traktiert wurde. inklusive einer fadenscheinigen anzeige. die beiden haben aber gott sei dank die finanziellen mittel und die anwaltlichen kontakte, um das durchzufechten.

10. no-mercy

no-mercy Fulgurator

dir ist aber klar, dass eine weitere Einschränkung vermutlich sogar gegen die EMK verstossen würde, Stichwort Meinungsfreiheit.
    Ich registriere auch bei dir die Tendenz, dass du vor lauter Hass auf alle Rechte, genau das machst, was den Faschisten immer vorgeworfen wird. Mundtot machen der politischen Gegner, Repression und Unterdrückung, weil genau das ist es, was du forderst.

11. hanna59

uh ja, genau. auf sowas hab ich gewartet. erstens hab ich keinen hass, das ist ein sehr starkes wort. es erschüttert mich einfach, dass die rechten ihren hass, und das ist hass, frei heraus brüllen dürfen. schau dir mal die bilder an: ist das nicht angsteinflößend für dich? muss nicht jeder vernünftigdenkende mensch sofort dagegen aufstehen? wollen wir das wirklich wieder haben? ich nicht. ich mach mir sorgen um meine kinder, um deren zukunft, ich möcht nicht, dass sie in so einer vergifteten atmosphäre aufwachsen müssen. ich möchte nicht, dass sie , wenn sie irgendwie anders sind, um ihr leben fürchten müssen. ich möcht, dass sie die möglichkeit haben, sich frei zu bewegen und viele kulturen und menschen kennenlernen können.

12. imbattibile

imbattibile Gast-Teilnehmer/in

nachdems (egal auf welcher der beiden seite) immer idioten gibt, sagt mir schon mein verstand, dass ich bei sowas nicht mitmach....
    aber das war klar, dass jetzt wieder die bööööse polizei schuld is ..is eh jedes mal dasselbe....:meh:

mo-mo, Minks2 und SpaceShuttle gefällt das.
  13. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Angsteinflößend? Nein.
    Ich muss ehrlich sagen, dass ich vor einer grölenden Fussballfangruppe in der U-Bahn mehr Angst habe, als vor 100 Leutchen mit verqueren Ansichten, die von einem riesigen Polizeiaufgebot begleitet werden. Da ist die Gefahr für mich deutlich geringer.
    Was wollen wir wieder? Glaubst du wirklich an eine Wiedergeburt des 3. Reichs? Also ich glaube nicht daran. Ich sehe viele Gefahren für unsere Demokratie, aber keine, die von diesen paar Leutchen ausgeht. Dass die Demokratie von heute an sich gefährdet ist, unterschreibe ich dir sofort. Ob das so schlecht ist, ist wieder ein anderes Thema, aber in jedem Fall einen faschistischen Staat muss man wohl am wenigsten fürchten.

PS: Interessante Info bezüglich der "Schwangeren", die angeblich wegen dem Polizeieinsatz ihr Kind verloren hat:
    Polizei: "Frau war nicht schwanger" - wien.ORF.at

SpaceShuttle und imbattibile gefällt das.
  14. piscisrabida

der "schwangeren" ist nichts vorzuwerfen. das ist ein mädel, die zusammen mit anderen am heimweg war und auf die straßenbahn gewartet hat. dann sind plötzlich dutzende polizisten bewaffnet auf die wartenden zugerannt, woraufhin diese in panik (nachdem man ja auf dieser demo schon gesehen hat, wie die polizei, die eigentlich menschen schützen soll, wahllos auf menschen einprügelt) in eine douglasfiliale hineingerannt sind. die "sachbeschädigungen" sind entstanden, wie die polizei die leute dort rausgezerrt hat. die "schwangere" wurde brutal niedergestoßen und am boden fixiert.
    sollte sich die schwangerschaft und fehlgeburt als unwahr herausstellen, ist ihr auch nichts vorzuwerfen. vermutlich hat sie die notlüge angewandt, damit sie nicht auch einen doppelten beinbruch bekommt. ( https://www.facebook.com/photo.php%3Ffbid%3D625053730918757%26set%3Da.352332811524185.83682.349319195158880%26type%3D1%26theater
    theoretisch macht es auch keinen unterschied. wenn man eine (wegrennende!) frau zwischen ~15 und ~45 mit absicht zu boden wirft, besteht die möglichkeit, dass man dabei einen embryo oder fötus umbringt.

ich konnte an dieser wichtigen und notwendigen gegendemonstation leider nicht teilnehmen.
    und das nicht, weil ich mich aus freien stücken dagegen entschieden habe, sondern weil ich angesichts der drohenden und willkürlichen polizeigewalt dazu genötigt wurde.
    so verfügt eine, von der ideologie der männerbünde verseuchte institution, über meinen schwangeren frauenkörper. ein hässliches gefühl.

#34 piscisrabida, 19 Mai 2014
    Zuletzt bearbeitet: 19 Mai 2014
  15. Privatrice

Privatrice Gast-Teilnehmer/in

Entschuldige, aber auch das hat Anklänge von Hasspropaganda, ist extrem polemisch und vorverurteilend.
    Genau das was den Rechten angekreidet wird, genau das was abzulehnen wäre.

Meeressturm und no-mercy gefällt das.
  16. piscisrabida

das vorgehen der polizei gegen friedliche, linke demonstranten (die zb nur sitzblockaden ausüben) liegt, unter anderem, dem umstand zugrunde, dass große teile der polizeigewerkschaft mittlerweile blau sind und auch die fpö die interessen der polizei stark vertritt und sich dafür einsetzt. und deren nähre zu männerbünden ist jetzt wirklich nicht zu leugnen.

nein, es ist keine polemik. als schwangere werde ich genötigt, von meinem demonstrationsrecht abzusehen, da die polizei, die ja eigentlich dem schutz des volkes, also auch meinem eigenem und dem meines ungeborenen kindes, dienen sollte, sonst das leben meines kindes gefährdet. das kann ich nicht verantworten.

17. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Ob du es wahrhaben willst oder nicht. Sitzblockaden zum Verhindern einer Demonstration sind NICHT gesetzeskonform! Die Polizei ist verpflichtet das Demonstrationsrecht aller zu schützen und durchzusetzen.

Die ach so friedlichen linken Demonstranten haben also aus lauter Friedensliebe Waffen mitgehabt? Das Steinewerfen war natürlich auch nur ein Zeichen ihrer Verbundenheit und Nächstenliebe. *ironie off*

18. piscisrabida

irgendwelche gewaltspinner (die evtl. sogar engagiert wurden, keiner kennt die) sind nicht repräsentativ für die anderen 99% der demonstrierenden. weder bei nowkr (da kannte auch keiner diese spitze des blackblocks, wo man sogar auf den fotos erkennt, dass die alle nigelnagelneue schwarze sachen tragen, wie frisch für diese demo gekauft) noch jetzt.

tempoüberschreitungen mit dem auto sind auch nicht gesetzeskonform. trotzdem prügelt die polizei dann nicht drauf los ;)

19. no-mercy

no-mercy Fulgurator

also wenn du mir jetzt einreden willst, dass die Antifa-Bewegung nur aus pazifistischen Lämmchen besteht, die absolut jegliche Form der Gewalt insbesondere gegen Polizei und (vermutete) Rechte ablehnt, dann musst du dir jemand Dümmeren suchen. Ich erinnere nur an die nowkr-Demo Aufrufe, die ja bekanntlich für einige aufstrebende Möchtegernpolitiker eine ziemlich kalte Dusche wurden.

Du hast wirklich keine Ahnung, wie es aussieht, wenn Polizei/Militär etc auf Demonstranten einprügelt oder eine Demo mit Schlagstöcken auflöst. Dann reden wir nicht von einer Handvoll Verletzten sondern von Hunderten!

Privatrice gefällt das.
  20. Sonja20

Sonja20 Gast

Du hast eine echt Merkwürdige ansicht..........

Bilder sagen gar nichts aus und schon gar nicht Bilder die untereinander geschossen wurden........... die Polizei stürzt sich nicht mit gebrüll auf irgendwelche Menschenhorden.........

Steinschleuder,andere Wurfgegenständen, Körperflüssigkeiten damit meine ich bespucken usw kam nicht von den Polizisten......

Und du verstehst ja nicht warum die rechten beschützt wurden ich kann dir das ganz genau sagen weil es eine ANGEMELDETE Demo war und da wir in Ö wohnen hat JEDER das RECHT zu demonstrieren.
    Wäre das nicht so gewesen würde es heute wahrscheinlich sogar tote zu beklagen geben..........

Und die Exekutive hat das Linke "gsocks" sicher noch in erinnern goggel mal was da vor 3 Monaten in der Wiener Innenstadt war...........

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden