1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

PN von Hundeexperten

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Puschel, 9 August 2011.

1. DOJO2

DOJO2 Gast-Teilnehmer/in

Zitat von DOJO2 [ame="http://www.parents.at/forum/showthread.php?p=12509749#post12509749"][​IMG][/ame]
    Weil ich gerade merke , du kennst dich da aus . Erklär mir bitte den Unterschied zwischen Ami Staff und dem Pit Bull Terrier . Würde mich jetzt echt interessieren , wie du den Unterschied erkennst .

LG . Josef

2. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

lieber Josef,

mich interessiert Deine Einschätzung aber jetzt schon:). Es kommen aber auch keine Antworten mehr.

PS: das zitieren üben wir noch mal, gell?

3. DOJO2

DOJO2 Gast-Teilnehmer/in

Hallo

Es ist von mir keine Einschätzung , sondern Fakt . Es ist ein und der selbe Hund .
    Es war eine Spaltung der Mitglieder damals . Viele wollten dieses Raufen ( Kämpfen )
    der Hunde nicht mehr , da sie erkannten das diese Rasse auch sportlich mehr zu bieten
    hatte .

Was dein angesprochenes Zitieren anbelangt .
    Das kannst du ohne weiteres noch üben , für mich ist es nicht so wichtig
    und ich muß ja auch nicht alles Wissen oder können . :D

LG . Josef

4. Puschel

ein Pittbull ist auch ein Staff? :cool:

5. Epona

Epona Gast-Teilnehmer/in

Im Grund ja. Pitbull gab es schon vor dem Staff. Der Pitbull war früher nichts anderes als eine Mischung aus verschiedenen Rassen. Diese Mischung ergab sich aufgrund bestimmter Fertigkeiten von Hunderassen. Also Wendigkeit und Agilität des Terriers gemischt mit der Stärke der Mastiffs und Bulldogge usw. Also ursprünglich waren es die Bull and Terrier daraus entwickelte sich der Pitbull Terrier.

1930 herum engagierten sich einige Menschen, den Pitbull Terrier nicht mehr zum kämpfen zu benutzen sondern die Rasse gezielt auf Familienhund, Wachhund und Arbeitshund zu züchten. 1936 erkannte der American Kennel Club die Bemühungen an und benannte den American Staffordshire Terrier als eigene Rasse.

Jene Menschen die für den Kampf züchteten verwendeten ihre Pitbulls weiterhin dafür.
    Jene Menschen die sich vom Kampf abwendeteten verwendeten ihre Pitbulls - nun anerkannt als American Staffordshire Terrier zur Zucht.

Daraus ergab sich die Spaltung. Da dies noch nicht so lange her ist, ist kaum ein Unterschied der beiden Rassen zu erkennen. Kleine Unterschiede sind in der Größe, der Statur, der Kopfform zu sehen.

Vor kurzem wurde auch der Pitbull Terrier als eigene Rasse anerkannt in Amerika.

Wenn du genaueres über die Geschichte des Bull and Terrier, Pitbull, Staff erfahren möchtest es gibt sehr gute Literatur zu diesem Thema zB von Dr. Fleig.

Das Problem ist folgendes. Da der Pitbull in Österreich (beim FCI) nicht als Rasse anerkannt ist, wird automatisch jeder Hund der so aussieht und keine Papiere hat, als Pitbull bezeichnet. Es gibt keine bestimmte Form von Zucht. Ich habe eine Hündin daheim die als American Staffordshire Hündin benannt wurde, aber vom äußeren her definitiv ein Pitbull / Staff Mix ist. Da sie aus einer Ostblock Zucht stammt und es keine Papiere gibt, bin ich überzeugt, dass sie kein reinrassiger Staff ist.

Wie gesagt es ist schwer diese Rassen auseinander zu halten, da die Trennung der beiden noch ziemlich "frisch" ist.

6. Puschel

danke Epona. :wave:

7. DOJO2

DOJO2 Gast-Teilnehmer/in

@ Epona

Was du geschrieben hast stimmt nur teilweise .

Im Grund ja. Pitbull gab es schon vor dem Staff.
    Das stimmzt zB nicht . Es war ja immer der selbe Hund . Es wurde ja nur der
    Name ( Bezeichnung ) umbenannt .

Da dies noch nicht so lange her ist, ist kaum ein Unterschied der beiden Rassen zu erkennen.
    Kleine Unterschiede sind in der Größe, der Statur, der Kopfform zu sehen.
    Nochmals , es gibt keine Unterschied
    Und ich gehe jede Wette mit dir ein , das du nicht sagen kannst was ein Pit ist ,
    und was ein Ami ist .
    Hatte selbst 25 Jahre Ami auf Ausstellungen und gezüchtet und würde mir selbst nicht zutrauen jetzt zu bestimmen , was jetzt ein Pit ist und was ein Ami .

Ich habe eine Hündin daheim die als American Staffordshire Hündin benannt wurde, aber vom äußeren her definitiv ein Pitbull / Staff Mix ist. Da sie aus einer Ostblock Zucht stammt und es keine Papiere gibt, bin ich überzeugt, dass sie kein reinrassiger Staff ist.
    Da muß ich ja echt lachen . Was hast du für Vorstellungen von Mix . Bedeutet dies nicht , Kreuzung von unterschiedlichen Rassen ? ZB DSH x Rotti ... oder Mix x Mix , allso Hunde die selbst schon aus Kreutzungen stammen .
    Das ist doch beim Pit und dem Ami nicht gegeben . !

Wie gesagt es ist schwer diese Rassen auseinander zu halten, da die Trennung der beiden noch ziemlich "frisch" ist.
    Noch einmal . Man kann sie nicht auseinander halten , wo es doch im grunde eine Rasse ist .
    Und ziemlich frisch ist es ja auch nicht mehr . 1930 herum engagierten sich einige Menschen,

LG . Josef

8. Epona

Epona Gast-Teilnehmer/in

Ok.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden