1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

PN von Hundeexperten

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Puschel, 9 August 2011.

1. Pegasus

Pegasus Pferdal auf Abwegen...

[​IMG] GENIAL! :D

Aber eine Kraft muss man schon haben, ein Rottweiler ist ganz schön schwer! :eek: :D

2. Meine Nachbarin hat mir auch unlängst gebeichtet, unser Hund sieht sooooo gefährlich aus. Diese grünen Augen, so richtig zum Fürchten. Sie geht auch immer einen Schritt weg, wenn ich MIT der Leine an ihr vorbei geh. Ich hab ihr daraufhin erklärt, klar sieht der Hund gefährlich aus. Es ist ja auch ein "Kampfhund"... sie nur :" das habe ich schon vermutet, jetzt bestätigt sich meine Vermutung" (so mit schönen großen Augen:eek:)

naja, wir haben einen 6 Monate alten, sehr gelassenen, ruhigen Labradorrüden :rolleyes:

die Medien machen alle Leute verrückt...

3. Epona

Epona Gast-Teilnehmer/in

Hast du das Buch gelesen?

Ich habe nach dem Buch auch mit der Leiterin einer Rescuestation gemailt die einige Vick-Dogs aufnahm und mich ausgetauscht und ob du glaubst oder nicht, es ist wahr. Genauso wie es geschrieben steht.

Und das mit dem Schäfer war keine Hetze sondern ein Denkanstoß. So wie Pit & Co als böse hingestellt werden, wurden es Schäferhunde genauso - deswegen sollte man die Mär des von Geburt an bösen Hundes überdenken. ;)

4. Epona

Epona Gast-Teilnehmer/in

Die Geschichte des Schäferhundes war folgende:

2. Weltkrieg: die deutschen besaßen so genannte War-Dogs. Deutsche Schäferhunde die Mannscharf gemacht wurden und Feinde attakierten und so ihrem Besitzer halfen sein Gegenüber zu eliminieren.

Die Amis und Australier fanden diese Hunde so genial, weil sie "schnell Mannscharf" gemacht werden konnten und eine starke Treue zu ihrer Familie aufbauten.

Naja es kam wie es immer ist, viele Leute nahmen sich solche Hunde (er wurde zum Modehund) ohne Ahnung, es kam zu heftigen Bissunfällen und wer war Schuld? Der Deutsche Schäferhund - deswegen wurde ein Importverbot in Australien ausgesprochen um "die Gefahr zu bannen".

Die Geschichte zeigt uns nur, dass das Problem nicht erst seit Pit & Co besteht sondern auf jede Rasse übertragbar und daher wiederholbar ist.

Deswegen verbannt und verteufelt nicht gewisse Rassen. Das Problem liegt woanders. :wave:

5. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

ich glaube nicht, dass ich es schaffe. Emmi wiegt 20 kg.Die Geschichte ist urkomisch. Wäre was für Comedy Street.

lt. Statistik passieren mehr Beißunfälle mit Schäferhunden.

Bei Listenhunden beruft man sich gerne auf die Beißkraft. Ist diese den nicht genau gleich, wie bei anderen großen Hunden?

Was sagt ihr den nun noch zu den anderen Bildern die ich reingesetzt habe. sieht Emmi einem Staffi ähnlich?

6. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

für mich schon, sehr sogar. also einem pit.

7. Epona

Epona Gast-Teilnehmer/in

Ja also ein Pit wäre da eventuell drinnen - aber Minibulli bin ich eher unsicher.

Wie gesagt, Fotos sind da nicht immer aussagekräftig.

8. Puschel

nicht eher ein Staffi. Ich finde Pits haben eine ganz andere Augenform.

9. Zwergenfee

Zwergenfee Gast

Schäferhunde sollten Listenhunde sein - wobei zu unterscheiden ist - ob es da genetisch unterschiede zwischen Wach/Schutzhundlinie und Familienhund besteht.

Wobei ich grundsätzlich nicht verstehe - warum es nicht möglich ist - Hunde nur mit Hundeführerschein halten zu können... Bei jeder Vogelspinne - Schlange oder Skorpionen brauchst du einen befähigungsnachweis - und bei einem Hund - der ja auch gewisserweise am öffentlichen leben teilnimmt - fällt das weg??

Nagelex ist im übrigen nicht ätzend - auch für Hunde nicht - dass kriegen die 2-3 jährigen auf die Nägel damit sie nicht beissen... also ist es für einen Hund anwendbar.

Foto: ich denke da ist ein Pitt/Staff drinnen - gerade von der Stirn und der Nasenform her - würde ich sagen - ja...

10. Puschel

Zwergenfee, ich gebe dir bezügl. des Hundeführerscheins recht.

Wichtiger finde ich eher den Elternführerschein;)

Ich bin jetzt verunsichert, ob Emmi ein Pit ist.

11. Zwergenfee

Zwergenfee Gast

Denke ja - und Hundeführerschein - mit Garantie für jeden Hundehalter vom 90 jährigen Pensionisten bis hin zum 5 jährigen Mädel - die den Hund mal gassi führt.

Ich habe selber einen Hund - ich habe Hunde seitdem ich klein bin - aber was derzeit für Idioten mit Hunden unterwegs sind (bitte nicht gleich steinigen - es gibt sicherlich auch super Hundehalter) - das grenzt wirklich schon an wahnsinn. Ich musste heute auch einen Beagle von meinem 3 jährigen runterzerren, der Hund kam unangeleint aus dem Dickicht und ist zähnefletschend und mit gesträubten Nackenfell auf meinen 3 jährigen los (der wie gesagt gewohnt ist von Hunden umgeben zu sein). der kleine ist dann weggegangen - der Hund ist ihm hinterhergezischt - mein kleiner ist ein paar Schritte gelaufen (weiss dass er nicht laufen soll - aber wer tut das nicht - wenn er sich erschreckt) - Kind fällt hin - Beagle springt zähnefletschend auf seinen Rücken... das war der Zeitpunkt wo ich den Beagle an seinem Halsband hochgehoben mir die Hundemarkennummer ins Handy getippt habe und dann diesen kleinen Köter mal 2 Meter in die Wiese geworfen habe... und der Hundebesitzer hat mich noch geschimpft als Unfähige Frau - denn ich sollte meinem Kind beibringen dass man von einem Hund nicht wegläuft

Na wenigstens ist er nicht gebissen worden da war ich schneller - und wenn mich der Hund gebissen hätte - ist es mir allemal lieber - als er verbeisst sich in meinen kleinen 3 jährigen.

Die Hundemarkennummer inkl. Schilderung habe ich inkl. zwei Zeugen an die Polizei weitergeleitet (die haben hier sowieso gerade eine Aktion Scharf - also sie gehen dem hinterher und werden sich das ansehen).

Ja und normalerweise bin ich auch ein Hundefreund - ich geh auch zu den vertrauenserweckenden Hunden hin - egal ob Staff- Rehrattler oder Riesendogge - frage ob ich mal streicheln darf, oder ob die Kinder sich den Hund ansehen dürfen... Aber irgendwann ist der ofen aus...

12. Epona

Epona Gast-Teilnehmer/in

Von Pit und Staff ist der unterschied schwer bis fast gar nicht zu erkennen. Wenn würde ich sagen Pit, weil dünn, schmale Brust - deswegen auch eher weniger ein Minibulli, weil da die Brustpartie eher breiter wäre. Die Stirnfalten sagen überhaupt nichts über Staff/Pit aus, die haben Labrador genauso.
    Da dein Hund eher dünn ist und die Nasenform wenig Stop aufweist, würde ich da eher auf Windhund als
    zusatz rechnen. Aber wie gesagt, da müsste man den Hund live erleben.

13. Puschel

ich habe meine Tochter auch noch mal gefragt. Der Kopf von Emma ist viel zu schmal,als dass ein Pit drin ware.
    Labrador ist ja nicht so unmöglich.

Irgendwann machen wir vielleicht mal einen Gentest.

Könnt ihr mir noch sagen, welche Knochen ein Hund fressen darf?

14. DOJO2

DOJO2 Gast-Teilnehmer/in

Weil ich gerade merke , du kennst dich da aus . Erklär mir bitte den Unterschied zwischen Ami Staff und dem Pit Bull Terrier . Würde mich jetzt echt interessieren , wie du den Unterschied erkennst .

LG . Josef

15. Zwergenfee

Zwergenfee Gast

Der Giftnachweis bzw. die Befähigung ist auf Gifttiere beschränkt: Skorpione sind ebenfalls welche, genauso wie besondere Spinnen - Schlangen und Echsen... Und dann wieder Tiere die unter Artenschutz stehen (i.e. Krokodile, Schildkröten, Warane und co)...

Wobei ich immer am überlegen bin - ob mir ein Pitbull auf der Strasse lieber ist - wie ein Taipan in der Wohnung gegenüber (der im übrigen das Tier ganz legal halten darf). Nur wenn bei dem die Türen offen stehen - kommt mir trotzdem das gruseln...

16. Puschel

schaut man sich Bilder an, erkennt man tatsächlich kaum einen Unterschied.

Kannst du den Unterschied erklären.

Von der Hand zu weisen ist aber auch nicht, dass es tag täglich Beißunfälle mit Hunden gibt.
    Ist ein s.g. Listenhund daran beteiligt, wird sogar die Presse eingeschaltet.

17. Fencheltee

Fencheltee Gast

Ich bin ebnfalls schon mehrmals gefragt worden, ob R ein Staff-Mix ist (ua von einem Staff-Halter :D) böser schwarzer Hund ;) (obwohl, manchmal hat sie so einen Blick drauf... ;))

18. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie
    VIP: :Silber

dir ist aber schon klar, wieviele notfallviecher dann im TSH sitzen bleiben würden, oder????

die generation 60 +, die sich einen armen nothund aus dem TSH holt, ist ganz sicher dazu nicht bereit, wenn sie sich in ihrem alter noch mit einem hundeführschein rumschlagen muss. und das versteh ich auch - diese generation tät auch keinen autoführerschein mehr machen, da fahren sie lieber mit der u-bahn.
    da verzichten sie lieber auf den hund. kann ich total nachvollziehen.

somit find ich den hundeführschein in so einer rigorosen form zum kotzen. alte leute werden um die möglichkeit einer schönen mensch-hunde-beziehung gebracht - und alten notfallhunden gehen so die plätze verloren.

wenn mir ein alter mensch mit hund entgegenkommt, kann ich doch wirklich kompromisse eingehen. der hund ist dann doch oftmals das einzige, was den alten menschen am leben erhält und ihm sozialen, lebenden umgang beschert, den er herzen, kuscheln und liebhaben kann. :love:

deswegen halte ich deine aussage für äußerst bedenklich, rein sozial gesehen. :cool:

19. DOJO2

DOJO2 Gast-Teilnehmer/in

@ Zwergenfee

So warme Luft aus dem Mund , ist schon was schööönes :D

Der Vergleich Taipan und Pit oder generell ein Hund , der hinkt ja stark .
    Der Taipan greift dich an , wenn du ihn bedrohst .
    Ein Hund greift dich an weil er keine Erziehung hat oder weil ihm grad danach ist .
    Beim Einen allso passiv und beim Anderen aktiv .

Wenn man allso schreibt , sollte man schon Wissen , von was man schreib .
    Zumindest sollte man sich aber vor Augen halten , in welche Lage man eher
    kommen könnte ;)

@ Puschel

Ja , kann ich .
    Warte jetzt aber mal auf die Spezialisten . Irgend wann sind sie ja mit Nachlesen
    fertig und Wissen auch die Antwort :D

@ Petboum

Danke Uli

Einen schönen Feiertag und LG . Josef

20. Puschel

ich steh gerade auf der Leitung. Was ´kannst du?:eek::D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden