1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Plötzliche Auszeit des Partners Trennungsgrund?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von no-mercy, 27 Mai 2011.

1. mcw

mcw Gast

das ist so unverschämt und respektlos, dass es klarerweise vorbei wäre, außer es gibt eine geschichte dahnter, die eine solche handlung in einem anderen licht erscheinen lässt (z.B. schwere krankheit inklusive großer verzweiflung).
    ich kenne eine frau, deren partner nach zehn gemeinsamen jahren einfach so verschwunden ist und ihr nach einer recht langen zeitspanne (ich weiß nicht mehr, ob es jahre oder "nur" mehrere monate waren) eine karte geschrieben hat, dass es ihm gut geht und sie sich keine sorgen machen muss.
    sie ist durch die hölle gegangen und seitdem beziehungsunfähig, kann niemandem mehr vetrauen.
    wenn man wirklich zu feig für eine aussprache ist, würde ich halt wenigstens einen zettel auf den tisch legen und vier bis fünf zeilen hinterlassen, aber einfach weg bleiben - nein, das geht nicht. immerhin stirbt der/die andere ja mal vor sorge und wird dabei halb wahnsinnig.

2. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

das ist die einzig richtige antwort!

in solchen ausnahmesituationen weiß niemand wie er reagieren würde. es kann sogar sein dass ein und dieselbe person bei der gleichen situation aber anderen rahmenbedingungen unterschiedlich reagiert.

3. Kashia

Kashia Gast-Teilnehmer/in

ich würde bei seiner rückkehr warsch sooooo explodieren, dass ER dann mit MIR schlussmacht :eek::D

ich hab ein wahnsinniges problem männern zu vertrauen. mein erster gedanke wäre klarerweiße, dass er sich ne schöne zeit mit ner anderen macht.. und es wäre sicher sehr schwer mich vom gegenteil zu überzeugen..

wenn er gegangen wäre um "luft zuholen", wäre ich wahnsinnig angfressen, aber ich würde mit ihm zusammen die beziehung überdenken und versuchen lösungen zu finden!

wenn er gegangen wäre, weil irgendwas unpackbares passiert ist, würde ich ihm schon verzeihen. ich wäre wahnsinnig enttäuscht, dass er nicht mit mir darüber geredet hat, aber ich würde ihm verzeihen.

4. hoffentlich

VIP: :Silber

ich kann die frage nicht beantworten.

ich bin mit meinem mann jetzt 20 jahre zusammen, auf ihn war 20 jahre verlass.
    ich würde mir unheimlich große sorgen (um ihn) machen.

5. schneeeule

schneeeule Gast

Langfristig? -Ich weiß es nicht.
    Aaaber, wenn er tatsächlich nach der oben genannten Situation vor meiner Tür nach 37 (!) Tagen stünde, würden mich vermutlich momentan tausende Gedanken und Emotionen so übermannen, dass es bei mir irgendwo im Hirn "klick" macht und er im gleichen Augenblick von mir nur noch eine fängt. -Ich hab in solchen Situationen leider nicht mehr meine Beherrschung...das ist definitiv der momentane Supergau für mich. Vertauensbruch löst bei mir sowas aus, das weiß ich aus Erfahrung.

glg, schneeeule

6. Sahne

Sahne Gast-Teilnehmer/in

mir ist so oft danach einfach abzuhaun - ich tus nicht weil ich nicht kann und alleine für mein kind verantwortlich bin. ---- wär da jemand, tja, ich weiß nicht ob ich nicht mal weg wäre, deshalb: keine ahnung wie ich reagieren würde. ich glaub ich wäre gerne vorgewarnt, würde es jetzt aber nicht als absoluten und definitiven trennungsgrund nennen!

7. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

dem mann meiner cousine ging es so vor jahren.

er blieb eines tages einfach am parkplatz im auto irgendwo sitzen,
    und wusste nicht mehr wo und wer er war.......

hat relativ lange gebraucht bis er und die familie sich davon wieder erholt haben. lange physisch weg war er nicht (abgesehen von einem anschliessenden KH/reha-aufenthalt), da er recht bald aufgegriffen wurde -so verwirrt herumirrend, ... aber geistig war er lange nicht mehr "mann und familienvater".

das war damals angeblich eine art burn-out begleiterscheinung - er war von grossfamilie (4 kinder , gerade zwillinge geboren) und job überfordert... und das wohl eine art bewältigungsstrategie seiner psyche.

8. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

das ist im normalen leben ja nicht ohne weiteres realisierbar, also wenn ich meine situation hernehme, wir haben zwar keine kleinen kinder mehr, aber seine betagte mutter zu betreuen und unseren hund, ich hab einen job, wo ich drei tage die woche 10, 11 stunden arbeite.
    würde mein mann einfach abhauen, ohne dass wir die betreuungssituation klären und regeln können, das wäre ein akt enormer rücksichtslosigkeit.
    ebenso müssen bei einem haus bestimmte dinge geklärt sein, das finanzielle muss durchbesprochen sein, etc.

ich hab kein problem, den wunsch nach auszeit nachzuvollziehen - ich würd auch gleich meinen anspruch anmelden, das wär kein problem.
    aber mich im stich lassen, das würde die beziehung wahrscheinlich ziemlich wackeln lassen.
    wurscht, was er in der zeit getan oder nicht getan hätte.

9. asoisdes

asoisdes ind
    VIP: :Silber

Ich würde ihn verstehen:D, das Verschwinden allein wäre also kein Grund für eine Trennung.
    Aber wenn er danach keine Auskunft gibt, und zwar absolut nicht, und wenn ich noch so bohre, dann würde ich schlussfolgern. dass er mir nichts- wirklich nichts- mehr zu sagen hat, und er dürfte sich endgültig vertschüssen. Egal, ob Kinder da sind oder nicht.

10. Fragezeichen

Fragezeichen Gast-Teilnehmer/in

Wenn
    • er es ankündigt, auch wenn nur 5min vorher, dann würde ich mir nach seiner Rückkehr die Gründe anhören und danach entscheiden, wie es weitergeht.
    • sich danach herausstellt, dass er (absichtlich) ohne Ankündigung verschwindet: Ja, aber erst nach einem klärenden Gespräch nach seiner Rückkehr.

Wir wissen beide, wie es ist, wenn eine uns sehr nahestehende Person von jetzt auf gleich spurlos verschwindet und nicht mehr wiederkehrt. Deshalb gibt es für mich zu Punkt 2 keine Alternative, diesen Vertrauensbruch (= fehlende Vorankündigung und die damit einhergehenden quälenden Gedanken - Was, Wie, Wenn) könnte ich - nein eigentlich wir beide dem jeweils anderen nicht verzeihen.

11. famousfive

famousfive Gast-Teilnehmer/in

Warum sollte man sich wegen so was trennen?

Ich denke, dass er es gebraucht haben würde.
    Aber natürlich wäre ich genervt, weil ich ja dann all seine Pflichten in der Zeit der Auszeit mittragen muss. (Kinderbetreuung etc)

Und ich würde ihm auch gönnen, dass er es für sich behält, was er in seiner Auszeit gemacht hat.

12. famousfive

Ahja, dass eine kurze Mitteilung über die Auszeit gleich zu Beginn gemacht wird, setze ich voraus. Reicht ja ein sms und ein Zetterl.

13. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Grund Nummer 1436 warum man SZ nur beneiden kann... :D

14. agnellina

agnellina tabula rasa

Kann ich nicht glauben. Dafür müsste mir mein Mann sehr, sehr egal sein. Und wenn er mir so egal wäre, dass mir komplett wurscht ist, was er macht und was für Egotrips er "braucht", dann würde ich mich aus dem Grund scheiden lassen, dass ich ihn nicht liebe.

15. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Oder du liebst ihn so sehr, dass dir nur wichtig ist, dass er wieder zurückgekommen ist und wieder da ist.

16. agnellina

agnellina tabula rasa

So eine Liebe fände ich ungesund und würde ich unter Hörigkeit einstufen.

17. famousfive

Seh ich anders.

Ich kann verstehen, dass man eine Auszeit braucht, weil der ganze Lebensstress und Druck und die Arbeit und auch die Familie (das Kindergeschrei, der Haushalt...) und wasweißich einem zu viel wird.
    Und wenn der Partner dann für ein paar Tage/Wochen abhaut und im Gebirgsfluss badet, einem Grizzly die Haut abzieht oder sich irgendwo als Tankwart verdingt - nojo.
    Ich denke, das ist gerade das Wesen der "Auszeit", dass man eben niemandem Rechenschaft darüber leistet, einfach mal alle Pflichten ignoriert etc.

Missversteh mich nicht. Ich wäre wirklich erschrocken, dass es ihm so komplett reicht, dass er das durchzieht. Ich wäre saumäßig sauer, dass ich in seiner Auszeit seine Kinder allein aufziehen und ihre Fragen beantworten kann. Ich wäre wütend, dass ich mich mit seinen Geschäftspartnern und Freunden in seiner Vertretung auseinandersetzen müsste. Ich wäre traurig und würde weinen, weil ich ihn vermissen würde.

Aber es wäre kein Trennungsgrund für mich. Und ich würde keine Rechenschaft drüber verlangen, was er getan hat (aber davon ausgehen, dass einmal der Moment kommt, wo er es mir ungefragt erzählt).
    ... Was allerdings sein könnte, ist, dass ich etwas später als "Ausgleich" einen angekündigten und vorausgeplanten Urlaub allein verlange.
    Und dass die Begrüßung nicht wie ein Rosamunde Pilcher Film aussieht.

18. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

das setzt aber wirklich voraus, dass er SAGT - und zwar gleich am anfang - dass er eine auszeit braucht.
    und auch eine notfall-erreichbarkeit - in unserem fall z.w. falls seine mutter stirbt.

19. famousfive

ME ist eine Auszeit brauchen eine psychische Ausnahmesituation und was anderes als "Ich mach jetzt spontan Urlaub und will nix hören, aber zur Not bin ich erreichbar".

So eine Urlaubswunschidee ohne Kontakt muss man bitteschön schon vorher anmelden und beim Organisieren aller Pflichten helfen und terminlich abklären.

20. mane9

mane9 Gast-Teilnehmer/in

wahnsinnig großzügig.
    ich bin da mal mit der mehrheit. ich wäre stinkesauer mit der verantwortung für unser kind und für unser weiteres leben alleine gelassen zu werden. für mich ist es unvorstellbar meine familie für eine kleine "auszeit" im stich zu lassen. natürlich darf jeder von uns mal ein paar tage ohne familie seinen launen nachhängen - aber ein paar wochen würde meinen toleranzrahmen sprengen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden