1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Pitbull zerfleischt Hund in Park

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von antigone, 2 August 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ginger3

ginger3 Gast-Teilnehmer/in

Ich gebe es zu. Wir hatten fast 14 Jahre einen Pit, der nur 2x eine Hundeschule von innen gesehen hat. Für sie war dieses im Kreis gehen und Kommandos zugerufen bekommen nix. Ihr war nur wichtig, irgendwann Platz machen zu dürfen und zu schlafen, während sich die anderen Hundebesitzer mit ihren Hunden quälten, dass sie überhaupt auf den Boden kommen.

Unsere Dame wurde damals von ihrem schon ausgewachsenen Onkel (ein Pit) erzogen. Sie besuchte keinen Welpenkurs, da wir tägleich mehrmals Hunde im Park getroffne haben, darunter ihre Schwester. Die wichtigsten Kommandos hat sie von uns ( wir sind beide mit Hunden aufgewachsen) gelernt.
    Für sie war es nie ein Problem, dass Kinder in die Familie gekommen sind.
    Nach dem Umzug hatte sie weniger Hundekontakt. War ihr aber aufgrund ihres Alters dann auch schon eher egal. Es durfte jederzeit Hundebesuch zu uns ins Haus. Auch sonst war sie mit fast allen Hunden verträglich.
    Wir haben sie aber auch gut gekannt und so konnten wir schnell erkennen, ob die Situation heikel wurde, denn grundlos wäre sie nie auf einen Hund losgegangen. Da gab es immer etwas davor und da haben wir sofort gestoppt.
    Unsere Dame hat in ihren fast 14 Jahren nicht einen Hund oder gar Menschen verletzt. Obwohl sie nicht immer angeleint war und nie einen Beißkorb tug.

Jetzt haben wir einen jungen Staff und mit der besuchen wir eine Hundeschule, weil wir eine gefunden haben, die wir als artgerecht empfinden

2. Yana

Yana Gast-Teilnehmer/in

in meinem ersten Post meinte ich natürlich " sehr viel weniger Verträglichkeiten zwischen Hunden...bzw..sehr viel mehr Unverträglichkeiten zwischen den Hunden"

3. deikoon

deikoon Gast-Teilnehmer/in

weil du etwas behauptes, was wissentschaftlich, durch Studien bewiesen ist, dass dem eben nicht so ist :cool:

dem kann ich zustimmen, aber die meisten HB die ich kenn und die einen Knall haben, besitzen keinen Pit und Co, sondern Goldie, Labrador, DSH, usw.... :cool:

bitte, dass tust du aber seit gut 12 Seiten oder so - auch als wir schon mit Studien gekommen sind, die das Gegenteil von dem beweisen was du das schreibst, behauptest du immer noch es wäre genau anders - also bist die gescheiter wie alle Gelehrten und UNIS zusammen - und das obwohl du nur einen einzigen Hund dieser Rasse kennst :rolleyes:

4. Yana

Yana Gast-Teilnehmer/in

mir geht es nicht um einzelne Leute, die zuverlässige Hunde daheim haben, welche sich gut mit Menschen und anderen Hunden/Tieren verstehen.
    Es geht mehr darum, dass man sich Aggressionseigenschaften allgemein zwischen einzelnen Hunderassen ansieht und etwas genauer hinsieht.
    Dann kann man sehr wohl erkennen, dass es eben Rassen gibt,welche weniger Aggressionspotential an den Tag legen, als andere Hunderassen.

5. karin0777

karin0777 Gast-Teilnehmer/in

DAS stimmt auch - genauso wie jedes kind anders erzogen werden muss weils einfach verschiedene charakterzüge gibt, genauso muss man auch individuell beim hund vorgehen und die erziehung an dessen charaktereigenschaften anpassen.

dennoch: nicht alle pitbulls, staffs, rottis etc. gehören gleich erzogen - auch da ist der einzelne hund immer noch ein individuum. nur weil bei EINEM pitbull oder was auch immer eine bestimmte art der erziehung funktioniert, heissts noch lang nicht dass es auch bei einem anderen pitbull genauso geht.

die aufgabe des besitzers / hundehalters ist es, den hund in seinem verhalten zu beobachten und dementsprechend darauf einzugehen.

6. ginger3

Das unterschreib ich. Es ist deine Meinung, sonst nix.

Tatsache ist, dass diese Hunde leider immer wieder von Menschen geführt werden, die keine Ahung haben bzw die die selbe Meinung haben wie du.
    Und deshalb kommen so viele Hunde dierer Rassen in Verruf.
    Hätte der Goldie Hundekämpfe bestritten, dann hätten ihn mehr dubiose Leute und nicht Familien und er wäre er der böse Hund. Aber der schaut ja sooo lieb aus, der kann gar net böse sein.

7. Yana

Yana Gast-Teilnehmer/in

du hast mich falsch verstanden. Mir gehts nicht darum, wie jeder einzelne Hund erzogen werden muss. Das ist hoffentlich jedem Menschen klar, dass jedes einzelne Individuum hier auf Erden ganz andere Charaktereigenschaften aufweist.

Von der Zucht aus gesehen, gibt es aber eben Rassen, welche allgemein mehr Aggressionspotential haben, als andere.

anderes beispiel:
    nimm einen Whippet als Familienhund und nimm einen Schäferhund als Familienhund her. Beide sind in der selben Familie aufgewachsen, haben ähnliche Präge- und Sozialisierungsphasen hinter sich.
    Dennoch wirst du (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel) bei einem Schäferhund mehr Aggressionspotential gegenüber anderen Hunden sehen, als bei dem Whippet.

ich hoffe, man versteht mich nun besser;)

8. lu.cy.777

lu.cy.777 Gast-Teilnehmer/in

rüden die nicht miteinander spazieren gehen können, sind ein anderes thema als auf agression gezüchtete hunderassen und deren sinnhaftigkeit als hund für 08/15 bis beschränkte besitzer.

9. ginger3

Wenn du täglich geschlagen, an dir gezerrt, du kein Essen bekommst und keine Liebe erfährst wirst auch du zum Amokläufer. Ich würde mich mit Händen und Füßen wehren.

10. ginger3

Da schreibt die richtige.

11. lu.cy.777

lu.cy.777 Gast-Teilnehmer/in

schau es gibt auch studien über die umweltverträglichkeit von atomkraftwerken im vergleich zu wasser- oder sonstigen kraftwerken - was ja richtig ist - NUR wenn es eine panne in dem einen oder dem anderen gibt - dann schaut die welt anders aus...
    soviel zu studien - die immer im sinne des auftraggeber sind.
    und selten alltagstauglich.

12. ginger3

Klar das glaub ich schon. Ich finde auch, dass Hunde nur in verantwortungsvolle Hände gehören und Pit und Co keine Hunde sind für Menschen, die keine Ahnung haben.
    Ich mag es nur nicht, wenn immer geschrieben wird, das Pit und Co beißwütige Hunde sind und alle anderen so liebe Familienhunde.
    Bei uns gab es auch entsetzte Gesichter "Wieso nehmts euch denn wieder so einen Hund. Nehmts euch doch einen Familienhund, einen Goldie oder so"
    Und mich trifft es, wenn dann noch kommt die ist so schiarch.
    Mir gefallen keine sogenannten Familienhunde, Hunde mit langen Haaren oder alles das nur Katzengröße hat. Mir würde aber nie einfallen diese Hunde als schiarch zu bezeichnen, denn für ihre Besitzer sind sie Familienmitglieder (hoffentlich)

13. Yana

Yana Gast-Teilnehmer/in

da fühlst du dich dann aber eher persönlich angegriffen und bleibst nicht beim eigentlichen Thema;)

Pitbulls mag ich persönlich seeehr seeehr gerne:love:

14. deikoon

deikoon Gast-Teilnehmer/in

diese Studien sind sehr wohl alltagstauglich!! nur weil ein paar "hirnlose" HB solche Hunde halten und diese garnicht oder sehr schlecht erziehen und sie auch noch scharf machen, weil das ist ja sooooooo cool, kannst nicht behaupten alle Hunde dieser Rasse sind schlecht, hirnlos und agressive Beisser :mad: oder das es das Zuchtziel ist, diese recht agessiv zu züchten :cool:

du kannst noch Stunden damit verbringen uns deine Weisheiten zu verklickern, aber wie du doch wohl schon erkannt haben wirst, stehst mit deiner Meinung ziemlich alleine da, weil es Menschen hier gibt, die solche Hunde führen und sich mit ihnen auskennen :cool:

nochmal zu deiner Kenntnis über diese Hunde - du kennst genau einen Hund dieser Rasse - und maßt dir an, ein Urteil abzugeben - wir wissen alle nix und du weißt alles und bist gescheiter wie alle anderen :mad:

P.S.: ich behaupte ja auch nicht, dass alle Goldies schlecht und böse sind, nur weil einer meinen Hund schwer verletzt hat in seiner Jugend :cool:

15. nima

nima Gast

:roflsmiley:

:goodpost:

ich glaub auf die frage wirst du hier keine antwort finden....

16. antigone

antigone Gast-Teilnehmer/in

meine güte, du (und offensichtlich auch deine freunde) haben ja ein wirklich tragisches pech im leben.:rolleyes:

nein, nicht provokativ ist mein beitrag, sondern einfach nur realistisch. denn wie hoch ist denn die wahrscheinlichkeit, aus dem bett zu fallen und sich dabei was zu brechen? ist ja wohl eher ein blöder zufall. aber wie gefährlich ist es - im vergleich - ein baby neben einen pitbull - ein tier mit instinkten, die sich nunmal auch schmerzhaft oder mitunter auch tödlich (siehe mein 1. post) auswirken können - zu legen?

ich bin kein hundehasser, sondern habe selbst einen.

erst denken, dann schreiben. danke.

17. gartenfee1412

gartenfee1412 Gast-Teilnehmer/in

Also wenn ich dein Anfangsposting lese, geht es dir sehr wohl darum, dass es ein PIT war.... und an o.g. Posting würde ich auch sage, dass du generell ein Hundeproblem hast (was ich natürlich nur vermute, weil wir uns natürlich nicht kennen, aber du wirkst nicht so, als wenn du ein Tier zum Abbusseln lieb und nett findest, muss man ja auch nicht, aber dann auch objektiv bleiben, denn die Überschrift fand ich schon genau in die Schublade steckend für gewisse Rassen und ich denke, dass es auch so beabsichtigt war(natürlich kann ich mich auch irren, was ich aber nicht glaube)). Komplett von den Ereignissen abgesehen, was natürlich traurig ist und auch nicht passieren soll und darf, aber da sind die Hundehalter gefragt....

LG

Gartenfee

die 2 Kinder mit einem Schäfermix aufwachsen ließ/lässt und hoffentlich auch bald einen Am-Staff im Haus herumlaufen hat:D

18. nima

nima Gast

unterschreib ich genauso wie's da steht (vorallem das rote ;))

19. ginger3

Na klar fühl ichmich persönlich angegriffen als langjährige Pit Besitzerin und Liebhaberin dieser Rassen und Molosserrassen.
    Duch Aussagen wie sie hier teilweise getätigt werden, kommen Rassen in verruf obwohl man nicht alle Tiere verurteilen kann.

Als ich ein Kind war hatten wir einen Schäfer und die Eltern meiner Freundin auch. Wir waren sehr aktiv im SVÖ und viel am Hundeplatz. Unser Schäfer war super brav und ein tolles Tier.
    Der Hund meiner Freundin war auch brav, solange es die Menschen kannte. Der war so scharf abgerichtet gegen fremde Menschen und auch Hunde. Damals war es anscheinend in einen scharfen Schäfer zu haben, denn solche sind mir einige untergekommen. Deshab habe ich aber auch nicht die Meinung, alle Schäfer sind scharf. Da waren einfach Leuta am Werk, die keine Ahnung und Gespür hatten.
    Und genauso ist es mit jeder Rasse. Kleine Hunde werden gar nicht erzogen, weil das brauchens ja net und dann beißens hinter dem Tisch hervor in die Wadln oder die Kindergesichter. Die haben Dauerpanik, weil sie nur geknuddelt und gedrückt werden.
    Familienhunde lässt man mit kleinen Kindern spazierengehen weil sie eh nur brav sind und Idioten nehmen sich Kampfhunde, weil sie denken, damit ihr mangelndes Selbstbewusstsein aufbessern zu können und an all den Blödsinn glauben, der so allgemein verbreitet wird.

20. gartenfee1412

gartenfee1412 Gast-Teilnehmer/in

Yorky?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden