1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

PISA - was ist der grund

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lucy777, 7 Dezember 2010.

1. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

ja genau

2. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

was immer dir beliebt.

3. lucy777

ich glaube, es beginnt noch früher.

4. bluegrass

VIP: :Silber

Der österreichische PISA-Koordinator hat gestern berichtet, in Finnland lägen auf den Tischen der Schulkinder immer Bücher, und zwar solche, die sie auch interessieren, und die Lehrer ermutigten sie auch, diese zu lesen.

5. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

wann früher? ich finde keinen zeitpunkt,den ich angegeben hätte.

6. Eliza1969

Eliza1969 Gast-Teilnehmer/in

Natürlich fängts im Elternhaus an.
    Die VS-Lehrerin meiner Tochter lobte damals, dass mein Kind beim Lesen sehr gut betonte.
    Das kam m.M.n. daher, dass ihr von klein auf täglich vorgelesen wurde.

Ich kenne sehr wohl Haushalte ohne Bücher.
    Oder es werden Bücher gekauft, mit denen die Kinder (noch) nix anfangen können u. daher auch keine Freude daran entwickeln können.

Was ich aber nicht versteh:
    Warum werden die Pisa-Ergebnisse immer schlechter?
    Die Leute werden ja nicht immer dümmer, oder?
    Liegts auch an der Reizüberflutung?

Ich kenn auch Eltern, die in der 8. Schulstufe noch immer mehr od. weniger die Hausübungen für die Kinder machen, nur damit ja keine Fehler drin sind.
    Damit die Kids nur ja nicht zuviel ihr Kopferl anstrengen müssen.

7. lucy777

BEVOR man vorliest oder mitliest.

8. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

sorry aber ist es nicht verpflichtung der eltern, kinder zu büchern zu führen - so wie ich persönlich es als meine verpflichtung als elternteil sehe, lernen und wissen als was schönes und wunderbares weiterzugeben und nicht als strafe für schlechtes verhalten. (wennst ned brav bist, schreibst 3 seiten....etc.)
    übernehmen nun die lehrer die erziehung?
    wir als eltern haben den erziehungsauftrag und als lehrer hat man den lehrauftrag - wobei auch hier der spass am wissen und lernen, probieren im vordergrund stehn sollte.

seien wir uns doch mal ganz ehrlich. der mensch kommt auf die welt und WILL lernen. er will probieren. warum sind so viele kinder am ersten schultag mit feuereifer dabei und viele wollen zu weihnachten nimmer in die schule?

9. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

ab wann hast du vorgelesen?
    wir hatten schon im babyalter die beissbücher (so nenn ich die unverwüstlichen plastikbücher) und haben "vorlesen" gespielt, indem mein sohn geblättert hat und ich geschichten erfunden.

und als er bei mir im bauch war, hab ich leseratte viel gelesen, leise im stillen natürlich.

10. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

oder damit die anforderungen bestmöglich erfüllt werden.....

11. Charaktersau

Charaktersau Gast-Teilnehmer/in

Doch.

Geh so ein Blödsinn!
    Die stellns ins Forum rein, damit andere User es für sie machen, weil sies selber nicht können. :cool:

12. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

deine verallgemeinerungen zeigen auch nicht grad geistige überfliegerqualität;)

13. Charaktersau

Charaktersau Gast-Teilnehmer/in

:blemblem:

14. Eliza1969

Betr. Betonung: Keine Ahnung, obs Unterschiede Mädchen/Buben gibt.
    Aber ich konnte mirs nur so erklären, dass die gute Betonung beim Lesen durchs Vorlesen kam.

Die Kids haben heut so viele Spielsachen, viele auch Unmgengen Bücher, in die sie noch nie reingeschaut haben.
    Ich kann mich noch an meine Kindheit erinnern - mir war oft so fad, dass ich immer u. immer die selben Bücher gelesen hab.;)
    Mit 11 hab ich dann die Agatha Christie-Bücher von Mama verschlungen, weil im Fernsehen hats ja nicht den ganzen Tag was gespielt,...

Dass die arbeitenden Mamas schuld sein sollen, ist natürlich Quatsch.
    Es gibt viele, die sich den A.... aufreissen, den Spagat zu schaffen u. abends nach dem Hackeln sich trotzdem dem Kind widmen.

Es gibt aber sicher auch genug, die so fix u. fertig sind nach der Arbeit, dass sie die Zeit/Kraft/Lust nicht mehr aufbringen, dem Kind was vorzulesen bzw. auch nur selber ein Buch in die Hand zu nehmen.
    Dem arbeitenden Menschen wird immer mehr abverlangt - ich glaub, dass ist auch ein Mitgrund am Debakel.

15. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

von mir beschriebene mutter ist zu haus ......

16. Eliza1969

Zitat Charaktersau:
    Zitat von Eliza1969 [ame="http://www.parents.at/forum/showthread.php?p=11523185#post11523185"][​IMG][/ame]
    Die Leute werden ja nicht immer dümmer, oder?

Doch.

Sagt wer?

Zitat:
    Zitat von Eliza1969 [ame="http://www.parents.at/forum/showthread.php?p=11523185#post11523185"][​IMG][/ame]
    Ich kenn auch Eltern, die in der 8. Schulstufe noch immer mehr od. weniger die Hausübungen für die Kinder machen, nur damit ja keine Fehler drin sind.
    Damit die Kids nur ja nicht zuviel ihr Kopferl anstrengen müssen.

Geh so ein Blödsinn!

Also ich persönlich finde es besser, die Kinder irgendwann allein werkeln zu lassen - wenn die Noten einigermaßen sind.
    Ich muss nicht erzwingen, dass mein Kind jede Hausübung zu 100% richtig hat u. lauter Einser nach Hause bringt.
    Meine Tochter macht seit der 6. Schulstufe ihre Hausübungen, ohne dass wir sie kontrollieren (viell. hat sie sie auch das eine od. andere Mal nicht gemacht u. musste das dann selber ausbaden in der Schule).
    Wenns mal Probleme gab, haben wir od. ein Nachhilfelehrer geholfen.
    Bisher sind wir mit der Methode gut gefahren.

17. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

hmmmm manchesmal denk ich es gibt wirklich welten zwischen jungs und mädels.....(und das von mir wo ich verallgemeinerungen nicht mag!)

18. Eliza1969

@mymay: Das mit dem Betonen ist - denk ich - das kleinere Übel!
    Das wird auch sicher immer besser (wie alt ist dein Kind?).
    Hauptsache, der Inhalt wird verstanden.

Betr. der Mutter, die du beschreibst:
    Stimmt, es gibt noch eine Spezies Mamis (Papis gibts sogar noch viel, viel mehr davon):
    Die bequemen.
    Die, die immer den bequemeren Weg wählen.
    Lieber vorm Fernseher hocken u. Britt (oder diese unsäglichen Richtersendungen - wer schaut den Sch.... an?) anschauen, als ein Buch lesen.
    Lieber täglich ein Sackel vom Bofrost aufs Backblech leeren (so eine kenn ich), als eine halbe Stunde Gemüse schneiden.
    Lieber den Nachwuchs vor dem Fernseher/der Konsole parken als sich damit beschäftigen.

19. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

mein sohn ist sieben.
    aber ich seh es bei freunden, wo die jungs es ebenso machen (10,13,16....)
    wobei ich jetzt der guten ordnung halber sagen muss, dass mein sohn auch fernsehen darf. er sieht mit uns galileo. (weil er es liebt und ich auch)

20. lucy777

nur um die begriffe abzustimmen: von vorlesen würde ich ab dem alter sprechen, wo das kind "bewusst" ein buch anschleppt, sich neben mich setzt und einer fortlaufenden geschichte folgt und den inhalt versteht.

aber du hast insofern vollkommen recht - DA (bei den beißbüchern) und noch früher fängt es an.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden