1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Photovoltaik/Solaranlage

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von alwi, 15 März 2012.

1. alwi

alwi Gast-Teilnehmer/in

Ich habe ja auch geglaubt, dass wir Solar und PV haben werden. Aber wie schon erwähnt wurde mir (mittlerweile von zwei Seiten) empfohlen auf Solar zu verzichten und wenn dann PV zu machen, davon dafür dann mehr.

2. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Und ihr macht dann aus PV warmes Wasser ?

3. alwi

alwi Gast-Teilnehmer/in

Naja die Firmen, die ich bis jetzt befragt habe, waren der Meinung, dass ich die Solaranlage vergessen soll, wenn ich ohnehin überlege eine PV Anlage zu machen.

Dann lieber bei der PV Anlage mehr Fläche um auch Strom für Warmwasserproduktion zu erzeugen.
    Die Fläche zu erhöhen koste im Vergleich zu den Grundkosten, die man ohnehin hat, wenn man eine PV Anlage macht, nicht soviel mehr.

Überhaupt hätte PV den Vorteil, dass es viel öfter "produziert" als Solar.

Mich interessieren eben jetzt Erfahrungen von anderen, unter anderem um verifizieren zu können ob ich gut beraten wurde.

4. Laura82

Laura82 Gast-Teilnehmer/in

Wir haben von mehreren Seiten ganz genau die selbe Auskunft bekommen.

5. LiloundStitch

LiloundStitch Gast-Teilnehmer/in

Luftwärmepumpe, Multihygieneschichtspeicher 1000 Liter, FBH, zusätzlich unterstützt von Photovoltaik

Unsere Renovierungsarbeit wurde gefördert, das Haus war zuvor nicht mehr bewohnbar. Also haben wir es gleich "ordentlich" gemacht.

Tipps bei der Montage am Dach von mir: HILTI bietet gute Befestigungen an. Bei der Montage NICHT den Dachziegel anbohren lassen!!!!!

Anhänge:

• HILTI.jpg
      HILTI.jpg
      Dateigröße:
      41,2 KB
      Aufrufe:
      46
  6. Oliver-S

Oliver-S Gast-Teilnehmer/in

Aha.....keine Ahnung was hier los ist.......soviel Schwachsinn hab ich selbst in diesem Forum schon lange nicht mehr gelesen. Sorry, nicht böse sein, ich weiß schon du gibst nur das weiter was dir die Verkaufsberater empfohlen (ähhhh aufgeschwatzt) haben.

Ich weiß nicht ob da eine sachliche Diskussion überhaupt was bringen soll.

Frag mal deinen Berater was der Strom bei einem Netztanbieter kosten würde, was dir deine PV-Anlage abdecken würde.

Ehrlich jetzt: Nein, du wurdest wirklich nicht gut beraten.

7. Oliver-S

@alwi, weißt was ich helf dir jetzt konkret und kann dir das gensu alles durchrechen (bin nur nicht immer online)....kann dauern.

Wieviel m2 sind denn geplant?
    Wo genau soll das Haus stehen (geographischer Ort)
    Wieviele Personen seid ihr?
    Habt ihr schon Angebote für die Sonnenkollektoren oder die PV Anlage? Wie hoch sind die Investitionskosten? Werdet ihr mit Kredit oder es mit Eigenkapital finanzieren?
    Möchtest du mit der PV-Anlage ins Netz einspeisen oder selber verwenden? Welchen Einspeistarif bekommst du und wie lange ist der garantiert.
    Möchtest du mit den Sollenkollektoren nur Warmwasser produzieren oder auch Heizen.
    Wie sieht eure "normale" Heizung aus.
    Was ist deine Motivation eine Solaranlage zu machen?
    Habt ihr wirklich vor sicher in dem Haus zu bleiben, wie alt sind die Kinder, wie lange werden sie noch im Haus bleiben?

8. Brigitte

Brigitte Gast-Teilnehmer/in

wir haben uns gegen eine solar entschieden, weil die solaranlage dann super funktioniert wenn auch die wärmepumpe am effizientesten arbeitet. für eine photovoltaik wird angetragen jedoch noch nicht gemacht, weils einfach im moment noch nicht so ist wie wir uns das vorstellen und irgendwann ist auch das geld aus *g*

9. alwi

alwi Gast-Teilnehmer/in

Was genau stört dich denn an der Aussage, dass PV öfter "produziert"?

10. maha

VIP: :Silber

Fast OT.
    Seitdem die Solaranlagenförderung in D gekürzt wurde sind die Solaraktien deutlich abgestürzt.
    --> Alles noch zu teuer. Rentiert sich kaum.
    -------------------------------------------------------------

Was sich rentiert sind große südseitige Fenster (mit gutem U-wert). Das ist nix anderes als wartungsfreie Solarthermie!

11. Oliver-S

Eine PV Anlage kann bis zu 20% der Sonnenenergie in elektrische Energie umwandeln.
    Eine Warmwasser-Solaranlage setzt fast alles (~85:wacky: an Sonnenenergie in Wämeenergie um---und ist dazu noch billiger. Sicher- im Winter sinkt dier Wirkungsgrad einer Warmwasser-Solaranlage. Der einer PV-Anlage steigt ganz leicht. Ist aber Mäusemelken.

Ich kann aber nicht pauschalieren...was "besser" ist, wenn du viel viel Fläche zupflasern möchtest und auch keinerlei Geldgrenzen hast, ist eine PV Anlage durchaus überlegenswert. Auch die Art der Heizung spielt eine Rolle. Wenn du eine Wärmepumpe hast, macht eine PV-Anlage mehr Sinn, wie wenn du einen Heizkessel hast.

Noch besser (bzw. zusätzlich) ist---wie maha schon gesagt hat, eine intelligente Architektur mit viel Glasfläche nach Süden, schönen integrierten Vordächern die diese Glasflächen im Sommer beschatten. Das Verhältniss zu Investitionskosten / eingesparter Energie ist bei dieser Solarenergie deutlich am günstigsten.

12. alwi

alwi Gast-Teilnehmer/in

Na das klingt ja schon ein wenig anders als dein voriges Post.

13. schnuckibutz

schnuckibutz Gast-Teilnehmer/in

Weil's vielleicht grad hierher passt: Ohne uns bis ins Detail informiert zu haben dachten wir uns, dass wir uns die Leerrohre für eine ev. spätere PV-Anlage reinmachen lassen (Elektriker ist beim Rohbau grad mit den Leitungen dran). Nun wurde uns aber gesagt, dass der Wandler im Technikraum dann sehr viel Platz brauchen würde - und den haben wir dort nicht mehr übrig! Deshalb die Frage: Wie hoch ist der Platzbedarf für die Anlage bei euch im Technikraum tatsächlich??

14. waldmann

waldmann Gast-Teilnehmer/in

Ich weiß nicht, wie viel Platz du noch hast. Was ich von uns weiß - müsste zuhause nachsehen - ist es ein Wandgerät, welches nicht wirklich viel Platz braucht. Was noch sein kann, dass die Leitungen sehr aufwändig zu verlegen sind.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden