1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Phonetisch schreiben bzw. "schön reden"

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Evi-100, 28 Mai 2014.

1. Evi-100

Evi-100 Gast-Teilnehmer/in

Danke für den Hinweis.:)

2. lina.kurbel

lina.kurbel Nicht alles, was glänzt, ist Gold.

Ich hätte dir ja auch geantwortet, wenn es nicht direkt unter deiner Frage sowieso schon geschrieben worden wäre. ;)

3. AliLeo1626

AliLeo1626 Gast-Teilnehmer/in

Meine Oma sagte "Lawur".
    Gemeint die Waschschüssel - lavoir.

Oder auch "Schantinär".
    Gemeint war die kleine Blumenzeile am Grab - jardinière.

Dann sagte sie noch "Aeroplan" fürs Flugzeug und "Trottoir" (richtig ausgesprochen) für den Gehsteig.

Sie konnte nicht französisch und ist in Wien als Arbeiterkind -darf man das so noch sagen?- aufgewachsen.

Hasenfratz gefällt das.
  4. Evi-100

Evi-100 Gast-Teilnehmer/in

Hm, ich hatte nicht alles gelesen, sondern nur auf Lucy's Zitat geantwortet. Aber danke auch an dich!:)

5. Hasenfratz

VIP: :Silber

Trottoir und Lavoir sag ich selbst noch, justament, weils sonst verlorengeht.

Aber ich sag auch Tramway, und mein Fahrrad hat ein "Guvernal". Statt zu bremsen, spring ich in die Eisen.

spacedakini3, imbattibile und cestlavie gefällt das.
  6. AliLeo1626

AliLeo1626 Gast-Teilnehmer/in

Tramway sagte sie auch. Gouvernal kannte ich nicht. Danke.
    Weißt du, warum man diese Worte verwendet hat?

Hasenfratz gefällt das.
  7. Schmied

Schmied Gast-Teilnehmer/in

Ich - Niederösterreicher, kenne den Fahrradlenker unter "Gowanäu".

spacedakini3 gefällt das.
  8. Hasenfratz

Tramway wahrscheinlich, weil die "Idee" der Straßenbahn aus England importiert wurde, und der Name gleich mit dazu.

"Guvernal" weiß ich nicht, konnte jetzt auf die Schnelle auch im Netz nix finden.

Vielleicht hilft uns jemand bei der Aufklärung?

9. SpaceShuttle

SpaceShuttle Gast-Teilnehmer/in

Und ich dachte lange zeit, dass es eine "stuben martina" ist.

Ipani gefällt das.
  10. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Als Kind spielte ich (von der Mutter mit "schönem Deutsch" aufgezogen) mit den Nachbarskindern (die bis zum Schuleintritt nicht ein einziges Wort Hochdeutsch hörten) das Spiel "Voda Voda (also Vater, Vater, das verstand ich noch) leimatscha" - ich rätselte wochenlang, was denn bitte ein "Leimatscha" ist...

Ipani gefällt das.
  11. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Warum hast Du nicht einfach gefragt?

12. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

Wahrscheinlich hätten`s die Nachbarskinder auch nicht gewusst...

13. Hasenfratz

Leiht mir die Scherer... haben wir auch gespielt!

14. Hasenfratz

15. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

Naja, der Gouverneur ist ja auch jemand, der etwas lenkt.
    Der wiederum ist von gubernare abgeleitet, das kommt aus dem Lateinischen und bedeutet lenken, steuern etc.
    gubernare-Übersetzung im Latein Wörterbuch

AliLeo1626 gefällt das.
  16. Hasenfratz

So ein kluges Mädel! Danke für die Erklärung, die ist völlig einleuchtend...

Ein Mysterium ist geklärt.

17. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Weil ich meine fehlenden "Sprachkenntnisse" lieber verbarg. Traute mich erst frei zu sprechen, als ich die "Sprache" vollständig erlernt hatte, vorher versuchte ich, kein Aufsehen zu ergeben.

18. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Doch, ich bin draufgekommen, als einer von ihnen eine Schere, de im Zimmer lag, als "Scha" bezeichnet hat.

Ipani gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden