1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

phantastisches hundefutter!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bambina, 4 Januar 2008.

1. DOJO2

DOJO2 Gast-Teilnehmer/in

Da gibts sicher bessere . Vivaldi - Rau oder Rinti

Das großteils in Österreich erhältliche Hf ist zum Schmeißen . Man braucht sich nur die Inhaltsstoffe ansehen . Wenig Fleisch und viel Getreide und Füllstoffe .
    Ein Gutes TF ist zb Orijen oder Acana .

Ein wahres Wort gelassen ausgesprochen .
    Andererseits haben einige auch einen HF - Verkauf , den sie sicher nicht umsonst machen . ;)

Josef

2. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

ich sag dir was: der verkauf von hundefutter in der ordi bringt nur sehr wenig. die gewinnspanne ist lächerlich.
    ich kenne eine tä, die ist pro barf und verkauft in ihrer ordi als trofu orijen.
    so kanns also auch gehen.

3. DOJO2

DOJO2 Gast-Teilnehmer/in

Eine löbliche Ausnahme :D

Josef

4. bambina

ja sicher.
    ich bin selsbt tä, leider nicht mehr aktiv, was sich ändern wird oder auch nicht, je nachdem.
    aber ich kann dir deshalb aus erster hand sagen, dass das studium leider sehr einseitig ist, was das fach tierernährung betrifft.

man lernt es nicht anders.
    nur, wenn du dich selbst dafür interessierst und dich mit dem thema bechäftigst, lernst du alternativen kennen.

ich habe mein wissen über die rohfütterung auch nicht von meinem studium, das kannst du mir glauben :D
    und hätte ich eine ordi, ich würde mit sicherheit keines der üblichen futtermittel anbieten, im gegenteil, es würde mir sehr am herzen liegen, die leute eingehend bezüglich barf zu beraten.
    wer auf fertigfutter besteht, dem würde ich hochwertiges anbieten.

vermutlich wäre ich damit dann persona non grata in vet. kreisen, aber ich könnte es niemals mit meinem gewissen und meiner überzeugung vereinbaren, ein r.c. oder dergleichen zu verkaufen.

5. DOJO2

DOJO2 Gast-Teilnehmer/in

Was soll ich Dir sagen .
    Auch ich war , was das HF anbelangt , Jahrzehntelang unwissend bzw hab ich auf die beworbenen Produkte vertraut . Man denkt sich halt , wenns so beworben wird und wenn es Züchter und Zuchtverbände anpreisen muß es ja gut sein . DENKSTE . !
    In einem Hundeforum wurden mir dann die Augen geöffnet . Seit dem , gibts bei mir nur mehr hochwertige Produkte . Ohne wenn und aber . Wer am Futter spart , spart am falschen Platz . BARF ist zwar auch eine Lösung nur A ) gibt es Hunde die es nicht vertragen ( Dauerdurchfall ) und B ) wollen sich viele das gestinke nicht antun . Und man braucht ja andere Zutaten auch noch , damit der Hund keine Mangelerscheinungen hat .
    Bei Deinen letzten Absatz hast Du recht . Könnte ich auch nicht . Will mich ja noch im Spiegel anschaun können .
    Wobei es aber sicher welche gibt , die für Geld alles behaupten würden .

Josef

6. JohannaH

JohannaH Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

ich habe seit 3 Monaten eine 10monatige Labradorhündin. Innerhalb von 9 Tagen stand ich 5mal beim TA: Scheidenpilz, Hautpilz, Augenentzündung, Ohrenentzündung, Juckreiz, Schuppen, Durchfall, Analdrüsenprobleme ... Mir hats gereicht und ich hab zu barfen begonnen- und ich kann sagen, nichts geht über das. Falls ich mal in den Urlaub fahre, habe ich ein hochwertiges Futter daheim- Acana. Ich persönlich würde sowieso nur noch Trockenfutter OHNE Getreide geben. Getreide braucht ein Hund nicht und wird meist nur untergemischt, dass der HUnd schnell satt wird und das Futter billig ist. Das Resultat sind große HÄufchen, weil der Hund das gar nicht verwerten kann.

Lilligirl, du hast nen Golden-Labbimix oder? Meine hatte die gleichen Symptome wie deine und ich vermute eine Getreideunverträglichkeit. Seit meine kein Getreide mehr bekommt, ist alles wie weggeblasen. Gegen die Augenentzündung hilft entweder ein Augentrosttee (gibts in der Apotheke) oder bereits fertige Augentropfen Euphrasia- vom Inhaltsstoff sind beide gleich. Die wirken wahre Wunder.

Übrigens hab ich noch nen offenen 13,5kg Sack Acana Grasslands zu verkaufen, der hält noch ein Jahr. Es sind schätzungsweise noch 10kg drinnen. Ich gebe den weg, weil ich das nächste Jahr sicher nicht auf Urlaub fahren werde und mir der nur schlecht wird. Dazu hab ich noch ne verschließbare Tonne, da mein Labbi mir den Sack sonst aufeinmal leergefressen hätte. Der Sack hat 55€ gekostet, die Tonne ca. 10€. Wers haben will- bitte per PN. Natürlich gibts die Sachen billiger, ich komme aus Vorarlberg.

7. superfly

superfly Gast

unser hund bekommt es (dank bambinas tipp) auch, wir haben ihn problemlos von royal canin (das uns vom zücher empfohlen wurde:rolleyes:) umgestellt und wir sind sehr zufrieden damit!

8. superfly

superfly Gast

@bambina: ich hab jetzt schon mehrfach in einschlägigen tierforen gelesen, dass man keinesfalls trocken- mit nassfutter mischen soll wegen der unterschiedlich langen verdauungszeit. :confused:

bei der umstellung von RC auf nassfutter hab ich das (unwissender weise) dauernd gemacht und unserem hunzi hats offenbar nicht geschadet.

was sagst du dazu?

(ich habs nicht vor, weiterhin zu mischen, er bekommt jetzt immer nassfutter und nur ab und zu trockenfutter, zb. unterwegs)

9. bambina

wenn es ihm nichts macht, dann umso besser.
    es gibt hunde, die empfindlicher sind und wiederum welche, die einen "saumagen" haben.

als meine noch fertigfutter bekommen haben, habe ich auch manchmal ein bissi dosenfutter ins trofu gemischt, es hat ihnen auch nie etwas gemacht, obwohl sie eher empfindlich sind mit dem verdauungstrakt.

10. superfly

superfly Gast

okay, dann hat unser hunzi einen saumagen- umso besser.:D
    jetzt ist er grade beim petboum-hundekeks testen...:cool:

11. orchidee

orchidee Gast

Hm, ist das nicht eh eher teuer?

Ich bezahle für 3 große Hunde (insgesamt also 80 kg Hund) ca. gleich viel für hochwertiges Trofu.

Was meinst du mit "selbst zubereiten"? Schon BARF oder? :confused:

12. Kim

Kim Gast-Teilnehmer/in

Der Preis ist schon recht heftig. Also ich schwöre auf Aras Nassfutter. Seit mein Hund das frißt hat er keine Magen-Darm Probleme mehr, im Gegensatz zu früher.
    Kosten etwa Eur 2,60 für 800g Dose.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden