1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

phantastisches hundefutter!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bambina, 4 Januar 2008.

1. eve47

eve47 Gast-Teilnehmer/in

ok. danke dir :)
    das beruhigt mich. ich dachte wir sprechen von täglich.

2. Lilligirl

VIP: :Silber

@bambina:
    Bezüglich Hundefutter - kennst du das Trockenfutter "Lamm u. Reis" von Korngold?? Was hältst davon? *gleichvorsorglichmeinenKopfeinzieh*

Füttere meinen Labrador/Golden - Mix überwiegend damit.
    Bisher verträgt er das am besten; bei anderen Sorten hat er oft so eklig traniges Fell und bei der kleinsten Kleinigkeit entzündete Ohren bekommen.

Wär dir für Antworten dankbar. :wave:

3. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

hatte ein paar<tage kein internet, deshalb kann ich erst jetzt antworten:

ich habe über dieses futter nicht mehr gefunden als das :

35% Reis, 21% Lammfleisch getrocknet, 8% Weizenkeime, 6 % Sonnenblumenöl
    werden mit weiteren ausgesuchten Rohstoffen durch ein von KORNGOLD-
    Spezialmaschinenbau verbessertes Extrusionsverfahren zu höchstverdaulichen,
    knusperleichten Kroketten verarbeitet.

und das ist meiner meinung nach zu wenig fleisch und zuviel reis.
    insgesamt ist die beschreibung der zutaten etwas schwammig.
    was heisst "weitere ausgesuchte rohstoffe"? :confused:

ich würde es persönlich nicht füttern.

4. sonnenschein.08

sonnenschein.08 Gast-Teilnehmer/in

Habe auch einen Hund. Und nach langer Recherche bzgl. Trockenfutter wird mein Goldenmädy gebarft (roh ernährt) ihr bekommts sie schaut gut aus und verträgt es gut. Wenn man sich ein wenig damit beschäftigt ist es auch gar nicht schwer. Trockenfutter gibts auch hin und wieder wenns schnell gehen muss bzw im Urlaub da bekommt sie eines von Solid Gold.
    Das richtige zu finden ist schwer und ich verstehe jeden der nur das beste für seinen Hund will.

5. Lilligirl

OK!
    Ich habe einen kohlrabenschwarzen Labrador-/Golden Retriever-Mix mit sehr langen Schlappohren.
    Er reagiert sehr leicht auf für ihn schlecht verträgliches Futter und bekommt dann ein öliges Fell, rote Punkterln (die zu kleinen flüssigkeitsgefüllten Bläschen werden) in den Beugen und stinkende Ohren.
    Das Futter vom Tierarzt, das ich davor hatte (Royal Canin), war nicht wirklich besser als das Korngold jetzt.
    Vom Fell und den Ohrenentzündungen her hält es sich derzeit in Grenzen. Fell könnte meiner Meinung nach schöner sein.

Fällt dir so auf die Schnelle ein Futter für meinen sensiblen, schwarzen Dussel ein?

6. Lilligirl

Kann mir mal jemand grob die Grundzüge der Rohernährung beim Hund erklären?!?

Bitte-Danke!

7. trisellen

trisellen Gast

@ bambina:
    wie oft würzelt der deinige auf das neue futter?
    hab einen ständig-macher und wenn das den darm zu sehr anregt, dann vergeht er sich des nächtens (obwohl er gegen 21 uhr das letzte mal draussen macht!) schon mal am badezimmer...:rolleyes:

trockenfutter untermischen kann ich bei ihm leider nicht-er is schon 8 und hatte schon als wir ihn bekommen haben nur mehr 5 zähne.

8. gabi36

gabi36 Gast-Teilnehmer/in

also trockenfutter kann ich canidae ermpfehlen. ist eines der topmarken und das preis/leistungsverhältnis stimmt. es ist auch für jeden hund was dabei. könnt ihr mal googeln unter www.vitello.at
    die dosen die bambina gefunden hat, hören sich gut an, allerdings hab ich jetzt mal so auf die schnelle keine zusammensetzung gefunden.
    die rinti sensitiv dosen vom fressnapf sind auch nicht sooo schlecht.

an die obige schreiberin mit dem "zahnlosen" hund. auch deinem hund kannst du gutes hochwertiges trofu füttern, weil du es sowieso in heißem wasser aufquellen lassen sollst. ;) deinem müsstest es halt komplett aufquellen lassen, damit es schön weich ist. das ist sicher dann genauso leicht, wenn nicht sogar leichter zum fressen für ihn wie dosenfutter. ausserdem kauen kann er trotzdem, weil sich der kiefer ja durch die lange zahnlose zeit auch abhärtet. ;)

meine beiden bekommen zur zeit das canidae und meine schwarze schäferhündin solltet ihr mal sehen. die glänzt wie ein speckschwartl und das fell ist extrem weich und kuschelig. und das bei einem schäfer :D
    ich hab früher auch timberwolf gefüttert, gibts aber nicht mehr oder nur sehr schwer, wolsblut ist dem ähnlich aber genauso schwer zu bekommen. orijen hatte ich auch schon mal. war auch sehr gut. dieses platinum natural zB ist auch sehr gut.
    ich hab auch schon kaltgepresstes trofu gefüttert. soll ja um einiges besser und gesünder sein, als das normale trofu. leider wurde es von meinen beiden nicht so gern gefressen und das mit der kotmenge dauerte immens lange bis sich das wieder normalisiert hatte.

da man unters trofu sowieso kein dosenfutter mischen soll, verwende ich gar kein nassfutter. möchte aber anfangen ein bisserl roh dazu zu füttern. wäre sowieso das beste aber ist mir zu mühsam. :eek:

9. bambina

2 mal am tag. und mengenmäßig eher wenig.

10. bambina

ich beziehe canidae und wolfsblut bei meinhund.at.
    kein problem und stellen auch zu ;)

11. gabi36

gabi36 Gast-Teilnehmer/in

habe ich auch vorher. ;) wolfsblut gibts aber noch nicht all zu lange und da ich befürchte, dass das ganze wie beim tw auch mal schwierigkeiten in punkto lieferung geben könnte, bin ich dann trotzdem bei canidae geblieben und hab mich als wvk beim vitello angemeldet. :D durch den abrichteplatz hab ich so ein paar leute "bekehren" können statt pedi*ree und co was gscheites zu füttern ;)

12. Dreamcatcher

Dreamcatcher Gast-Teilnehmer/in

Warum Vitello? Was ist an dem Futter dran?
    Ich habe schon gehört, daß es gut sein soll.

13. Dreamcatcher

Sorry, das habe ich jetzt mit Vivaldi verwechselt.:D

14. anroma

Hallo Bambina,
    hast Du vielleicht auch eine Empfehlung für Nassfutter zum Abnehmen bei einem "molligen" Hund?

Laika darf sich zwar bewegen, aber da sie auf alles das knallt, kracht, usw extremst ängstlich reagiert, und bei uns immer noch geschossen wird, getraue ich sie mir im Moment nicht von der Leine zu lassen, allerdings frißt sie Trockenfutter nur, wenn es gar nimmer zu vermeiden ist!

Danke und schöne Grüße
    anroma

15. bambina

ich würde in dem fall eines wählen, dass nur fleisch drin hat und das mit gemüse aufpeppen.
    z.b. kiening oder hermanns

(http://www.herrmannshundefutter.com/html/produkte.html).

16. anroma

Danke Dir, werde ich jedenfalls versuchen!

Schöne Grüße
    anroma

17. Dreamcatcher

Meiner macht zum Abnehmen FdH.
    Nach Weihnachten spürte ich plötzlich kaum mehr seine Rippen. Die Verwandtschaft hat es mit ihm zu gut gemeint.
    Aber dank FdH ist er wie eh und je.
    (Nur ich selbst tu mir dabei schwer :rolleyes:, leider.)

18. anne25

anne25 Gast

zum thema futter und tierarzt...

:eek:
    Dass der Tierarzt das Eukanuba vertreibt, weil er mit denen einen Vertrag hat, ist mir schon klar, aber die Frage ist: warum habe ich mit einer Firma einen Vertrag, wo ich doch weiss, dass deren Futter schlecht ist ?
    Und schwebe ich da auf einer weissen Wolke ?[/quote]:eek:

Also um hier mal ein gerücht klar zu stellen dass sich immer wieder in foren findet und hartnäckig hält: KEIN!! tierarzt hat irgendwelche ominösen verträge mit irgedwelchen futtermittelfirmen- ich bin zufällig selber einer und mir wurde noch nie ein ``vertrag`` angeboten(kicher). es ist vielmehr so das man als tierarzt so wie jeder normale mensch in der freien marktwirtschaft die möglichkeit hat, bei verschiedensten herstellern je nach bedarf und überzeugung futter zu bestellen um sie dann an den kunden weiter zu reichen. dafür ist weder ein vertrag mit dem hersteller vonnöten noch bin ich jemals von einem seriösen hersteller genötigt worden irgendwelche mindestmengen abzunehmen( ausgenommen sind hier natürlich firmen die über network marketing ihr futter vertreiben, wie z.b. reico, napur und wie sie alle heißen, und für mich nicht unter die kategorie ``seriös`` fallen/ bei denen braucht man meines wissens auch einen vertrag um sie vertreiben zu können) Bei hills und co ist mann durch die tatsache das man als tierarzt sowohl während des studiums einen pflichtlehrgang über das thema ernährung absolvieren muss als auch eine staatliche prüfung(Staatsexamen) zu diesem themenkomplex ablegen muss, wohl qualifiziert genug um ihr futter vertreiben zu dürfen. Ich denke das ist mehr als die meisten selbsternannten futterexperten vorweisen können. soviel also zum thema :`` das haben sie ja auch nie gelernt`` ....erst informieren und dann rumposaunen...;)
    die magen bei den seriösen herstellern sind im übrigen für einen tierarzt so gering, das man von ``daran verdienen`` fast schon nicht mehr sprechen kann. Ich denke also das in den meisten fällen der tierarzt nach bestem wissen und gewissen ein futter vorschlägt- was im übrigen auch unserem standesrecht entspricht.

19. Arielle

Arielle Gast-Teilnehmer/in

Bambina, du schreibst deine Hunde vertragen die Rohfütterung nicht.

Es ist wohl normal, das die Hunde am Anfang Durchfall usw haben, da mussten unsere auch durch und inzwischen gibts tolle kleine Würstl, hart und klein, flutschen nur so raus :D

Weil wenn du dir mal überlegst, du sagst deine Hunde vertragen das nicht - das ist doch eigentlich total krank irgendwie, dass ein Hund normales, nicht künstlich zusammengepantschtes Futter nicht verträgt? Da frag ich mich was im Magen deines Hundes los ist, ist der schon so angegriffen von dem Chemie.-Zeug? :(

20. bambina

meine hunde werden mittlerweile seit längerm voll gebarft.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden