1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Pflegeurlaub - kennt sich wer aus?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von birgit0407, 25 Mai 2011.

1. Padme

Padme Gast-Teilnehmer/in

du weißt aber schon, dass es wurscht ist, wieviele Kinder du hast, Pflegeurlaub ist für alle gleich

2. Morgengrauen

Morgengrauen Gast-Teilnehmer/in

sie hat eh nicht mehr geschrieben als ihr zu steht.

3. amanin

amanin Gast

PU ist nicht pro Kind? :eek::confused:
    Damit musste ich mich leider noch nicht auseinandersetzen.

4. Hexi68

Hexi68 Gast

Nein, natürlich nicht!
    So schwierig es auch für manche familien mit vielen kindern ist, aber wenn man 3 kinder unter 12 jahren hat, sind es trotzdem nur 2x 1 woche (im ausmaß der wochenarbeitszeit) pflegeurlaub pro jahr.
    Allerdings ist nicht zu vergessen, das beide elternteile sich pflegeurlaub nehmen können, somit sind es dann pro familie insgesamt 4x je 1 woche.

Problematisch bei alleinerziehern, auch die haben nur 2x 1 woche, unabhängig von der anzahl der kinder und unabhängig davon, ob der andere elterteil sich auch kümmert oder nicht.

5. amanin

amanin Gast

:eek: was :woowww:
    Ich dachte immer pro Kind!

6. Morgengrauen

nein, leider nicht ;) :D
    habts ihr das in deinem kurs noch nicht durchgenommen?

7. Zicke-Lauser

Zicke-Lauser Gast-Teilnehmer/in

man hat pro kind 1 woche PU und wenn das kind unter 12 jahre ist bekommt man zusätzlich noch eine arbeitswoche pro kind dazu ..siehe links die ich dir am anfang reingestellt habe ;)

8. Morgengrauen

nein, sicher nicht pro kind!

9. Zicke-Lauser

Zicke-Lauser Gast-Teilnehmer/in

steht nirgends spezifisch das es nur für eine person gilt ;) denn wenn mein partner krank wird gilt es genauso das ich eine arbeitswoche PU habe ;) ...oder du kannst mir einen link zeigen wo spezifisch drinn steht das es nur für eine person im Haushalt gilt ;)

10. Morgengrauen

du hast insgesamt eine arbeitswoche pflegeurlaub für alle im gemeinsamen haushalt lebenden angehörigen.

für kinder unter 12 gibts eine zusätliche arbeitswoche.

aber sich nicht pro kind!

wen du für deinen gg zwei tage verbrauchst u. für dein kind drei tage (bei einer 5 tage woche) hast du die ganze woche aufgebraucht.
    erkrankt dein kind, das unter 12 ist, erneut, hast du zusätlich 5 tage.
    erkrankt aber nicht das kind, sondern dein gg, hast pech gehabt, du hast deine woche schon aufgebraucht.

11. Hexi68

Hexi68 Gast

Absolut richtig, ganz genau so ist es!
    Das wäre ja wie im schlaraffenland, wenn das pro kind und vielleicht zusätzlich noch extra für den partner gelten würde:rolleyes:

Und für die immer noch ungläubigen...
    Bitte rechnet mal...das wären bei 3 kindern+partner dann insgesamt 8 wochen :eek:, das glaubt ihr doch wohl selbst nicht...wir sind in der realität und nicht im schlaraffenland:rolleyes:
    http://www.help.gv.at/Content.Node/37/Seite.370200.html

12. amanin

amanin Gast

Nein leider und werden wir wohl auch nimma :( der Teil ist vorbei :(

13. Morgengrauen

wie du siehst wär das wichtig.

wo machst du deine ausbildung?

14. amanin

amanin Gast

Wifi
    Aber ich möchte unbedingt weiter machen.
    Mal schaun, wann und wie

15. Morgengrauen

welches bundesland? ich glaub das gibts ja diesbezüglich auch unterschiede.

16. amanin

amanin Gast

W..

17. Fussballfan

Fussballfan Gast-Teilnehmer/in

§16 Abs. 1 Z 2

"..........so hat er Anspruch auf Fortzahlung des Entgelts bis zum Höchstausmaß seiner regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit innerhalb eines Arbeitsjahres"

§16 Abs. 2

"Darüber hinaus besteht Anspruch auf Freistellung von der Arbeitsleistung bis zum Höchstausmaß einer weiteren regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit innerhalb eines Arbeitsjahres,......."

18. comeback

comeback Gast-Teilnehmer/in

hab ich was anderes geschrieben?

19. Schlawie

Schlawie Gast-Teilnehmer/in

ganz genau so ist es! hab auch tag täglich mit pflegefreistellungen zu tun und kenn mich daher auch ein bisserl aus :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden