1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Pflegekinder

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Schaf76, 2 Juli 2011.

1. ich finde das so toll. :love:
    aber ich möchte keinen sozialen job mehr ausüben.
    ich habe zuviel gesehen in meinem leben.
    das kann man gar nicht öffentlich schreiben.

außerdem ist der job auch gefährlich.
    obwohls oft geleugnet wurde, die eltern dürfen wissen, wo ihre kinder leben. es gibt keine meldesperre und daher sind biologische eltern schon bei pflegeeltern aufgetaucht. das kann mies ausgehen. :mad:

2. Katzal

Katzal Gast-Teilnehmer/in

naja es ist auch nicht ein job für jeden ..

.. meine mum ist jetzt 18 jahre pflegemutter und glaub 12 :)kopkra:) jahre krisenpflegemutter und sie liebt ihren "job" ..

3. NINE77

NINE77 Gast-Teilnehmer/in

ich versteh oft eins nicht, wenn Eltern ihre Kinder so dermassen vernachlässigen,sie oft komplett sich selbst überlassen, ja warum geben sie dann die Kinder nicht zur adoption frei?Wenn sie eh selbst null Bindung zum kind haben und sich nix scherren. KAnn mir das wer erklären?

4. NINE77

das ist ja arg, das hab ich nicht gewusst.wie ist das eigentlich, ich mein was muss echt passieren damit ein Kind rausgenommen wird, wenn man sexuellen Missbrauch mal weglässt, was muss da geschehen, wie ist es beweisbar?

5. wir sind damit aufgewachsen.
    meine oma hatte pflegekinder ( vor meiner zeit ) die frauen in meiner familie haben alle in heimen gearbeitet und sind als pädagoginnen ausgebildet.
    bei uns daheim waren auch immer kinder, denen es daheim schlecht ging.
    meine schwimu hatte auch pflegekinder.
    ich hatte auch einen beruf in diesem bereich und kann nur sagen, hut ab vor allen familien die ihre arbeit gut machen, sich um die kinder kümmern und den beruf ernst nehmen.
    die gehören für mich zu den alltagshelden.
    nur die, die kinder nehmen, weils damit geld verdienen, die gehören in den ....... getreten. ( habe ich leider auch kennenglernt)

6. suchtkranke brauchen das geld von den kindern.
    es ist traurig, aber wahr.

zu mir hat einmal eine *mutter* gesagt, egal wieviele kinder das JA wegnimmt, ich krieg jedes jahr ein neues. :eek:

7. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Weil sie wahrscheinlich selbst oft eine andere Sicht der Dinge haben, die Mutter aus der Familie, die ich oben schon erwähnt habe (denen alle 3 Kider abgenommen wurden und die jetzt das Kleinste bei sich haben dürfen, allerdings unter Auflagen) fragt mich immer "Glaubst Du, ich bin eine schlechte Mutter?" "Ich mache doch nichts falsch, oder?" Sie merkt gar nicht, wie sie und ihr Mann (beide sind psychsich krank) durch ihr Verhalten ihren Kindern schaden, schon alleine, dass es alle paar Wochen Polizeieinsätze gibt, weil der Mann wieder einen "Auszucker" hat und sie nicht im Stande ist, sich in dieser Situation adäquat zu verhalten, das muss für die Kider sooo schlimm sein, denke ich mir, selbst wenn die Kinder in diesem Fall (meist, ist einmal quasi als "Nebeneffekt" auch schon vorgekommen) nicht Opfer von körperlicher Gewalt sind. Es ist auch nicht so, dass die Mutter Null Bindung zu ihren Kindern hat, überhaupt nicht, sie leidet auch sehr unter der Trennung. Sie KANN nur einfach aufgrund ihrer psychischen Störung und er Erkrankung ihres Mannes (meiner Meinung nach hauptsächlich deswegen) ihren Kindern kein Umfeld bieten, dass sie normal aufwachsen können.

8. kinder sind oft grün und blau gehaut oder sehr schmutzig.
    sie bekommen nichts anständiges zu essen und sind entwicklungsmäßig sehr weit hinten nach.

es gibt so viele fälle von vernachlässigung, man glaubt es kaum. :confused:

9. Schamanin

Schamanin Gast

das ist jetzt aber nicht dein ernst?????

10. NINE77

da kenn ich auch so einen Fall aus der NAchbargemeinde, die hatte 5 Kinder ,alle 5 kinder sind weggenommen worden und jetzt ist sie wieder schwanger. Also Kinder von Suchtkranken sind sowas von arm, also unverständlich.Mir tun die Kinder so leid dennen es daheim so schlecht geht, leider kann man es sich nicht aussuchen wo man hineingeboren wird. Den einen gehts soo gut und den anderen soo schlecht. Das Leben ist nicht fair.

11. ich sag immer, ich würde gerne reich sein, ein riesenhaus haben und alle armen kinder und tiere zu mir nehmen.
    naja, frau kinderstube ist ab und zu auch eine sozialromantikerin. ;)

12. NINE77

ich würd gern ein Kind zu uns aufnehmen, was für Auflagen hat man da?Ich hab ja selbst schon zwei Buben. Darf man dann auch ein paar Stunden arbeiten gehn oder muss man da vollzeit daheim sein?

13. NINE77

ja das denk ich mir auch immer, unsere wachsen so schön auf, voller Zuneigung und Wärme, wir spielen sehr viel wir unternehmen sehr viel kurz um wir lieben unsere Kinder über alles und ich kanns nicht verstehen vorallem als Mutter nicht wenn man sein Kind so dermassen schlecht behandelt wie es in vielen Fällen vorkommt. Haben die überhaupt keine Bindung zum Kind, kein Mitgefühl oder auch nur ein Funken von Emotionen?

14. ylena

ylena Gast-Teilnehmer/in

ich habe zusätzlich die pflegestellenbewilligung und ich habe das mit pflegekind/jugendamt/leibliche eltern usw. selbst gehabt. daher sag ich ja ständig daß es immer von fall zu fall unterschiedlich ist und dass du anscheinend von einer falschen ausgangsposition ausgehst (was die pflegeeltern betrifft), daher sehr wohl meine aufklärung (nicht belehrung !)

nochmals: der kurs selbst ist ein klacks. aber das ist nur ein bruchteil der voraussetzungen um die pflegestellenbewilligung zu erhalten. wenn man die nicht hat hilft alles nix - und die bedingungen, diese zu bekommen sind doch recht streng. bei weitem nicht unerfüllbar, aber es muß schon alles ok sein, die gesundheit, das familiäre umfeld, die wohnsituation, die finanzielle situation, der leumund usw. das wird geprüft, man hat viele gespräche usw.

es werden mehr leute abgelehnt als dass bewilligungen ausgestellt werden - und einige die die bewilligung haben müssen dann dennoch eine zeitlang auf eine vermittlung warten (weil das amt noch weiter"prüft").

15. Floh

Floh Gast-Teilnehmer/in

wenn du dich so gut auskennst müsstest du wissen, dass pflegeeltern sehr wohl vom verein bzw vom jugendamt betreut und kontrolliert werden und nicht jeder einfach so pflegekinder nehmen kann.

ich glaube nicht dass sich das in den letzten jahren geändert hat.

16. ylena

ylena Gast-Teilnehmer/in

das ist eben das tolle an den krisenpflegefamilien. die kümmern sich wirklich, sind tag und nacht auf abruf da, machen und tun und schauen und nehmen jedes kind wie ihr eigenes - im wissen daß es nur für wenige wochen ist. meist werden sie dann gefragt ob das kind nicht doch noch ein paar wochen länger als eigentlich vorgesehen (und vom staat reguliert) bleiben kann und dann wird gemeinsam eine passende familie gesucht. ich kenne 3 solcher familien und ihnen gehört meine absolute hochachtung.

17. Floh

Floh Gast-Teilnehmer/in

wie hoch das gehalt für pflegeeltern ist weiß ich nicht.

und ad einblick:
    dass es das gehalt für pflegeeltern überhaupt gibt ist zu einem guten Teil meiner mum zu verdanken, die jahrelang dafür gekämpft hat.

Sie war nicht nur mutter von 3 und pflegemutter von 4 kindern sondern auch leiterin des Vereins für Pflegefamilien sowie für die Schulung und Betreuung anderer Wr. Pflegefamilien zuständig bzw später auch tätig im Tageselternzentrum.

die tagesmutter meiner tochter ist ebenso selbst pflegemutter (ich kenne sie seit ich klein bin) und auch krisenpflegemutter.

ich bin damit aufgewachsen und auch wenn sich in den letzten jahren vielleicht zum teil was geändert hat, ich denke ich hab einblick in die materie. :)

18. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Ich glaube und jetzt kommt mein laienhafter Erklärungsversuch,dass die Eltern in den meisten Fällen krank sind, auch Drogensucht und Alkoholismus sind ja Krankheiten. Das führt dazu, dass man alltägliche Versorgungsarbeiten (essen zubereiten, Kinder baden, Betten überziehen...) nicht mehr oder nicht ausreichend leisten kann, klar, wenn den ganzen Tag die Gedanken nur mehr um den nächsten Schuss, die nächste Flasche kreisen.. Dazu kommt bei vielen noch aufgrund ihrer eigene Vorgeschichte (kamen selbst aus zerütteten Familien etc.) das Fehlen der Fähigkeit, sich in andere Menschen hineinzuversetzen oder zu erkennen, wann der andere (das Kind) leidet.
    In dem von mir oben geschilderten Fall sind die Eltern mit ihrem eigenen Leiden (psychische Krankheit) so beschäftigt, es nimmt einen derartig großen Raum in ihrem Leben ein, dass sie die Bedürfnisse ihrer Kinder nicht genügend wahrnehmen können, so haben die Kinder z.B. kaum Spielzeug, obwohl es ein Leichtes wäre, Spielzeug zu organisieren (Caritas, Bekannte etc), sie nehmen es einfach nur nicht wahr!

19. Katzal

Katzal Gast-Teilnehmer/in

meine mum hat ja schon öfters krisenpflegekinder gehabt ..

aber ich glaub dass diesmal der abschied seeeehr schwer wird .. jetzt ist sie bald 1 monat bei meiner mum .. und wie soll ich sagen .. ich glaub meiner mum bricht es dass herz wenn sie weg kommt :eek: .. sie wird von der ganzen fam so geliebt .. sie ist einfach so herzig :love:

klar sie könnte die kleine als dauerpflege nehmen aber meine mum sagt dass sie jetzt den jüngeren den vortritt geben möchte (sie ist heuer 40 geworden .. ) .. und naja bei uns im bezirk ist sie die einzige krisenpflegemutter und naja ..

sollte bei uns die 2. ivf negativ ausgehen sind wir am überlegen uns ein pflegekind zu nehmen :love: :herz3:

20. ylena

ylena Gast-Teilnehmer/in

Referat für Adoptiv- und Pflegekinder
    Lustkandlgasse 50
    1090 Wien

Kontakt:

Tel.: 01/4000/90770
    E-mail: [email protected]

die sind zuständig, dort bekommst du alle infos.
    es gibt alle paar wochen einen allgemeinen infoabend mit den wichtigsten vorabinfos, wenn man dann "immer noch" interesse hat bekommt man einen einzeltermin.
    wenn danach alle wichtigen punkte vorab geklärt wurden (wohnsituation, umfeld, finanzielle lage, leumund, ....) dann mußt du (oder dein mann - bei pflegekindern muß es nur eine person im haushalt haben; man muß aber weder verheiratet sein und man kann auch alleinerziehend sein) den pflegeelternkurs (zb in div. volkshochschulen) machen. sofern du alle punkte dann erfüllt hast, bekommst du die pfelgestellengenehmigung. du mußt ausfüllen, welches kind du gerne hättest (damit das richtige vermittelt wird - es macht ja keinen sinn wenn du ein schwerbehindertes kind bekommst und du weißt im voraus schon daß du mit dieser krankheit nicht umgehen kannst und der pflegeaufwand deine kinder beeinträchtigen würde usw), also mußt du definieren was für dich ok ist und was nicht. alles in allem mußt du 4-6 monate einplanen bis du mit allem fertig bist.
    du selbst kannst weiterhin arbeiten gehen, wenn du nicht arbeiten gehst, kannst du knapp über der geringfügigkeit angemeldet werden (krankenversicherung, pension)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden