1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

"Petzen"

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von elgpigen, 22 Februar 2007.

1. Squeaky

Squeaky Gast-Teilnehmer/in

Sowas wie Wohnbeihilfe würde ich auch nicht *petzen*. Auf was hinauf? Der liebe Staat schröpft doch sowieso nur wo er kann ... und wenns einmal draufkommen, pech gehabt. Wenns funktioniert -> GUT SO!

Ansonsten bin ich auch gegen das Petzen und verbinde es auch mit Leuten, die gerne große Lippe riskieren und dann jammernd zu einer Autoritätsperson fliehen, weils nichts einstecken können ;)

2. sane

sane Gast

Ich merke es gerade bei meinen Kindern, dass dieses "Unrecht" oft nur ein selbst empfundenes, oft nicht reales Unrecht ist.
    Meine jüngste kommt "Petzen", weil ihre Schwester im Zimmer so laut liest, und sie das stört. Die große kommt Petzen, weil die Kleine zum 20. mal die Wilde Kerle CD anhört. - Ich sehe darin kein reales Unrecht, sondern ein Sich-Gestört fühlen.

3. Eclipse

Eclipse Gast

Super. :)
    Viele Anregungen sind schon eingetroffen ;)

Hier noch eine:
    Petzen = sich selbst in ein besseres Licht rücken (wollen), indem man andere schlecht macht ...

4. clautschi32

clautschi32 Gast-Teilnehmer/in

Das ist eine bodenlose Frechheit!!!

Woher willst du das wissen, ohne mich zu kennen.

Ich sags dir, ich hab 100%ige Einsicht.

Woher nimmst du dir jetzt das Recht, diese Behauptung aufzustellen? Das ist Verleumdung pur und eine Frechheit, das du mit mir das nicht direkt klärst, wenn du das vermutest.

Das ist meiner Meinung nach absolut bösartig. Versteh es nicht.....warum sind manche Menschen so.....

5. clautschi32

Und außerdem liest du nicht korrekt, oder holst dir nur raus, was du brauchen könntest.

Denn die meisten anderen haben es gecheckt:

Auch ich würd es nicht melden, aber ich finde man sollte darüber nachdenken, wie man zu solchen Sachen einfach steht! Aber ich glaube, das wolltest du ja gar nicht rauslesen.

Du willst nur über andere urteilen, dir schnell eine Meinung bilden und dann so richtig böse Gas geben.

Schade, finde ich nicht fair

6. hejoka

hejoka Gast-Teilnehmer/in

Zum petzen: schliess ich mich @spiraltriebe an

zur unrecht bezogenen Beihilfen:
    Wenn mir jemand erzählt, er "erschwindelt" sich eine Beihilfe und für mich ist dies in dem Fall nicht gerechtfertigt, dann sagt ich das denjenigen auch und nicht der zuständigen Behörde. Ich denke, solche "Misstände" können nicht von den Behörden kontrolliert werden, hier braucht es die soziale Kontrolle der Gesellschaft. Damit mein ich nicht die Nachbarn, sondern Freunde und Bekannte.
    Und wenn jemand von 10 seiner Freunde hört, dass sie es nicht für richtig halten, dann wird derjenige es auch nochmals überdenken.

Gruss
    Manuela

7. So wie du das mit der betroffenen Bezieherin klärst? :rolleyes:

8. clautschi32

Wieso? DU unterstellst und verleumdest es mir ja

ICH weiß es ja, das ist ein Unterschied!

9. clautschi32

elgpigen: Entschuldige, das ich grad deinen Beitrag mißbraucht habe:(

Das hat mich grad so stark gewurmt. (Merkt man wohl;))

Ich gehe aber jetzt auf nix mehr ein, wenn sie noch was dazu zu sagen hat, haben wir ja den anderen Beitrag.

(Ich find's nur sehr schade und schlimm, wenn wer, der den anderen NICHT kennt (noch dazu nicht mal ein bisschen), einfach Behauptungen aufstellt.
    Da unterscheide ich mich mit dieser Dame schon zu hundert Prozent. Und auch darauf bin ich stolz)

10. eve47

eve47 Gast-Teilnehmer/in

das wort "petzen" ist für mich stark mit dem umstand verbunden, dass sich jemand (oft mit wenig selbstbewusstsein) vorrangig wichtig machen will. und es ihm NICHT um das eigentlich vergehen geht.

sondern dass er selbst im mittelpunkt stehen will, oder über diverses im eigenen leben unzufrieden ist und das in form von anschwärzung anderer personen, versucht auszugleichen bzw. sich daraus eine befriedigung zu holen.

ich glaube, ob man wirklich mal jemanden verpfeifft, muss man nach hausverstand entscheiden. wenn einer seine frau drischt, bin ich die erste die die polizei holt. wenn einer ständig z.b. im wohngebiet in der 30er-zone bei kindern mit 60kmh durchblast zeig ich ihn auch an. auch wenn beides in den meisten fällen wahrscheinlich nichts bringt, hab ichs zumindest probiert.

aber sowas würde ich persönlich dann nicht unter "petzen" einreihen.

11. sane

sane Gast

Du sprichst von dir selber? :confused:

12. schneckchen

schneckchen Gast-Teilnehmer/in

das war jetzt gar nicht so leicht, daß niederzuschreiben, aber petzen ist für mich jemanden auflaufen lassen. schiagn, wie´s so schön in meiner muttersprache heißt :D

13. elgpigen

elgpigen Gast

Ich verstehe und ich gebe dir Recht. Also definitiv harmlose Grenzüberschreitungen zu melden, das könnte man als Petzen im negativen Sinne auslegen, ja.

Das ist aber beim Wohnbeihilfe-Beispiel nicht gegeben. Die Folgen sind nur indirekter Natur (irgendwer hat es im Thread drüben eh richtig geschrieben... es ist Geld, das für diejenigen fehlt, die es wirklich brauchen), aber sie sind vorhanden.

@hejoka: Ja, es ist sicher in den meisten Fällen am sinnvollsten, zunächst mit der betreffenden Person zu sprechen. Die Frage ist, was mache ich, wenn diese uneinsichtig ist.
    Die Reaktionen im Thread drüben haben auch den Eindruck vermittelt, dass es in Bezug auf unrechtmäßig bezogene Förderungen kein besonders stark ausgeprägtes Unrechtsbewusstsein gibt. Ich hab kürzlich eine nicht zu überhörende Litanei eines deutschen Herrn mitgekriegt, der sich einem Österreicher gegenüber lautstark darüber aufgeregt hat, dass in Österreich niemand checkt, dass wir in einer Solidargemeinschaft leben, in der die Starken für die Schwachen aufzukommen haben usw. usf. Furchtbar unsympathisch war der, allein schon, weil er so ekelhaft Recht hatte. ;)
    Aber das gehört eigentlich in den anderen Thread. :eek:

14. Elgpigen, ich habe es "drüben" schon angedeutet - ich sehe auf der Welt ganz andere Mißstände (die ausbeutung der "3.Welt-Länder" die Vergiftung der Wasserversorgung einer Bevölkerung für ein paar deppate Jeans, das illegale deponieren von Giftmüll in Regenhwäldern oder der Versuch,d as ganze per Schiff "Nach Afrika" zu karren, eine Firma, die Koffeinhaltige Limonade erzeugte, hat(te?) einem Dorf das Wasser abgegraben, um die Limo möglichst billig in Wasserreiche Länder zu verkaufen. Das exzessive herumkarren von Gütern die die Klimakatastrophe vorrantreiben, die genau jenen auf den Kopf fallen wird, die jetzt dafür ausgebeutet werden, um die Produkte um noch mal 50 cent billiger produzieren zu lassen)

Hach Gott, es gibt soviel, über das es sich aufregen zu lohnt. Ich glaube nicht,dass das Geld, sollten alle Mißstände aufgedeckt werden, wirklich jenen zugute kommen würde, die es brauchen würden, Viel eher würde irgendein Büro von irgendeinem Menschen, der irgendeinem Minister nahesteht irgendeinen Auftrag erhalten, von dem ein Teil nachvollzihebar ist und ein Teil eh keiner weiß, warum das wer wann wie wo gekriegt hat.

Gscheiter fände ich es, wenn die Wahlkampfbudgets ersatzlos gestrichen würden und als sozialzuschuß verwendet würden. DAS wäre meiner Meinung ein echter Gewinn für alle beteiligten (bis auf die Werbefrimen...)

15. granny

granny Gast-Teilnehmer/in

yep!

häufig sind doch gerade solche zeitgenossen egoistische und rücksichtslose komplexler und querulanten, die sich mit erhobenem zeigefinger zum selbst ernannten moralapostel aufspielen.

ihre zeit und ihre energie sollten sie besser in das kehren vor der eigenen wohnungstür stecken.

meine abneigung und mein mitleid haben sie allemal.

16. hejoka

Es geht dabei mE weniger um die Uneinsichtigkeit der einen Person, sondern um die Einstellung der Gesellschaft.Ich würde mir zB auch nicht wirklich erwarten, dass die Person es ändern wird, aber wenn mehrere freunde und bekannte es ansprechen und ihren Unmut äussern, dann überlegt sie es sich - vielleicht nicht bei der Wohnbeihilfe, aber vielleicht bei der nächsten beihilfe, die sie beziehn könnte.
    Um es zu verdeutlichen obwohl es nicht auf der selben Ebene ist.
    Auch bei der "gsunden Watschen" konnte der Staat nur das Gesetz erlassen und Aufklärung betreiben, dass umdenken in der Gesellschaft ist auf die einzelnen Personen zurück zu führen. Auch da misch ich mich nicht ein, weil ich glaube, dass derjenige dann sofort reumütig ist und sein Handel ändern wird. Trotzdem ist es wichtig ein Zeichen zu setzen und wenn eine gewissen Masse erreicht wird, findet das umdenken statt.

Gruss
    Manuela

17. hejoka

@spiraltriebe
    Ich find es ist nicht sinnvoll, einen Missstand mit einem noch grösseren Misstand gegenzurechnen oder deshalb nichts zu unternehmen.
    Weil uns das nur lähmt und uns keinen Schritt weiterbringt, weil es immer etwas noch viel schlimemres gibt.

Gruss
    Manuela

18. Grundsätzlich gebe ich dir recht. Mir geht es aber dabei nicht um ein Gegenrechnen sondern um ein Augenmaß behalten. Ich hoffe, es kommt nicht aggressiv rüber, die Frage meine ich sachlich und nüchtern, ob du denkst, dass das einbehaltene Geld jenen zu gute kommt, die es tatsächlich brauchen?

Ich bin davon überzeugt, das jede soziale Maßnahme bis zu einem gewissen Grad auch Mißbraucht wird. Genauso wie es wohl immer um die 15% rechtskonservativer Wähler geben wird, egal wieviele Parteifarben sich noch finden werden.

Deshalb bin aich davon überzeugt, dass es sinnlos verpuffte Energie ist, da ernsthaft aktiv zu werden. Und es gibt mMn bedeutend bedrohlichere bzw. betroffen machendere Szenarien. Wo wir wieder beim Kernpunkt des Toppics wären. Petzen bringt niemanden wirklich was is echauffieren für nix. Wenn der einen Familie die 100 Euro weggenommen werden, bekommt die andere nicht mehr deswegen.... "was halt nicht wirklich erlaubt ist aber auch niemanden schadet"

Wenn die Mutter in Lateinmerika als Schwangere und mit Kleinkind am Rücken durch den pestizitverseuchten "Rosengarten wandelt" für ein paa Letsch, die gerade dazu genüngen, nicht zu verhungern, wird damit mMn sehr wohl jemanden geschadet....

19. hejoka

@spiraltribe

Sozialleistungen die über ein Mass missbraucht werden und irgendwann als Kavaliersdelikt angesehen werden, werden abgeschafft.
    ZB erhöhtes Karenzgeld für AlleinerzieherInnen, Berufsschutz usw.
    Wie bereits geschrieben find ich es nicht sinnvoll es zu melden, aber doch denjenigen ein Zeichen zu setzen und meinen Unmut darüber zum Ausdruck zu bringen. Das find ich wichtig.

Da verpufft auch nicht meine Energie, deshalb setz ich mich nicht weniger für andere Misstände ein.

Generell:
    Auch wegen der Debatte um Misstände und Kontrolle bin ich für ein bedingungsloses Grundeinkommen, da barcuehn wir dann keinen Aufwand mehr dafür betreiben.

Gruss
    Manuela

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden