1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Petition zum Thema weibl. Genitalverstümmelung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von zwetsch, 10 Dezember 2010.

1. Sonderzeichen

VIP: :Silber

statt auf Charaktersaus unverschämte unterstellung einzugehen, habe ich nach belegen gesucht und präsentiere diese auch gerne.

richtig ist dies:

"Untersuchungen in Europa haben ergeben, dass auch Migranten zum Teil an der Praxis festhalten. Die Mädchen werden im Herkunftsland der Eltern oder in dem europäischen Heimatland beschnitten, in fast allen europäischen Ländern ist dies aber strafbar (siehe Rechtliche Beurteilung)."
    http://de.wikipedia.org/wiki/FGM#Demografie_der_Betroffenen

und dies:

"Die Praxis geht auf vorchristliche und vorislamische Zeit zurück. In den Ländern, in denen die Mädchenbeschneidung üblich ist, nehmen vor allem ungebildete Gläubige häufig an, sie sei religiös vorgeschrieben. Im Islam ist dies je nach Auslegung auch Lehrmeinung (siehe unten)."
    http://de.wikipedia.org/wiki/FGM#Religion

2. Sonderzeichen

falls du es nicht gemerkt haben solltest: diese frühgeschichte habe ich keinesfalls bestritten. allerdings bist du schuldig geblieben, eine erklärung für meine mit den worten "seltsam, daß" eingeleitete beobachtung abzugeben. wenn du schon versuchst, mir etwas zu entgegnen, dann gib dir doch auf der argumentativen ebene etwas mehr mühe und wirf nicht mit denkbar törichten politischen unterstellungen um dich.

3. Charaktersau

Charaktersau Gast-Teilnehmer/in

Ja, es ist in islamischen Kreisen durchaus üblich, dass Frauen/Mädchen verstümmelt werden, genauso wie es in christliche, oder sonstigen religiösen Kreisen üblich ist. Weil es eben - wie schon erwähnt - schon VOR der verbreitung der großen Religionen üblich war, und das heute noch so ist, egal welche Religion danach sominant wurde.
    Dass besonders viele muslimische Gebiete davon betroffen sind liegt daran, dass viele der Gebiete, in denen FGM sehr verbreitet war/ist, SPÄTER muslimisch wurden. Also der Islam hatte, genauso wie das Christentum, ganz genau KEINEN Einfluß darauf.

Und dass Muslime selbst glauben, das wäre von der Religion vorgeschrieben, ist Schwachsinn, auch wenn Wikipedia das behauptet. Welche Quellen werden denn für diese Behauptung genannt? Ich hab vor 1 1/2 Jahren eine Arbeit zu FGM geschrieben und mich diesbezüglich näher mit dem Thema befasst, und meine Annahme, dass ich dazu problemlis massenweise wissenschaftliches Material finden würde, hat sich als sowas von falsch erwiesen. Es war unglaublich schwer brauchbare Quellen zu finden, zumindest wenn es um die Hintergründe geht.

4. Sonderzeichen

Charaktersau, ich weiß, du hältst dich für eine linke intellektuelle – aber ich bedaure dir mitteilen zu müssen, dein stil ist der der braunen, nämlich nach dem dort beliebten schema "aber der stalin hat doch auch…"

und übrigens – ich habe zufälligerweise empirisch damit zu tun gehabt, denn ich habe mich lange jahre mit einer auf dieses thema spezialisierten frauenberaterin ausgetauscht.

5. Charaktersau

Und auf die Aussagen einer (EINER!) Frauenberaterin (was tut die eigentlich?) berufst du deine Behauptungen? Interessant ist übrigens, dass in deinem Wikipedia Link sehr viele - auf den ersten Blick seriöse - Quellen verzeichnet sind. Es steht teilweise auch nach jedem Satz eine Quelle. Aber gerade für die markantesten Behauptungen bezüglich des Islam, steht nur ein einziges Mal eine einzige Quelle da, ansonsten nichts, einfach nur Behauptungen.

6. Sonderzeichen

einfach nur behauptungen? es ist auch außerhalb des islam (will sagen: in anderen faschistischen, oppressiven strukturen) sehr häufig so, daß es zusätzlich zu – und häufig sogar statt – einer sekundär"literatur" eine orale tradition gibt, die nicht publiziert wird, sondern "gelehrt".

die primärquellen stehen aber immerhin dort, die sind ja leicht nachzuprüfen.

7. Bez

Bez Gast-Teilnehmer/in

Obwohl ich großes Interesse an Geschichte habe, stellt sich bei diesem Thema die Frage danach wirklich nur am Rande. Ich war in Somalia, wo Infibulation praktiziert wird. Da geht es um Männer und Frauen die noch nie lustvollen Sex hatten, um Mütter und Großmütter, die darauf bestehen ihre kleinen Töchter und Enkeltöchter dieser brutalen Verstümmelung auszusetzen, um ein "ausgesetzt sein" von Mädchen in der Wüste bei der Herde, um einen pseudoSchutz vor Vergewaltigung, um einzelne (marginalisierte) Stämme, in der die die Frauen die Rolle der Beschneiderinnen seit vielen Jahrhunderten traditionell ausüben und um einen immensen gesellschaftlichen Druck, dass alles so sein soll, wie es immer schon war...

PS: ich hab noch nie schönere Frauen gesehen, als in Somalia.

8. Charaktersau

Aber da gibts überall auch Europäer und/oder Nordamerikaner, die ihre Neugiernasen reinstecken und dann alles aufschreiben ;)

9. Sonderzeichen

neugiernasen?
    – meinst du fanatische konvertiten? die publizieren doch nichts von belang, bestenfalls indoktrinationsmaterial.
    oder:
    – undercover-leute? die hüten sich, unter eigenem namen etwas zu publizieren. das kommt ins panzerschränkchen des auftraggebers.

10. Charaktersau

Jo Wissenschaftler halt.

11. Sonderzeichen

nichtmuslimische wissenschaftler, die sich als solche zu erkennen geben, haben zu den intimen lehren des islam ganz sicher keinen nennenswerten zutritt.

denkst du, die nsdap hätte zu ihren parteiversammlungen kommunistische berichterstatter eingeladen? :rolleyes:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden